Einsteiger- Kaufberatung (MacBook/Mac Mini/ IPad Pro)

K

kingjulien77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
40
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Community,
ich möchte jetzt ins Apple Universum einsteigen. Angedacht ist das IPhone 11 als Telefon, beim Rest stehe jedoch wie Ochs vorm Berg und hoffe auf eure Mithilfe.

Ich habe mir nun folgendes Überlegt:
IPad Pro 12,9 Zoll als "Mädchen für alles"

Oder ein IPad Air mit einem Mac Mini oder einem MacBook Air/ Pro.

Ich brauche das ganze um in der Berufschule mitschreiben zu können, (leichte) Bild- und Videobearbeitung machen zu können und für den ganz normalen, alltäglichen Kram der halt so anfällt (Banking, Textverarbeitung etc.)

Die beiden IPads würde ich im Vertrag kaufen, bei dem MacBook Air/ Pro und dem Mac Mini tendiere ich eher zu gebrauchter Ware. Leider bin ich besonders beim MacBook Air/ Pro und dem Mac Mini komplett aufgeschissen was ich nehmen soll (Jahr, Arbeitsspeicher, Prozessor etc.)

Vielem Dank schon mal für eure Mithilfe!
 
Bei aller Überlegung solltest du zunächst dein Budget offenbaren. Denn damit steht und fällt alles.
 
So um die 700- 800€ für das MacBook/ Mac Mini, Ipad Air kostet im Vertrag um die 300€, das IPad Pro um die 900€ im Vertrag, alternativ würde auch ein IMac in Frage kommen
 
IPad Pro 12,9 Zoll als "Mädchen für alles"
 
Dumme Frage: Wieso? Ich habe mich jetzt noch ein bisschen reingelesen und besonders die nicht richtige Maus- und externer Monitor Unterstützung schreckt mich ein bischen ab... Ich möchte auf jedenfall ein gerät haben was ich gut Zuhause benutzen kann ohne die ganze Zeit auf ein 12,9 Zoll Display gucken zu müssen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Sorry, arbeite nur bei der Arbeit mit Windows PCs und Tablets und da kann man ja einfach ein externen Monitor anschließen.
Offen gesagt war mir das nicht bewusst das dass bei iPadOS nicht geht bis ich das halt durch Zufall gelesen habe. :)
 
Ich habe für Unterwegs zum Mitschreiben und ähnliches das kleine iPad Pro mit dem Apple Pencil, das kann ich empfehlen (das 12.9" wäre mir zu groß für unterwegs). Zu Hause steht ein Desktop-Rechner mit dem ich Videoschnitt und Bildbearbeitung allgemein machen kann. Grade die doch recht freie Monitorwahl und auch dass ich hin und wieder was mit/in Windows machen muss erfordert bei mir diese Trennung. Ob das auch bei dir, @kingjulien77 , erforderlich ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjulien77
Ganz ehrlich? Ich würde ein Macbook kaufen, Parallels mit Windows und Onenote für die Uni laufen lassen und für den Rest Mac OS genießen. So habe ich es 2012 gemacht und es hat ganz wunderbar geklappt.
Du willst das iPad nur, weil du ein iPad willst. Wenn du nicht gerade Malen nach Zahlen mäßig eskalieren willst, dann wird das Ding von einem Surface der ersten Generation in der Pfeife geraucht, was Produktivität angeht.

Also: MBP für alles. Ende :) 0% Finanzierung bei Apple kann dir da behilflich sein, Stichwort Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonOfGondor
Moin,
erstmal danke für die vielen Anregungen und Vorschläge :)

Habt ihr eine Empfehlung für ein MBP? Welche Konfiguration? Welches Jahr?
Ich habe schon mal geguckt und ein Mac Mini mit i7 und 16GB Ram aus 2012 oder ein MBP aus 2013 mit dem i7 sind schon recht "günstig" zu haben.

An @supasonic ein neues MBP würde, auch mit Finanzierung, mein Budget sprengen :D

An @Madcat reicht dein MB Air für Videoscnitt etc. aus? Welche Konfiguration hast du denn?
 
An @Madcat reicht dein MB Air für Videoscnitt etc. aus? Welche Konfiguration hast du denn?

Für das, was ich mache, genügt es. Ich schnibbel aber auch nur ein paar Urlaubsvideos oder von unseren Reitsport Events Videos zusammen mit ein paar Effekten. Das ist jetzt keine professionelle Videobearbeitung mit der man sich im Fernsehen zeigen lassen könnte (wobei, wenn ich da an das ein und andere Trash-Movie denke... ;))
 
@picknicker1971 wie oben schon geschrieben, 700- 800€ als ungefähren Richtwert

@Madcat krass, das hätte ich nicht gedacht... welche konfig hast du denn? :D
 
Ich nutze selbst die Kombi iPad und Mac Mini und würde dir persönlich nicht dazu raten. Der Mini hat einen ganz klaren Flaschenhals und das ist die Intel Grafik. Wenn du etwas anderes als Office und Internet machen möchtest oder auch mal auf einen 4K Monitor umsteigen willst, geht kaum der Weg an einer eGPU vorbei und das macht sowohl den Preis als auch den Formfaktor des Mini dann schnell wieder zunichte.

Beim iPad habe ich das Air 3 genommen und das war ebenfalls nicht so eine kluge Wahl wenn man darauf auch mal einen Film schauen möchte. Das iPad Pro konnte ich eine Woche testen und das ist eine andere Welt.

Also aus meiner Sicht habe ich bei mir mit iPad Air und Mac Mini im Nachhinein betrachtet fast alles falsch gemacht. :D Das wollte ich dir als Gedankenanstoss nur mal mit auf den Weg geben, natürlich könnte einem anderen die Kombi auch gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjulien77
Was hat dich beim iPad Air am meisten gestört? Man liest ja oft das es ein guter Kompomiss ist zwischen Leistung und Preis....
 
Was hat dich beim iPad Air am meisten gestört? Man liest ja oft das es ein guter Kompomiss ist zwischen Leistung und Preis....

Ich habe es noch und am meisten stört mich:

- Relativ schlechte Lautsprecher
- „Altes“ Design + Home Button
- Der Pencil 1
- Das Origami Keyboard
- Die schlechten Kameras

Im Vergleich mit dem Pro fällt dann zusätzlich noch das fehlende 120Hz Display deutlich auf.
 
- „Altes“ Design + Home Button
- Der Pencil 1
- Das Origami Keyboard

Das weiss man aber *bevor* man es kauft.
Das Origami Keybord kann man umgehen in dem einfach ein beliebiges eines anderen Herstellers kauft.

Die Kamera nutzt am Ipad doch sowieso keiner ausser vielleicht zum scannen(*)

Ich finde nicht einmal die Lautsprecher schlecht, auch wenn die nackte Anzahl
niedriger ist. Raumklang hat das Pro auch nicht.

(*) Ich habe mit meinen Ipads vom Ipad 1 bis zum Ipad Pro (2018)
in knapp 10 Jahren vielleicht 3 Fotos gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und picknicker1971
@Madcat krass, das hätte ich nicht gedacht... welche konfig hast du denn? :D
Ich hab das 11" Air von 2015, hier im Arbeitszimmer steht zudem ein Mac Mini 2018 mit dem i5.
Der Mini hat einen ganz klaren Flaschenhals und das ist die Intel Grafik.
Das ist sicher richtig, dass das der Flaschenhals beim Mini ist.
Wenn du etwas anderes als Office und Internet machen möchtest oder auch mal auf einen 4K Monitor umsteigen willst, geht kaum der Weg an einer eGPU vorbei und das macht sowohl den Preis als auch den Formfaktor des Mini dann schnell wieder zunichte.
Naja, mein 27" LG Monitor wird vom Mini sehr gut mit 4k befeuert und ich spiel auch mit dem Mini, sicher nicht in High Grafic Modes aber es geht schon einiges mit dem Mini.
Beim iPad habe ich das Air 3 genommen und das war ebenfalls nicht so eine kluge Wahl wenn man darauf auch mal einen Film schauen möchte. Das iPad Pro konnte ich eine Woche testen und das ist eine andere Welt.
Kann ich gar nicht bestätigen. Ich selbst hab das iPad Pro, meine Frau das iPad Air. Die sind beide doch recht ähnlich, Filme darauf schaun ist überhaupt kein Problem.
Das weiss man aber *bevor* man es kauft.
Das Origami Keybord kann man umgehen in dem einfach ein beliebiges eines anderen Herstellers kauft.

Die Kamera nutzt am Ipad doch sowieso keiner ausser vielleicht zum scannen(*)

Ich finde nicht einmal die Lautsprecher schlecht, auch wenn die nackte Anzahl
niedriger ist. Raumklang hat das Pro auch nicht.

(*) Ich habe mit meinen Ipads vom Ipad 1 bis zum Ipad Pro (2018)
in knapp 10 Jahren vielleicht 3 Fotos gemacht.
Dass sehe ich ähnlich. Die letzten vier Punkte weiß man vor dem Kauf, der erste Punkt ist eigentlich subjektives Empfinden. Generell sind die Speaker der iPads nicht mal so schlecht, sie sind halt auch nicht überragend, keine Frage.
 
Das weiss man aber *bevor* man es kauft.

Das ist richtig. Ich hab mich aber auch von dem Kompriss–Argument wie vom TE erwähnt verleiten lassen. Nach einer Weile war es dann aber nerviger als zuerst gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ne Frage: Ist der Pencil1 soviel schlechter als der Pencil2?

Kameras brauche ich eigentlich nicht, höchstens zu scannen wie @lulesi bereits angemerkt hat.
Das Design ist mir relativ egal bzw. kein Kaufgrund.

Gründe für mich zum Pro zu greifen wäre das 120hz Panel und der USB-C Anschluss.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die ca. 300€ Aufpreis wert sind.
 
Zurück
Oben Unten