Einstieg in echtes HiFi - Hat jemand Tipps?

Dass so ein NAS aber ne ziemlich ausnahme ist, weißt du selber 😏 bei vielen dürftest du nicht mal die Platte aus dem NAS ziehen und an einem anderen rechner auslesen können.
Nö. Selbst wenn die platte eingebaut ist: es kommt immer auf das Filesystem an.
Außer bei Raid (oder wahrscheinlich btfrs, zfs) ist das kein Problem. Man braucht halt nur einen Adapter.
Aber ich habe mir durchaus was dabei gedacht auf eher "einfach und Standard" zu setzen.
Auch hat man ja vielleicht auch vom NAS ein Backup auf einer externen Platte - dann geht es noch einfacher.
 
och, so ein erkältungsbad im winter ist mitunter nichts schlechtes. ☺️

zum thema:
zuhause, ganz konzentriert, ohne störende einflüsse -> geschlossene kopfhörer
zuhause, einfach so oder zur untermalung -> gute lautsprecher
unterwegs (beim sport) -> halboffene kopfhörer oder air pods
 
Och, ihr mit euren digitalen Krams.
Da entzieht man sich doch dem Gesamteindruck der Künstler, wenn man die dargebotene künstlerische Gestaltung einer LP-Schallplattenhülle
mit 31,5 cm × 31,5 cm nicht beim Anhören des Albums in den Händen halten kann.

Da bekäme die Aufnahme des folgenden Albums doch vollkommen eine andere Wirkung, hat man es nicht haptisch vor sich:

The-Faith-Tones_Jesus-use-me.jpg

:hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Isegrim242, DocSnider und 4 andere
Einzelfall 😏 geschätzte 99% aller haushalte dürften nur 1GBit-LAN haben. Ich schätze den Anteil derer, die weniger haben, als höher an als den Teil, der mehr hat 😎
Auf wie viel Prozent mit den Terabytes an Videos fällt dein Szenario? ;) Wir reden bei ner CD von ~0.176MB pro Sekunde. Netflix mit Puffer 16MBit/s… Also das ist kein Problem.
 
Oder hört hier noch einer unterwegs mit einem Discman Musik?
Ich denke nicht aber ich haben das Musik hören meiner auf dem iPhone (oder ähnlichem) gespeicherten Musik auch noch nie als Streaming bezeichnet.
In, zumindest gefühlt, >99% aller Fälle wird mit Streaming immer ein Streaming-Dienst gemeint was auch die Definition von Streaming schon nahe legt da sie sagt, dass unter Streaming die Übertragung von Video-/Audio-Daten über ein Rechnernetz beschreibt, die Verbindung von iPhone und Autoradio oder ähnliches würde ich jetzt auch nicht als Rechnernetz ansehen, ich würde nicht mal mein heimisches WLAN mit einem Raspi, drei Mac, zwei iPads, zwei iPhones und zwei AWs als Rechnernetz bezeichnen obwohl wir uns da schon sehr wohl in einem Rechnernetz bewegen ;)
Da werden immer Szenarien konstruiert, was wäre wenn. Vom Internetausfall über die Pleite bis hin zum Super-GAU. Oder dass mit Streaming kein vernünftiges Hören möglich sei. Bei mir sind auch schon CD-Player ausgefallen, dann geht auch nichts mehr.
Nur weil das Auto Kutschen abgelöst hat, kann man sich immer noch fortbewegen ;)
Da bin ich voll bei dir, man sieht immer gerne Katastrophen wo keine sind. An der Börse bin ich mit über 80% in den USA investiert und bekomme da immer wieder "Vorwürfe" von wegen Klumpenrisiko USA. Ich halte da stets dagegen: Was würde es denn weltweit bedeuten wenn die Wirtschaft der USA vor die Hunde geht? Genau, es würde die komplette Weltwirtschaft mit sich reißen, sprich dann hätten wir ganz andere Probleme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und HJOrtmann
Linn hatte schon Streamer, bevor Spotify und Co. online waren. Ob das nun ein Dienst oder ein Computer daheim ist, ist egal.
Aber die wenigsten haben noch eins gerippte Musik, die meisten nutzen Spotify, Apple Music, ein paar TIDAL und Qobuz. Ob die nun direkt gestreamt oder vorher geladen werden, macht ja im eigentlichen Sinne keinen Unterschied.
 
