Elterngeld? Wirkung verfehlt! Attraktiv nur für Familien der Unterschicht?

Die Sache mit dem "Kinder in Internate und weg von den Unterschichtfamilien" war wieder mal reine Provokation, oder? :rolleyes:

nein, ist es denn besser sie in gefängnisse zu stecken und dann ihrer kriminellen karriere erst recht vorschub zu leisten.

was ist daran, diesen kindern und jugendlichen eine chance zu geben!?
 
nein, ist es denn besser sie in gefängnisse zu stecken und dann ihrer kriminellen karriere erst recht vorschub zu leisten.

was ist daran, diesen kindern und jugendlichen eine chance zu geben!?

Na weil das staatliche Bevormundung par excellence ist...
 
den einkommens schwachen familien wurde mit einführung des elterngeldes das, vorherige erziehungsgeld gestrichen.
Durch einführung des elterngeldes wurde das erziehungsgeld, für einkommensschwache (z.b. studenten, azubis etc.) quasi halbiert, erziehungsgeld wurde nämlich 2 jahre in höhe von 300€ p\m bezahlt, das elterngeld nur 1jahr 300€ p\m. Von daher hat sich die situation einkommensschwacher familien\alleinerziehnder eindeutig verschlechtert.
Im falle des elterngeldes kann man von einer verteilung von unten nach oben sprechen. An der stelle mal glückwunsch an frau leyen, die es versteht sozialabbau auf kosten neugeborener als sozialpolitischen erfolg zu verkaufen.
Aus diesen gründen finde den fredtitel geradezu sarkastisch.


Stimme absolut zu.

Ich lese nicht mehr so häufig in der Bar, aber bei den ersten Beiträgen, einschließlich des des Threaderstellers regt sich bei mir schon mal Übelkeit.

Kind 1: Erziehungsgeld 2 Jahre, plus 6 Monate Landeserziehungsgeld
Kind 2: Vater in Erziehungsurlaub (aber glücklicherweise nicht nur wie im Zitat mit dem Mindestsatz)

Variante 1 fanden wir auch lohnender, gerechter, besser. Ganz allgemein betrachtet.
Wir sind nicht mit einem hohen Einkommen gesegnet – ich lasse mich gerne als Geringverdiener bezeichnen, aber nicht als sozial schwach. Das sind nämlich die wenigsten über die bei solch polemischen Diskussionen immer hergezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal und zum letzten Mal zur Definition der Besseren und der
Besserwissenden: es ist diese Arroganz mit der hier die "Unterschicht"
beschrieben und verurteilt wird.


Zitat kthesun: Aber es ist halt nicht so. Etwas anderes zu glauben, als das ein
ganz gewiss nicht unerheblicher Teil der HartzIV-Empfänger an ihrer Lage
schlichtweg selbst schuld sind ist einfach Augenwischerei.


Was heißt denn selbst schuld? Selbst schuld, wenn ein Mensch
Ressourcen wie z.B.: soziale Fähigkeiten, Intelligenz, Talent Gesundheit und
vieles mehr
was zum guten, erfolgreichen Leben nötig ist, nicht besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil das staatliche Bevormundung par excellence ist...

ja, klar wieder die mär der staat solle sich aus allem heraushalten. aber wenns ums bestrafen geht, schreien die rechtskonservativen nach extremeren mittel. ich hab erwähnt, dass mein beispiel eh nur für kinder/ jugendliche gelten würde, die sonst im gefängnis landen würden. was ist daran diese kids aus einem kontraproduktiven teufelskreis zu entziehen und sie in internaten auszubilden?

wenn der staat sich aus allem heraushalten halten soll, schaffen wir ihn doch ab. soll doch jeder für seine sicherheit sorgen, soll doch jeder so schnell fahren wie er möchte (weisst du das ist auch für mich eine bevormundung),
schaffen wir die steuern ab, versinken wir doch gleich im chaos.

der mensch hat im zuge der sozialisation institutionen geschaffen, sich normen gegeben und der demokratische staat spiegelt die höchste sozialisierungsstufe einer zivilisation wider. in einer komplexen gesellschaft
entstehen nunmal neue werte und normen - so what!?
 
@Marie Huana:
Ich kapier schon worauf du hinaus willst... Verständnis haben zu können ist wichtig, sehe ich genauso. Und es kommt alles nur darauf an wann man die Grenze zieht. Die ganz Unsozialen ziehen sie so weit vorne, dass bereits eine betriebsbedingte Kündigung Eigenverschulden ist, denn man hätte es ja voraussehen können und sich weiterbilden können.
Und die ganz Sozialen hingegen sehen selbst bei Schwerkriminellen kein Eigenverschulden, sondern suchen die Gründe beim Staat und der Gesellschaft.

Ich will mir nicht anmaßen zu wissen wo man die Grenze zu ziehen hat. Das muss nämlich jeder für sich selbst wissen.
Wenn wir eine Skala von 0 für ganz unsozial bis 10 für ganz sozial hätten, dann würde ich mich selbst vielleicht bei 3 oder 4 sehen.
Und ich akzeptiere alle Meinungen im Bereich 2 bis 8. Ich vertrete sie nicht, aber ich kann sie tolerieren.

Was übrig bleibt sind die Extreme, und die toleriere ich nicht. Und ich bin auch der Meinung, dass verhindert werden muss, dass die Extreme in der Gesellschaft akzeptiert werden. Bei 0 und 1 klappt das vorzüglich. 9 und 10 hingegen sind momentan auf dem Vormarsch.

Du kannst das ganze "Modell" im großen und ganzen auf die meisten kontroversen Themen anwenden. Und ich finde es ziemlich brauchbar um für sich selbst und für andere transparente Entscheidungen zu fällen.

@xfoe: Was du forderst gibt es schon. Im Jugendknast können allgemein anerkannte Ausbildungen und Schulabschlüsse gemacht werden. Auch im Knast für Erwachsene kann man sich weiterbilden.
Das Problem ist aber, dass ein Jugendlicher erst dann in den Knast geht wenn es schon viel zu spät ist. Viele sind dann schon dermaßen geschädigt, dass Umerziehung kaum noch möglich ist. Das ist bekannt, aber wie willst du das Problem denn lösen? Zwangsinternat bei einmaligen Vergehen oder was, also quasi vorbeugend? Das vereinbare mal bitte mit der Verfassung.

Du selbst kannst vielleicht individuell richtig entscheiden, aber das kann die Führung eben nicht. In einem Staat mit 80 Mio. Einwohnern brauchst du nunmal übergreifende Regeln. Und im Endeffekt braucht man irgendeine Richtlinie. Nicht zuletzt weil nur so Demokratie betrieben werden kann. Und sobald du eine Richtlinie hast ist es schon wieder vorbei, dann musst du nämlich in erster Linie sicherstellen, dass keine Unschuldigen getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal und zum letzten Mal zur Definition der Besseren und der
Besserwissenden: es ist diese Arroganz mit der hier die "Unterschicht"
beschrieben und verurteilt wird.

Für mich ist die Unterschicht der Teil der Bevölkerung, der von staatlichen Transferleistungen statt von eigener Arbeit lebt, der Bildung für ein Reizwort hält, und der Kinder in die Welt setzt ohne darüber nachzudenken wie man sie finanziert und menschenwürdig großziehen kann. Kurz, für die Leute, die in vollkommener Perspektivlosigkeit ein fremd-finanziertes Leben führen.
Wenn diese Definition für dich eine arrogante Verurteilung darstellt, kann ich damit leben. Ich sehe sie eher als Anreiz, diese Punkte politisch anzugehen und Lösungen zu suchen. Man kann aber auch einfach Geld in diese Richtung werfen, wohl wissend daß es nix bringt, und sich "sozial" fühlen.

Was heißt denn selbst schuld? Selbst schuld, wenn er nicht die gleichen
Ressourcen wie z.B.: soziale Fähigkeiten, Intelligenz, Talent Gesundheit und vieles andere
was zum guten, erfolgreichen Leben nötig ist, nicht besitzt?

Das ist ein kompliziertes Thema. "Selber schuld" ist da sicher der falsche Ansatz - genauso aber, die Existenz der (heutigen) Unterschicht auf ein Fehlen der von dir genannten Ressourcen zu schieben. In der früheren "Unterschicht" war viel von diesen Ressourcen vorhanden. Die allermeisten heutigen Akademiker stammen aus Familien, die früher in einfachen oder einfachsten Bedingungen gelebt haben (tatsächlich sind die meisten Akademiker heute die allerersten Akademiker in ihren Familien). Da war Intelligenz, Talent, Gesundheit und soziale Fähigkeiten vorhanden, und gleichzeitig der Wille es zu etwas zu bringen.
Heute herrscht bei der Unterschicht eine Perspektivlosigkeit, die die Leute "unten" hält. Bildung und Chancengleichheit als Reizworte, dazu staatliche Transferleistungen die ein Leben ermöglichen das lebbar ist - und das ohne zu arbeiten. Kinder, die in diesem Umfeld aufwachsen, haben es schwer die Spirale aus Perspektivlosigkeit und gefühlter Armut zu durchbrechen. Genau da sollte man politisch ansetzen - und das geht nur über ordentliche, nachhaltige Investitionen in den Betreuungs- und Erziehungssektor. Sicher nicht über direkte Zahlungen, für die man sich ausschließlich durch Fruchtbarkeit qualifiziert.
 
@walfrieda: :upten: für Deine Definition, perfekt. Aber auch die Frage der Schuld ist sehr durchdacht beschrieben.

@kthesun: Korrekt, mit Deiner Einstufung hast Du recht und ich sehe das auch so.
 
Ganztagsschulen wäre doch schon mal was, auch in den weiterführenden Schulen.

Ich war selber in einer und habe es rückblickend gesehen sehr genossen, was aber auch daran lag, dass sich unsere Erzieher richtig reingehängt haben.
Das war aber nicht so, dass wir uns da alles erlauben konnten und nach den Hausaufgaben nur Spiele gemacht haben, da hies es ganz oft: "Ah gut, ihr seid mit den Hausaufgaben fertig, dann mal 10 Minuten Pause und dann "antreten" zum französich Diktat" :( .
Meine .. äh .. Lieblingsprache war das nicht, aber es hat geholfen, gerade deswegen! Wenigstens hatte man soviel Übung, das man nicht jede Schulaufgabe wegen einer schlechten Note den totalen Frust bekam, ich kam so mit einem 3er im Schnitt hin.:)
 
Noch einmal und zum letzten Mal zur Definition der Besseren und der
Besserwissenden: es ist diese Arroganz mit der hier die "Unterschicht"
beschrieben und verurteilt wird.


Zitat kthesun: Aber es ist halt nicht so. Etwas anderes zu glauben, als das ein
ganz gewiss nicht unerheblicher Teil der HartzIV-Empfänger an ihrer Lage
schlichtweg selbst schuld sind ist einfach Augenwischerei.


Was heißt denn selbst schuld? Selbst schuld, wenn er nicht die gleichen
Ressourcen wie z.B.: soziale Fähigkeiten, Intelligenz, Talent Gesundheit und vieles andere
was zum guten, erfolgreichen Leben nötig ist, nicht besitzt?

kann ich nur unterschreiben.

aber leute, wie kthesun tragen höchstwahrscheinlich für ihre unsoziale einstellung keine schuld. in seiner sozialisation müssen halt immer wieder diese paradigmen gepredigt worden sein. es ist ein idelogie, die in deutschland grassiert, eine idelogie der sozialen kälte, eine idelogie, die von neoliberalen predigern jahrzehntelang gebetsmühlenartig gepredigt wurde. diese soziale und wirtschaftliche weltanschauung dieser neoliberalen elite und ihren fans hat ja gerade dazu geführt, dass die welt in eine katostrophale wirtschaftskrise geschlittert ist.

ich bin nicht gegen den kapitalismus. aber die wirtschaftsethik eines milton friedman, die in der regeanschen ärä erst in den usa durchgesetzt, später in grossbritanien und anfang der 90er nach deutschland exportiert wurde, hat wie der sozialismus in der ddr versagt. es ist eine irrlehre. vorsicht hier wird nicht der kaitalismus kritisiert, soondern nur eine variante dessen.
deutschalnd fuhr mit dem rheinländischen kapitalismus ganz gut, bevor andere auf globaler ebene die regeln änderten und ein unfaires speiel speielten. deustschland wurde geradezu genötigt widerwillig mitzumachen -
getrieben von denjenigen, die davon überzeugt waren.

