Emailprogramm gesucht

DerKubi

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
151
Reaktionspunkte
27
Moin

Ich bin bei 1&1 und mit Webmailer per Browser nicht unbedingt zufrieden , besonders was Spam-Handling und Filter betrifft , bzw ist ein filtern gar nicht möglich . So möchte ich Schlüsselwörter wie z.B. BITCOIN direkt ins Spam schicken .
Andere Emails mit Datum in der Zukunft würde ich gerne direkt löschen . Mal in den Spam-Ordner zu schauen , ob da was versehentlich reingerutscht ist , ist fast unmöglich . So hatte ich heute wieder fast 100 Spam-Mails aus dem Jahre 2106 .
( Nein , ich gehe nicht sorglos mit meiner Adresse um und besuche auch keine "unseriösen" Seiten .
 
Ich sehe das jetzt nichts was du nicht einfach mit der bei macOS mitgelieferten Mail.app ganz einfach umsetzten kannst. Das wäre dann zugleich auch meine Empfehlung.
 
So hatte ich heute wieder fast 100 Spam-Mails aus dem Jahre 2106 .
alle 3 tage mal eine mail...

Im ernst - wenn 100 Emails die Woche reinkommen sehe ich als "nervig" an - aber doch nicht bei 100 Mails Pro Jahr...


-> Apple Mail hat einen Bayes Filter. Das ist das einzig sinnvolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
alle 3 tage mal eine mail...

Im ernst - wenn 100 Emails die Woche reinkommen sehe ich als "nervig" an - aber doch nicht bei 100 Mails Pro Jahr...
Guter Einwand.

Ich weiß gar nicht wie viel Spam ich bekomme, wird weitgehend alles automatisch rausgefiltert.
 
Und hier geht es zur Mail.app Einrichtung:

https://support.apple.com/de-de/HT204093

Nebenbei: Wenn du die Mail.app geöffnet hast, findest du die komplette Bedienungsanleitung in der oberen Menuleiste unter »Hilfe«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Und hier geht es zur Mail.app Einrichtung:

https://support.apple.com/de-de/HT204093

Nebenbei: Wenn du die Mail.app geöffnet hast, findest du die komplette Bedienungsanleitung in der oberen Menuleiste unter »Hilfe«.
Danke , werde es mir mal reinziehen .

Im ernst - wenn 100 Emails die Woche reinkommen sehe ich als "nervig" an - aber doch nicht bei 100 Mails Pro Jahr...

Hundert Emails AUS DEM JAHRE 2106 NUR HEUTE , also aus der Zukunft . Spam-Emails bekomme ich ca. 6000 pro Monat , davon landen die meisten tatsächlich im Spamordner , es rutschen aber täglich so 20 Stück durch ...
Spam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , werde es mir mal reinziehen .



Hundert Emails AUS DEM JAHRE 2021 , also aus der Zukunft . Spam-Emails bekomme ich ca. 6000 pro Monat
Hast du deine E-Mail-Adresse auf der Google-Startseite präsentiert? 😱
Hat dein Anbieter keinen Filter, der schon mal vorsortiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
okay. das ist dann schon leicht nervig. :crack:

Das einzige was einigermaßen gut funktioniert ist ein Bayes Filter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayesscher_Spamfilter

Apple Mail hat so einen, Thunderbird auch. Outlook nicht.

Die Mailanbieter haben meist ein mischmasch aus diversen Technologien am Start.
Einige Anbieter haben meines Wisens sogar echte Leute da sitzen, die sich aus Vorhandenen Spam-Mails Regeln ausdenken.
 
Ein IMAP-Postfach in der regulären Apple Anwendung Mail anlegen und evtl. ein paar persönliche Einstellungen vornehmen.
 
Hat dein Anbieter keinen Filter, der schon mal vorsortiert?

Doch , wie ich schon schrieb landet der Löwenanteil des Spam tatsächlich im Spamordner . Falls ich aber mal ne Email suche die fälschlicher Weise im Spam gelandet ist , dann muss ich erstmal 3 Seiten scrollen bevor ich überhaupt beim aktuellem Datum bin . Ich kann Adressen in eine Blacklist setzen , aber das Problem ist , das die ständig variieren , z.B: xxx@blah001.com xxx@blah002.com xxx@blah003.com etc . Da die aber alle die gleiche Betreffzeile oder Inhalt haben , wäre es einfacher nach Schlüsselwörtern zu filtern , wie eben BITCOIN , IMPFSTOFF , ANGEBOT etc.

Ein IMAP-Postfach in der regulären Apple Anwendung Mail anlegen und evtl. ein paar persönliche Einstellungen vornehmen.

Werde ich jetzt mal testen ...
 
Beim POP3-Postfach holst die Mails ab und sie sind nur auf dem abholenden Gerät. Bei IMAP kannst mit mehreren Geräten auf das Postfach die Mail laden. Deshalb IMAP.
 
Nein , ich gehe nicht sorglos mit meiner Adresse um
Da würde ich etwas anderes behaupten, wenn du eine Adresse bei 1&1 hast.

Jedenfalls sieht es so aus als ob du auf diversen Listen bist, das einzige sinnvolle wäre, eine neue Mail anzulegen und am besten gleich bei einem Seriösen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da würde ich etwas anderes behaupten, wenn du eine Adresse bei 1&1 hast.

Jedenfalls sieht es so aus als ob du auf diversen Listen bist, das einzige sinnvolle wäre, eine neue Mail anzulegen und am besten gleich bei einem Seriösen Anbieter.

Ich glaube , das Problem ist , dass ich
a. die Emailadresse schon sehr lange habe und
b. der Name vor dem @ sehr kurz ist ( von wegen Spam-Bots etc. )

Tatsächlich habe ich 3 Emailadressen :
1 für Banking und Onlineshops
2 für Registrierungen in Foren oder Produkten
3 für privaten Gebrauch , also Emails an Freunde , Bekannte etc.
 
Du wirst da schon übermäßig belagert, glaub nicht das das nur von einer kurzen mail kommt. Aber los wirst du das nicht mehr und auch ein besserer Spamfilter hilft dir da 0. Da kannst nur wechseln.
 
Ach Mail hat da schon gute Möglichkeiten sich gegen Spam zu wehren. Hierzu einfach mal die Einstellungen anpassen.
 
Ich glaube , das Problem ist , dass ich
a. die Emailadresse schon sehr lange habe und
b. der Name vor dem @ sehr kurz ist ( von wegen Spam-Bots etc. )
Ich habe meine eigene domain und Mailadresse seit knapp 25 Jahren mit der damals verbreiteten Art vorname@domain und habe keine 6000 Spams am Tag.

Das alleine ist kein Grund für Spams. Du bist halt irgendwo Opfer eines Datenlecks geworden.

Trainiere den Spamfilter in Apple Mail. Der ist nach kurzer Zeit sehr effizient. Oder besorge dir eine neue Mailadresse.
 
genau, eine vernünftige Mailadresse bei einem seriösen Anbieter ist immer die erste Voraussetzung. Empfehlen kann ich da zB posteo als Anbieter, kostet einen € im Monat. Ich hatte da noch nie eine einzige Spam, die mich belästigt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und orcymmot
Zurück
Oben Unten