Wäre es denn auch möglich, einfach einen Sennheiser HD660S2 (Zum Beispiel) Kopfhörer zu kaufen und diesen als Einstieg in HiFi mit meinem MacBook zu verbinden? Oder muss man solche Kopfhörer einfach an einem (Kopfhörer-)Verstärker wie den hier oft genannten Topping DX3 Pro betreiben um wirklich alles aus ihm raus zu holen?

Danke!
 
Wäre es denn auch möglich, einfach einen Sennheiser HD660S2 (Zum Beispiel) Kopfhörer zu kaufen und diesen als Einstieg in HiFi mit meinem MacBook zu verbinden? Oder muss man solche Kopfhörer einfach an einem (Kopfhörer-)Verstärker wie den hier oft genannten Topping DX3 Pro betreiben um wirklich alles aus ihm raus zu holen?

Danke!
Natürlich geht das -- ganz einfach sogar.
du brauchst nur einen guten USB-DAC mit Kopfhörerausgang. Kostet um die 100€ wenn es ein portabler sein kann.
Ich habe zB einen "Cambridge Audio DacMagic XS" - tolles Teil, gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen (oder vielleicht noch Restbestände)
Aber da gibt es genügend andere Angebote
 
Wäre es denn auch möglich, einfach einen Sennheiser HD660S2 (Zum Beispiel) Kopfhörer zu kaufen und diesen als Einstieg in HiFi mit meinem MacBook zu verbinden? Oder muss man solche Kopfhörer einfach an einem (Kopfhörer-)Verstärker wie den hier oft genannten Topping DX3 Pro betreiben um wirklich alles aus ihm raus zu holen?

Danke!
Seit Apple Silcon haben die Macbooks Kopfhöhrerausgänge die auch hochohmige Kopfhörer bedienen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kyoto
Seit Apple Silcon haben die Macbooks Kopfhöhrerausgänge die auch hochohmige Kopfhörer bedienen können ;)

Das wäre ja ideal, also an einem M1 MBA könnte ich die Kopfhörer ohne weiteres direkt anschließen. Das klingt doch gut um einfach mal so einen offenen HiFi-Kopfhörer auszuprobieren. :)

Ah, leider nicht alle mit M-Chips, mein 2020er MBA kann das noch nicht :(

  • MacBook Air von 2022 oder neuer
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine da war was oder ist das nur ein Gimmick, dass "nur" die MBPs haben? Da bin ich mir grad nicht 100% sicher
 
Auf wie viel Prozent mit den Terabytes an Videos fällt dein Szenario? ;) Wir reden bei ner CD von ~0.176MB pro Sekunde. Netflix mit Puffer 16MBit/s… Also das ist kein Problem.

Wenn man alleine wohnt vielleicht. Aber in Haushalten, wo mehrere Personen leben, hast du da keine Kontrolle mehr drüber. Da muss nur jemand ein paar GB Daten von seinem Rechner aufs NAS kopieren oder sonstwohin und schon wird das LAN bis Anschlag genutzt. 1GBit/s ist ja im Grunde ein Wert, den selbst die meisten Festplatten übertreffen. Ich hatte selbst als Alleinnutzer schon solche Fälle, wo ich eine größere Menge Daten von A nach B schieben und nebenbei einen Film via Plex schauen wollte, der dann alle paar Sekunden hakte. Und auch beim Musikstreaming im LAN führte das zu Aussetzern. Das ist dann aber definitiv kein HiFi mehr! (Mich nervt es bspw. extrem). Genau deshalb versuche ich immer, relevante Vorgänge nicht übers Netzwerk laufen zu lassen, wenn möglich. Deshalb ist der roon core bspw. nicht nur per Netzwerk mit dem AVR meiner Main Zone verbunden, sondern alternativ auch noch mit einem 10m Glasfaserkabel, auf das ich jederzeit ausweichen könnte, wenn das LAN mal hakt. Ja, sowas tritt vll. einmal in 3 jahren auf, dann aber meist genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann (Murphys Gesetz 😎). Lieber vorbeugen als zurücklehnen 🤷‍♂️😏