ich möchte jetzt nicht ins detail gehen, aber der zuätzliche gewinn durch lohnkürzungen und entlassungen der belegschaft wurde nicht nachhaltig reinvestiert, sondern den shareholder value fraktionen überlassen, die dieses kapital in den finanzmärkten verspekuliert haben. die menschen sollten sich unteranderem das geld, das ihnen durch lohnkürzungen fehlte bei den jenigen leihen, die diese kürzungen veranlassten, damit sich das geld in der zinswirtschaft schneller vermehren kann, statt es in nachhaltige werte zu investieren.

wer wie ackermann einen eigenkapiatlrendite von 25% predigt, muss nicht mehr alle tassen im schrank haben. wer sich ein bisschen mit der volkswirtschaft auskennt, weiss, dass solche geschäfte grosse ungleichgewichte reissen und irgenwann das ganze system aushebeln.

über 95% prozent der geldtransaktionen auf dem globus dienen der spekulation. nur 5% dienen dem warenverkehr, wofür eigentlich geld da ist! da sieht man das grosse ungleichgewicht. geld hat seine rolle als abbild von waren schon lange verloren. es ist schon lange nicht mehr durch werte gedeckt. die zusätzlichen billionen dollar, die jetzt und vor allem nach 2001 (beginn der blase) in den markt gepumpt werden/worden, sind nur zu einem bruchteil gedeckt. es ist ein hypothetischer wert, der in der zukunft, wenn die produktion wieder ansteigt, wieder gedeckt ist. in anderen es wird jetzt und naher zukunft nur gearbeit, damit das jetzige, im umlauf befindliche geld gedeckt wird. oder aber man riskiert eine hyperinflation...........

einige haben es immer noch nicht bemerkt, aber mit obama haben sich die usa erstaml vom neoliberalen experiment, dass seine geburtsstunde unter der federführung friedmanns in der nixxon regierung erlebte und seinen ersten gehversuche in chile startete, verabschiedet. alle begleiterscheinungen dieser idelogie, wie kriege, privatisierungen, sozialer darwinismus, lohnkürzungen usw. haben sich vorerst erledigt.


wieso erzähle ich das? es sind immer die selben pfosten, die glauben die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben und immer noch den überholten - sie merken es blos nicht - neoliberalen bullshit unkritisch widergeben.

für mich sind sie eine aussterbende spezies, und genau so zurück geblieben wie diese ddr nostalgiger spinner!
 
hm, xfoe, der einzige der es hier auf den letzten 10 Seiten für nötig gehalten zu haben sicherzustellen, dass er "mehr Ahnung" als sein Kritiker hat warst du. Also komm mal bitte nicht mit leuten die glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, wenn du es selbst nicht genauso tust.

Aber es ist wirklich schön, dass ein Mensch der so viel Ahnung wie du hat doch so uneigenützig und edel ist. Du bist ein richtiger Held. Wie Robin Hood. Du kommst bestimmt mal in den Himmel.

Ernsthaft. ICh halte deine Einstellung eigentlich für extrem bedenklich. Auch wieder die Sache mit dem "kthesun und die anderen können nichts dafür, dass er sie so unsozial sind". Oder "auffällige Jugendliche Familien wegnehmen". Oder "ich hab sicher mehr Ahnung als du". Oder der Abstimmungs-Thread in dem du ernstmal absolut manipulativ einen Link postest, der schocken...ja...einfach unterschwellig beeinflussen soll.
Bin ich der einzige, da klassisch diktatorische Züge drin sieht? Du weißt es besser, du manipulierst und du bist der Meinung, dass andersdenkende fehlgeleitet sind, sprichst ihnen also ein eigenes Urteilsvermögen ab.
Ich sags nochmal, Leute wie du sollten hier gebannt werden und schluß. Sowas darf nicht salonreif gemacht werden. Und der einzige Grund warum du hier noch bist ist das du praktischerweise kein Nazi, sondern ein Sozialist bist. Weil das wird in der Öffentlichkeit toleriert. Das blöde ist nur, dass man bei dir nur ein paar Ansichten um 180° drehen muss und schon kannste dich bei der NPD einschreiben. Nein, lieber ein paar Dorfnazis rekrutieren und deinen eigenen Verein eröffnen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, xfoe, der einzige der es hier auf den letzten 10 Seiten für nötig gehalten zu haben sicherzustellen, dass er "mehr Ahnung" als sein Kritiker hat warst du. Also komm mal bitte nicht mit leuten die glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, wenn du es selbst nicht genauso tust.

Aber es ist wirklich schön, dass ein Mensch der so viel Ahnung wie du hat doch so uneigenützig und edel ist. Du bist ein richtiger Held. Wie Robin Hood. Du kommst bestimmt mal in den Himmel.

Ernsthaft. ICh halte deine Einstellung eigentlich für extrem bedenklich. Auch wieder die Sache mit dem "kthesun und die anderen können nichts dafür, dass er sie so unsozial sind". Oder "auffällige Jugendliche Familien wegnehmen". Oder "ich hab sicher mehr Ahnung als du". Oder der Abstimmungs-Thread in dem du ernstmal absolut manipulativ einen Link postest, der schocken...ja...einfach unterschwellig beeinflussen soll.
Bin ich der einzige, da klassisch diktatorische Züge drin sieht? Du weißt es besser, du manipulierst und du bist der Meinung, dass andersdenkende fehlgeleitet sind, sprichst ihnen also ein eigenes Urteilsvermögen ab.
Ich sags nochmal, Leute wie du sollten hier gebannt werden und schluß. Sowas darf nicht salonreif gemacht werden. Und der einzige Grund warum du hier noch bist ist das du praktischerweise kein Nazi, sondern ein Sozialist bist. Das blöde ist nur, dass man bei dir nur ein paar Ansichten um 180° drehen muss und schon kannste dich bei der NPD einschreiben.

ja, klar ich bin es der im wochentakt irgendwelche politischen themen und rechtskonservative ideen hier postet. du bist doch gleich beifuss, wenn lars_münchen wieder mit einer seinen bizarren ideen hier auftaucht.

was dir auf den sack geht, ist dass ich und andere nicht ins selbe rechte horn blasen ihr seid es doch immer, die andere hier diffamieren, wenn sie euch kritisch entgegentreten. wenn dir die argumente fehlen, gräbst du gleich in altären posts, um mir es geben zu können - ziemlich armselig.

und was gunnar heinsohn, den von lars zitierten soziologen, angeht, der ist ist nun mal ein relikt der neoliberalen klasse.
 
Das blöde ist nur, dass man bei dir nur ein paar Ansichten um 180° drehen muss und schon kannste dich bei der NPD einschreiben. Nein, lieber ein paar Dorfnazis rekrutieren und deinen eigenen Verein eröffnen :rolleyes:

hm, du scheinst eben auch zu der sorte zu gehören, die glauben, dass die linken hier mit samthandschuhen angefasst werden und die rechten zu unrecht diffamiert werden. diese argumentationsmuster kenne ich. kommt meistens von rechtsradikalen, die glauben der staat toleriere linke und gehe zu hart mit nazis um. nur der fehler ist. linke sind keine menschenfeinde und rassisten. und mit linken meine ich jetzt keine komunisten.

ich empfehle dir pi-news. da wirst du vieler deiner gleichgesinnten finden.
da ist man auch der meinung, die rechten werden zu unrecht in der gesellschaft verteufelt und dass die nazis damals keine rechten sondern linke sozialisten wären. du gibst dich zwar liberal, aber es sickern ganz eindeutig rechtskonservative tendenzen bei dir durch.
 
du bist doch gleich beifuss, wenn lars_münchen wieder mit einer seinen bizarren ideen hier auftaucht.

was dir auf den sack geht, ist dass ich und andere nicht ins selbe rechte horn blasen ihr seid es doch immer, die andere hier diffamieren, wenn sie euch kritisch entgegentreten.

Nun, das finde ich spannend. Was sind das denn für bizarre Ideen? Ich habe einen Artikel verlinkt und meine Meinung dazu gesagt, die sich in einigen Fällen mit dem Artikel deckt. Sehr bizarr. Ist bizarr immer das, wenn Fakten nicht der eigenen Meinung entsprechen?

Zur Diffamierung. Überlege Dir mal, was Du gerade zu kthesun gesagt hast:

ich empfehle dir pi-news. da wirst du vieler deiner gleichgesinnten finden.
da ist man auch der meinung, die rechten werden zu unrecht in der gesellschaft verteufelt und dass die nazis damals keine rechten sondern linke sozialisten wären. du gibst dich zwar liberal, aber es sickern ganz eindeutig rechtskonservative tendenzen bei dir durch.
 
ja, klar ich bin es der im wochentakt irgendwelche politischen themen und rechtskonservative ideen hier postet. du bist doch gleich beifuss, wenn lars_münchen wieder mit einer seinen bizarren ideen hier auftaucht.

was dir auf den sack geht, ist dass ich und andere nicht ins selbe rechte horn blasen ihr seid es doch immer, die andere hier diffamieren, wenn sie euch kritisch entgegentreten. wenn dir die argumente fehlen, gräbst du gleich in altären posts, um mir es geben zu können - ziemlich armselig.

und was gunnar heinsohn, den von lars zitierten soziologen, angeht, der ist ist nun mal ein relikt der neoliberalen klasse.

Du, ich will dir gar nicht absprechen, dass du dich ziemlich gut auskennst. Zumindest klingt es so als seist du auf dem Gebiet sehr belesen. Ich glaub auch, dass du mich in einer Podiumsdiskussion in Grund und Boden reden könntest, da mein Informationsbedürfnis in dem Bereich nicht über das normale Maß hinausgeht.
Und ich suche sicher nicht nach älteren Posts um dir eins reinwürgen zu können. Ich habe meine Argumente oben eigentlich klar und deutlich ausgesprochen. Ich bin der Meinung, dass eine politische Grundbildung absolut ausreichend ist um zu erkennen, dass diese Methodik mit der du vorzugehen scheinst gepaart mit den Ansichten die du vertrittst einfach eine große scheisse ist. Ich wiederhols nochmal, und du kannst ja gerne darauf eingehen, dann können wir das vielleicht auch klären: Der Punkt ist, dass du jetzt mehrfach Dinge gebracht haben, die ganz klar in Richtung des Diktierens gehen. Du sprichst mir ab zu verstehen was richtig ist. Du sagst nicht, dass ich anderer Meinung bin, du sagst ich würde es nicht verstehen. Du sprichst Eltern ab, dass sie entscheiden können wie sie ihr Kind zu erziehen haben, denn du glaubst, dass du wüsstest wie alles besser werden würde. Und dann kam halt noch dieser alte Thread von dir, wir haben es da schonmal diskutiert, aber du hast dich damals auch nicht dazu geäußert. In dem Thread hast du zunächst einmal offensichtlich gelogen. Wahrscheinlich um erstmal möglichst viele Leute dazu zu bekommen ihn zu lesen. Und möglichst viele Leute sollten erstmal aufschreien und sagen: "Was zur Hölle, da haben die rechten ja mehr als 80% der Stimmen!". Und dann bist du gekommen und hast die Aufklärung betrieben, nämlich dass dieses PI eine Plattform für Nazis ist. Wie du selbst sagtest ging es dir darum Aufklärung zu betreiben. Das ist an sich löblich, aber nicht wenn man dabei auf inakzeptable Mittel zurückgreift. Das ist die typische "Der Zweck heiligt die Mittel"-Mentalität. Das passt dann ebenso perfekt zu der Aussage, dass du Ahnung hast.

Also nochmal: Du kennst dich sehr gut aus und bist sicher recht zu haben, der Zweck heiligt die Mittel und manche Menschen sind nicht geeignet gewissen Dinge für sich selbst zu entscheiden.

Da muss es doch mal Klick machen, denn das interpretire ich zumindest in deine Aktionen hier jetzt hinein.

Irgendwie nervt es mich jetzt auch selber, dass es jetzt zu so ner Scheiss-Diskussion kommen muss. Und von mir können wir das auch gerne auf PM-Ebene verschieben. Aber das hat sich jetzt so entwickelt. Ich bin krank und hab langeweile und schreib deshalb lange Posts..Wenn ich jetzt nochmal ne Stunde zurückgehen würde hätte ich den vorigen Beitrag mit den Angriffen auf dich auch nicht mehr geschrieben sondern es einfach gut sein lassen. Das heisst aber nicht, dass ich mit meiner Meinung unsicher bin, sondern nur, dass es vielleicht nicht nötig war sie öffentlich kundzutun..
 
ich empfehle dir pi-news. da wirst du vieler deiner gleichgesinnten finden.
da ist man auch der meinung, die rechten werden zu unrecht in der gesellschaft verteufelt und dass die nazis damals keine rechten sondern linke sozialisten wären. du gibst dich zwar liberal, aber es sickern ganz eindeutig rechtskonservative tendenzen bei dir durch.

Hm, kannst du das auch irgendwie erklären? Ich kann mich nichtmal erinnern mehr als 5 Posts in denen ich meine politischen Ansichten gepostet habe gemacht zu haben.

Das wirkt jetzt eher danach als wolltest du irgendwie mit der Nazikeule kontern. Denn wer keine Sozialist ist, ist automatisch Nationalist?

Aber da ich kein Nationalist bin brauche ich da auch gar nicht erst drauf einzugehen ;)

Und das linke keine Menschenfeinde sind ist ansichstsache. Aber zugegeben, man könnte mit links eher leben als mit rechts, das ändert aber nichts daran, dass Extreme immer scheisse sind.
 
Ich habe das Erziehungsgeld nicht gemacht, aber die Intention der Politik ist nun mal, eine Gruppe zu fördern, damit diese mehr Kinder bekommen.
...
Das man die andere Gruppe "ausbluten" soll, ist einfach nur eine dumme, böswillige und billige Unterstellung.

Das würde sie aber...

Wenn du die Oberschichtenfrau zum Kinderkriegen animieren willst, dann ist das mit ein wenig Klimpergeld nicht getan; davon haben diese Frauen genug.
An den ökonomischen Umständen müsste geschraubt werden: Ein einfacher Wiedereinstieg im Beruf wäre nötig, die Karrierechancen müssten gleich sein für Männlein wie Weiblein, erst recht wenn diese Kinder haben. Frauen mit Kindern müssen, weil immer mal wieder irgenwas ist mit den Kindern, flexibele Arbeitszeiten haben (meist ist nur der AN flexibel gegenüber dem AG, nicht umgekehrt), die Kinderbetreuung müsste viel besser (rund um die Uhr und auch am WE) und - für die nicht ganz so pralle Mittelschicht - auch ggf. günstiger werden. Und was weiß ich noch alles, bin ja kein Familienpolitiker... Die ganze arschlochkapitalistische Produktionsweise macht Kinder zum finanziellen Risiko.
Und was sicher auch eine Rolle spielt, ist das Selbstverständnis der Frau, für sich selbst entscheiden zu können. Speziell bei Akademikerinnen und anderen hochgebildeten Frauen erlebe ich ein Weltbild, bei dem diese sich nicht als Mutti mit 5 Kindern sehen, die zu Hause rumhockt. Sie haben vielfältige eigene Interessen und leben diese aus. Sie akzeptieren auch nicht jedes dahergelaufene Ar§chloch als festen Partner und sind sehr wohl in der Lage, Verhütungsmittel zu benutzen. All das, was sich frauen durch die Emanzipation erkämpft haben, ist am meisten noch bei den gebildeteren Realität geworden (obschon es immer noch genug Defizite bei der Gleichstellung von Männlein und Weiblein gibt).
 
Warum muss es eigentlich immer auf einer Politischen ebene geregelt werden, ich glaube es wäre schon viel damit getan wenn jeder etwas mehr soziales Engagement in seiner Umgebung zeigen würde... das würde glaube ich viele Probleme unserer Gesellschaft lösen.

Aber nein es ist einfacher die Verantwortung auf die Politik zu schieben... :rolleyes:
 
Warum muss es eigentlich immer auf einer Politischen ebene geregelt werden, ich glaube es wäre schon viel damit getan wenn jeder etwas mehr soziales Engagement in seiner Umgebung zeigen würde... das würde glaube ich viele Probleme unserer Gesellschaft lösen.

Aber nein es ist einfacher die Verantwortung auf die Politik zu schieben... :rolleyes:
wie meinen?? Die Nachbarschaft sammelt das Elterngeld für die notleidende Akademikerin?? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten