Empfehlung für 5K-Display 30" mit Power Delivery?

USB-PD ist bei 100 Watt (bis zu 20 Volt und 5 Ampere) spezifiziert, dafür braucht man dann schon richtig stabile Kabel. Ein 5k LG Monitor wird mit bis zu 140 Watt angegeben und ein MBP hat ein 61 Watt Netzteil, zusammen also bis zu 200 Watt. Den 5k Monitor über USB-PD zu betreiben wird also schon mal gar nicht funktionieren (können).
Deckt sich nur nicht mit dem Claim von LG, welcher 94W Ladeleistung angibt

Bildschirmfoto 2020-11-28 um 11.48.46.jpg
 
Für welche Anwendung? Für was benötigst Du 8k?
"Benötigen" wäre ein unpassendes Wort. Wir reden hier ja über sehr luxuriöse Displays.

Das MBP 13 hat eine Auflösung von 227 ppi.
Ein 36"-Display mit 8K (Beispiel 8192 x 4608) hat 261 ppi.
Ein 30"-Display mit 5K (Beispiel 5120 x 2880) hat 196 ppi.

Klar 8K braucht man nicht : ) Aber Fotos sehen bestimmt toll drauf aus.
Außerdem finde ich das "Schaltzentralen-Feeling" eines riesigen gebogenen Displays cool.
 
Das MBP 13 hat eine Auflösung von 227 ppi.
Ein 36"-Display mit 8K (Beispiel 8192 x 4608) hat 261 ppi.
Ein 30"-Display mit 5K (Beispiel 5120 x 2880) hat 196 ppi.

Den Betrachtungsabstand darf man dabei nicht vergessen, vor einem 36"-Monitor ist man locker doppelt so weit entfernt wie bei einem 13" Notebook.
 
Der Betrachtungsabstand wird leider viel zu selten mit einbezogen ... :-/
 
Danke.

Mit einem Preis ab 800€ kostet er mehr als das doppelte von 4K ohne PD, da wäre mir der Sprung zu groß.
Ich habe hier ja bereits ein 27"-4K rumstehen.

Bei 4K bliebe ich auch bei 27", weil mir sonst die Auflösung zu gering wird.

Falls hier also jemand mitliest, der ein 27"-4K-Display mit PD zufrieden verwendet, freue ich mich über einen Hinweis.
 
Mit einem Preis ab 800€ kostet er mehr als das doppelte
Was halt ne ganz normale Summe ist in dem Bereich -> weil:
Wir reden hier ja über sehr luxuriöse Displays.

Eine recht überschaubare Liste bietet Geizhals.

Persönlich hab ich ein Dock unterm Tisch kleben. Auch nur 1 Kabel am Tisch - aber ich bin unabhängig und kann mir den Monitor kaufen, den ICH möchte. Die sind so klein, die könnte man sogar hinten an den Monitor pappen ...
 
Persönlich hab ich ein Dock unterm Tisch kleben. Auch nur 1 Kabel am Tisch - aber ich bin unabhängig und kann mir den Monitor kaufen, den ICH möchte.
Was meinst Du bitte mit "1 Kabel am Tisch"?

Du musst doch immer noch 2 Kabel in Dein MB stöpseln.
 
Weswegen sollte ich?

In mein Dock gehen Maus, Tastatur, Monitor, Strom, Webcam, Audiointerface, LAN rein bzw. raus - und mit 1x USB-C Kabel geht alles zum MacBook Pro. Dass das PD Feature von Monitoren ne nette Sache ist, da brauchen wir nicht drüber zu sprechen. Mit persönlich reichts weder aus, noch will ich mich davon in meiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen.
 
Nun reizt mich ein externes 30"-Display mit 5K.
Außerdem finde ich das "Schaltzentralen-Feeling" eines riesigen gebogenen Displays cool.
Mit einem Preis ab 800€ kostet er mehr als das doppelte von 4K ohne PD, da wäre mir der Sprung zu groß.
Ich habe hier ja bereits ein 27"-4K rumstehen.
Da ja man hier anscheinend eher über feuchte Träume als reale Kaufabsichten (und finanzielles Verständis dieser) sprechen klinke ich mich mit hiermit aus:
Wie Dextera, habe ich (nach oben verlinkten "Reinfall" mit Philips) auch für die Dock Variate entschieden um meine "1-Kabel-Lösung" zu haben.
Ich habe ein TS3 TB-Dock, an dem alles inkl. Monitor hängt und auch mein 13"MBp ausreichend schnell lädt.

Würde ich zZ nochmal ein TS3 bzw TB3-Dock kaufen? Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich zZ nochmal ein TS3 bzw TB3-Dock kaufen? Nein
Seh ich ähnlich. Wenn man Glück hat beim Kauf - und nicht zwingend auf TB3 angewiesen ist, dann kann man sich die Zeit, bis da neue Docks erscheinen, aber schön überbrücken.

Mein angesprochenes Dock ist kein TB3 - sondern ein USB-C Dock. PD mit 60W, DisplayPort, HDMI, LAN, USB-C, 2x USB-A - und hat mich in den Warehouse-Deals 63,- gekostet. Über kurz oder lang werd ich dann auch auf die nächste Generation wechseln - aber das Ding ist dann für die 2-4 Jahren sein Geld echt wert gewesen :) Kann man dann immer noch hinten an nen anderen Monitor pappen mit Velcro ...
 
