Elektro-Auto

hab ich noch nicht gesehen.
Ich vermute aber fast, es werden eher die Regeln angepasst als die Autos. Irgendwie muss man ja VW und Co retten. :-(
Ich habe es im Bild mal markiert, was ich meine. Viele Menupunkte sind nur per Touch erreichbar, bedeutet, dass man während der Fahrt zwangsläufig den Schirm bedienen muss. Da es nun mal beim Fahren wackelt trifft man natürlich nichts (daher habe ich lieber Knöpfe, die findet man blind) und muss die Hand irgendwo abstützen, genau da ist jetzt diese blöde kapazitive Leiste. Der UX Designer gehört echt aufgeknöpft…
 

Anhänge

  • 2CA5568F-70E1-44FA-9A29-170456F31471.jpeg
    2CA5568F-70E1-44FA-9A29-170456F31471.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 109
Ich sag ja gar nicht, dass ich das toll finde.
Bis auf den naviceiver ist bei mir auch nix als touchscreen ausgelegt, ist halt ein Womo auf einem Nutzfahrzeug. Da gibts den Quatsch noch nicht.
Wenn aber VW, Mercedes etc auch sowas bauen und nicht nur Tesla, dann wird sich eher die Gesetzeslage anpassen als die Konzerne.
 
Bei mir sieht das so aus und ich habe auch Spracheingabe, nutze diese aber de facto nie, weil es einfach so einfach und schnell über die ganzen Tasten geht, da fehlt mir das nicht.
 

Anhänge

  • 31EC3961-BA23-4C59-89F6-316D753CD4DC.jpeg
    31EC3961-BA23-4C59-89F6-316D753CD4DC.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 112
Das ist ja ein altes Modell...
Auch BMW stellt auf ein Display ähnlich dem MBUX um.
Schalzer an der Lenksäule sind weiterhin vorhanden.
 
Das ist ja ein altes Modell...
Auch BMW stellt auf ein Display ähnlich dem MBUX um.
Schalzer an der Lenksäule sind weiterhin vorhanden.
Ist mir auch bewusst. Ich mag diese Systeme halt alle einfach nicht. Die Umstellung erfolgt auch, weil es schlichtweg deutlich billiger ist, als die bisherigen mechanischen Aktuatoren oder Anzeigen im Cockpit. Und die Kunden zahlen sogar noch gerne Aufpreis dafür…
 
Ja, so richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht, besonders wenn die Spiegelungen von heller Oberbekleidung auch noch zu sehen sind.
 
Ja, so richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht, besonders wenn die Spiegelungen von heller Oberbekleidung auch noch zu sehen sind.
Ich mag das. Habe auch bei Sonne bisher wenig von irgendwelchen Spiegelungen gemerkt, aber bei Dunkelheit kommt's natürlich am besten rüber.
1638349548637.png
 
Der erste richtige Schnee … Stau … E-Autos geht der Saft aus … Fahrer lassen sie im Stich … die vielen »toten« E-Autos müssen später wieder von Abschleppautos eingesammelt werden. :)
Screen Shot 2021-12-02 at 12.47.57.jpg
 
Einfach bei mir abladen. Ich komme auch im Winter mit denen klar.
Übrigens hat das alles nichts mit Schnee oder nicht-Schnee zu tun...
 
Mein Schwedisch ist nicht so gut. Was genau steht da denn im Text?

Denn, die Aussage:
Der erste richtige Schnee … Stau … E-Autos geht der Saft aus … Fahrer lassen sie im Stich … die vielen »toten« E-Autos müssen später wieder von Abschleppautos eingesammelt werden. :)
halte ich für Unsinn. Warum sollten E-Autos da ein besonderes Problem haben?
 
Kälte lässt die Restreichweite schnell absinken, besonders wenn dazu die Heizung voll aufgedreht ist.
 
Kälte lässt die Restreichweite schnell absinken, besonders wenn dazu die Heizung voll aufgedreht ist.
lol.
Ein Verbrenner der in der Kälte im Stau steht verbraucht auch weiter Sprit damit es drinnen warm bleibt. Wenn es dann weiter geht, muss er auch früher zum Tanken.

Und natürlich kenne ich die Vorbehalte, bzgl Reichweitenverlust. Aber wir reden heute von Fahrzeugakkus mit mehr als 50kWh Speicherkapazität. Hast du eine Ahnung wie lange man damit im Stand den Fahrzeuginnenraum beheizen kann? Ein Stau müsste schon Tage dauern bis das zum Problem wird.

Wenn jemand mit nahezu leerem Akku in den Stau fährt und der dann wirklich so lange dauert dass der Verbrauch für die Innenraumheizung ihn leersaugt, dann ist das natürlich Pech. Das gilt aber genauso für einen Verbrenner der mit leerem Tank in einen Winterstau gerät.

Ich wäre aber immer noch an einer Übersetzung des Textes interessiert. Wieviele E-Autos waren da jetzt von betroffen?

Und falls jemand darauf hinaus will, dass sich ein Verbrenner mit einem Reservekannister schneller wieder betanken lässt wie ein liegen gebliebenes E-Auto? Geschenkt. Ich sehe das trotzdem eher als isoliertes Einzelproblem.
 
Kälte lässt die Restreichweite schnell absinken, besonders wenn dazu die Heizung voll aufgedreht ist.
Der Verbrauch ist eher gering. Nach einem Stau im letzten Winter hat man das mal ermittelt. Mit vollem Akku losgefahren könnte meine Zoe 20h im Stau stehen. Beheizt und dann noch die Fahrt bis zur nächsten Ladesäule fortsetzen. Gerechnet wurde mit -20 Grad.

Die Benziner verbrauchen da im Leerlauf mehr und der warme Akku funktioniert auch besser als ein Kalter. Darum macht es auch Sinn E Autos vor der Abfahrt vorzuwärmen.
 
:jaja: Vielleicht war es der Black Friday... oder der Gratiskaffee bei Ikea..
Trotzdem zielt der fremdsprachige Text darauf ab, das e-Autos mit leerem Akku abgeschleppt werden mussten...
Nichts genaueres weiß man nicht.
 
Zurück
Oben Unten