Einstieg in die Welt der Tiefenschärfe - welche Cam?

Kid Rock schrieb:
Das "zu kurz" bezog sich auf die Brennweite und nicht auf die Anfangsöffnung.
Hatte ich auch so verstanden.

Kid Rock schrieb:
Tiefes Schärfendings kriegt man ab ca. 85 mm bei KB, besser wäre 120 mm. Alles was drüber ist, hat einen sehr engen Schärfebereich (wieder bezogen auf die Brennweite und nicht auf die Blende), bringt aber evtl. zu wenig Perspektive.
Hier weiss ich allerdings nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich halte jetzt einfach mal dagegen, dass man sowohl mit längeren Brennweiten (Richtung 300 mm) als auch insbesondere kürzeren Brennweiten durchaus geringe (darum ging's doch?) Tiefenschärfe erzielen und auch für die Bildgestaltung nutzen kann.

-- Markus
 
Schattenmantel schrieb:
Jetzt noch die bessere Cam und das 85er und ich bin Glücklich. :)
Da wette ich (aus Erfahrung) dagegen ;)

-- Markus
 
@ freedolin & Wildwater
Ihr zerstört mich meine Träume. :p
 
Nein, wir bewahren dich vor Illusionen. ;)

ww
 
Genau, es sind nämlich gerade Deine Träume die Dich immer wieder davon abhalten werden, mit Deiner bestehenden Ausrüstung restlos glücklich zu sein.
Jedes Jahr, so etwa im Februar/März (PMA) wird Dir von Deiner Schulter ein kleines giftiges Wesen mit Heugabel (sowas wie below als Avatar führt) ins Ohr zwitschern, dass Du diese oder jene Linse bestimmt noch gut brauchen könntest, ausserdem sieht Deine Kamera gegen das ganz neue Modell nun schon wirklich ein wenig antiquiert aus.
Unangenehm wird's aber nur alle 2 Jahre, dann im September (photokina), dann bleibt nämlich meist sogar die Widerrede von der anderen Schulter aus ;-)

Aber um nochmal was zum Thema beizutragen: wer ernsthaft mit Tiefenschärfe gestalten will, der sollte nicht zu einer Kompakt- oder Hybrid-Kamera greifen, wegen der dort üblicherweise verbauten kleinen Sensoren (bzw. der damit verbundenen kurzbrennweitigen Optiken, die vom eigenen Zeh bis zum Horzont alles scharf abbilden ... mehr oder weniger). Die einzige Ausnahme ist meines Wissens Sonys R1, die einen APS-C Sensor hat (gleiche Grösse wie in den meisten digitalen Spiegelreflex). Für den Preis gäb's dann aber auch gleich 'ne richtige Kamera *duck*

-- Markus
 
Photokina, das Stichwort. Dieses Jahr wird der Markt so richtig erschüttert werden. Canon, Nikon und all die anderen werden sich wohl etwas erschrecken, wenn das eintrifft, was Anfang des Jahres angefangen wurde.

Stichwort in diese Richtung, Verkauf von Minolta am Höhepunkt ihrer technischen Laufbahn und weiterentwicklung der hervorrangenden Technik...

Jeder, der sich überlegt, eine DSLR kaufen zu wollen, sollte sich in der Tat noch etwas gedulen (was bei Apple-Usern ja eh schon zum Leben gehört:))
 
SirSalomon schrieb:
Stichwort in diese Richtung, Verkauf von Minolta am Höhepunkt ihrer technischen Laufbahn und weiterentwicklung der hervorrangenden Technik...

Worauf willst Du hinaus? Konica Minolta (bzw. nur deren Fotosparte) ist an Sony gegangen, Sony hat mit der Alpha A100 bereits einen weiterentwickelten Body vorgestellt (neben Antishake im Gehäuse gibt's jetzt auch eine Anti-Dust-Funktion, desweiteren 10.2 MP, wahrscheinlich der gleiche Sensor wie in Nikons D200 und der Kamera, die Nikon zur Photokina vorstellt als Ersatz der D70). Die Sony ist, wenn auch in geringen Dosen, sogar schon im Handel.

Eine weitere Kamera wird es von Sony zur Photokina nicht geben (sagt Sony).

Canon und Nikon das Fürchten lehren kann Sony aber erst dann, wenn sie ein vollständiges System im Portfolio haben, dazu gehören neben einigen weiteren Bodies (Consumer bis Pro) vor allem noch einige Objektive, Blitz-System und sonstiges Zubehör (für die A100 gibt's zum Beispiel keinen Batteriegriff).

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Worauf willst Du hinaus? Konica Minolta (bzw. nur deren Fotosparte) ist an Sony gegangen, Sony hat mit der Alpha A100 bereits einen weiterentwickelten Body vorgestellt (neben Antishake im Gehäuse gibt's jetzt auch eine Anti-Dust-Funktion, desweiteren 10.2 MP, wahrscheinlich der gleiche Sensor wie in Nikons D200 und der Kamera, die Nikon zur Photokina vorstellt als Ersatz der D70). Die Sony ist, wenn auch in geringen Dosen, sogar schon im Handel. Eine weitere Kamera wird es von Sony zur Photokina nicht geben (sagt Sony). Canon und Nikon das Fürchten lehren kann Sony aber erst dann, wenn sie ein vollständiges System im Portfolio haben, dazu gehören neben einigen weiteren Bodies (Consumer bis Pro) vor allem noch einige Objektive, Blitz-System und sonstiges Zubehör (für die A100 gibt's zum Beispiel keinen Batteriegriff). -- Markus
SONY bringt mit der Alpha aber eine 10 MP Cam mit Einsteigerobjektiv für knapp 1000 Euro auf den Markt. Die D200 kostet alleine nur der Body 1600. Ich denke mal, dass die sich da was überlegen müssen. Bzw bereits getan haben: http://nikonimaging.com/global/
 
Ich bin ja eher einer von denen die Warten in der digitalen Welt für Unfug halten. Es wird immer einen Hersteller geben der was neues rausbringt und andere die dann nachziehen.

