Einsteiger und gleich Probleme

Bria3535

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir einen gebrauchtes imac von Anfang 2008 gekauft. Das Problem ist ich bin Einsteiger und der Vorbesitzer hat das Ding auf null gestellt mit einer neuen Version des Betriebssystems macOS Sierra oder so.

Ich habe nun weder ein WLAN Symbol noch kann ich WLAN anwählen wenn ich es iwie über die Einstellungen finde es ist grau.


Kann mir irgendjemand da draußen helfen ?


Ich danke euch


Santi
 
macOS Sierra oder so.
Ist es nun Sierra oder nicht? Dann könnte es ein Treiberproblem sein, Sierra läuft offiziell gar nicht auf einem 2008er iMac.

Siehe hier: So läuft macOS Sierra auf nicht unterstützten Macs
Zitat
Was leider bei einigen Modellen nicht mehr funktioniert ist WLAN — offensichtlich unterstützt Sierra ältere WLAN-Karten nicht mehr. So erkennt das System nach der Installation von Sierra die Airport-Karte unseres Mac Mini nicht mehr. Hat man seinen Mac per Ethernet angeschlossen, ist dies natürlich kein Problem. Kein Wi-Fi gibt es laut Nutzerberichten bei den Macbook Air von 2008 und 2009, Macbook Pro Anfang und Mitte 2008, sowie Mac Pro und iMac von 2008.

Vorschlag: Finger weg von solchem Gebastel und besorg dir das letzte offiziell unterstützte OS für den iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Mortiis
Für den iMac Early 2008 ist die maximal kompatible MacOS-Version: OS X El Capitan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Bria3535
Hallo und Willkommen.

Ich gehe mal nicht davon aus das es Sierra ist. Kann man aber testen, einfach mal auf den Apfel links klicken und dann auf "Über diesen Mac", dann weisst du was installiert ist.

Zum wifi: auch auf dem Apfel klicken und dann auf die Systemeinstellungen. Da in der 3. Reihe steht Netzwerk.

Screen shot 2017-06-20 at 08.09.45.png

Dann links Airport auswählen, anschließend oben rechts einschalten und und ankreuzen das ein Symbol in der Menü Bar gezeigt werden soll.

Screen shot 2017-06-20 at 08.10.02.png

Schuldiung habe hier Englisches OSX.

Ach, und wenn Sierra drauf ist, wurde wie gesagt gebastelt. Ich würde dann eine Neuinstallation auf Mavericks oder Yosemite in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bria3535 und Mortiis
Hallo,

Rate wie meine Vorredner von Sierra auf diesen iMac ab, da es offiziell keine Unterstützung von Seitens Apple gibt und jedes Update, zur Hiobsbotschaft werden kann, was Gerätetreiber etc. betrifft. Daher funktioniert auch das WLAN nicht. Mal abgesehen von der fehlenden Unterstützung, kannst Du nicht mehr als 6 GB RAM (Offiziell nur 4 GB Apple) betreiben, also die 2 GB mehr würden es auch nicht wirklich bringen. Hatte bis vor einen Jahr einen iMac 2.8 24" ( Early 2008), welchen ich eine SSD gegönnt habe und natürlich den vollen möglichen RAM-Upgrade, er lief mit elCaptain (letztes offiziell Unterstützte Systemversion von Apple), also den Vorgänger von Sierra, relativ gut, wenn es sich um Büroanwendungen und Internet handelte, denn bei den anderen Sachen ging er schon mal in die Knie.
 
Vielen Dank Leute für die zahlreichen Ratschläge und Tipps.

Also hat die Dame die mir das verkauft hat eine viel zu hohe Version installiert und mein iMac kriegt das mit dem WLAN nicht mehr hin.

Alles klar ich versuche die richtige Version draufzukriegen jedoch weiß ich nicht welche diese ist ???


Könntet ihr mir noch sagen welche ich da drauf spielen muss ?

Ich habe übrigens das macOS Sierra Version 10.12.5 drauf.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Als Einsteiger wird es etwas problematisch, ich nehme an das du keinen zweiten Mac zur Hand hast?
Falls nicht, brauchst du eine Snow Leopard DVD Mac OS X 10.6 Snow Leopard (ca. 20€), von dieser installierst du dann Snow Leopard 10.6.x aktualisierst auf 10.6.8 und kannst dann überlegen ob du weiter auf El Capitan 10.11.6 (kostenlos) aktualisieren möchtest.

[edit] Kleiner Tipp: Falls du per Kabel ins Netz kommst (Netzwerkkabel zum Router), solltest du dir eine Apple-ID anlegen und Pages, Numbers, Keynote, iMovie und Garageband aus dem App Store laden (alle kostenlos). Bei den niedrigeren Versionen (10.6.x und 10.11.x) hast du ansonsten keinen Zugriff drauf, wenn sie aber mit deiner Apple-ID verknüpft sind, werden passende Versionen für dein System geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Everymac wurde der Anfang 2008 mit 10.5.2 geliefert: iMac "Core 2 Duo" 2.4 20-Inch (Early 2008) Specs (Early 2008, MB323LL/A, iMac8,1, A1224, 2210) @ EveryMac.com

10.6.8 finde ich super, allerdings schon etwas älter. Heißt, dass es keine, oder wenig aktuelle Software gibt. Ich würde mindestens 10.8 oder neuer installieren, also bis 10.11. Installieren kann man per USB-Stick. Allerdings braucht man erst einen. Ich habe mir für solche fälle extra einen mit 10.5 bis 10.11 erstellt, aber dass hilft dir jetzt nicht. Kannst ja mal die Dame fragen ob sie dir einen erstellt.
 
