macOS Ventura Email Versand von 1und1 Account funktioniert nicht

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.12.2015
Beiträge
1.447
Reaktionspunkte
139
Hallo,

ich habe mein DSL bei 1und1 und dort auch ein paar Email Adressen,

Bei meinem iMac mit Ventura wollte ich nun eine Email Adresse davon im Email Programm als eigenen Account anlegen.
Das Anlegen des Accounts erfolgte ohne Fehlermeldung.
Beim Versenden einer Email geht jedoch keine Email raus (die Email erscheint nicht unter "Gesendete") und es kommt auch keine Email beim Empfänger an.
Es kommt auch keine Fehlermeldung beim Versenden der Email.

Testweise habe ich den Account an meinem MBA unter Sequoia angelegt. Hier funktioniert alles.

Weiß jemand, woran das liegen kann ?

Danke und Viele Grüße
Simor

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 18.22.14.pngBildschirmfoto 2024-12-07 um 18.25.45.png
 
Also auf den ersten Blick sehen deine Einstellungen so ok aus.

wenn du im zweiten Bild auf "erweitert" gehst; hast du da auch einen Eintrag ?

Und hast du bei Ausgangsserver nur den Eintrag "1und1“ oder auch "online" ?

Wenn ja; wähle da mal "online"


So siehts bei mir aus:

SCR-20241207-qnir.png



SCR-20241207-qszl.png
 
Ich habe den Account nochmals neu eingebunden und nichts geändert.
Also die Beschreibung ist jetzt "Online" (vorher manuell in "1und1" geändert) und unter "Verwendet von Account" steht auch "Online".
Kann es an letzterem liegen ? Wie kann ich hier den Accountnamen ändern ?

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 19.15.16.png
 
gehe zu Accountinformation; da kannst du den Namen ändern
SCR-20241207-raoy.png
 
Danke, habe ich gerade gefunden.
Aber das hat leider nichts gebracht.
 
Muss da bei TLS Zertifikat etc. noch was geändert werden ?
Der grüne Status "Online" zeigt ja, dass es passen sollte

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 19.39.35.png
Bildschirmfoto 2024-12-07 um 19.39.51.png
 
ne, sieht bei mir genau so aus
 
Kannst du denn selber Mails empfangen? :unsure:
 
Es geht nichts raus und kommt daher auch nichts an.

Problem besteht nur unter Ventura
 
Nee!
Wenn dir jemand ne Mail auf diese neu eingerichtete Adresse schickt, kommt diese dann an?

Dass deine Mails, die du verschickst nicht ankommen, hast du ja schon erklärt!

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 
Sorry habe ich verwechselt.
Ja, Email kommt an
 
Ah, ok...
Nutzt du auf deinem iMac Antiviren Software, oder sowas wie Little Snitch etc.?

Ansonsten mal einen neuen Admin Acc erstellen und über diesem nochmals testen!
Laut ionos Statusübersicht ist alles im grünen Bereich
 
Ich habe jetzt noch ein anderes Problem.
Den 1und1 Account habe ich wieder gelöscht und jetzt kann ich keine Emails mehr von meinem iCloud Account versenden.
Nur noch empfangen.

Habe den iCloud Account wieder neu aktiviert und auch die Neuanmeldung von iCloud vorgenommen.

Wenn ich am Sequoia MBA eine Email verschicke, ist sie am Ventura iMac unter "Gesendete" sichtbar.
Am Ventura Rechner kann ich aber keine Emails mehr verschicken. Es erscheint kurzfristig gar kein "Ausgangskorb" mehr, bevor die Email unter "Gesendet" landen sollte.
Jedoch kann ich eine Email vom Papierkorb des Ventura Rechners löschen und Sie ist dann auch am Sequoia Rechner gelöscht.

Irgendwie ist nun der Postausgangsserver bei iCloud vermurkst.
 
Zurück
Oben Unten