Einstieg in die Welt der Tiefenschärfe - welche Cam?

@chris
Bei den DSLR und SLR Kameras has du meissten links unten auf der Vorderseite eine kleine Taste auf der du "abblenden" kannst.
Dann geht das Objektiv auf die eingestellte Blende und du siehst durch den Sucher genau das was später auf den Sensor oder Film geht. Somit kannst du die Schärfentiefe kontrollieren. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendtaste
 
chris.one schrieb:
@Kid: D.h. bei Digitalsensoren ist immer das komplette Bild scharf? Über alle Ebenen? So versteh ich Dich jetzt, aber so kann's ja nicht gemeint sein...

Was den Einfluss des Sensors bzw. Films auf die scharfe Aufzeichnung des Motivs betrifft, ja.

Was die Schärfeausdehnung in der Gegenstandsebene (im Motiv halt) betrifft, nein.

Denn diese wird gesteuert von zwei Faktoren: Primär durch die Brennweite
und sekundär durch die Blende.

Zur Erklärung: Der Lichtstrahle des Motivs wird durch die Linsen des Objektivs
gebündelt und auf die Ebene des Films/Sensors fokussiert. D.h. der
Brennpunkt liegt genau auf der Filmoberfläche.

Soweit klar? Super.

Da jetzt der Film aber aus mehreren Schichten besteht (z.B. die Farbschichten), werden die Schichten, die nicht im Brennpunkt des
Lichtstrahls liegen, durch einen nicht fokussierten Lichtstrahl belichtet,
d.h. die Abbildung ist unscharf.
Technisch gesehen erscheint diese Unschärfe als geringe Detailzeichnung.

Da der Sensor aber nur aus einer Schicht (einer "Ebene") besteht,
gibt es das Problem eigentlich nicht, es sei denn, man hat einen Sensor,
dessen Farbpixel auf verschiedenen Schichten untereinander angeordnet sind.

Und DAS versteht man unter Tiefenschärfe.

Die Schärfentiefe ist das mit Blende und Vordergrund bis Hintergrund scharf
kriegen und so. Und dies hängt allein von der Optik ab.
 
@Schatten: Ach so! Ich Anfänger dachte natürlich, ich stell die Blende auf 2.8 und seh sofort die Änderung... dank recht!
 
@chris
Nö ganz so einfach geht das leider nicht. :)
Persönlich würde mir allerdings wünschen das die Abblendtaste zugänglicher an der Kamera angebracht wäre als diese vorne links unten..
ist etwas mühsam zu bedienen an der 350D. :(

Wobei ich meisstens eh keine Möglichkeit habe mit der Blende zu spielen. Bei Konzerten fotografierst du eh fast immer mit Offenblende um möglichst viel Licht einzufangen. :)
 
@Schatten: Darum muß ich ja fragen...
Sehr geile Homepage, übrigens!
 
Schattenmantel schrieb:
@Frank
Die Schärfentiefe erreichst du auch nicht mit der DSLR sondern mit der Linse und ihrer Blendenöffnung. Diese reicht von extrem Objektiven von Canon ( 50mm f1 ) bis einer Blendenöffnung von teilweise f32. :)
Somit bist du in der Lage die Schärfentiefe gezielt und effektiv als gestalterisches Medium einzusetzen.
Weiter hast du die Möglichkeit an der Kamera über die Abblendtaste die Schärfentiefe zu kontrolieren bevor du auslöst.

Wichtig ist eben, dass du die Linsen wechseln kannst und somit für jede Situation das richtige "Rohr" auf dem Buddy hast. Zum einem wegen des Zoombereichs zum anderen wegen der Blendenöffnung.
So ist zwar ein Tele mit einer maximalen Blende von f2.8 sehr lichtstark und es erlaubt dir sehr schöne Effekte bezüglich der Schärfentiefe. An sehr hellen Tagen ist aber die Offenblende von f2.8 wieder ein Störfaktor da der Autofocus keine Kontraste mehr findet zum fokussieren. Hier wäre dann wieder eine Tele mit einer Lichtstärke ab ca. f4 die bessere Wahl.. ;)

cheers, schatti
Danke, genau das hatte ich mir gedacht. Weil, wenn ich in einen Laden laufe und mir eine DSLR kaufe, habe ich vermutlich auch erst mal nichts gekonnt. Ich benötige noch das richtige (zusätzliche) Objektiv. Oder es gibt Hybrids, die auch große Blenden haben (??). Deshalb hab ich mit der pauschalen DSLR-Aussage auch ein leichtes Problem.
 
Hi,
Ich bin ebenfalls Besitzer einer 350d. Wenn du dir dazu ein gutes Objektiv kaufts (z.b. 50mm/1.4), dann kannst du prima freistellen, bzw. mit der Tiefenschärfe spielen..
Kauf dir ein DSLR, du wirst es nicht bereuen!

Gruss,
Goran
 
goran schrieb:
Hi, Ich bin ebenfalls Besitzer einer 350d. Wenn du dir dazu ein gutes Objektiv kaufts (z.b. 50mm/1.4), dann kannst du prima freistellen, bzw. mit der Tiefenschärfe spielen.. Kauf dir ein DSLR, du wirst es nicht bereuen! Gruss, Goran


50 mm Brennweite ist zu kurz.
 
Ich plane auch, von meiner kleinen Ixus 30 auf eine 350D umzusteigen, will erstmal das Kit nehmen (Kamera und Standardobjektiv). Ich würde dann gerne noch zwei Objektive dazu nehmen, ein Makro und ein 55-XX. Könnt ihr mir das was empfehlen?
 
Kid Rock schrieb:
50 mm Brennweite ist zu kurz.
Kommt draufan was du fotografieren willst. ;)

Ein Punkt warum es bei Bridgkameras nicht mit der Schärfentiefe klappt wurde noch nicht erwähnt: Die Sensorgrösse. Je grösser die Fläche des Bildmediums (Film oder Sonsor) desto mehr Möglickeit hat man mit der Schärfentiefe zu arbeiten.

ww
 
Wildwater schrieb:
Kommt draufan was du fotografieren willst. ;) Ein Punkt warum es bei Bridgkameras nicht mit der Schärfentiefe klappt wurde noch nicht erwähnt: Die Sensorgrösse. Je grösser die Fläche des Bildmediums (Film oder Sonsor) desto mehr Möglickeit hat man mit der Schärfentiefe zu arbeiten. ww

Schon klar. Jedoch, wenn wir hier von "der Welt der sagenhaften Schärfentiefe" sprechen, dann würde es mir (trotz ggf. Verlängerungsfaktor) nicht einfallen, mit solchen Linsen zu arbeiten.
 
@chris
Gern geschehen und danke fürs Kompliment zur Page. :)

@goran & Kid.Rock
Muss ja nicht gleich die 50mm 1.4 sein, die 50mm 1.8 reicht meisstens auch schon. :)
IMO ein *muss* Objektiv das nie fehlen darf! Nutze es ganz oft an Konzerten und für Portraits. Das Canon ist bereits ab 1.8 super scharf! ( einfach auf meiner Page bei den Konzert Bildern auf die Galerie von Corvus Corax gehen ) ;)

@DarkAge
Kauf dir das 50mm f1.8
Ne 100mm Makro Linse f2.8 ( Sigma ist recht günstig und bringt gute Bildqualität ) *kopfeinziehvorL-Linsenvergötterern*
und als Zoom würde ich nen 70-200 f4 oder f2.8 nehmen. :). Hier wieder das Sigma 70-200 f2.8 als Canon Alternative. Nutze es selber und die Bilder sind echt genial von der Qualität.
Grobe Schätzung mit Occasionslinsen inkl. 350D bei ca. 2000-2500 Euro. ;)
 
Kid Rock schrieb:
Schon klar. Jedoch, wenn wir hier von "der Welt der sagenhaften Schärfentiefe" sprechen, dann würde es mir (trotz ggf. Verlängerungsfaktor) nicht einfallen, mit solchen Linsen zu arbeiten.

Sondern?

Nicht jeder kann sich gleich ein 85/1.2, 200/1,8 oder 300/2,8 leisten.

Und wenn man von 'ner "Knipse" kommt, dann ist selbst das 50/1.8 schon ein gewaltiger Sprung, die Tiefenschärfe ist bei Portraits selbst damit unter Umständen schon zu knapp.

-- Markus

P.S.: Auch wenn es vielleicht "falsch" ist, so meint "Tiefenschärfe" umgangssprachlich doch das selbe und ist entsprechend weit verbreitet ... weiter übrigens als "Schärfentiefe". Ich bleib' jedenfalls dabei (schon allein weil ich das nach 20 Jahren Nutzung nicht mehr ohne weiteres aus meinen Hirnzellen bekomme).
 
@freedolin
Guckst du wiki Artikel. Da steht selbiges wie du gesagt hast in Klammern. ;)
Bin trotzdem für Scharfentiefe. Ist für mich logischer..

Und ja, das 85/1.8 ( reicht mir eigentlich schon ) und das 300/2.8 werd ich mir bestimmt auch mal noch holen wenn ich die Kohle dafür habe. Mitunter die feinsten Linsen aufm Mark. IMO
 
MHage schrieb:
Hallo, ich persönlich halte mich von Spiegel Reflex Kameras fern, weil diese Kameras ein arges Staub Problem haben. Ich meine den Staub auf dem Sensor, den man natürlich auch auf dem Bild sieht. Daher habe ich mich für die Sony CyberShot DSC-R1 entschieden. Eine wirklich gute Kamera, die ich nur empfehlen kann. Gruß MHage
Aber du hast doch das absolut gleiche Problem: Du kannst nur in beschränkten Maße sehen, was du einstellst. Ich hatte die R1 heute mal kurz in der Hand: Sie ist klobig und schlecht zu bedienen. Das Objektiv ist natürlich der Hammer, aber der schlechte Sucher gleicht das aus.
Als Vergleich hatte ich da auch noch die Nikon 50d und die Canon EOS 350d... Beides tolle Kameras, aber da ist es mit der Objektivwahl sehr schwer... Über 100 Objektive passen auf die 350d
 
rudson schrieb:
Beides tolle Kameras, aber da ist es mit der Objektivwahl sehr schwer... Über 100 Objektive passen auf die 350d

Dann nimm Olympus, da hast Du das Problem nicht.

Sorry, aber musste sein :D

-- Markus
 
Schattenmantel schrieb:
@freedolin
Guckst du wiki Artikel. Da steht selbiges wie du gesagt hast in Klammern. ;)

Stimmt, hatte ich mir nicht angesehen. Ich hätte mich jetzt auf die Trefferzahl in Google berufen (dort übrigens weit abgeschlagen: "Tärfenschiefe" und "Schiefentärfe", in dieser Reihenfolge).

Schattenmantel schrieb:
Bin trotzdem für Scharfentiefe. Ist für mich logischer..

Es ist zweifelsfrei auch "richtiger" aber aus mir kriegst Du das andere einfach nicht mehr raus. Ich benutze auch nach wie vor "Tempos" und trinke "Selters", obwohl ich längst andere Produkte kaufe. Und scheinbar jeder Falkner hierzulande (zumindest die paar, die ich kenne) regt sich über den Begriff "Raubvogel" auf, wo es doch richtig "Greifvogel" heisst (wobei sicherlich niemand auf die Idee käme, aus einem Löwen ein "Greiftier" zu machen). Aber jetzt hör' ich lieber auf, bevor gleich der OT-Alarm losgeht ;)