Wenn Sierra installiert ist, sollte doch die Internet recovery klappen, da die EFI geupdatet wurde, und als aktuellste (unterstützte) Version sollte El Capitan angezeigt werden, oder als Auslieferungszustand eben die 10.7.
Da braucht es doch keine SL DVD, oder?
 
Wenn Sierra installiert ist, sollte doch die Internet recovery klappen, da die EFI geupdatet wurde, und als aktuellste (unterstützte) Version sollte El Capitan angezeigt werden, oder als Auslieferungszustand eben die 10.7.
Da braucht es doch keine SL DVD, oder?
Könnte man zumindest austesten. Soweit ich weis geht das aber nur ab den 2010er Modellen, die sind aber wiederum Sierra kompatibel.
 
Wenn der Rechner mit einem "DVD-System", also mit 10.5 oder 10.6, geliefert wurde, gehören die Installations-DVDs zum Rechner, und die Verkäuferin hat die gefälligst nachzuliefern.
Unter anderem, weil da der spezifische Hardwaretest drauf ist, den man vielleicht mal brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Oder einen kompatiblen wlan stick besorgen und sierra drauf lassen.
Jedes kommende Update kann dir das System lahmlegen ... und das brauchst du als "Einsteiger" auch nicht gerade.
Lieber jetzt für eine saubere Lösung sorgen!

Hast du denn erstmal die Möglichkeit per LAN-Kabel zu arbeiten - dann kannst du dir El Capitan evtl. noch laden und einen Stick erstellen.
Connecting to the Mac App Store

Alternativ kann ich dir auch gegen Aufwandsentschädigung (8GB-Stick+Porto) einen entsprechenden Stick erstellen und zusenden. Wenn du dir mit deiner eigenen Apple-ID El Capitan noch kostenlos "kaufst" ist das lizenzrechtlich auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und electricdawn
Hallo liebe Leute nun habe ich es doch getan und jetzt ist das Schiff komplett am sinken.

Ich habe mir einen bootbaren Stick besorgt von einem Bekannten mit diesem Lion Betriebssystem, ich habe Mac OS Sierra gelöscht und bis hierhin lief alles gut. Dann jedoch wollte ich den Stick Booten und die Installation began. Ich musste die Sprache auswählen und mich im App Store anmelden.

Dann kam die Nachricht dieser Artikel ist im App Store leider nicht mehr verfügbar und ich kann nichts machen.


Jetzt steh ich da mit einem i Mac ohne Betriebssystem, immer wenn ich ihn jetzt einschalte kommt das Ordner Symbol mit dem Fragezeichen, da ja nichts mehr drauf ist.

Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr was ich machen soll, entweder bin ich zu doof oder unerfahren um ein Betriebssystem draufzuspielen oder es ist für jemand neues wirklich so schwer!

Ich habe auch den Tipp bekommen El Capitan von meiner Freundin ihrem Mac aus zu laden mit disc maker auf einen Stick zu machen, nächstes Problem ich finde im Mac App Store kein El Capitan (meine Freundin hat aus dieses Sierra auf ihrem) .


Hilft mir bitte
 
Du kannst die OSX 10.6 DVD bei Apple für 21,99€ kaufen.
Dann hättest Du auch für den Weiterverkauf eine original DVD mit Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
...

Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr was ich machen soll, entweder bin ich zu doof oder unerfahren um ein Betriebssystem draufzuspielen oder es ist für jemand neues wirklich so schwer!

Nein es ist eigentlich das unkomplizierteste System und völlig einfach, wenn der Vorbesitzer nicht den Mist verzapft hätte.
Hätte er dir das System neu ausgesetzt und vor allem die CDs bei der Auslieferung beigegeben, wäre alles easy.

Investiere die 21,99 € in OSX 10.6 DVD und alles ist gut.
https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopardard

PS: Den Tip hast du schon Dienstag um 18:43 Uhr bekommen.


Jetzt habe wir Sonntag, das Problem wäre also schon gelöst!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo TE hast du jemanden in deiner Nähe der einen Mac hat? Vielleicht könnte der dir unter die Arme greifen.
Und so wie du vorgegangen bist war nicht ganz richtig.
Was du brauchst ist ein Bootmedium wie die anderen schon geschrieben haben.
Aber eines das an keine AppleID gebunden ist.
 
Ich habe schon eine dvd , jedoch von einem anderen Mac , selbst mit der ging es nicht seitdem ich das Mac os Sierra gelöscht habe kommt nur noch dieses Symbol mit dem Ordner und dem Fragezeichen .


Das mit der Zeit und dem liegt daran das ich sehr viel arbeite und meine freie Zeit hier in die Fragen und Antworten investiere .


Danke euch dennoch tut mir leid wegen der Problematik
 
Ich verstehe ok , ich warte jetzt mal ab bis morgen was sich noch so ergibt als Plan z steht dann die neue dvd dann müsste man 22€ investieren
 
Zurück
Oben Unten