Email-Albtraum (bisher ohne Erwachen)

... im Bereich der Bundesverwaltung werden solche E-Mails wegen Spam-Gefahr gnadenlos vom zentralen Posteingangsserver gelöscht ...

Ist das so? Sicher? Das wäre glatt ein Grund umzudenken.
 
@ Ergebniss

Und alles ueber 2MB nehmen die auch nicht an. ;)
 
Von der Finanzverwaltung weiß ich ganz sicher, dass die nahezu keine Anhänge akzeptieren. Ich habe dort einen Freund und tausche mit diesem gelegentlich Fußballtipps (Wetten) aus. Bei der letzten WM wollte ich das besonders schön machen und habe meinen Tipp für die einzelnen Spiele mit den Flaggen versehen. Nicht gerade, dass die aufgrund der E-Mail angegriffen haben. Es kam eine Mail zurück, dass meine Mail sofort gelöscht wurde und ich in wichtigen Fällen (natürlich war das wichtig) mich nochmals melden sollte.
 
Ist das so? Sicher? Das wäre glatt ein Grund umzudenken.

Ist bei uns in der Firma auch.
HTML-Mails wandern sofort automatisch in den Müll.
Und wenn in HTML-Mails auch noch was nachgeladen werden soll (Bilder von extern oder so) wandert der Absender in die Blacklist.
Du siehst, reine Textmail hat nicht nur persönliche Gründe bei einzelnen...
 
Ist das so? Sicher? Das wäre glatt ein Grund umzudenken.

Es ist so... in unserem Netzwerk ist Outlook mit zentralen Vorgaben eingerichtet. Es dürfen nur "Nur-Text"-E-Mails verfasst und abgesandt werden. Alle Einstellungen, um evtl. was anderes einstellen zu wollen/zu können, sind gesperrt. Genauso werden vom zentralen Eingangsserver nur reine Text-Mails (ggf. mit Anhängen wie pdf oder doc) durchgelassen. (doc geht, weil auch standardmäßig die Makrofunktionen von Excel und Word ausgeschaltet sind. Wird ein Dokument mit Makro geöffnet, muss erst bestätigt werden, dass Makros ausgeführt werden sollen.)

Udo
 
Überzeugt.

Aber nicht glücklich.

Welche Öde in den reinen Text-E-Mails. Als Ausweg werde ich bei komplizierten Dingen wohl PDFs anhängen.
 
Überzeugt.

Aber nicht glücklich.

Welche Öde in den reinen Text-E-Mails. Als Ausweg werde ich bei komplizierten Dingen wohl PDFs anhängen.

Im privaten Umfeld kannst du ja bunte Emails schicken, so dass die Empfänger vor schreck den Kaffee verschicken, weil die von gelber Schrift auf pinkem Grund Augenkrebs kriegen... ;)

Im geschäftlichen gehts darum, schnell und effizient Informationen auszutauschen.
Wenn ich unbedingt wissen will, wie das Logo von der Firma aussieht, geht ich auf deren Homepage.
 
Privat reichen mir reine Text-E-Mails.

Geschäftlich sind es die Formatierungen (fett, kursiv) und die Nummerierungen sowie Aufzählungen, die ich vermissen werde. Schwarze Schrift ist unproblematisch.

Gelbe Schrift auf pinkem Grund? Wer mal eine Lesebrille hat, liebt eine 15er Schriftgröße, schwarz auf weißem Grund ;).
 
Geschäftlich sind es die Formatierungen (fett, kursiv) und die Nummerierungen sowie Aufzählungen, die ich vermissen werde
Fett verstehe ich ja gerade noch - wenn man mal richtig was klarstellen will.
Aber kursiv???
Also
1. Nummerierungen gehen auch mit Text
2. Sehen sie gut aus
3. Machen einfach Spass :D
 
Zurück
Oben Unten