Email-Albtraum (bisher ohne Erwachen)

Hei,

seit ich mit der Antwort für Dich angefangen habe, hat sich hier viel getan und wenn Du es einfach haben möchtest würde ich an Deiner Stelle den Rat von oneOeight annehmen. Habe aber trotzdem meine ursprüngliche Antwort noch angehängt.

Am Besten antwortet man immer mit der Einstellung die der Sender hatte:

Mail Format.jpg

Schau mal nach, wenn Du „Neu” aufgerufen hast, was im Menü unter > eMail > Text-Codierung steht:

Text-Codierung.jpg

Ich habe mit automatisch gute Erfahrungen gemacht, aber wenn es bei Dir nicht klappt, wäre es wichtig zu wissen was Deine Kontakte benutzen, dazu Header-Details auf „Alle” stellen und nachschauen.

Von meinen haben die meisten Mac-Leute inzwischen Unicode (UTF-8), bei Windows überwiegt noch knapp ISO 8859-1(Westeuropäisch Windows)

Eine Schrift einzustellen die auch der Empfänger haben könnte lohnt sich auch, da Schriftsubstituierung manchmal auf Schriften zugreift die keine deutschen Umlaute haben.

Einfach ausprobieren was hilft!

Gruß vom Lupuscorvus

P.S.: Ich benutze lieber Thunderbird als eMail-Programm, weil es die meisten „Gewohnheiten” vom Netscape Communicator aufrecht erhält und es läßt sich html einstellen wenn man es braucht.

Daß RavenRadio während meines Screenshots den passenden Titel gespielt hat braucht Dich nicht zu irritieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also clausl, streich hier einfach alle Postings, mit Ausnahme der von OneOeight und Lupuscorvus, und Du hast nur gute, hilfreiche Antworten. ;)
Edith sagt: Diese kannste natürlich mit streichen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17
Viele Antworten hier sind m. E. nicht hilfreich. HTML-E-Mails von Mail sehen auf anderen Rechnern immer wieder anders aus, ja das ist richtig. Aber so bei unserem Problemkind eigentlich nicht. Dass das Wasser auf die Mühlen der "reine-Text-E-Mails-sind-die-einzig-richtigen-E-Mails"-Anhänger ist, ist auch klar. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. HTML-E-Mails sind sehr, sehr üblich geworden.

Falls du dein Problem nicht lösen kannst*, solltest du mal Thunderbird in Erwägung ziehen. Da gehen HTML-E-Mails raus, die häufig beim Empfänger auch so angezeigt werden werden, wie du sie wegschickst. Wichtig dabei: Standardschriftarten verwenden. An alle "reine-Text-E-Mails-sind-die-einzig-richtigen-E-Mails"-Anhänger gleich der Hinweis: Ja mir ist der technische Zusammenhang klar. Bitte nicht die gleiche Erklärung zum x.mal. Danke.

* Du hast sicherlich ein individuelles Problem mit Mail, das lösbar sein sollte. Der Beitrag # 21 scheint mir ein sehr guter Ansatzpunkt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17
Danke für Deinen Beitrag, er spricht mir aus dem Herzen.
Ich kam übers iPhone zu Apple, und diese Leichtigkeit und das Intuitive der Anwendungen haben mich völlig beeindruckt.
Ich kaufte nun 2 iMacs fürs Büro, und seitdem gibt's viele Probleme.
Natürlich ist Kommunikation wichtig, und das Aussehen einer Mail mag im Privaten egal sein, da genügt Text und Inhalt.
Im Büro ist das nicht so. Deine Mail ist Deine Visitenkarte.
Das wird jetzt nicht jeder verstehen, muss er auch nicht.

Aber mir ist das wichtig, und drum will ich das Problem in den Griff bekommen, denn ich will im Grunde bei Apple bleiben.
Ich freu mich übrigens, dass dieser Thread so belebt ist!

Claus
 
Im Büro ist das nicht so. Deine Mail ist Deine Visitenkarte.
Das wird jetzt nicht jeder verstehen, muss er auch nicht.

du hast also gerne eine visitenkarte, die überall anders aussieht?
eine HTML mail ist nämlich keine garantie, dass sie überall gleich aussieht.
jeder e-mail client nutzt eine andere rendering engine, hat ein verschieden großes fenster etc...

und gerade im büro sollte kommunikation effizient sein, wie viele stunden willst du denn damit verbringen deine e-mails zu lesen und die wichtigen sachen zu extrahieren.
 
Im Büro ist das nicht so. Deine Mail ist Deine Visitenkarte.
OMG - es gibt nichts nichts nichts schlimmeres, als HTML Mails, mit verschiedenen Schriftarten/größen/varianten mit eingebettetem Bildmaterial etc.
Es wirkt unprofessionell und unpassend - es sei denn, Du arbeitest in Disneyland...
 
Code:
defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool TRUE

ist bei meinem Arbeitsrechner die Wunderwaffe gegen jeglichen E-Mail-Expressionismus.
 
Dem Screenshot nach benutzt der Empfänger Windows 7 (oder Vista?). Frag ihn doch mal, ob es eine 64-Bit-Version ist. Bei meinem Dienstrechner hatte ich das Problem, daß in E-Mails und auch Programmen manche Umlaute nicht mehr angezeigt wurden, es sah genauso aus, wie bei Deinem Screenshot. Erst nachdem ich die Systemschriften geändert hatte (von MS Sans Serif auf Tahoma) wurde wieder alles richtig angezeigt. Also wenn das Problem nur bei diesem einen Empfänger besteht und nicht noch bei anderen, würde ich auch darauf tippen, daß der Fehler in seinem System zu suchen ist.
Trotzdem gilt: E-Mails besser unformatiert als Nur-Text versenden, HTML- oder Richt-Text-Mails werden beim Empfänger oft nicht richtig dargestellt, weil das E-Mail-Programm verbugt ist oder aus Sicherheitsgründen die Bilder nicht anzeigt, die bei gestalteten Mails oft als grafische Elemente eingebunden sind (Rahmen, Linien, Logos usw.) Das kann man sehr schön bei Outlook beobachten, wenn man eine Mail von Ebay bekommt, die sieht immer total verbastelt aus.
 
Wenn ich von Outlook (Office 2007 Windows) eine formatierte Mail schreibe (mit Aufzählungen, Nummerierungen, unserem Logo, unserer Schriftart und vielleicht sogar einem Fettdruck), kommt das nahezu immer bei anderen Outlookverwendern und auch in Mail so an. Mache ich das in Mail, ist das häufig nicht der Fall. Ich habe diverse Programme getestet, am besten funktioniert meiner Meinung nach am Mac noch Thunderbird.

Da ich mir formatierte E-Mails nicht ausreden lassen will, sie erhöhen nämlich u. a. die Lesbarkeit von langen Texten, verwende ich zwar normalerweise Mail, aber bei besonderen Dingen Thunderbird. Wird es ganz wichtig, schicke ich ein PDF.
 
Seh ich auch so.

Ich kann mich ja entscheiden:
Die Mail, die gut aussieht (zumindest bekam ich früher nie eine Rückmeldung wg. Unlesbarkeit oder unprofessioneller Erscheinung) und die standardmäßig korrekt wiedergegeben wird,
oder aber die reine Textmail.
Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden!
 
Iggit...

Windows...
 
Die Standard Systemschrift bei MS ist schon lange nicht mehr MS Sans Serif.
Das Mail Problem beruht auf der Codierung. Mac versendet UTF8, Outlook ist wohl ne ältere Version, wo noch nicht UTF8 als Standard eingestellt ist.
Ab Office 2007 haben die glaube ich aber auch UTF8 als Standard eingestellt.
In Office 2003 musst du das von Hand einstellen, geht irgendwo in den Einstellungen von Outlook.
Office 2000 kann das glaube ich nicht....

Das Problem liegt hier aber ganz eindeutig auf der Windows-Seite, nicht beim Mac. Heutzutage kann man Unicode schon als Standard vorraussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17
Da ich mir formatierte E-Mails nicht ausreden lassen will, sie erhöhen nämlich u. a. die Lesbarkeit von langen Texten, verwende ich zwar normalerweise Mail, aber bei besonderen Dingen Thunderbird. Wird es ganz wichtig, schicke ich ein PDF.

Dann musst Du aber auch damit leben, dass Deine Mails evtl. nicht überall ankommen... Mal von meinen privaten Vorlieben abgesehen, im Bereich der Bundesverwaltung werden solche E-Mails wegen Spam-Gefahr gnadenlos vom zentralen Posteingangsserver gelöscht. Die bekommt keiner mehr zu Gesicht...

Udo
 
Dann musst Du aber auch damit leben, dass Deine Mails evtl. nicht überall ankommen... Mal von meinen privaten Vorlieben abgesehen, im Bereich der Bundesverwaltung werden solche E-Mails wegen Spam-Gefahr gnadenlos vom zentralen Posteingangsserver gelöscht. Die bekommt keiner mehr zu Gesicht...

Udo

Das ist ja allgemein bekannt.
Manchmal ist man (also der Mailprovider) aber so nett, dass man die in PlainText umwandelt. Allerdings ist die Mail dann auch nicht mehr lesbar und wandert auch in den Papierkorb. ;)
 
....zumindest bekam ich früher nie eine Rückmeldung wg. Unlesbarkeit oder unprofessioneller Erscheinung

Deine Empfänger wissen ja in der Regel auch nicht, *wie* es aussehen soll und *wie* Du es Dir gedacht hast.
 
werden solche E-Mails wegen Spam-Gefahr gnadenlos vom zentralen Posteingangsserver gelöscht

Wenn es sich ein Empfänger leisten will, auf Post zu verzichten, weil z.B. ein Logo dranhängt (wie sehr oft großen Firmen), so ist das seine Sache.
Es geht hier doch nicht um Disneyland. (Wenn ich das will, gehe ich bei Apple-Mail einfach auf Vorlagen einblenden und hab Disneyland.)
Es geht um ein Logo und die Schrift Arial.
Und eine Datei, die man mitsenden will.
Zuviel verlangt?
 
Wenn es sich ein Empfänger leisten will, auf Post zu verzichten, weil z.B. ein Logo dranhängt (wie sehr oft großen Firmen), so ist das seine Sache.

Das kann man auch umdrehen – wenn Du es Dir leisten kannst, daß Deine Mails nicht ankommen, nur zu! Möglicherweise willst Du ja auch etwas von anderen.:cool:
 
Da Du Office:mac benutzt, wie es zumindest Deine Signatur andeutet, dann versuche Deine Mails doch mit Entourage / Outlook zu versenden ...

Wenn ich meine Mail mit vielen Anhängen an Windows Nutzer senden möchte, nutze ich schon 'mal Entourage / Outlook, da dann die Anhänge auch bei meinem Kollegen ankommen (das sind allerdings die Ausnahmen, die meisten Menschen nutzen vernünftige Systeme und können Mails aus Mail mit Anhang auch gut lesen).

Gruß vom B.
 
Danke, cubd, das müsste auch klappen.
Ich wollte aber auch testen, wie es ist, mit Apple-Bordwerkzeug zu arbeiten und ms-Produkte hinter mir zu lassen.
das Schöne am Mac ist, dass alles so verknüpft ist miteinander...
 
Es geht hier doch nicht um Disneyland. (Wenn ich das will, gehe ich bei Apple-Mail einfach auf Vorlagen einblenden und hab Disneyland.)
Es geht um ein Logo und die Schrift Arial.
Und eine Datei, die man mitsenden will.
Warum willst Du jemandem vorschreiben, in welcher Schriftart er E-Mails lesen soll. In meinem E-Mail Client ist meine persönliche Lieblingsschriftart für E-Mails eingestellt.
Wenn Deine Mail da mit Arial drin rumliegt, bekomm ich direkt Augenkrebs und Du hast mit Deiner Mail direkt einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Eine E-Mail ist kein Layout-Buch, mit dem Du Deine Kreativität zeigst. Text und Anhang - mehr braucht es nicht. Wunderbar indexierbar, wunderbar durchsuchbar - buntibunti gern im privaten Bereich aber bitte nicht bei irgendwas, was professionell wirken soll.
Nichts ist peinlicher, als Bild-Firmen-Logos in E-Mails, die bei den meisten E-Mail-Clients der Welt eh als Anhänge zusätzlich angezeigt werden (logo.gif) und für Verwirrung sorgen (10 Anhänge, davon 9 logo.gif, logo2.gif etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten