Einstieg in die Welt der Tiefenschärfe - welche Cam?

chris.one

chris.one

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich photographiere zur Zeit mir 'ner Ixus 2, die mir von der Bildqualität her eigentlich reicht, außerdem ist sie angenehm klein. Allerdings würde ich gerne selbst die Blende und die Fokusebene bestimmen. Wieviel muß man für Kameras mit solchen Einstellmöglichkeiten investieren, bzw. brauch ich dann automatisch 'ne Spiegel-Reflex? Könnt ihr vielleicht bestimmte Modelle empfehlen?

Danke, Chris
 
...du kommst an einer Spiegelreflex nicht vorbei, wenn Du ernsthaft mit tiefenschärfe arbeiten willst. Zwar gilt für alle Kameras das Verhältnis von Blendenöffnung und Tiefenschärfe, aber nur bei einer SR kannst Du im ausreichenden Maße im Sucher sehen, wie Du gleich fotografieren wirst.

Die Preise beginnen irgendwo um die 500,-€, nach oben offen (Wie immer...)

Welche Kamera? Gehe hinaus zum Händler Deines Vertrauens und probiere Kameras aus (Bzgl. der Kamera gibt es mindestens genausoviele Empfehlungen wie Fotgraphen. Welche Kamera ich bevorzuge siehst Du ja...)

Gruß vom Theo
 
Hallo,

ich persönlich halte mich von Spiegel Reflex Kameras fern, weil diese Kameras ein arges Staub Problem haben. Ich meine den Staub auf dem Sensor, den man natürlich auch auf dem Bild sieht.
Daher habe ich mich für die Sony CyberShot DSC-R1 entschieden.
Eine wirklich gute Kamera, die ich nur empfehlen kann.


Gruß
MHage
 
Hm, danke für die Antwort, auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte. Dann werd ich mal ausprobieren...

Gruß, Chris
 
Die SONY ist sicher eine nette Kamera. Aber theodor bringt es auf den Punkt. Du kommst an einer DSLR nicht vorbei. Und willst Du Tiefenschärfe wie in "analogen Zeiten", dann greife zum Vollformat (günstigste Variante s. Canon).
 
Jetzt noch ganz blöd gefragt: ist die Tiefenschärfe von Digicams nicht generell ein bisschen größer, auf Grund des Unterschiedes Sensor/Film?
 
Ich habe seit kurzem die Canon EOS350D (DSLR) und bin sehr zufrieden damit, allerdings momentan noch mit dem Standard-Objektiv, das mit der EOS kam - daher habe ich auch noch keine Staubprobleme. Das Problem hast Du allerdings mit JEDER Kamera bei der Du das Objektiv wechseln kannst...

Wenn Du mit Tiefenschärfe arbeiten möchtest - ganz ehrlich - was besseres als 'ne DSLR kannst Du da nicht haben...
 
MHage schrieb:
ich persönlich halte mich von Spiegel Reflex Kameras fern, weil diese Kameras ein arges Staub Problem haben. Ich meine den Staub auf dem Sensor, den man natürlich auch auf dem Bild sieht.
Es gibt mittlerweile DSLRs, die dieses Problem nicht mehr haben.

http://www.olympus.de/consumer/dslr_E-330.htm

...zum Beispiel. Die hat einen "Supersonic Wave Filter für Staubschutz".

@DieTa: wie du siehst - nicht jede!
 
...allerdings hat nicht jede dslr auch ne abblendtaste, die ich persönlich sehr wichtig finde um vernünftig mit tiefenschärfe zu arbeiten. ich glaube die im unteren preissegment wie die d50 haben die taste nicht...
 
Und auch ohne Ultraschall-Entstaubung ist es wirklich keine große Aktion, den Sensor zu säubern. Das sollte also wirklich kein Grund sein, sich eine Kamera nicht zuzulegen.

Gruß, eiq

PS: Werden hier im Forum ja immer mehr Leute, die mit einer D7D rumlaufen ;) (@zoidberg)
 
Nur mal nebenbei:

Es heisst Schärfentiefe, nicht Tiefenschärfe.
Schärfentiefe bezeichnet die Schärfeausdehnung im Motiv.
Tiefenschärfe bezeichnet das Vermögen des Filmmaterials, scharf abzubilden.
Abhängig von der Schichtdicke des Films entstehen bei der Abbildung des Motivs
auf den Film Zerstreuungskreise, das Motiv erscheint unscharf.
"Moderne" Dünnschichtfilme wirken diesem Problem entgegen.
Bei Digitalsensoren ist das Problem der Tiefenschärfe nicht wichtig,
da, grob gesagt, die Abbildung auf genau eine Ebene erfolgt. (Ausnahme: Foveon X3)

Ich glaube, dass werden manche Leute bis in alle Ewigkeit falsch machen :rolleyes:
 
@Kid: D.h. bei Digitalsensoren ist immer das komplette Bild scharf? Über alle Ebenen? So versteh ich Dich jetzt, aber so kann's ja nicht gemeint sein...
 
MHage schrieb:
Hallo,

ich persönlich halte mich von Spiegel Reflex Kameras fern, weil diese Kameras ein arges Staub Problem haben. Ich meine den Staub auf dem Sensor, den man natürlich auch auf dem Bild sieht.


das sagen alle, die noch keine DSLR besaßen. Man bekommt ein entspanntes Verhältnis zum Staub und wirklich sehen tut man die wenigsten Fussel. Wenn doch, sind sie mit einfachen Handblasebalgen leicht und schnell entfernt! Die Frage welche DSLR ist hier schon oft genug diskutiert: in die Hand nehmen und subjektiv nach feeling entscheiden, nicht nur nach Spezifikation kaufen!
 
admartinator schrieb:
@DieTa: wie du siehst - nicht jede!

Gut - da gibt's die von Olympus, aber aus irgendeinem Grund hatte ich mich doch für die Canon entschieden, weiß allerdings nicht mehr weswegen...
 
chris.one schrieb:
Jetzt noch ganz blöd gefragt: ist die Tiefenschärfe von Digicams nicht generell ein bisschen größer, auf Grund des Unterschiedes Sensor/Film?

Richtig!
Allerdings ist es aus genau diesem Grund schwierig mir einer digitalen Kompaktkamera durch eine kleine Blende eine ordentliche Unschärfe im vorderen, oder hinteren Bildbereich hinzubekommen.

Trotzdem bin ich mit meiner Dimage A1 bzgl. manueller Einstellungen und Tiefenschärfe zufrieden, obwohl ich auch desöfteren mit Spiegelreflexkameras fotografiere. Im Makro-Bereich ist sie für die Preisklasse sagenhaft!
Siehe hier.
 
jetzt erklärt doch bitte noch mal, warum das nur bei einer Spiegelreflexkamera richtig funktionieren soll? Wo ist da der Unterschied zu einer Hybridkamera wie der o.g. Sony? Die Spiegelreflexkameras leiten doch "nur" das echte Bild in den Sucher. Beim eigentlichen Auslösen ist die Optik doch die gleiche wie bei einer "normalen" Cam. Etwas anderes wäre es, wenn es um die Qualität oder um die Art des Objektivs geht. Dann würde sich mir die Frage stellen, ob das mit den in der Regel mitgelieferten Objektiven ausreichend gut funktioniert. Oder ob man "weitere" Objektive benötigt. Ich bin so langsam am Überlegen, was meine nächste Cam ist. Ob ich bei einer Hybrid-Kamera bleibe (da finde ich die neue Lumix FZ50 recht interessant), oder ob es doch eine Spiegelreflex wird (mal sehen, was Nikon in 19 Tagen nettes präsentiert).
 
@Dr. Zoidberg
Die 350D von Canon hat die Abblendetaste

@all
*klugscheissmodus*
Korrekt würde es Schärfentiefe heissen. *g*
http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
*/klugscheissmodus*

*gg*

@chris
Wenn du mit Schärfentiefe arbeiten möchtest wirst du wie schon erwähnt kaum an einer SLR vorbeikommen. Mittlerweile kannst du sehr günstig mit kleinen Modellen die die 350D von Canon oder die D50 von Nikon einsteigen. Vergiss aber nicht das du ein vielfaches vom Wert der Kamera im laufe der Zeit für Objektive ausgeben wirst.
Ich habe meine DSLR seit Januar und bereits über 2500€ für die Ausrüstung ausgegeben, obwohl ich mir auch ne günstige 350D geholt habe. ;)
Allerdings lohnt sich die Anschaffung auch, da du viel mehr gestalterische Möglichkeiten gegenüber Kompaktkameras hast.

lg, Schatti
 
@Frank
Die Schärfentiefe erreichst du auch nicht mit der DSLR sondern mit der Linse und ihrer Blendenöffnung. Diese reicht von extrem Objektiven von Canon ( 50mm f1 ) bis einer Blendenöffnung von teilweise f32. :)
Somit bist du in der Lage die Schärfentiefe gezielt und effektiv als gestalterisches Medium einzusetzen.
Weiter hast du die Möglichkeit an der Kamera über die Abblendtaste die Schärfentiefe zu kontrolieren bevor du auslöst.

Wichtig ist eben, dass du die Linsen wechseln kannst und somit für jede Situation das richtige "Rohr" auf dem Buddy hast. Zum einem wegen des Zoombereichs zum anderen wegen der Blendenöffnung.
So ist zwar ein Tele mit einer maximalen Blende von f2.8 sehr lichtstark und es erlaubt dir sehr schöne Effekte bezüglich der Schärfentiefe. An sehr hellen Tagen ist aber die Offenblende von f2.8 wieder ein Störfaktor da der Autofocus keine Kontraste mehr findet zum fokussieren. Hier wäre dann wieder eine Tele mit einer Lichtstärke ab ca. f4 die bessere Wahl.. ;)

cheers, schatti
 
Schattenmantel schrieb:
Weiter hast du die Möglichkeit an der Kamera über die Abblendtaste die Schärfentiefe zu kontrolieren bevor du auslöst.

Genau das ist der Unterschied zur Hybridkamera!
 
Mit dem Begriff 'Ablendtaste' kann ich jetzt leider gar nüsch anfangen... erklärt's mir jemand, bitte?
 
Zurück
Oben Unten