Einstieg in die MacPro Welt als Programmierer

CBSA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde!

Ich bin Mitte 30 und seit langer Zeit Programmierer im Bereich Machine Learning. Es ist Zeit, mir privat wieder einen neuen Laptop oder Desktop-PC anzuschaffen. Beruflich bin ich noch versorgt.

Von meinem letzten Windows-Laptop war ich sehr enttäuscht, weil dies in die Umstellung von Windows 8 zu 10 fiel und das System nie richtig rund lief. 2,5 Jahre später ist es schon wieder veraltet und ich habe die Nase voll von Windows.

Mein Traum ist seit längerem ein MacBook Pro. Aber nachdem ich Reviews dazu bei YouTube geschaut habe, ist das Fazit, dass die Geräte total überteuert sind.

Ansonsten hätte ich das 15“ MacBook Pro 2,9GHz mit AMD Radeon 560 und 512GB für 2799,- EUR ins Auge gefasst. Aber das ist mir andererseits doch zu viel Geld (fast ein Kleinwagen!). Eigentlich wäre so bei 2000,- EUR die Schmerzgrenze, da ich ja auch noch als Neueinsteiger Software kaufen muss.

Was bekommt man in der Applewelt für 2000,- EUR? Und lohnen sich in der Applewelt die dedizierten Grafikkarten überhaupt?

Langfristig möchte ich damit auch 4k Edting machen. Ach ja, und mir ist wichtig, ein Pro-Display zu haben. Sollte ich vielleicht auf den Release der neuen MacBook Pros im Juni warten?

Viele Grüße!
 
2,5 Jahre später ist es schon wieder veraltet und ich habe die Nase voll von Windows.
Naja, Apple bringt jedes Jahr ein neues OS raus. Das ist natürlich besser ;)
Mein Traum ist seit längerem ein MacBook Pro. Aber nachdem ich Reviews dazu bei YouTube geschaut habe, ist das Fazit, dass die Geräte total überteuert sind.
Na klar, das war bei Apple schon immer so.
Was bekommt man in der Applewelt für 2000,- EUR?
Viele schöne Geräte aber nicht alle ;)
Und lohnen sich in der Applewelt die dedizierten Grafikkarten überhaupt?
Wenn man sie nicht braucht/nutzt lohnen sie sich selbstverständlich nicht.
Langfristig möchte ich damit auch 4k Edting machen.
Das dürfte inzwischen mit allen Macs möglich sein
Ach ja, und mir ist wichtig, ein Pro-Display zu haben.
Was verstehst du unter einem Pro-Display?
Sollte ich vielleicht auf den Release der neuen MacBook Pros im Juni warten?
Einen Rechner sollte man immer dann kaufen, wenn man ihn braucht, ansonsten warten.

Noch was anderes: Im Titel schreibst du Mac Pro, im Post jedoch immer Macbook Pro: Mac Pro != Macbook Pro. Nur noch so am Rande erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger, KumpelKalle, taeb.de und eine weitere Person
Den Antworten von Madcat ist kaum etwas hinzuzufügen. Aber zur Aufklärung: Es gibt Mac Pro, Macbook Pro als auch neu iMac Pro. Also nicht einfach nur ein Pro anhängen weil es cooler klingt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger und Madcat
Von meinem letzten Windows-Laptop war ich sehr enttäuscht, weil dies in die Umstellung von Windows 8 zu 10 fiel und das System nie richtig rund lief. 2,5 Jahre später ist es schon wieder veraltet und ich habe die Nase voll von Windows.

Erstens hätte ich einen Windows 10 Clean Install gemacht - denn Windows 10 läuft nicht besser oder schlechter als macOS. Vor allem wenn man aktuell an High Sierra denkt.

Zweitens. Äpfel und Birnen. Kauf Dir halt auch einen 2000-3000 Euro Windows Rechner. Dann können wir anfangen zu vergleichen. Bei mir laufen hier immer noch ThinkPad T420 Modelle mit SSD und Windows 10 ... und die sind aus 2011 - also 6 Jahre jung.

Ein aktuelles 15er für 2.000€ wird knapp. Vor allem solltest Du beim aktuellen 2016/17 MacBook Apple Care dazu kaufen - da die aktuellen Modelle mit Tastaturproblemen zu kämpfen haben.