In mein Dock gehen Maus, Tastatur, Monitor, Strom, Webcam, Audiointerface, LAN rein bzw. raus - und mit 1x USB-C Kabel geht alles zum MacBook Pro.
Geht das tatsächlich alles gleichzeitig, also LAN, Video, PD, Audio usw.? Oder gibt es da dann doch gewisse Limits? Beispielsweise können viele Monitore nicht gleichzeitig USB3 und Video. Bei Thunderbolt-Docks gubts mehr Bandbreite, aber du schreibst ja explizit, dass Du ein USB-C-Dock nutzt....
 
Ich arbeite täglich damit ... Ich sitz seit April zu 100% im Home-Office, tagsüber hängt da dran mein HP Arbeitsnotebook - und Abends - sofern macOS Updates es zulassen - mein MacBook Pro.
Und grad beim Arbeiten brauchts neben der stabilen LAN-Verbindung auch fast dauerhaft das Audio-Interface (weil darüber mein Mikro läuft) sowie die Webcam. Tastatur und Maus versteht sich von selbst :D
 
Da ja man hier anscheinend eher über feuchte Träume als reale Kaufabsichten (und finanzielles Verständis dieser) sprechen klinke ich mich mit hiermit aus:
Wie Dextera, habe ich (nach oben verlinkten "Reinfall" mit Philips) auch für die Dock Variate entschieden um meine "1-Kabel-Lösung" zu haben.
Ich habe ein TS3 TB-Dock, an dem alles inkl. Monitor hängt und auch mein 13"MBp ausreichend schnell lädt.
Es ist doch nicht nötig, gehässig zu werden. Ich finde es schöner, hier freundlich miteinander umzugehen.

Machst Du mein "fehlendes finanzielles Verständnis" daran fest, dass ich bei einer Preisdifferenz von 500€ bei einem 4K-Display (mit PD 800€ versus ohne PD 300€) zurückzucke und mich über die enorme Differenz wundere?

Wie auch immer: mir ist dank dieses Threads klargeworden, dass ein Dock eine gute alternative Option ist, die Ein-Kabel-Lösung zu realisieren.

Und mir ist klargeworden, dass es kein 4K-Display mit integriertem PD in einem Preisbereich gibt, der für mich einen Verkauf des vorhandenen 4K-Display rechtfertigen würde.
 
Gute Entscheidung. So bleibst du unabhängig und kannst dranpacken was dir in den Sinn kommt.
 
Und grad beim Arbeiten brauchts neben der stabilen LAN-Verbindung auch fast dauerhaft das Audio-Interface (weil darüber mein Mikro läuft) sowie die Webcam. Tastatur und Maus versteht sich von selbst
Soweit alles gut. LAN und Audio laufen über USB2, Tastatur und Maus über USB1 - aber hast Du am Dock nachher auch noch USB3? Ganz unabhängig davon, ob du es nun benötigst...
 
Da müsste man jetzt rumrechnen was am Ende noch übrig bleibt. Je nachdem, was man alles dranhängen will an sein Dock, sollte man natürlich auch das kaufen was benötigt wird. Ich bspw. hab da keinen 4K Monitor dranhängen, daher reicht mir auch son kleines USB-C Dock.

Wenn nicht grad so ne bescheidene Übergangszeit zum nächsten Standard wär, würd ich auf alle Fälle TB3 empfehlen. Das kauft man 1x für teuer Geld - und danach hat mans für alle kommenden Setups. Aber ... lang wirds sicher nicht dauern bis da USB4 auf den Markt kommt.
 
Ich werde abwarten bis USB4-Docks auf den Markt kommen.

Oder bis 4K-Displays erscheinen, die PD und "ein Dock" integriert haben und gleichzeitig nicht wesentlich mehr kosten als ein Display ohne PD/Dock plus externes Dock.

Oder bis Displays mit höherer Auflösung als 4K deutlich im Preis sinken.

Gerade habe ich meinen vorhandenen passiven Adapter von Terratec erstmals mit dem Netzteil meines MBP verbunden.
https://www.terratec.de/details.php?artnr=251738

Der Adapter scheint in Bezug auf das Durchleiten der Energie defekt zu sein. Funktioniert nicht. Die Stromzufuhr wird immer wieder unterbrochen.

Somit muss ich mir für mein bald eintreffenes MBP M1 was anderes für die Übergangszeit bis zum Markterscheinen von USB4-Docks überlegen.

Mein Ziel ist es - mindestens - Folgendes an mein MBP M1 anzuschließen:

Ladegerät
Display
Externe USB-Festplatte
Externe USB-Soundkarte
 
Auf dem Displaymarkt passiert leider nix. Nichts in Sicht ab 30" mit 5K oder 6K. Das wird wohl noch länger dauern. Die wollen meine Kohle für Luxusdisplays einfach nicht ; )
Mein Dell mit 4K bei 27" bleibt mir also weiter erhalten.
 
Wieso, das 34UW95u ist doch ein Klasse 5K/2K Display. Kannst es als USB Hub nutzen, es lädt das MBP und bekommt man schon für knapp nen 1000er.
Und die Größe ist super zum Arbeiten wenn man mehrere Fenster braucht.
 
Zurück
Oben Unten