Schattenmantel schrieb:
Und ja, das 85/1.8 ( reicht mir eigentlich schon ) und das 300/2.8 werd ich mir bestimmt auch mal noch holen wenn ich die Kohle dafür habe. Mitunter die feinsten Linsen aufm Mark. IMO

Das 85/1.8 ( Alternative: das 100/2) ist für das, was Du fotografierst, allemal besser geeignet, das 85/1.2L ist was den AF angeht eine ziemlich lahme Ente (auch das neue IIer, wenngleich es spürbar schneller ist). Und an der 350D macht das L ohnehin keinen Spass, weil der AF dafür viel zu ungenau ist (und der Sucher zu klein, um sicher manuell zu fokussieren).
Das mit dem 300er solltest Du Dir nochmal überlegen, ich hatte mal das Sigma 120-300/2,8, das war mir letztendlich schlicht zu schwer, ohne zumindest ein Einbein geht da auf Dauer nix. Das Canon bringt nochmal einiges mehr auf die Waage (und reisst auch wesentlich grössere Löcher ins Budget).

-- Markus
 
freedolin schrieb:
...Ich bleib' jedenfalls dabei (schon allein weil ich das nach 20 Jahren Nutzung nicht mehr ohne weiteres aus meinen Hirnzellen bekomme)....

Da wird dir wohl keiner böse sein.

Das "zu kurz" bezog sich auf die Brennweite und nicht auf die Anfangsöffnung.
Tiefes Schärfendings kriegt man ab ca. 85 mm bei KB, besser wäre 120 mm.
Alles was drüber ist, hat einen sehr engen Schärfebereich (wieder bezogen
auf die Brennweite und nicht auf die Blende), bringt aber evtl. zu wenig
Perspektive.
 
@freedolin
Das nächste was es bei mir geben wir ist die 30D. Anschliessend nen 100mm 1:1 Makro und die 85/1.8 Linse. f1.8 ist für Konzerte schon mächtig genug. Hab ausserdem viele Fotos mit 1.2 und 1.4 gesehen. Kaum noch Möglich nen sauberen Schärfepunkt an Konzis zu setzen. Ob mit oder ohne AF.. Verschwimmt mir einfach zu schnell..
das 300/2.8 IS ist einfach ein Traumobjektiv welches ausschliesslich für Naturaufnahmen mit Stativ/Einbein zu gebrauchen wäre.
Für Konzis hab ich ja mein 50/1.8, Sigma EX 28-70 f2.8 und Sigma EX 70-200 f2.8 HSM. Alles drei schon eine sehr gute Grundausrüstung. Jetzt noch die bessere Cam und das 85er und ich bin Glücklich. :)

Brauch dann nur noch ein Magazin oder Webzine für das ich fotografieren kann, zwecks einfacherer Akkreditierung. *g*
 
theodor schrieb:
...du kommst an einer Spiegelreflex nicht vorbei, wenn Du ernsthaft mit tiefenschärfe arbeiten willst. Zwar gilt für alle Kameras das Verhältnis von Blendenöffnung und Tiefenschärfe, aber nur bei einer SR kannst Du im ausreichenden Maße im Sucher sehen,

Ich habe jetzt die drei Seiten Thread nicht gelesen, aber hier kommt mein Kommentar:

Kompakt oder Spiegelreflex, damit Du vorher siehst was Du fotografierst muss die Kamera eine Abblendtaste haben (hat z.B. die Canon 350D). Vielleicht ist das heute bei DSLRs totaler standard, da bin ich überfragt.

Gleichzeitig kontrolliere ich (Canon 350D) sowieso viele Bilder nach der Aufnahme mit dem LCD Monitor. Da kann ich vergrößern, etc.

Ich hatte viel Spass und hab sehr schöne Bilder mit einer PowerShot G2 gemacht, also ich finde wichtig, das Du ein gutes Objektiv hast. Das gibt es heute auch in den Sony Cybershots.

Alex
 
Zurück
Oben Unten