Empfehlung Audio Interface

Ich habe lange das Scarlett 2i2 genutzt und sehr gute Ergebnisse erhalten. Mit dem Teil bist Du also gut bedient.
Aktuell benutze ich von Presonus die Audiobox 1818VSL weil ich viele Eingänge brauche. Die gibt es auch in "kleiner" als 22VSL und 44VSL, die haben die gleichen Vorverstärker. Damit kann man auch gute Ergebnisse erzielen.
Besser geht immer, dann wird es aber recht schnell recht teuer.
.
 
Ich tendiere gerade zu dem focusrite scarlett 2i4. Ist noch im preislich akzeptablen Rahmen für mich (habe in etwa den gleichen Anspruch und die gleiche Nutzung wie der TE, ausser dass bei mir eher als Input das Gesangsmikro zum Einsatz kommt)

Hat mit dem Teil jemand Erfahrung?
 
@maceis: Wenn Du auch mal mit Egitarre ins Interface willst, benötigst Du entweder eins mit Hi-Z Eingang oder zusätzlich eine DI Box.
 
Klar, RME oder Apogee ist so ziemlich das Beste, was man sich besorgen kann..:D
Kostet dementsprechend auch und klingt natürlich dementsprechend.
 
@maceis: Wenn Du auch mal mit Egitarre ins Interface willst, benötigst Du entweder eins mit Hi-Z Eingang oder zusätzlich eine DI Box.

Ja, ich weiß.

Im Augenblick engt sich das bei mir gerade auf "Presonus Audiobox 22VSL" vs. "Mackie Onyx Blackjack" - und da kommt Ihr wieder mit was neuem ;).

RME, Apogee?
̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶u̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶b̶̶o̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶.̶
Nicht mehr; habe eben die Preise gesehen :Oldno:
 
Ich tendiere gerade zu dem focusrite scarlett 2i4. Ist noch im preislich akzeptablen Rahmen für mich (habe in etwa den gleichen Anspruch und die gleiche Nutzung wie der TE, ausser dass bei mir eher als Input das Gesangsmikro zum Einsatz kommt)

Hat mit dem Teil jemand Erfahrung?

Das 2i4 ist ein aufgebohrtes 2i2. Hat dann halt 4 Ausgänge statt der 2 des 2i2. Die Vorverstärker sind die gleiche. Für den Preis sehr akzeptabel.

@maceis: Wenn Du auch mal mit Egitarre ins Interface willst, benötigst Du entweder eins mit Hi-Z Eingang oder zusätzlich eine DI Box.

Die Scarletts sind umschaltbar. E-Gitarre und E-Bass sind kein Problem. Gleiches gilt für die Audioboxes.
.
 
Die Scarletts sind umschaltbar. E-Gitarre und E-Bass sind kein Problem. Gleiches gilt für die Audioboxes.
.
Ich kenne das Scarlett nicht, deshalb war mein Hinweis auch generell an den TE bezogen (deshalb @maceis) und nicht auf das Scarlett.:)
Manche wissen das nicht und besorgen sich dann eins ohne und stöpseln das Instrument direkt in den Line In.
 
Ich kenne das Scarlett nicht, deshalb war mein Hinweis auch generell an den TE bezogen (deshalb @maceis) und nicht auf das Scarlett.:)
Manche wissen das nicht und besorgen sich dann eins ohne und stöpseln das Instrument direkt in den Line In.

Kann ich nachvollziehen und wollte auch nur darauf hinweisen welche der empfohlenen Geräte über Instrumenteneingänge verfügen. Wir sind da also voll auf einer Wellenlänge. ;-)
.
 
Das 2i4 ist ein aufgebohrtes 2i2. Hat dann halt 4 Ausgänge statt der 2 des 2i2. Die Vorverstärker sind die gleiche. Für den Preis sehr akzeptabel.
Wichtiger Unterschied:
Das 2i4 hat einen Pad-Schalter (zur Dämpfung des Eingangssignals). Beim 2i2 kam es häufig vor, dass Gitarren mit hohem Output die Eingangsstufe zum Übersteuern brachten.

Clemens
 
Ob ich mich hier mal mit einer Anfängerfrage anhängen darf?

Ich besitze ein Line6 UX-2 Interface um Gitarre aufzunehmen. Am Win-PC hatte ich das seinerzeit sehr aufwendig hinbekommen.
Nun, als Neuling am MBP, gestaltet es sich etwas schwieriger (scheinbar). Ich habe das Ux2 per USB angesteckt - nix passiert. Keine LED am UX leuchtet. Dann die CD Podfarm aufgespielt, neu gestartet, nun leuchtet die CLIP-LED, aber ich kann noch immer keine Gitarre über GarageBand aufnehmen. Unter GB/Einstellungen/Audio-Midi kann ich nur Microfon oder Systemeinstellung auswählen. Was mache ich falsch? Sicher wird es wieder nur ein "Griff" sein, nur fehlt mir noch das nötige Verständnis.
LG
 
Die neuesten Treiber sind drauf und nein, im Setup erscheint es nicht. (Hatte ich oben schon geschrieben)
 
ich meine nicht das audi midi setup von garageband sondern das von osx.
 
habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hier meine Empfehlung:

Steinberg UR22

Das Interface ist ganz neu auf dem Markt und meiner Ansicht nach unschlagbar nach Preis/Leistung (139 Euro!!!). Habe ich selbst seit ein paar Wochen im Gebrauch und bin bin begeistert. Hatte seit Update auf Mountain Lion immer wieder Tonaussetzer mit diversen anderen Interfaces. Jetzt nicht mehr.
 
Das UR22 hat leider keinen Pad Schalter ( -20dB), was für professionelle Aufnahmen ein großes Manko ist !
Für Freizeitanwendungen dürfte es genügen :D
 
Das UR22 hat leider keinen Pad Schalter ( -20dB), was für professionelle Aufnahmen ein großes Manko ist !
Für Freizeitanwendungen dürfte es genügen :D
Wenn dieses Schalterchen Dein Ausschlusskriterium ist, bleiben wohl nicht mehr viele Interfaces übrig. Ich hatte jedenfalls noch keines mit Pad-Schalter und hab's noch nie vermisst. Mein Mic-Preamp hat so'n Pad-Dingens. Noch nie benutzt.

Grad noch mal den Thread durchforstet: Tatsächlich scheint kein einziges (ausser das 2i4) der hier bislang empfohlenen Interfaces einen solchen Schalter zu haben. Nicht mal die fast 4x so teure Presonus AudioBox 1818VSL hat einen. Also alles Kinderkram oder was?
 
Wenn man sehr dynamische Instrumente aufnimmt, ist ein Pad unabdingbar, aber wie gesagt, zu Hause für Hobbyisten bestens geeignet :hehehe:
 
Hmm. Wie wärs mit ner vernünftigen Aussteuerung stattdessen?
Kann nur sagen, dass mann in das UR22 mit fetten Humbuckern reinbrettern kann und es übersteuert nix. Könnte auch ohne jedes Problemchen Paukenschläge aufnehmen. Etwas noch "dynamischeres" fällt mir gerade nicht ein. Was macht denn das Pad, was man nicht durch den Gain-Input genauso gut regeln könnte? Klär mich bitte mal auf.
 
Zurück
Oben Unten