Du könntest nach Hause einem 15er aus dem Jahr 2015 schauen. Vielleicht als refurbished. Die 2015er Modelle sind grundsolide Modelle und vor allem hast da noch alle Anschlüsse.

Was willst denn damit machen?
In der Überschrift steht wegen programmieren. Im Text dann was Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und tomric
Naja, Apple bringt jedes Jahr ein neues OS raus. Das ist natürlich besser ;)
Und Microsoft ca. alle 6 Monate, Windows 10 1709, Windows 10 1703 etc.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist sei mal dahingestellt, aber das Release-Modell und die damit eventuell verbundene Problematik nimmt sich nicht viel (die einzelnen Windows-Versionen werden ca. 18 Monate mit Sicherheitsupdates versorgt, die alten macOS-Releases...keine Ahnung, aber El Capitan wird bspw. noch unterstützt).
 
Und Microsoft ca. alle 6 Monate, Windows 10 1709, Windows 10 1703 etc.
Das sind die Build-Versionen des Systems (Bei macOS ist das die dritte Ziffer, sowas wie 10.13.0, 10.13.1, 10.13.2 usw), die wechseln bei Apple auch schneller als "nur" jährlich ;)
 
Und lohnen sich in der Applewelt die dedizierten Grafikkarten überhaupt?

Langfristig möchte ich damit auch 4k Edting machen. Ach ja, und mir ist wichtig, ein Pro-Display zu haben. Sollte ich vielleicht auf den Release der neuen MacBook Pros im Juni warten?

jein, bringen natürlich bessere leistung, historisch betrachtet aber auch GPU defekte ;)
wobei du wenn du wirklich 4k editing machen willst, natürlich eine grafik einheit brauchst, die h265 hardware decoding kann.
da müsstest du mal drauf achten, kann ja nicht jede ältere GPU, ob nun dediziert oder integriert.

und wenn du warten kannst, warte.
apple senkt zwischen den hardware neuvorstellungen nun mal nicht die preise, d.h. da zahlst du immer den gleichen preis, egal, ob die hardware brandneu ist oder 4 jahre alt.
 
Das sind die Build-Versionen des Systems (Bei macOS ist das die dritte Ziffer, sowas wie 10.13.0, 10.13.1, 10.13.2 usw), die wechseln bei Apple auch schneller als "nur" jährlich ;)

Seit Windows 10 sind sie das eben nicht mehr. Das soll doch kontinuierlich upgedated werden. Windows 10 ist eher wie OS X 10. Könnte man beides weglassen, nichts an Informationen würde man verlieren.

Die Windows Buildversion ändert sich mit jedem Monat: https://technet.microsoft.com/en-us/windows/release-info.aspx

Somit ist Windows 10 1709, 1511 eher wie OS X 10.1 und OS X 10.2 weil es das größtmögliche Release ist, wie oben erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und medeman
Das sind die Build-Versionen des Systems (Bei macOS ist das die dritte Ziffer, sowas wie 10.13.0, 10.13.1, 10.13.2 usw), die wechseln bei Apple auch schneller als "nur" jährlich ;)

Wobei die Build-nummer ja schon fast ein neues System ist. Vor allem ist der ganze Scheiß den man deinstalliert hat, wieder drauf. Und bei Apple kann man immer noch selbst entscheiden, ob man die 10.13 installiert oder ob man bei 10.12 bleibt. Bei Windows wird es einem aufgezwungen, da kann man nur den Autoupdate generell abschalten.

/edit: ach wenn es noch nicht allen aufgefallen ist: Die Buildnummer von W10 ist immer gleich an den Jahr und Monat des Erscheinens. Also 1709 ist September 2017.
 
Ich bin Mitte 30 und seit langer Zeit Programmierer im Bereich Machine Learning. Es ist Zeit, mir privat wieder einen neuen Laptop oder Desktop-PC anzuschaffen. Beruflich bin ich noch versorgt.
Klingt eigentlich nach Nvidia / CUDA...? Oder soll der Mac Pro dafür gar nicht eingesetzt werden?
 
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Reaktionen. Ich muss ein paar meiner Äußerungen nachschärfen.