Außerdem ist chris ja noch gar nicht so weit er hat sich ja noch nicht für ne dslr entschieden.

Ich empfehle wenn du soweit bist leg dich fest welche speziellen Funktionen du haben musst und auf welche du verzichten kannst (Staubschutz, Liveview, Verwacklungsschutz usw usw) Dann ist die Auswahl der Kameras die zur Auswahl stehen nicht mehr ganz so groß. Und die die übrigbleiben guckst du dir im Laden um die Ecke an, die am besten zu dir passt wird dann gekauft.

Mir persönlich waren die ganzen zusätzlichen Funktionen nicht so wichtig und nach dem ich ne Canon 350d in der Hand hatte habe ich mich recht schnell für die Konica Minolta D5d entschieden.
 
FrankSE schrieb:
SONY bringt mit der Alpha aber eine 10 MP Cam mit Einsteigerobjektiv für knapp 1000 Euro auf den Markt. Die D200 kostet alleine nur der Body 1600. Ich denke mal, dass die sich da was überlegen müssen. Bzw bereits getan haben: http://nikonimaging.com/global/

Auf diese Kamera bezog ich mich mit "der Kamera, die Nikon zur Photokina vorstellt als Ersatz der D70"

Die Sony und die D200 spielen aber nicht nur preislich in zwei verschiedenen Ligen. Auflösung ist nur eins von vielen Kriterien bei der Beurteilung einer DSLR.

-- Markus
 
@Frank
Ich denke mal wer sich ne D200 kauft wird wohl bereits einen entsprechend guten und grossen Objektivpark zuhause liegen haben. Also wird er wohl kaum auf die Sony umsteigen..
Und Sony kann derzeit trotz guter Cam nicht als Konkurrenz zum Linsenpark von Canon und Nikon angesehen werden..
 
Sehe ich etwas anders. Ich versteh nicht wieso manche Leute das gleiche Objektiv (bezogen auf Brennweite, Qualität, Lichtstärke) von drei Herstellern und in 5 Versionen brauchen. Oder es zumindest gerne in einer Auswahlliste haben.

Ich finde selbst das relativ junge fourthirds System hat schon genug Objektive zur Auswahl um für jede Situation gerüstet zu sein.
 
Schattenmantel schrieb:
Und Sony kann derzeit trotz guter Cam nicht als Konkurrenz zum Linsenpark von Canon und Nikon angesehen werden..
Ähm, das bedarf (vielleicht nur für mich:)) einer genaueren Erklärung. Die bestehenden Minolta-Objektive funktionieren an den kommenden Sony-Kameras, da Sony das Bajonett vollständig übernommen hat. Somit steht den kommenden Sony-Kameras einige Objektive zur Verfügung und damit meinte ich nicht die von Dritt-Herstellern. Da zähle ich schon etwa 40 Objektive direkt vom Hersteller, die nur für die Dynax-Reihe gebaut wurden.
 
@SirSalomon du hast zwar recht, Sony und Minolta sind voll kompatibel aber Schatti hat auch recht, wenn er sagt Canon und Nikon haben die größere Anzahl an Objektiven. Und zwar auch bzw. gerade wenn man Dritthersteller rausrechnet.

Ob diese größere Anzahl gegenüber Sony/Minolta wirklich wichtig ist bezweifel ich ja wie schon gesagt. "Die haben mehr Objektive" Ist für mich jedenfalls kein Argument für ne DSLR.
 
fib schrieb:
Wie wäre es mit einer analogen Spiegelreflexkamera zum Testen?
Das dürfte nicht wirklich als Vergleich herhalten. Bei der Analogen siehst Du nicht sofort, was Du angestellt hast. zusätzlich verursacht die analoge weitere Kosten, die (im allgemein) mit einer digitalen Kamera wegfallen.
 
Schattenmantel schrieb:
@Frank Ich denke mal wer sich ne D200 kauft wird wohl bereits einen entsprechend guten und grossen Objektivpark zuhause liegen haben. Also wird er wohl kaum auf die Sony umsteigen.. Und Sony kann derzeit trotz guter Cam nicht als Konkurrenz zum Linsenpark von Canon und Nikon angesehen werden..
Ne, so meine ich das gar nicht. Ich meine, wenn sich jemand wie ich (der noch keine DSLR besitzt) nach einer DSLR umschaut könnte ja die recht gute und "preisgünstigere" Sony Alpha nehmen. Statt Canon oder Nikon. Ein DSLR-Kauf muss meines Erachtens gut überlegt sein. Ich kann mir locker jedes Jahr eine neue Hybrid kaufen (die 230 Euro meiner Fuji S5600 sind ja nahezu lächerlich). Aber wenn es einmal eine Spiegelreflex geworden ist, dann geht der Kampf im Zubehörmarkt weiter.
 
So meine Lieben. Und nun zurück zum Thema, das da lautet:
„Einstieg in die Welt der Tiefenschärfe - welche Cam?“
und nicht:
„Welcher Hersteller hat die grösste Auswahl an Zubehör und baut die beste Kamera?“
;)

ww
 
Abschliessende Randbemerkung an Sir Salomon
Sicherlich mögen die alten Linsen passen.. Trotzdem bietet allein Canon/Nikon den grösseren Park ohne die Dritthersteller an. Und auch die sollte man nicht unterschätzen. Ich knispe vorwiegend auf Sigma Linsen. Qualität ist bei meinen top und Preis sehr günstig.

Back to topic
 
Zurück
Oben Unten