Dass das nicht in jeder Umgebung ein Kriterium ist, ist mir auch klar. Aber solche Aspekte sollte man vorher zumindest kennen und in sein Anlagen-Setup mit einkalkulieren, um ggf. spätere Probleme zu vermeiden oder nicht unnütz Geld zu verschwenden 🤷‍♂️

Anyway, genug davon…
 
Wenn ich das alles so lese, hast du glaub eher ein massives Netzwerkproblem. Wie gesagt, 1x 1Gbit/s heißt nicht, dass das ganze LAN belegt wird, der Switch/Router kann parallel einiges mehr und sollte halt auch den Anforderungen des Netzwerkes Stand halten.
Das kann nur zum Problem werden, wenn du auf die NAS mit einer HDD kopierst und von der aus zusätzlich Videos und Audio streamen willst. Ansonsten ist das kein Problem. Aber auch da wird man sicher priorisieren können, bzw. habe ich Audio und Video klar getrennt. Wir haben auch keine Probleme, wenn einer was herunterlädt, der andere eine Videokonferenz hat und noch irgendwelche Geräte Updates laden.
Bei mir hängen Konsolen, TV, Bridge und Core an einem Switch, den kann ich damit gar nicht auslasten.
 
Wenn ich das alles so lese, hast du glaub eher ein massives Netzwerkproblem. Wie gesagt, 1x 1Gbit/s heißt nicht, dass das ganze LAN belegt wird, der Switch/Router kann parallel einiges mehr und sollte halt auch den Anforderungen des Netzwerkes Stand halten.
Das kann nur zum Problem werden, wenn du auf die NAS mit einer HDD kopierst und von der aus zusätzlich Videos und Audio streamen willst. Ansonsten ist das kein Problem. Aber auch da wird man sicher priorisieren können, bzw. habe ich Audio und Video klar getrennt. Wir haben auch keine Probleme, wenn einer was herunterlädt, der andere eine Videokonferenz hat und noch irgendwelche Geräte Updates laden.
Bei mir hängen Konsolen, TV, Bridge und Core an einem Switch, den kann ich damit gar nicht auslasten.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein DSL eine geringere Bandbreite hat als 1GBit 😎
 
Wäre es denn auch möglich, einfach einen Sennheiser HD660S2 (Zum Beispiel) Kopfhörer zu kaufen und diesen als Einstieg in HiFi mit meinem MacBook zu verbinden? Oder muss man solche Kopfhörer einfach an einem (Kopfhörer-)Verstärker wie den hier oft genannten Topping DX3 Pro betreiben um wirklich alles aus ihm raus zu holen?

Danke!
Ja klar. Der DAC, den Apple verbaut, soll auch deutlich besser sein als die Standardteile auf Billig-Soundkarten. Aber trotzdem ist das letztendlich auch nur ein Bauteil, das vermutlich nur ein paar Teuro kostet. Ob Dir der reicht oder ein hochwertiger KH-Verstärker mit DAC Dir mehr zusagt wirst Du aber nur durch Testen herausfinden. Genau DAS ist übrigens der Spaß am HiFi-Hobby 😏
 
Ich gehe mal davon aus, dass Dein DSL eine geringere Bandbreite hat als 1GBit 😎
Dan bringst du ordentlich was durcheinander, oder wer schaufelt Terabytes an Daten übers Internet aufs NAS? Der Rest ist Kinderkram mit einem Stream Video und 2 Audio. In dem Fall ziehst du das NAS ab und es bleiben an der Internetleitung ~20MBit/s hängen. Das beeinträchtigt dein Heimnetzwerk kaum.
 
Ja klar. Der DAC, den Apple verbaut, soll auch deutlich besser sein als die Standardteile auf Billig-Soundkarten. Aber trotzdem ist das letztendlich auch nur ein Bauteil, das vermutlich nur ein paar Teuro kostet. Ob Dir der reicht oder ein hochwertiger KH-Verstärker mit DAC Dir mehr zusagt wirst Du aber nur durch Testen herausfinden. Genau DAS ist übrigens der Spaß am HiFi-Hobby 😏

Ok, weil laut Apple geht das erst ab einem gewissen Modelljahr, mein 2020er M1 Air z.b. kann das laut Apple nicht:

https://support.apple.com/de-de/108351
 
Zurück
Oben Unten