Emailprogramm gesucht

Ich habe meine eigene domain und Mailadresse seit knapp 25 Jahren mit der damals verbreiteten Art vorname@domain und habe keine 6000 Spams am Tag.

Im Monat , nicht Tag :)
Teste gerade Apples Mail , scheint nicht schlecht zu sein


Du wirst da schon übermäßig belagert, glaub nicht das das nur von einer kurzen mail kommt. Aber los wirst du das nicht mehr und auch ein besserer Spamfilter hilft dir da 0. Da kannst nur wechseln.

Es betrifft meine Emailadresse die ich für Forenanmeldungen oder bei Downloads benutze , da werde ich wohl tatsächlich wechseln .
Die Emailadresse für meinen "klassischen" Datenverkehr ist GSD mehr oder weniger spamfrei
 
Ich habe meine eigene domain und Mailadresse seit knapp 25 Jahren mit der damals verbreiteten Art vorname@domain und habe keine 6000 Spams am Tag.

Das alleine ist kein Grund für Spams. Du bist halt irgendwo Opfer eines Datenlecks geworden.

Trainiere den Spamfilter in Apple Mail. Der ist nach kurzer Zeit sehr effizient.
Ich kann mich @lisanet anschließen.

Meine GMX-Adresse ist jetzt 23 Jahre alt. Ich verwende sie überall. Beruflich, privat, in Webforen, im Usenet, sie steht öffentlich auf meiner Website.

Und natürlich ging es irgendwann mit Spam los. Das ist letztlich nur eine Frage der Zeit.
Ich habe dann verschiedene Spamfilterdienste ausprobiert. Serverbasierte, lokale (Thunderbird).

Die mit Abstand hochwertigste Spamfilterung war eine Weiterleitung zu einer Gmailadresse.

Extrem seltene falsch positive Bewertungen. Und falsch negative kann ich pro Monat an der Hand abzählen.

Die Besonderheit bei Gmail: man kann dort eigene Absendeadressen eintragen.
Das tue ich auch in meinen Clients. Auf dem Mobilgerät (iP) ist es die Standard-Mailapp. Auf dem Mac ist es Thunderbird.

Sprich: die Empfänger meiner Mails bekommen von der Gmailadresse nix mit. Sie sehen nur meine GMX-Adresse.

Klar, sympathisch ist Gmail als Anbieter nicht gerade. Aber man kann nicht alles haben.
 
die Empfänger meiner Mails bekommen von der Gmailadresse nix mit
Wenn man sich den Mail Header ansieht, wird man das sicher sehen das es über einen anderen Server gegangen ist. Ich frag mich da nur, warum wechselst du nicht gleich zu GMail, die mails liegen da ja eh schon rum. So schnüffeln dich nur zwei Anbieter aus.
 
aber wenn sie nicht genau hinsehen sehen sie nur die gmx adresse. :icool:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob google die Mail nicht einfach per SMTP über den GMX server versendet. (wie z.b. thunderbird auch)
Dann taucht im header nichts auf (wenn google das nicht will)

T-Online bietet auch an, einen anderen Absender anzugeben.
 
Wenn man sich den Mail Header ansieht, wird man das sicher sehen das es über einen anderen Server gegangen ist. Ich frag mich da nur, warum wechselst du nicht gleich zu GMail, die mails liegen da ja eh schon rum. So schnüffeln dich nur zwei Anbieter aus.
Da gibt es viele Gründe:
Ich schätze Kontinuität
Ich hänge an der uralten Adresse
Ich möchte meine Kontakte nicht damit belästigen, dass sie was ändern müssen
Ich möchte bei der riesigen Zahl von Diensten bei denen die GMX-Adresse mein Login/meine Kontaktadresse darstellt, diese nicht ändern.
...
 
Ganze Ehrlich: Ich würde von GMX wegkommen wollen.
Die Adresse wirkt für mich! billig und hat in meinen Augen ein Ramsch-Image.

Ich halte GMX Nutzer auch nicht für sonderlich intelligent.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk, Kiaru und MacEnroe
aber wenn sie nicht genau hinsehen sehen sie nur die gmx adresse. :icool:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob google die Mail nicht einfach per SMTP über den GMX server versendet. (wie z.b. thunderbird auch)
Dann taucht im header nichts auf (wenn google das nicht will)
Fastmail bietet dieses Feature auch an. Dort nennt es sich Personalities. Ich hab diverse alte Mailadressen pauschal auf meine Fastmail-Adresse weitergeleitet, incl. Spam (*). Die Personalities ermöglichen es, daß man auf eine Mail von z.B. meiner @web.de-Adresse über Fastmail abzusenden. Fastmail sendet die Mail dann an den SMTP von web.de und von dort aus geht es dann zum Absender. Im Header ist das natürlich nachvollziehbar, was ich aber für problemlos halte, da es (mir zumindest) nicht um eine Verschleierung geht. Das Gegenüber sieht idR. nicht, daß ich in Wahrheit über Fastmail kommuniziere.

(*) incl. Spam, da ich keine Lust hab mich um die alten Accounts zu kümmern (ich hab deren Web-Interfaces in den letzten 10 Jahren vielleicht 2-3x besucht). Zudem ist der Spam-Filter von Fastmail locker auf dem Niveau von dem von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
GMX ist extrem zuverlässig. Ich habe in 23 Jahren keine Ausfälle erlebt. Das muss ein bezahlter Dienst erstmal nachmachen. Auf GMX lasse ich nix kommen.

Wenn jemand aufgrund meiner Mailadresse, Frisur oder der Jackenfarbe auf meine Intelligenz schließen möchte: das steht jedem frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Klausern
Wenn man sich den Mail Header ansieht, wird man das sicher sehen das es über einen anderen Server gegangen ist. Ich frag mich da nur, warum wechselst du nicht gleich zu GMail, die mails liegen da ja eh schon rum. So schnüffeln dich nur zwei Anbieter aus.
GMail schnüffelt dich nicht aus, man erlaubt es GMail alle Mails zu lesen, auszuwerten und darufhin die Suchergebnisse und Werbung entsprechend anzupassen. Hier mal der Auszug aus den Nutzungsbedingungen von Google. Wer's mag, dass alle seine Mails gelesen und ausgewertet werden, für den ist GMail exakt der richtige Dienst.

"Dies umfasst die Verwendung automatisierter Systeme und Algorithmen zur Analyse Ihrer Inhalte:

  • um Spam, Schadsoftware (Malware) oder illegale Inhalte zu erkennen
  • um Muster in Daten zu erkennen, beispielsweise um ein neues Album in Google Fotos vorzuschlagen und zusammengehörende Fotos gemeinsam zu gruppieren
  • um unsere Dienste für Sie anzupassen, etwa über Empfehlungen und personalisierte Suchergebnisse, Inhalte und Werbeanzeigen (diese können Sie in den Einstellungen für Werbung ändern oder deaktivieren)
Diese Analyse findet beim Senden, Empfangen und Speichern der Inhalte statt."
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Klausern, agrajag und MacEnroe
Wenn jemand aufgrund meiner Mailadresse...
Das ist nix persönliches gegen dich.
So ist das leider mit dem Schubladendenken, da kann ich mich auch nicht ganz frei von machen.

Und Ja, ich habe selbst einen uralten GMX Account... :iD:
(hab mich gerade mal eingeloggt um zu sehen, wann der Account genau eröffnet wurde, aber GMX erzählt einem nur das notwendigste.)


GMX ist halt echt noch aus dem letzten Jahrtausend...
Wer gmx bezahlt zahlt in meinen Augen zuviel für die Leistung.
Und wer es kostenfrei nutzt zahlt ebenfalls zuviel - die dann geschickte Zwangswerbung ist echt grauslich. Preise immer im kleingedruckten versteckt und man hat irgendwie immer noch das Gefühl, dass man noch sechs flaschen Wein im Abo mitbestellt.

Die meisten haben die emailadresse von irgendwem vor jahren eingerichtet bekommen.
 
Wer gmx bezahlt zahlt in meinen Augen zuviel für die Leistung.
Und wer es kostenfrei nutzt zahlt ebenfalls zuviel - die dann geschickte Zwangswerbung ist echt grauslich. Preise immer im kleingedruckten versteckt und man hat irgendwie immer noch das Gefühl, dass man noch sechs flaschen Wein im Abo mitbestellt.
Ich habe noch nie Dienste akzeptiert, wo ich Werbung nicht eliminieren kann. So ist das natürlich auch bei GMX. Werbung von denen filtere ich seit 23 Jahren aus.

Und keine Sorge, ich habe Deinen Satz zur Intelligenz nicht auf mich bezogen.
Aber Schubladendenken (bin ich ja auch nicht frei von, niemand ist das) kann man sich widersetzen - Vermeidung der Auslöser sind dafür sogar kontraproduktiv.
 
Wer's mag, dass alle seine Mails gelesen und ausgewertet werden, für den ist GMail exakt der richtige Dienst.
Damit ein Spamfilter gut funktioniert, muss notwendigerweise der Mailinhalt ausgewertet werden.

Weiter oben erwähnte ich ja bereits: ich umarme Google sicher nicht. Wenn mir mal ein alternativer Dienst unterkommt, der das Versenden über die GMX-Adresse erlaubt, werde ich einen Wechsel erwägen.
Riesige Summen pro Jahr möchte ich dafür jedoch nicht ausgeben. Und der Dienst müsste natürlich von Experten hinsichtlich der Verwendung der Daten geprüft und bewertet werden.

Google Chrome verwende ich nicht, sondern Vivaldi. Werbung ist zudem vollständig ausgeblendet über Erweiterungen.

Zu Posteo, die sitzen um die Ecke in meinen Kiez, würde ich sofort wechseln, wenn das Paket für 1€/Monat das Versenden via GMX erlauben würde. Sympathisches Unternehmen.
 
Chromium unterbau, hat auch kontakt zu Google^^

Wie meinst du das denn mit Versenden über die GMX Adresse? Per SMTP oder wie? Weil dann hat das ja gar nichts mit dem Anbieter zu tun.
Also ich bin zufriedener Mailbox.org Kunde. Da kann man auch eigene Domains uns do nutzen, vielleicht auch deine art Mails zu versenden.
 
Wie meinst du das denn mit Versenden über die GMX Adresse? Per SMTP oder wie?
In Thunderbird ist eh alles easy. Dort kann man zum Absenden beliebige SMTP-Server angeben und verwenden. In via Thunderbird abgesendeten Mails steht im Quelltext nichts von meinem Gmailkonto.

In iOS Mail ist das AFAIK nicht möglich. Also Konto von GUTEMPROVIDER abrufen und in diesem Konto via GMX versenden. Das geht nur bei Anbietern wie Gmail.

Zudem finde ich es auch praktisch - für Situationen, wo man aus welchen Gründen auch immer nicht an seine Geräte kommt, auch im Webinterface von Gmail problemlos via GMX versenden kann.

mailbox.org hatte ich zu diesem Thema vor längerer Zeit mal angeschrieben. Können'se nicht.

Wie Du schon richtig schriebst: Versenden über eigene Domains ist bei mailbox.org möglich. AFAIR über DNS-Eintrage, eine Konfiguration, die etwas kniffliger sein soll. Habe ich aber keine Erfahrung mit.
 
Damit ein Spamfilter gut funktioniert, muss notwendigerweise der Mailinhalt ausgewertet werden.
Das muss man ja aber nicht unbedingt Google überlassen, sondern kann das durchaus auch lokal mit Apple Mail machen. Und da ist der Spamfilter nach ein wenig Trainieren echt gut. Leider machen die wenigsten dieses Training und denken dann, dass Apple Mail Spam nicht verlässlich filtern könne.

Es gibt also durchaus Lösungen abseits von Google, die ebenso funktionieren.

Und Google wertet nicht wegen der Spams deine gesendeten und die dir zugesandten Mails aus, sondern um über dich ein Profil zu erstellen. Und das kannst du nirgends abstellen. Wie gesagt: wer das ok findet kann Gmail ja gerne nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
In iOS Mail ist das AFAIK nicht möglich. Also Konto von GUTEMPROVIDER abrufen und in diesem Konto via GMX versenden.
Hast du das schon probiert? Man kann durchaus den SMTP-Server je Account einstellen. Du brauchst halt ein Konto dort.

Ich versteh nur noch nicht, warum man das machen sollte. Was ist der Vorteil davon einen anderen SMTP-Server zu verwenden, als denjenigen, bei dem man den Mail-Account hat? Hilf mir mal das zu erkennen, was das bringen soll.

Edit:

Mir stellt sich gerade die Frage, warum ein Mailprovider überhaupt Mails per SMTP empfangen und dann versenden soll, wenn der angegebene Absender nicht von seinem Dienst stammt. Lässt er jeden beliebigen Absender zu, dann unterstütz der damit doch nur Spams. Oder was sehe ich da nun nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man ja aber nicht unbedingt Google überlassen, sondern kann das durchaus auch lokal mit Apple Mail machen. Und da ist der Spamfilter nach ein wenig Trainieren echt gut. Leider machen die wenigsten dieses Training und denken dann, dass Apple Mail Spam nicht verlässlich filtern könne.
Es gibt noch SpamSieve, waohl sehr gut sein soll.

Es gibt also durchaus Lösungen abseits von Google, die ebenso funktionieren.
Wie z.B. Fastmail.
 
Es gibt noch SpamSieve, waohl sehr gut sein soll.
Yep. Meiner Erfahrung nach steht der Filter in Apple Mail dem nicht nach. Früher hatte ich unter Linux auch SpamSieve genutzt und kann da keine Unterschied zu Apple Mail erkennen.
 
Zurück
Oben Unten