Empfehlung Audio Interface

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Phase X24 an meinem aktuellen iMac nicht mehr zum Laufen bekomme (grrrr), bin ich auf der Suche nach einem neuen Audio Interface.
Einsatzzweck: Aufnahme von E-Gitarre (direkt) und AkustikGitarre über ein Kondensatormikrofon.

Ich hatte z. B. an das "Line6 POD Studio UX2" gedacht.
Ich habe allerdings gelesen, dass die Latenz hier verhältnismäßig hoch sein kann.

Hat jemand das Interface in Benutzung und kann etwas dazu sagen.
Vorschläge von Alternativen sind natürlich ebenfalls willkommen.

Danke und Gruß
maceis
 
Oh boah, da gibts doch bestimmt schon tausende Threads dazu. suche schon benutzt ? :)
 
Das wollt ich immer schonmal schreiben ::p



Mit was für ner Software ?


P.S. ..Ich bin bez. der Hardware etwas Oldschool und kann dir da nicht weiterhelfen spitze aber auch schon mit die Ohren...
 
Klar hab ich die Suche schon benutzt und einiges gelesen.
Leider ist das zum großen Teil nicht mehr wirklich aktuell und viele der verlinkten Geräte gibt es nicht mal mehr zu kaufen.

Die Frage nach der Software m. E. ist eigentlich sekundär, da ein gutes Interface mit jeder Aufnahmesoftware funktionieren sollte.
Spielt allerdings insofern eine Rolle, als bei vielen Geräten Lightversionen von entsprechenden Programmen mitgeliefert werden.
Wenn da was vernünftiges dabei ist, um so besser.
Ich bin aber auf keine bestimmte Software festgelegt.

Gruß
maceis
 
Ich selbst nutze das Apogee ONE in genau der Weise wie du es betreiben möchtest (Recording Synthesizer über Klinke sowie verschiedene Condenser am XLR mit Phantomspeisung)

bin voll und ganz zufrieden damit. Klanglich durchaus vergleichbar mit Fireface o.ä.
 
Hier als Ergänzung noch eine etwas andere Lösung, vielleicht könnte das für Dich ja auch interessant sein:

Ich habe das Zoom R24 in Gebrauch und bin recht zufrieden damit. Das Ding ist ziemlich universell einsetzbar.
Z.B. als SD-Karten-Multitracker mit der Möglichkeit, 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen, mobiler Batteriebetrieb ist auch möglich. Das Gerät hat 8 Kombibuchsen (Klinke/XLR), darunter auch einen hochohmigen Eingang für Gitarre und ein eingebautes Stereomikrofon.

Ich nutze es aber als Audio-Interface (8 In, 2 Out), wobei es gleichzeitig auch als Controller fungiert, mit dem man die Fader, Transportsteuerung etc. in Logic oder Cubase steuern kann (einfach via Mackie Control). Es hat auch noch mehr Funktionen, z.B. Effekte, mit denen ich mich bisher gar nicht beschäftigt habe. Gibt auch noch zwei kleinere und günstigere Versionen (R8 und R16).
 
Vielen Dank, das ist wirklich eine sehr gute Empfehlung.

Für mich persönlich allerdings eher nicht das Richtige, da ich die speziellen Funktionen wahrscheinlich kaum nutzen würde.
Ich habe leider nicht allzuviel Zeit fürs Musizieren und mach das auch überwiegend allein in meiner knappen Freizeit.
Da ich bin schon froh, wenn ich einige wenige Spuren in den Computer bringe und ein wenig mischen kann.

Ich werds nochmal überdenken, aber ich glaube für mich ist ein reines Audio Interface ausreichend.

Gruß
maceis
 
Zoom H4n Field Recorder. Kann als Audiointerface genutzt werden, kann aber auch unterwegs als 4 Spur Recorder genutzt werden, z.B. immer dann, wenn man seinen Computer nicht (mitnehmen) will. Hat alle Finsessen, gute Mikros für Athmos, XLR Buchsen für Mikro und Gitarre usw.

Ansonsten wurde ja schon das Apogee One genannt. Nicht billig, aber gut, wenngleich die Verarbeitungsqualität nicht immer auf Preisniveau ist.
 
Digidesign M-Box. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Top Wandler und (fast) keine Latenz. Braucht Dein Kondensator Mikrofon Phantomspeisung solltest Du das beachten.
 
Nutze seit längerer Zeit das Line6 POD Studio GX und bin super zufrieden.
Um ein bisschen Gitarre aufzunehmen genau das richtige. Ich konnte nie Latenzprobleme feststellen.
Auch die zugehörige Software, POD Farm ist eine nette Sache!
 
Mein Mikro braucht Phantomspeisung.
Ist aber bei den meisten Interfaces kein Problem.

Beim den Line6 POD Geräten habe ich gehört, dass die Mikrofon Vorverstärker nicht so der Hit sein sollen.
Hat evtl. damit zu tun, dass die Vorverstärker auch gemodet werden sollen.

Für mich ist ein guter Mikro-Vorverstärker allerdings wichtig, da ich bestimmt 50% Akustikgitarre aufnehmen werde auch ohne moden ein gute Qualität möchte.


Danke und Gruß
maceis
 
Von T. wurde mir eben noch die Presonus AudioBox 22VSL empfohlen.
Neben der guten Audioqualität soll die Latenz sehr gering sein und die mitgelieferten Programme Virtual Studio Live Software und StudioOne sollen ebenfalls gut sein.

Meinungen und Erfahrungen, wie immer, sehr willkommen.

Gruß
maceis
 
Ich benutze das UX1 mit Logic Pro. Kann es durchaus empfehlen, keine Latenzprobleme bisher.

Der einzige Nachteil ist, dass die Updates für die Treiber von Line6 recht lang brauchen so dass man manchmal nach einem OS X Update für einige Tage Probleme haben kann...
 
In der Preisklasse 150-400 Euro klingen wohl ziemlich alle Audio Interfaces gleich hat mir mal freundlicherweise ein Händler gesagt. Insofern ist es wohl eher Geschmackssache was Du kaufst solange es kein Behringer ist..
 
Das 2i2 hatte ich schon auf meiner Liste.
Mit wurde aber dringend davon abgeraten, da die Instrumenten Eingänge sehr schnell übersteuern sollen, weil keine PAD Schalter vorhanden sind, wie beim 2i4.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten