Einsteiger und gleich Probleme

Von was für einem Mac ist denn die DVD? Und was für ein Mac hat deine Freundin?
 
Also meiner ist einer von 2008 und meiner Freundin ihrer ist von 2010 und die cd ist von ihrem
 
Da gibt es einige Möglichkeiten:

1. Target Disk Mode: Hierbei werden beide Rechner per FireWire verbunden und der iMac mit gehaltener T-Taste gestartet, dann kannst du mit der DVD über den Mac deiner Freundin 10.6.x installieren.

2. Unter den Einkäufen der Apple-ID deiner Freundin sollte sich Lion, Mountain Lion, Mavericks, Yosemite oder El Capitan befinden (ansonsten ließe sich Sierra nicht auf einem 2010er installieren), eines dieser Systeme kannst du laden und hiervon ein Installationsmedium erstellen (per Terminal oder DiskMakerX). Wenn es Lion bis Yosemite ist, kannst du El Capitan später im App Store laden, nur mit dem 2010er klappt das nicht mehr.

3. Relativ aufwändig: Mit dem 2010er das System auf einem externen Medium installieren, den iMac davon starten und dann aus dem App Store El Capitan laden und installieren.

4. Ist zu komplex für einen Anfänger, hierbei wird die DVD universell gemacht...
 
Also wenn du ein USB stick hast, sollte derjenige der diesen stick gemacht hat auch die benötigte Installationsdatei auf den stick mit drauf packen. Ich habe mich bis jetzt noch nie anmelden müssen um OSX zu installieren.

Sag mal, wo wohnst du? Vielleicht gibt es ja jemand der dir helfen kann aus deiner nähe.
 
Hey Roman habe ihm schon meine Unterstützung angeboten, sind halt für uns beide egal wer fährt ca. mit grossem Glück 2 Stunden Fahrt.
 
Ich bin aus Stuttgart, und habe netterweise schon die Hilfe vom Kollegen angeboten bekommen die wie er schon sagt 2 Stunden entfernt ist .

Ich kann es einfach nicht glauben das ich das nicht schaffe dieses gute Ding zum laufen zu bringen, wobei es mir so gut und mit so einfach beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom installationsstick oder der DVD startestnd installieren möchtest, ist es auch wichtig die Festplatte komplett zu löschen und neu zu partitionieren. Nur formatieren der OSX-Partition reicht nicht, da er sich sonst an der recovery-Partition mit dem höheren OS (Sierra) stört.
 
Mit DVDs müssen wir da nicht anfangen. Ein 8GB-USB-Stick (oder größer) reicht aus, und der Mac der Freundin. Dort gibt es hoffentlich im Appstore das Capitan-System zum Download, und das lädst du erstmal herunter. Wenn du das hast, bist du schon fast zur Hälfte fertig. Dann schreiben wir dir noch eine Anleitung zum Erstellen des USB-Sticks, und damit kannst du dann innerhalb einer Stunde den iMac aufsetzen.
 
Das capitan gibt es in ihrem MAC AppStore leider nicht wenn ich El Capitan suche kommt nur das Sierra
 
Schaut mal im App Store in den "Einkäufen" bzw. "Gekaufte Artikel" nach, irgendein System der in #23 unter Punkt 2 genannten sollte sich laden lassen.
 
Mit DVDs müssen wir da nicht anfangen. Ein 8GB-USB-Stick (oder größer) reicht aus, und der Mac der Freundin. Dort gibt es hoffentlich im Appstore das Capitan-System zum Download....
Soweit waren wir doch schon lange. Der TE bekommt es so aber selbst nicht hin, ihm wurde sogar auch schon angeboten einen entsprechenden Stick für ihn zu erstellen.
 
Ich hab gerade auch geguckt wenn ich bei gekauften Artikeln schaue steht da sie haben noch kein Artikel gekauft.

Also leider funktioniert dieser Tipp nicht aber Danke
 
Suchst du in deinen Einkäufen oder in den Einkäufen deiner Freundin? Deine Freundin sollte eigentlich eins der Systeme haben, denn von dem Auslieferungssystem (Snow Leopard) lässt sich Sierra nich direkt laden.
 
Ich guck bei den Einkäufen und ich suche nach den Artikeln . Finden tue ich leider nichts
 
Loggt euch mal mit ihrer ID im App Store ein und schaut dann nochmals. Eine direkte Suche bringt euch nichts, die alten Systeme sind ausgeblendet. Für El Capitan gibt es einen Direktlink, nur bringt der euch im Moment leider nichts, erst wieder auf dem iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich kann dir auch gerne die EC-Install-App aus dem Store laden und dir diese temporär zum Download bereitstellen. Daraus kannst du dir einen kompletten Install-Stick wie bereits beschrieben selbst erstellen. Download-Link gibt bei Interesse per PN

Im Appstore kann man unter Sierra tatsächlich nur ein bereits gekauftes ElCapitan nochmals laden, neu kaufen über den Direkt-Link ist unter Sierra nicht mehr möglich.
 
Ich hoffe sehr der Mac war billig. Bei Windows wäre in diesem Fall die Problemlösung doch einfacher. Ich würde empfehlen zu einem Apple Service Provider zu gehen.

Der Rechner ist recht alt. Ein sicheres System kriegst Du dafür nicht mehr. An sich ist das unter der Summe dieser Faktoren ein teures Gerät. Ich würde verkaufen.
 
@davedevil: nö wieso teures Vergnügen? Max. die 22€ für SL, El Capitan wird ja noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Und was wäre in diesem Fall an Windows einfacher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Wenn Du magst kann ich da schon helfen. Wir sind in Leinfelden Echterdingen. Müssten halt einen Termin ausmachen. Oder halt Hilfe bei Dir vor Ort ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Istari 3of5
@davedevil: nö wieso teures Vergnügen? Max. die 22€ für SL, El Capitan wird ja noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Und was wäre in diesem Fall an Windows einfacher?

Und der Mac war kostenlos? Auf einen Intel Core 2 Duo System kriegst Du ein aktuelles Windows 10. Der läuft sogar rund damit. Windows 10 kriegst Du an jeder Ecke. El Capitain wird vermutlich noch bis zum nächsten OS versorgt.

Es ist ja super nett, wie ihr helfen wollt. Aber die TE ist überfordert und so wirklich nachvollziehbar einfach ist es für DAUs nicht, einen alten Mac zum Laufen zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten