Einsteiger und gleich Probleme

Aber Windows ist einfacher? *kopfschuettel* Wir sind noch bei macuser.de, oder?
 
Genau. Dies ist ein Internetforum. Keine Kirche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Und der Herr war mit ihnen oder wie was wer.:hehehe:
 
Hi,
immer locker bleiben :))

Franz..
 
Bin oba sowos vo locka, wia a Oachkatzlschwoaf.
:rotfl::hehehe::crack:
 
Du alter Bayer, Du. ;)

Ich glaube, wir sind jetzt etwas off-topic. :D
 
Und der Mac war kostenlos? Auf einen Intel Core 2 Duo System kriegst Du ein aktuelles Windows 10. Der läuft sogar rund damit. Windows 10 kriegst Du an jeder Ecke. El Capitain wird vermutlich noch bis zum nächsten OS versorgt.

Es ist ja super nett, wie ihr helfen wollt. Aber die TE ist überfordert und so wirklich nachvollziehbar einfach ist es für DAUs nicht, einen alten Mac zum Laufen zu bringen.
Okay, kaufen würde ich mir so ein Schätzchen auch nicht mehr. An Windows kommt man leichter ran, da hast du recht, hier fehlt bei Apple die Möglichkeit sich zumindest 10.6.8 als Image laden zu können. Preislich sehe ich da aber keine Unterschiede, was kostet ein Win 10?

Natürlich ist man als Anfänger etwas überfordert, aber da muss man eben durch und wenn man ein mal die Thematik verstanden hat, geht es dann doch recht einfach. Blöd war eben das der iMac mit Sierra ausgeliefert wurde, dies erschwert es gerade für ein Anfänger nun doch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Kann mir irgendjemand da draußen helfen ?
So. Jetzt ;) ... nachdem ich per PN gebeten wurde zu helfen oder bei mir im Geschäft das zu machen...

Ich habe mir das Alles mal durch gelesen. Es wurde eigentlich schon alles gesagt / geschrieben. Dummerweise hat man Dir einen Mac mit einem macOS verkauft, das so nicht sein hätte dürfen. Das passiert leider sehr oft. Die Leute verkaufen ihren Mac und knallen einfach das OS drauf, das sie gerade irgendwie bekommen. Ohne sich Gedanken zu machen, welche Folgen das für den Käufer haben kann. Eigentlich kannst und solltest Du dem Verkäufer die Pistole auf die Brust setzen - er hat Dir einen Mac Rechner mit falschem OS verkauft und schuldet Dir eigentlich die echten grauen DVDs. Zumindest könntest Du ihn an den Kosten von SL haften lassen...

Ich muss allerdings auch ein bisschen Dich als Käufer schelten! Ja Du kennst Dich wahrscheinlich mit Apple nicht aus. Aber wenn man ein Windows Notebook kauft mit vor installierten Windows - muss man doch auch schauen ob es ein legales und richtig aktiviertes Windows handelt.

Ich selber werde Dir da wenig helfen können indem ich Dir ein "El Capitan" besorge. Das könnte ich - habe genügend Stick hier herum liegen. Aber als Apple Partner würde ich den legalen Weg gehen - und der ist nicht Anders wie Du selber gehen kannst.



Und hier wurde auch schon damit alles gesagt. Besorge Dir Snow Leopard auf legalem Wege. Installiere dieses Betriebssystem und dann fahre nach bedarf entsprechende Updates. Wenn Du Dir Snow Leopard kaufst wird auch die Installation ohne Probleme klappen! Mit dem anderen Möglichkeiten bist Du - nicht böse gemeint - überfordert. Ist auch nicht weiter schlimm.

PS: Den Tip hast du schon Dienstag um 18:43 Uhr bekommen.
Jetzt habe wir Sonntag, das Problem wäre also schon gelöst!!

Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Kaufe Dir die SL Version und es klappt.
Du kannst jetzt natürlich noch weitere Tage damit vergeuden zu versuchen das irgendwie hin zu basteln und weiter Zeit verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Roger2010 und electricdawn
Dummerweise hat man Dir einen Mac mit einem macOS verkauft, das so nicht sein hätte dürfen. Das passiert leider sehr oft. Die Leute verkaufen ihren Mac und knallen einfach das OS drauf, das sie gerade irgendwie bekommen. Ohne sich Gedanken zu machen, welche Folgen das für den Käufer haben kann. Eigentlich kannst und solltest Du dem Verkäufer die Pistole auf die Brust setzen - er hat Dir einen Mac Rechner mit falschem OS verkauft und schuldet Dir eigentlich die echten grauen DVDs. Zumindest könntest Du ihn an den Kosten von SL haften lassen...
Naja, so einfach ist es nun nicht....
Es kommt daran auf, wie der Verkäufer den iMac in der Verkaufsanzeige oder gar im Kaufvertrag beschrieben hat.
Wenn da steht "ohne Orginal-DVDs, ohne Orginalverpackung, ohne Netzkabel und ohne was weiss ich" dann ist das so und der Käufer hat das geliefert was er angeboten hat. Da kann man ihn auch nicht für ein fehlendes OS haftbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, Istari 3of5 und Impcaligula
Es kommt daran auf, wie der Verkäufer den iMac in der Verkaufsanzeige oder gar im Kaufvertrag beschrieben hat.
Wenn da steht "ohne Orginal-DVDs, ohne Orginalverpackung, ohne Netzkabel und ohne was weiss ich" dann ist das so und der Käufer hat das geliefert was er angeboten hat. Da kann man ihn auch nicht für ein fehlendes OS haftbar machen.

Da hast Du allerdings recht - da war ich zu voreilig...
Kein Recht hat er - egal was der Verkäufer schreiben mag - den Mac mit dem falschen OS aus zu liefern...
 
Abgesehen davon wäre er mit dem ursprünglichen OS auch keinen Schritt weiter, dann würde er auf 10.5.x festhängen ;)
Also egal ob mit der Kauf DVD oder über das MB seiner Freundin (10.6.x oder etwas höheres über den App Store), es braucht etwas zwischen 10.6.8 und 10.11.6.
 
Und da wäre es doch eine feine Sache wenn die in seiner Nähe sind mal über den Schatten springen.
Er hat sich doch in seiner Hilflosigkeit an uns gewandt. Da sollten wir doch mal fünfe grad sein lassen.
 
Und da wäre es doch eine feine Sache wenn die in seiner Nähe sind mal über den Schatten springen.
Er hat sich doch in seiner Hilflosigkeit an uns gewandt. Da sollten wir doch mal fünfe grad sein lassen.

Um auch zukünftig z.B. für einen Weiterverkauf oder ein zurücksetzen auf das legale System, empfehle ich immernoch den Kauf der weiter vorne angesprochenen DVD von Apple.

Ohne gebastelt, ohne weitere Hilfe und Zukunftssicher für den TE.

Heute bestellt, Morgen da. Vielleicht schneller als jemand helfen kann.

Es wird ja wohl nicht an den 22€ liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Dann kauft er die DVDs und kommt dann drauf, dass das DVD-Laufwerk aufgrund des Alters nicht mehr funktioniert... ich versteh schon, warum das empfohlen wird. Aber vielleicht wäre es doch sinnvoller, einen Weg für den Capitan-Download am Mac von der Freundin zu finden. Immerhin hat er einen anderen Mac zur Verfügung! Heutzutage noch DVDs zu kaufen... aber ja, wahrscheinlich wird es so schneller funktionieren.

Der Verkäufer kann den Mac übrigens ausliefern, wie er will. Ob da gar nichts oben ist, oder eben ein nicht einwandfreies Sierra. Wenn nur der Mac verkauft wird und vom Betriebssystem nichts steht, muss keines dabei sein.

Ich hab den Capitan-Installer selbst noch, könnte ihn jederzeit hochladen. Die Frage ist nur, wo, denn es sind 6,5GB. Das könnte ich sogar als Imagedatei bereitstellen, die man nur mehr via dd direkt auf einen USB-Stick schreibt. Mit kurzer Anleitung sollte das möglich sein, ist kein Hexenwerk.

Oder vielleicht einfach einen USB-Stick zum TS hinschicken per Post? Wird für ihn sogar günstiger sein als die DVDs. Und so wie es ausschaut, wird der Mac dann für immer auf Snow Leopard bleiben, das Upgrade wird dann auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Istari 3of5, dg2rbf und eine weitere Person
Wenn es die Möglichkeit mit dem Stick gibt und dies garantiert funktioniert könnte ich den Stick kaufen und an jemanden von euch schicken wenn ihr diese Datei bzw das Betriebssystem sowieso habt. Wenn das dann funktioniert bin ich dabei solange da nicht mehr steht dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.

Einen kleinen Bonus würde ich dann selbstverständlich in den Umschlag tun.


Vielleicht stellt mir jemand diesen Stick her und leitet mich dann per Anleitung durch ?
 
Also es gibt jetzt zwei Möglichkeiten versteh ich das richtig ?

Diese cd bzw dvd für 22€ oder diesen Stick
 
Ich hab den Capitan-Installer selbst noch, könnte ihn jederzeit hochladen. Die Frage ist nur, wo, denn es sind 6,5GB. Das könnte ich sogar als Imagedatei bereitstellen, die man nur mehr via dd direkt auf einen USB-Stick schreibt. Mit kurzer Anleitung sollte das möglich sein, ist kein Hexenwerk.
Oder vielleicht einfach einen USB-Stick zum TS hinschicken per Post?
Beides hatte ich oder glaube auch andere ihm schon angeboten ... aber daran besteht wohl auch kein Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bria3535
Einen fertigen ElCapitan-Stick gibts auch bei amazon ... sogar als Prime-Versand durch amazon. Offiziell bzw. legal in Apples Sinne ist das aber sicherlich nicht - wundert mich dass amazon sowas mitmacht.
https://www.amazon.de/dp/B01BSVJELK
 
Nochmal zusammengefasst:
Variante A:
SnowLeo-DVD kaufen, davon starten, Festplatte komplett platt machen (neu partitionieren), SnowLeo installieren und auf aktuellen Stand online aktualisieren (auf 10.6.8), im AppStore dann ElCapitan laden mit dem bereits angegeben Link und updaten

Variante B:
Von einem ElCapitan-Install-Stick booten, genau wie bei A Festplatte komplett plattmachen, ElCapitan neu installieren und dieses dann nochmal im AppStore kostenlos "kaufen" um es unter seinen Einkäufen für später zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten