Empfehlung für 5K-Display 30" mit Power Delivery?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.704
Reaktionspunkte
401
Moin.

Vorgestern habe ich ein MBP 13" M1 bestellt. Nun reizt mich ein externes 30"-Display mit 5K.

Must Have:
* Power Delivery

Nice to Have:
* Integrierte Webcam
* Lichtsensor
* USB-4-Dock integriert
* curved

Hat jemand von euch sich bereits mit der Recherche zu Displays mit PD beschäftigt und möchte einige Infos teilen?
Ich würde mich freuen. Danke.
 
Davon existieren im Monitorbereich kaum Exemplare. Im TV-Bereich gibt es die ersten 8k-Geräte, evtl. ja eine (allerdings hochpreisige) Alternative.
 
OK, hab's geahnt. Also abwarten. Komisch dass PD für Monitore noch kaum existiert. Ist doch so ein geniales Merkmal.
 
OK, hab's geahnt. Also abwarten. Komisch dass PD für Monitore noch kaum existiert. Ist doch so ein geniales Merkmal.
Du bist also kein Ingenieur. PD heisst dass die P im Monitor gemacht werden muss. Mit Ultradünn und leicht und Wandmontage ist es da ganz schnell vorbei.
Bisher ging der Trend zu immer mehr Stromverbrauch und GamingMac über PD? CEE Dose / TB Kabel mit 10mm2 Adern sieht am Monitor einfach kacke aus ...
 
Monitore mit PD gibt es wie Sand am Meer, 5K ist hier das „Problem“, das spielt außerhalb der Apple-Bubble keine Rolle, da diese Auflösung auch nicht viel Sinn macht.
 
da diese Auflösung auch nicht viel Sinn macht.
Warum? Gerade bei 27" macht IMHO 5K ziemlich viel Sinn, da man dann die 1:2 skalierte Auflösung "sieht aus wie 2560x1440" auswählen kann, was viel besser aussieht als bei 4K und "sieht aus wie 1920x1080". Da ist alles viel zu gross.
 
Mit dem Nebensatz davor macht meine Aussage auch Sinn. :i;):
Unter Windows ist das Skalierungsverhältnis schlicht egal, aber das weißt du ja.

Davon abgesehen ist die "krumme" Skalierung auf leistungsfähigen Macs nun auch kein Beinbruch mehr, das Ruckeln der UI sollte sich mit dem M1 ja endgültig erledigt haben. Apple vertreibt die MacBooks seit zig Jahren standardmäßig mit "krummer" Skalierung.
Ich würde mal behaupten, dass es den meisten Anwendern nicht auffällt, ob sie vor einem 4K- oder 5K-Display sitzen, dass in "sieht aus wie 2560x1440" betrieben wird.

Für 4K gibt's nur eben unendlich viel mehr Displays, mit PowerDelivery & allem was das Herz begehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
@Rudi453
Dein Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ein Netzteil kann, abhängig vom gewünschten Design des Displays innerhalb oder außerhalb des Monitors bereitgestellt werden.
Ein Vertrauen in Wandarme ist zu gering. Das Mehrgewicht eines schwereren, leistungsfähigeren Netzteils stecken die locker weg.

Wie dick ein PD-Kabel für 5K und ein 13"-MBP sein müsste, habe ich noch nicht recherchiert. Weiß das jemand hier?

@Fl0r!an
Warum siehst Du bitte keinen Sinn in 5K?
Ich würde auch 8K bei 32" nehmen, wenn's bezahlbar wäre :)
 
Für 4K gibt's nur eben unendlich viel mehr Displays, mit PowerDelivery & allem was das Herz begehrt.
Könnt ihr da eines empfehlen, welches die oben genannten Nice-to-Haves erfüllt?

Der Markt ist so riesig und unübersichtlich. Einen umfassenden Testbericht, wo es nur um 4K-27-Zöller mit PD geht, konnte ich bisher nicht finden. Geschweige denn solche Berichte, wo auch auf solche Details wie die im Display integrierten USB-(C)-Ausgänge eingegangen wird.
 
Wie dick ein PD-Kabel für 5K und ein 13"-MBP sein müsste, habe ich noch nicht recherchiert. Weiß das jemand hier?
Das ist nur einfache Physik. USB/TB Kabel haben typischerweise einen Adernquerschnitt von 0,16mm2. Bei einer Länge von 2m sind die damit in der Lage e-Norm konform nur bis zu maximal knapp 0,5 Ampere zu transportieren (Daumenregel der Elektrotechnik, nie mehr als 5% Spannungsverlust auf der Leitung). Aus den Rahmenbedingungen mit den 0,14mm2 Kabeladern folgte übrigens die alte Festlegung der USB-A Buchse mit maximal bis zu 500mA Stromabgabe.

Wenn man die maximal erlaubten 3 Ampere (5 Volt mit max 15 Watt) aus der USB-C Definition über 2m 0,16mm2 Kabel schickt, kommen nur noch 3,7 Volt überhaupt beim Verbraucher an und mit 4 Watt Heizleistung werden die Kabel schon gut warm. Zu merken in diesem Abschnitt: schon auf einem nur 2m langen dünnen Kabel wird 1/4 der Leistung in Abwärme umgesetzt. Deswegen hat man für USB-PD die Spannung erhöhen müssen - sonst glühen die Drähte weg.

USB-PD ist bei 100 Watt (bis zu 20 Volt und 5 Ampere) spezifiziert, dafür braucht man dann schon richtig stabile Kabel. Ein 5k LG Monitor wird mit bis zu 140 Watt angegeben und ein MBP hat ein 61 Watt Netzteil, zusammen also bis zu 200 Watt. Den 5k Monitor über USB-PD zu betreiben wird also schon mal gar nicht funktionieren (können).

Kabeldurchmesser sind halt ein wichtiges Thema wenn wir über Power schreiben ;).
Wer mal mit der Elektrotechnik probieren möchte, hier zwei Links zum Spielen:
https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
(Kleine Tipp, wer an e-Mobilität glaubt, sollte sich mal Leitungverluste anschauen.)
 
USB-PD ist bei 100 Watt (bis zu 20 Volt und 5 Ampere) spezifiziert, dafür braucht man dann schon richtig stabile Kabel. Ein 5k LG Monitor wird mit bis zu 140 Watt angegeben und ein MBP hat ein 61 Watt Netzteil, zusammen also bis zu 200 Watt. Den 5k Monitor über USB-PD zu betreiben wird also schon mal gar nicht funktionieren (können).

Warum sollte man das wollen? Der Sinn ist doch gerade, das MacBook mit nur einem Kabel an den Monitor anschließen zu können. In diese Richtung funktioniert es natürlich locker.

Btw, USB-PD fordert maximal 1V Spannungsabfall unter Volllast für V_BUS+V_GND (Aufteilung 1:2 glaube ich) inkl. der Stecker, woraus dann die Dimensionierung der Leitungen resultiert. Es gibt daher keinen standardmäßigen Leitungsquerschnitt, der ergibt sich eben aus Länge und Leistungsfreigabe.

@Fl0r!an
Warum siehst Du bitte keinen Sinn in 5K?
Ich würde auch 8K bei 32" nehmen, wenn's bezahlbar wäre :)
Wie gesagt, die 5K-Displays sind insb. ein Resultat aus dem Skalierungsverfahren, dass Apple nutzt. Bei ungeraden Verhältnissen funktioniert das einfach schlechter.

In der übrigen Welt gibt es diese Beschränkung nicht, und da ein 4K-Display bei üblichen Betrachtungsabständen Apples Retina-Definition auch noch erfüllt, macht der 5K-Zwischenschritt da nur bedingt Sinn.
 
Mal davon abgesehen, dass ich den Technikern hier zustimme und ebenfalls das Apple 5K Gedöns als unerkennbares Feature sehe welches nur wegen macOS existiert:

Von welchem PD Anspruch sprechen wir hier? Wie viel Watt brauchst denn als must have?
 
Mal davon abgesehen, dass ich den Technikern hier zustimme und ebenfalls das Apple 5K Gedöns als unerkennbares Feature sehe welches nur wegen macOS existiert:

Von welchem PD Anspruch sprechen wir hier? Wie viel Watt brauchst denn als must have?
Das M1 MBp kommt mit einem 61W Charger. Ich denke alles ab 60W ist sowieso OK (was die meisten Monitore mit PD haben). Drunter dauert das Laden halt ein bischen länger
 
Joa, ich kenn die MacBooks und deren Verbrauch. Deswegen frag ich. Weil ich das mit dem M1 übersehen hab, danke!

Wenn man da ein 16er dranhängt und ständig „heavy stuff“ damit macht, wird man auch mit 60W PD nicht glücklich werden ...

Dann reichen 60W natürlich wenn man das M1 MBP dranhängt.
 
Vorgestern habe ich ein MBP 13" M1 bestellt. Nun reizt mich ein externes 30"-Display mit 5K.
Vorsicht. Es scheint aktuell noch Probleme mit dem M1 und 5k-Bildschirmen zu geben. Nach dem Aufwachen findet man sich wohl in einer geringeren Auflösung mit 3840x2160 bzw "sieht aus wie FullHD" wieder...
 
Da hat Philips noch einige andere im Program
Die klingen alle erstmal sehr gut, jedoch bekommt man ein "Bandbreiten"-Problem
4K@60Hz braucht knapp 18Gbps. Da bleibt nicht viel übrig, wen man zB wie ich auch das LAN-Kabel anschliesst oder andee Geräte and das integrierte Hub hängt.

Und Monitore mit USB4 gibt es m.W. noch nicht.
 
USB-PD ist bei 100 Watt (bis zu 20 Volt und 5 Ampere) spezifiziert, dafür braucht man dann schon richtig stabile Kabel. Ein 5k LG Monitor wird mit bis zu 140 Watt angegeben und ein MBP hat ein 61 Watt Netzteil, zusammen also bis zu 200 Watt. Den 5k Monitor über USB-PD zu betreiben wird also schon mal gar nicht funktionieren (können).
Der Monitor muss doch durch das Videokabel ausschließlich die elektrische Leistung für das MBP schicken und nicht für seinen eigenen Betrieb.
Hier verstehe ich nicht, wieso Du von "zusammen" sprichst?

Zur Klarstellung: Der Monitor soll das MBP versorgen und nicht umgekehrt.

Ist doch logisch, dass man ein schweres stationäres Gerät als Lieferant auswählt und nicht das mobile.

Und als Länge des Kabels genügen z.B. 70cm.
 
Zurück
Oben Unten