Empfehlung für externe Festplatte

Ich bin nur verunsichert wegen der Systemanforderung die LaCie im Datenblatt nennt: für die 1. Platte 10.5, 10.6. Für die 2. Platte 10.4. Nicht, das am Ende 10.4 mit irgendwelchen Controllern nicht klarkommt. Bleibst Du bei Deiner Meinung?

....das hat lediglich was mit der Software zutun, die Lacie beifügt. Auf den Platten befindet sich ein vorinstallierter LaCie Desktop Manager. Du kannst aber im Festplattendienstprogramm die Platten neupartitionieren und löschen.

Es gibt keinen technischen Grund, warum eine Platte von Heute mit FW800 nicht an einem Mac mit 10.4 funktionieren sollte. FW ist Hardware, selbst an alten Macs, die nur 6pin-ports (FW400) haben funktionieren aktuelle Platten.

Nochmal zur Qualität: Meine 750 GB ist eine Höllenmaschine, viel zu laut. Eine LaCie d2 320 GB (altes Gehäuse nicht geriffelt) hat sich nach einem Jahr mit heftigen Sektorfehlern verabschiedet. Verbaut war eine Hitachi Deskstar P7K500.
Montagetechnisch ist es leicht eine neue Platte in die Gehäuse zu bauen. Nur sind die Controller nicht universell. Beispiel: in das Gehäuse der defekten LaCie d2 320 GB ließe sich wegen des Controllers nur eine Platte mit max. 500 GB einbauen. Was mache ich heute mit 500 GB? ;-)

...hmm, das Problem hatte ich bislang nicht. Gut die alten IDE-Gehäuse haben eh nur max. 500er Platten bekommen, da es eh keine größeren gibt. Aber von den neueren d2 Gehäusen habe ich schon welche von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke in2itiv - so dachte ich mir das ja auch schon. ich werde es halt ausprobieren
Das einzige was mich bei den LaCie Platten stört ist, dass man halt nie weiß, was darin verbaut ist und die Unsicherheit was man irgendwann mal in die Gehäuse einbauen kann (siehe meine defekte 320 GB).

Wir bewachen die Nacht, so wegen der Inspiration… ;-)

Gruß Sebastiano
 
Das einzige was mich bei den LaCie Platten stört ist, dass man halt nie weiß, was darin verbaut ist und die Unsicherheit was man irgendwann mal in die Gehäuse einbauen kann (siehe meine defekte 320 GB).

...die Platten haben 3 Jahre Garantie.

...zudem habe ich Probleme mit Festplatten schon von allen Herstellern, in allen Preisklassen erlebt. Eine Festplatte in einem Lacie-Gehäuse ist mir tatsächlich noch nie kaputtgegangen, habe das aber schon bei Kunden und Kollegen erlebt. Vielleicht liegt es bei mir daran, da die meisten Platte an einem Server hängen und 24/7 laufen.
 
...wer bist du doch gleich? .....und ja, ich glaube Dir das es hart im Leben ist ohne Freunde!

Getroffene Hunde bellen wie man hier liest!

RaidSonic Icy Box IB-326StUSE2, eSATA/USB 2.0/FireWire 400/800
Bei dem Gehäuse kann man die Festplatte tauschen:
http://rwlabs.com/images/articles/raidsonic/ib_326/raidsonic_ib_326_013.JPG
Würde auf so etwas evtl. achten, da du dann recht leicht mehrere Festplatten mit einem Gehäuse bei Bedarf verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ein Kumpel moechte sich ein RAID-Array zulegen. Sein Auge fiel auf die 4big Quadra von LaCie. Er fragte mich, ob die empfehlenswert sei. Ich sagte, ich selbst habe eine D2 Quadra v2, die seit Jahren sehr gut funktioniert. Allerdings hoerte ich von einigen Bekannten, dass sie enorme Probleme mit manchen LaCie-RAIDs gehabt haetten.
Jetzt wollte ich wissen, wie die Erfahrungen mit der 4big Quadra sind.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten