Emailprogramm gesucht

Yep. Meiner Erfahrung nach steht der Filter in Apple Mail dem nicht nach. Früher hatte ich unter Linux auch SpamSieve genutzt und kann da keine Unterschied zu Apple Mail erkennen.
Der Entwickler sagt zumindest, daß der SpamSieve besser als z.B. der von Apple Mail funktioniert. Der für mich persönlich interessantere Vorteil ist aber, daß die gelernten Daten von SpamSieve "unabhängig" von einem Client sind. Du kannst jederzeit den Mail-Client wechseln oder gar mehrere Clients benutzen, ohne neu anlernen zu müssen.
 
Ich sägte ja auch "für mich persönlich". Ich mag es mir die Wege offen zu halten. Würde ich nicht den serverseitigen Filter benutzen, würde ich vermitlich SpamSieve benutzen. So kann/könnte ich jederzeit, ohne meine Filter zu verlieren, den Client, die Plattform wechseln. Oder ich kann den Mail-Client einfach komplett frisch aufsetzen, ohne dann wieder langwierig neu trainieren zu müssen. Ab welchem Mailumfang sich das lohnt, wird wohl sehr individuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Das muss man ja aber nicht unbedingt Google überlassen, sondern kann das durchaus auch lokal mit Apple Mail machen.
Das ist klar. Ich bevorzuge einen serverseitigen Spamfilter, damit alle Geräte sofort davon profitieren.
Ich bevorzuge auch serverseitige Filter zum Verschieben, Löschen etc. aus dem gleichen Grund.

In einer besseren Welt gäbe es einen Standard für die Speicherung von Trainingsdaten, damit man sie problemlos migrieren kann und jeder Mailprovider hätte das integriert.
Es hätte sich auch längst ein einfach bedienbares GUI für einen serverseitigen Filter (zum Verschieben, Löschen etc.) durchgesetzt und stünde in jedem Client bereit.
 
Hast du das schon probiert? Man kann durchaus den SMTP-Server je Account einstellen. Du brauchst halt ein Konto dort.
Mir war ja wichtig, dass ich auch ein Webinterface mit Absende-Aliasen nutzen kann, was Google eben anbietet.
Daher habe ich weitere Details in iOS nicht ausprobiert.

Eingerichtet habe ich damals meinen Gmailaccount so:
https://nathanpjones.com/2014/01/using-gmail-aliases-in-ios-7/comment-page-2/
Ich versteh nur noch nicht, warum man das machen sollte. Was ist der Vorteil davon einen anderen SMTP-Server zu verwenden, als denjenigen, bei dem man den Mail-Account hat? Hilf mir mal das zu erkennen, was das bringen soll.
Ich hatte ja viele Gründe in #25 genannt.
Ich möchte schlicht meine uralte Adresse zum Empfangen (das ist via Weiterleitung einfach) als auch zum Senden verwenden.
Mit einem hochwertigen Spamfilter (den bekomme ich über Gmail).

Weiter ist nix dahinter.
 
Das ist klar. Ich bevorzuge einen serverseitigen Spamfilter, damit alle Geräte sofort davon profitieren.
Apple Mail schaltet doch nicht den Spam Filter deines Mail Providers aus, sondern ergänzt ihn. Und das macht Apple Mail extrem gut. Selbst wenn du den Spam Filter deines Mail Providers explizit aus stellen würdest, kommt Mail da ohne Probleme klar. Aber warum soll man das tun, den Spam Filter des Providers abschalten?

Mir kommt es halt immer wieder nur so vor, als ob viele User glauben, man könne Spam nur beim Provider filtern und daher müssten sie einen Provider suchen, der einen guten Spam Filter hat. Dabei reicht eben Apple Mail locker aus, selbst einen noch so schlechten Provider-Filter zu ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ich möchte schlicht meine uralte Adresse zum Empfangen (das ist via Weiterleitung einfach) als auch zum Senden verwenden.
Mit einem hochwertigen Spamfilter (den bekomme ich über Gmail).
Aber genau das könntest du ohne Gmail ja ebenso machen. Der angeblich "minderwertige" Spam Filter von Provider XYZ wird ergänzt durch den in Apple Mail.

Und das mit den Absende-Aliases ergibt n diesem Zusammenhang für mich keinen Sinn. Wenn du Mail versendest greift nie der Spamfilter von Gmail.
 
Ich bevorzuge auch serverseitige Filter zum Verschieben, Löschen etc. aus dem gleichen Grund.
Wenn du mit IMAP auf einem Client Mail in ein anderes Postfach = IMAP-Ornder verschiebst ist das auch gleichzeitig so auf allen anderen IMAP-Clients der Fall.
 
Apple Mail schaltet doch nicht den Spam Filter deines Mail Providers aus, sondern ergänzt ihn. Und das macht Apple Mail extrem gut. Selbst wenn du den Spam Filter deines Mail Providers explizit aus stellen würdest, kommt Mail da ohne Probleme klar. Aber warum soll man das tun, den Spam Filter des Providers abschalten?
Das ist mir alles klar. Ich glaube auch, dass die Spamfilterung von Apple Mail gut ist. Wie ich schon erwähnt habe, halte ich bei der Nutzung von mehr als einem Gerät die Verwendung von serverseitigen Filtern für viel geeigneter als von lokalen. Ich möchte also gar nicht den Spamfilter eines Providers abschalten, da verstehst Du mich miss.

Vom lokalen Apple Mail Filter hat der Nutzer naturgemäß erst dann etwas, wenn Apple Mail gestartet wird.

Usecase Urlaub ohne Macbook. Der Spamfilter von Apple Mail würde sich nicht auswirken.
Und das mit den Absende-Aliases ergibt n diesem Zusammenhang für mich keinen Sinn. Wenn du Mail versendest greift nie der Spamfilter von Gmail.
Ich nutze den Alias nicht um den Spamfilter von Gmail zu nutzen.
Ich nutze den Alias weil ich meine alte Adresse mag.
Das sind völlig getrennt Motive. Gmail erfüllt sie alle.
Wenn du mit IMAP auf einem Client Mail in ein anderes Postfach = IMAP-Ornder verschiebst ist das auch gleichzeitig so auf allen anderen IMAP-Clients der Fall.
Hier gilt das gleiche Gegenargument wie oben zum dem lokalen Spamfilter:
Lokale Verschiebefilter wirken sich auf anderen Geräten erst aus, wenn das jeweilige lokale Gerät mit dem Filter aktiv war.
 
Hier gilt das gleiche Gegenargument wie oben zum dem lokalen Spamfilter:
Lokale Verschiebefilter wirken sich auf anderen Geräten erst aus, wenn das jeweilige lokale Gerät mit dem Filter aktiv war.
nee, nicht ganz. Nicht wenn das _jeweilige_ lokale Gerät, sondern wenn _irgendein_ IMAP-Client aktiv ist. Also auf iOS Mail öffnen, und die Spams sind auf dem Server und auf allen Geräten im Spamordner. Und wenn du mit IMAP-Ornder deine Regeln aufbaust und nicht mit lokalen Ordnern, dann sind auch Verschieberegeln auf dem Server und allen Geräten gleichzeitig verschoben, wenn du auf _irgendeinem_ Gerät die Regel ausgelöst hast, sprich die Mail-App geöffnet hast.

Und für deinen Usecase ohne MacBook und ohne iOS-Gerät ist ja immer noch der Spamfilter des Providers XYZ da.
 
Hier gilt das gleiche Gegenargument wie oben zum dem lokalen Spamfilter:
Lokale Verschiebefilter wirken sich auf anderen Geräten erst aus, wenn das jeweilige lokale Gerät mit dem Filter aktiv war.
nee, nicht ganz. Nicht wenn das _jeweilige_ lokale Gerät, sondern wenn _irgendein_ IMAP-Client aktiv ist. Also auf iOS Mail öffnen, und die Spams sind auf dem Server und auf allen Geräten im Spamordner. Und wenn du mit IMAP-Ornder deine Regeln aufbaust und nicht mit lokalen Ordnern, dann sind auch Verschieberegeln auf dem Server und allen Geräten gleichzeitig verschoben, wenn du auf _irgendeinem_ Gerät die Regel ausgelöst hast, sprich die Mail-App geöffnet hast.
Nicht ganz. Wenn auf Gerät A lokale Verschiebefilter eingerichtet sind, auf Gerät B jedoch nicht: dann erhält Gerät B die Verschiebungen erst dann, wenn Gerät A wieder gestartet wurde.

Wie auch immer: Du findest offenbar lokale Filter (egal ob Spamfilter oder "Verschiebefilter") gut.

Ich empfinde sie bei einer serverseitigen Struktur wie IMAP als Anachronismus.
 
Was sind denn lokale Verschiebefilter? Meinst du Regeln?

Serverseitige Filter entlasten natürlich die Netze. Ein ganz klein winziges bißchen.
 
@Schiffsversenker

Es gibt keine Konvention zur Benennung.
Mal werden sie als Filterregeln bezeichnet, mal als Regel.
Mal nur als Filter.

Hier sind einige Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sieve

Die winzige Entlastung der Netze sehe ich als nebensächlich an.
 
Es gibt keine Konvention zur Benennung.
Mal werden sie als Filterregeln bezeichnet, mal als Regel.
Mal nur als Filter.
Okay, hab ich verstanden.
Tut mir nur irgendwie weh, Filter filtern etwas, sieben also, lassen was durch, anderes nicht.
Regeln bewirken alle möglichen Aktionen.
Kann man natürlich anders definieren.
 
Wie auch immer: Du findest offenbar lokale Filter (egal ob Spamfilter oder "Verschiebefilter") gut.

Ich empfinde sie bei einer serverseitigen Struktur wie IMAP als Anachronismus.
Yep. Wie auch immer. Empfinde gerne das, was auch immer du als "lokale Filter" bezeichnest ,als Anachronismus. Es ging zwar um Spam, aber ich lasse das nun.

Und ja, ich finde einen IMAP-Client als extrem sinnvoll und die darauf eingerichteten Regeln und trainierten Spamfilter als ebenso extrem sinnvoll. Ich habe auch exakt null Aufwand, diese Dinge auf all meinen Geräten identisch zu sehen. Ich wüsste noch nicht einmal ein Scenario, wo ich mit meinen Geräten eine unterschiedliche Darstellung meiner Mails hätte. Egal ob das nun IMAP-Postfächer und -Ordner betrifft oder Spamfilter. Vielleicht liegt das ja aber auch an meiner offensichtlich grundsätzlich anderen Vorgehensweise im Vergleich zu dir.

Wenn dir also soviel daran liegt, für deine vermeintlichen Vorteile, alle deine Mails und die deiner Kontakte mit GMail zu teilen ... do it.
 
"Sieb" bezeichnet in meinem Sprachverständnis zwingend einen physischen Trennvorgang.
"Filter" ist das abstraktere Wort. Es geht um Trennung.
Aus einer Gesamtheit wird ein Objekt nach spezifischen Kriterien herausgelöst, abgetrennt.

"Regel" ist, meinen unmaßgeblichem Sprachempfinden nach, ein sehr generischen Wort.
 
Ich habe auch exakt null Aufwand, diese Dinge auf all meinen Geräten identisch zu sehen. Ich wüsste noch nicht einmal ein Scenario, wo ich mit meinen Geräten eine unterschiedliche Darstellung meiner Mails hätte.
Hier verstehe ich Dich leider (noch) nicht.

Ein lokaler Filter eines Client A kann doch naturgemäß immer erst dann wirken, wenn A aufgerufen wird.

Solange der A noch nicht aufgerufen wurde (z.B. im Urlaub), kann sich der Filter also nicht auf das IMAP-Konto auswirken.

Ein Client B der in der Zwischenzeit (z.B. im Urlaub) das Konto abruft, empfängt den noch ungefilterten Posteingang.

Vielleicht liest hier ja jemand mit, der ebenso nicht versteht, was @lisanet hier meint und kann mithelfen, das gegenseitige Missverstehen aufzuklären.
 
"Sieb" bezeichnet in meinem Sprachverständnis zwingend einen physischen Trennvorgang.
"Filter" ist das abstraktere Wort. Es geht um Trennung.
Aus einer Gesamtheit wird ein Objekt nach spezifischen Kriterien herausgelöst, abgetrennt.

"Regel" ist, meinen unmaßgeblichem Sprachempfinden nach, ein sehr generischen Wort.
Null Idee, was "generisches Wort" bedeutet.
Filter lässt manches durch, manches nicht. Wie ein Kaffeefilter.
Organisiert aber keine weiteren Maßnahmen, dafür gibt es Regeln, die Aktionen anstossen.

Ich vermute aber, daß diese Diskussion nichts bringt. Mit scheint (nach Blick in andere Threads/Posts von dir), du hast halt dein festes Weltbild.
Ist nicht schlimm, außer wenn man mit anderen kommunizieren möchte.
 
@Schiffversenker
Ich hatte Dir ja einen Link zu SIEVE als Beispiel gesendet.
In einem Kaffeefilter gibt es auch eine "Regel": die Porengröße.

Macht ja nix, wenn Dir diese Diskussion zu Begriffen keine Freude macht. Du irrst jedenfalls in Deiner Bewertung oder Schlussfolgerung, dass ich ein festes Weltbild habe.
 
Hier verstehe ich Dich leider (noch) nicht.

Ein lokaler Filter eines Client A kann doch naturgemäß immer erst dann wirken, wenn A aufgerufen wird.

Solange der A noch nicht aufgerufen wurde (z.B. im Urlaub), kann sich der Filter also nicht auf das IMAP-Konto auswirken.

Ein Client B der in der Zwischenzeit (z.B. im Urlaub) das Konto abruft, empfängt den noch ungefilterten Posteingang.

Vielleicht liest hier ja jemand mit, der ebenso nicht versteht, was @lisanet hier meint und kann mithelfen, das gegenseitige Missverstehen aufzuklären.
exakt so ist es.

Und offensichtlich hast du halt soviel Filter auf deinen Geräten, dass die auf den Geräten unterschiedlich sind. Das ist meiner Ansicht dann aber kein Anachronismus der IMAP-Clients, sondern halt deine spezifische Situation, dass deine vielen Filter unterschiedlich sind und du daher lieber GMail nutzt.

Ich habe da eine ganz andere Herangehensweise. Zum einen nutze ich kein Webinterface für meinen Mail-Provider, da ich ja IMAP-Clients auf alle meinen Geräten habe. Und mindestens eines meiner iOS-Geräte habe ich auch für den Usecase "Urlaub" bei mir. Ergo: Spam ist für mich kein Problem.

"Verschiebefilter" sind bei mir auf allen IMAP-Geräten identisch, ergo: kein Problem. Ich wüsste auch nicht, warum ich die unterschiedlich einrichten sollte, außer ich hätte soviele Regeln, dass der Aufwand unzumutbar wäre.

Aufgrund der Möglichkeiten der Spotlightsuche sehe ich in "Verschiebefilter" aber auch wenig bis keinerlei Vorteile gegenüber den Suchfunktionalitäten. Und: ich habe keine "Verschiebefilter", außer dem hier diskutierten Spamfilter.
 
Zurück
Oben Unten