Empfehlung Audio Interface

....vernünftige Aussteuerungen, du beantwortest es ja selber,
schon mal was von akustischen Saiteninstrumenten gehört , oder von einer dynamischen Spielweise ? ;)
dynamisch hat mit dem Abstand zwischen sehr leise und sehr laut zu tun, nicht mit reinbrettern und übersteuern !
 
Wenn dieses Schalterchen Dein Ausschlusskriterium ist, bleiben wohl nicht mehr viele Interfaces übrig. Ich hatte jedenfalls noch keines mit Pad-Schalter und hab's noch nie vermisst. Mein Mic-Preamp hat so'n Pad-Dingens. Noch nie benutzt.

Grad noch mal den Thread durchforstet: Tatsächlich scheint kein einziges (ausser das 2i4) der hier bislang empfohlenen Interfaces einen solchen Schalter zu haben. Nicht mal die fast 4x so teure Presonus AudioBox 1818VSL hat einen. Also alles Kinderkram oder was?
naja das presonus 1818 ist ja nun wirklich im unteren preissegment angesiedelt. 500 euro für ein interface mit dem funktionsumfang ist wirklich nicht viel. kinderkram ist es deshalb nicht, aber professionell ist halt auch was anderes.
 
....vernünftige Aussteuerungen, du beantwortest es ja selber,
schon mal was von akustischen Saiteninstrumenten gehört , oder von einer dynamischen Spielweise ? ;)
dynamisch hat mit dem Abstand zwischen sehr leise und sehr laut zu tun, nicht mit reinbrettern und übersteuern !

Richtig. Und mit ner guten Aussteuerung die optimal an die Spielweise des Gitarristen angepasst ist, fahre ich immer wesentlich besser als pauschal 20 db abzusenken. Der Padschalter ist so überflüssig wie ein Kropf! Hobbyisten brauchen ihn nicht und Profis haben ohnehin Preamps vor fast jedem Kram.

In diesem Thread geht es auch nicht um HighEnd-Interfaces, sondern um bezahlbares Equipment von 100 bis maximal ca. 300 Euro. Der Threadstarter ist eindeutig Hobbymusiker und legt auf "Profi"-Empfehlungen von 1000 Euro aufwärts sicher wenig Wert.

Wirklich schlimm hier. Nahezu jeder Thread hier wird sofort von selbsternannten Vollprofis gekapert, die jede ehrlich gemeinte Empfehlung sofort und in Echtzeit miesmachen. Vor Weihnachten z.B. hat ne alleinerziehende Mutter einen "günstigen" Synthie für ihren Teenagersohn gesucht. Ich habe den Venom (200 Euro) empfohlen. Sofort brach ein Sturm der Entrüstung aus, sie solle doch besser nen Nord Lead kaufen usw....... jetzt gehts hier schon wieder genauso los.....
Leute, es gibt Menschen die mit semiprofessionellen Geräten sehr gut bedient sind, damit glücklich sein können (weil auch noch Geld für was anderes übrig bleibt) und vielleicht sogar bessere Musik machen als so manch einer mit teuerstem HighEnd-Equipment.
 
....vernünftige Aussteuerungen, du beantwortest es ja selber,
schon mal was von akustischen Saiteninstrumenten gehört , oder von einer dynamischen Spielweise ? ;)
dynamisch hat mit dem Abstand zwischen sehr leise und sehr laut zu tun, nicht mit reinbrettern und übersteuern !

Du scheinst nicht verstanden zu haben, wofür der Pad-Schalter da ist. Mit Der Dynamik hat das nichts zu tun, es ist lediglich eine generelle Pegelabdämpfung. Als "Profi" sollte man doch wenigstens die generellen Grundkenntnisse haben, bevor man hier in Threads rumbellt ...
 
Du scheinst nicht verstanden zu haben, wofür der Pad-Schalter da ist. Mit Der Dynamik hat das nichts zu tun, es ist lediglich eine generelle Pegelabdämpfung. Als "Profi" sollte man doch wenigstens die generellen Grundkenntnisse haben, bevor man hier in Threads rumbellt ...

Na endlich mal einer mit Durchblick!!!!
 
haha, bert h. verkauft uns in jedem thread seine steinberg soft-und hardware
und pegelabdämpfung ist ein kropf :D

mikrowelle, dankeschön für die belehrung,
aussteuerung, headroom und ggf. notwendige pegelabdämpfung etc. hat nix mit dynamic des ursprungssignals bei der aufnahme zu tun,
aha, hier lernt man interessante dinge :)

im übrigen gibts im neuen sound & recording 4/13
2 x minus für fehlende pegelabdämpfung :Pfeif:
 
haha, bert h. verkauft uns in jedem thread seine steinberg soft-und hardware
und pegelabdämpfung ist ein kropf :D

mikrowelle, dankeschön für die belehrung,
aussteuerung, headroom und ggf. notwendige pegelabdämpfung etc. hat nix mit dynamic des ursprungssignals bei der aufnahme zu tun,
aha, hier lernt man interessante dinge :)

im übrigen gibts im neuen sound & recording 4/13
2 x minus für fehlende pegelabdämpfung :Pfeif:
ja, auch Du könntest mal dazulernen anstatt hier nur immer wieder andere zu "belehren".

Im übrigen empfehle hier das erste mal ne Hardware von Steinberg. Nur weil ich Cubase mag bin ich keineswegs ein Steinberg-Fanboy. Steinberg bewirbt das UR22 mit dem Spruch "Das beste seiner Klasse". Ich habe mir die Konkurrenz in diesem Preissegment sehr genau angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen: Es stimmt.
Ich vergleiche dann aber auch nur Geräte miteinander die in etwa den selben Preis haben - nicht Äpfel mit Birnen!

Nur, Du wirst immer etwas zu nörgeln finden. Schließlich gibt es immer ein Gerät das dieses oder jenes besser kann. Dass Deine Empfehlungen aber fast immer ein vielfaches kosten, scheint Dich nicht zu stören. Leider haben normale Menschen nicht unbegrenzt die Kohle so locker wie Du. Beneidenswert.

PS: Pegelabdämpfung ist natürlich kein Kropf. Nur brauche ich dazu wirklich keinen Schalter direkt auf dem Interface.
 
du bert h., stell dir vor, ich hab das UR22 an einem imac i7 hängen,
weils mir 192kHz sessions abspielt, die ich mit protools eben so aufgenommen hab, echt klass !
zum editieren reichts allemal.

mich stört aber, dass ich nicht abdämpfen kann, wo ichs brauch, darf man das hier nicht sagen ?
ist man da sofort ein selbsternannter profi, der sich nicht auskennt und der alle belehren will, echt krank :hamma:
und woher willst du wissen, wieviel kohle ich hab ;)

und welches teure gerät hab ich denn hier empfohlen, hast du erscheinungen ?

im übrigen hab ich meine moderatorentätigkeit hier zurückgelegt, weils mir echt zuwider ist,
mich mit beleidigten hobbymusikern herumzuschlagen, die an minderwertigkeitskomplexen leiden,
nur weil man ihr 99,- euro gerät kritisiert
 
mikrowelle, dankeschön für die belehrung,
aussteuerung, headroom und ggf. notwendige pegelabdämpfung etc. hat nix mit dynamic des ursprungssignals bei der aufnahme zu tun,
aha, hier lernt man interessante dinge :)

Hat es auch nicht. Es hat wie gesagt nur etwas mit dem Peak zu tun. Die Dynamik des Signals kann noch so groß oder klein sein, nur der Peak ist entscheidend, ob das Signal gedämpft werden muss. Das ist Einsteiger-Audio-Wissen.

Die Dämpfung ist nur bei sehr lauten Signalen nötig, wenn der Preamp noch bei geringstem Gain zu laut ist (sprich wenn man das Signal nicht anders aussteuern könnte).

Ich hoffe du machst das nicht beruflich ...
 
man könnte aber auch sagen der dynamikumfang des signals sprengt den regelbereich des preamps, deshalb wird abgesenkt :)
oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden ?
 
im übrigen hab ich meine moderatorentätigkeit hier zurückgelegt, weils mir echt zuwider ist,
mich mit beleidigten hobbymusikern herumzuschlagen, die an minderwertigkeitskomplexen leiden,
nur weil man ihr 99,- euro gerät kritisiert
Komplexe haben hier eher die sogenannten Profis, die langsam aber sicher zähneknirschend realisieren müssen, dass man heutzutage auch mit preisgünstigen Geräten durchaus "professionelle" Ergebnisse erzielen kann.
 
Komplexe haben hier eher die sogenannten Profis, die langsam aber sicher zähneknirschend realisieren müssen, dass man heutzutage auch mit preisgünstigen Geräten durchaus "professionelle" Ergebnisse erzielen kann.


nein, da täuscht du dich, viele homerecorder gehören ebenso zu meinen kunden, weil sie dann doch lieber ihre musikalischen ergüsse im studio mixen und mastern wollen.
die frage stellt sich eher, was machen sie dann mit ihrem soundfile - verschenken, irgendwo in einem downloaduniversum platzieren ?
daran scheiterts letztendlich.
 
Schon klar, musst ja Deine Tätigkeit rechtfertigen. Wirst ja auch Deine Arbeit gut machen wie ich annehme. Aber warum zum Guckuck musst Du auf Teufel komm raus günstige Hardware per se runtermachen. Noch dazu wo Du sie selbst benutzt (siehe UR22) ??? Kannste nicht einfach sagen: Ist ein sehr gutes Teil für seine Klasse (also Preissegment). Oder wenn wenigstens ein passender Vergleich zu einem vergleichbaren Gerät käme, das Deiner Ansicht nach besser ist. Nein, da kommt gar nix von Dir. Du kannst doch nicht allenernstes ein Interface von 140 mit welchen vergleichen die 4stellig kosten. Das ist unfair und überhaupt total unangebracht weil es in diesem Thread ursprünglich gar nicht um studiotaugliche Hardware ging.
 
ich hab nirgens geschrieben, dass das teil schlecht ist.

wenn ich es ohne mischpult oder preamp verwenden muss,
um es genauer auszudrücken, fehlt mir der pad knopf, den ich schon seit 30 jahren gewohnt bin !
und dass du ein eingefleischter steinbergjünger bist,
hab ich auch bisher nirgens als schlecht bewertet, also warum flippst denn immer gleich aus ?

ich verwende seit 10 jahren protools, hab deshalb genauso meine voreingenommenheit,
nur ich gebs wenigstens zu, dass es mich auch manchmal nervt ;)
 
Na bitte. Allerdings hast Du sehr wohl gesagt, dass das UR22 "für den Hobbymusiker ok ist". Warum benutzt Du es dann als Profi? Ich denke weil es zur Zeit nichts vergleichbares für diesen Preis gibt.

Den Pad-Schalter vermisst Du also auch nur wegen der Gewohnheit. Dann stell das doch bitte auch nicht als KO-Kriterium dar. Wie sollen denn Deine ursprünglichen, unrelativierten Aussagen hier irgend jemanden von Nutzen sein?
 
kann ich nicht so genau sagen, eigentlich ists ein hobby, wo ich eben bisher 265 alben produziert hab und einige chartplazierungen hatte,
künstlerpech, aber schau, ein kluger mann muss nicht alles wissen ;)

Wenn Du Geld für Deine Arbeit nimmst solltest Du fairerweise dein Wissen auffrischen.


man könnte aber auch sagen der dynamikumfang des signals sprengt den regelbereich des preamps, deshalb wird abgesenkt :)
oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden ?

Und das hat nichts mehr mit dem Pad-Schalter zu tun. Der dynamikumfang des preamps erhöht sich dadurch nicht ... ;-)
 
was glaubt ihr, wo die meisten fehler bei angelieferten spuren oder files liegen ?
unabhängig von musikalischen inhalten :)
 
Zurück
Oben Unten