1.) Ich spreche von einem Macbook Pro, nicht von der Desktop-Variante.
2.) Mit einem "Pro-Bildschirm" meine ich das hellere Display der Macbook Pro Reihe.
3.) Zum Programmieren brauche ich vor allem einen Quadcore, besser wäre natürlich noch der Sixcore der 8. Generation von Intelprozessoren.
4.) Da es ein privat genutzter Rechner ist, dient mir die Grafikkarte nicht für Machine Learning. Wäre aber eventuell eine Option. Doch soweit ich weiß müsste ich dann sowieso auf Nvidia setzen. Daher soll das hier kein Thema sein.
5.) Natürlich könnte ich warten. Die Frage ist aber, was ich bei den neuen Macbook Pros dann für 2799,- EUR bekomme, da der Preis für das Modell (2,9GHz, 512GB, Radeon 560) ja momentan reduziert ist.
 
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Reaktionen. Ich muss ein paar meiner Äußerungen nachschärfen.

1.) Ich spreche von einem Macbook Pro, nicht von der Desktop-Variante.
2.) Mit einem "Pro-Bildschirm" meine ich das hellere Display der Macbook Pro Reihe.
3.) Zum Programmieren brauche ich vor allem einen Quadcore, besser wäre natürlich noch der Sixcore der 8. Generation von Intelprozessoren.
4.) Da es ein privat genutzter Rechner ist, dient mir die Grafikkarte nicht für Machine Learning. Wäre aber eventuell eine Option. Doch soweit ich weiß müsste ich dann sowieso auf Nvidia setzen. Daher soll das hier kein Thema sein.
5.) Natürlich könnte ich warten. Die Frage ist aber, was ich bei den neuen Macbook Pros dann für 2799,- EUR bekomme, da der Preis für das Modell (2,9GHz, 512GB, Radeon 560) ja momentan reduziert ist.

1) Ok

2) Die Retina 2012 bis 2015 haben alle das selbe helle Display. Ab 2016 ist es noch heller - aber für 2.000€ mit Apple Care wird extrem eng.

3) Gibt es nicht. Gibt aktuell nur die QuadCore. Und wenn neue 15er irgendwann raus kommen, sicher nicht für 2.000€.
 
Okay. Danke. Also die 2000 Euro sind auch nicht in Stein gemeißelt. Wenn es sich lohnt, würde ich notfalls auch die 2799,- EUR plus den Hardwareschutz von Gravis (also knapp 3000,- EUR in Summe) ausgeben. Mit "lohnt" meine ich, dass man damit ein deutlich performanteres Gerät hat.
 
Für rund 3.000€ gibt es aktuell deutlich performantere Windows Notebooks. Wenn es Dir vor allem um Performance geht.

Zudem - High Performance sprich Dauerlast über eine längere Zeit ist nicht die Stärke eines MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, Madcat und dg2rbf
Um die aktuellen MBPs würde ich einen großen Bogen machen.
Sie sind teuer, durch die dünne Bauform zwar nett zum transportieren, aber halten unter Dauerlast nicht lange die Leistung, wie Impcaligula bereits erwähnt hat.
Da greife ich lieber zu einem MBP aus 2015.

Mal schauen, ob sich Apple wieder fängt oder es nur noch Fashion Produkte mit "Pro" Label geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, Madcat, phonow und eine weitere Person
Hmm wenn du an der Grenze wohnst, schau mal in der Schweiz nach. Deutlich günstiger und es gibt immer wieder Aktionen.
 
In der nächsten MBP Generation wird es QuadCores im 13"-Formfaktor geben (na gut, außer Apple macht irgendwas richtig dummes). Die werden nicht ganz so Flott sein wie die HQ-Prozessoren, aber deutlich schneller als die aktuellen KBL-U. Der Einstiegspreis dürfte dann deutlich niedriger sein.

Ansonsten sehe ich in deiner Beschreibung keine zwingenden Grund für einen Mac. Hast du Vorerfahrungen mit macOS?
Da du im 1. Post auch noch von einem Desktop-Rechner schreibst, könnte man über einen normalen Desktop-PC nachdenken, auf dem du zusätzlich zum Reinschnuppern macOS installierst (für jemanden mit technischem Background kein wirkliches Hindernis). Da hättest du Leistung satt und könntest dir, sofern du Gefallen findest, später für unterwegs noch ein kleines MB/MBP holen. Wäre in Summe nicht teurer als ein neues 15" MBP, tendenziell zukunftssicherer und du hättest nicht direkt 3k€ in ein unbekanntes Ökosystem versenkt.
 
Zurück
Oben Unten