Einsteiger- Kaufberatung (MacBook/Mac Mini/ IPad Pro)

Erstmal ne Frage: Ist der Pencil1 soviel schlechter als der Pencil2?
Also ich kenne nur den Pencil 1 und den finde ich genial. Also selbst wenn der Pencil 2 besser ist kann ich auch den Pencil 1 empfehlen. ;)

Gründe für mich zum Pro zu greifen wäre das 120hz Panel und der USB-C Anschluss.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die ca. 300€ Aufpreis wert sind.

Wenn man sich das schon so fragt so ist es den Aufpreis, meiner Meinung nach, nicht wert aber jeder Tickt ja anders ;)
 
Erstmal ne Frage: Ist der Pencil1 soviel schlechter als der Pencil2?

Die Latenz des Pencil 2 ist noch mal deutlich geringer, zusammen mit der Power des iPad Pro und dem 120Hz Display nimmt man praktisch keine Verzögerung beim schreiben/zeichnen mehr wahr. Es ist viel näher dran am „echten“ schreiben/zeichnen als mit dem Pencil 1. Zudem lässt sich der Pencil 2 ganz easy per Magnet am iPad Pro laden und verstauen. Den Pencil 1 perper Lightning am Air zu laden sieht schon etwas dämlich aus und zudem besteht da immer die Gefahr das man dagegen kommt und etwas abbricht. Auch zum transportieren muss man ihn immer anderweitig verstauen. Zuletzt hat der Pencil 2 noch eine angenehmere Form und lässt sich besser halten, er roll auch nicht mehr vom Tisch. Zudem hat er die Doppel-Tap Geste die durchaus ein Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjulien77
Ich glaube ich warte noch etwas an bis man das 11er Pro bei Vodafone im Vertrag bekommen kann und gucke mir dann den Preisunterschied an....

Habt ihr Empfehlungen für ein MBP / Air? Welches Jahr? Arbeitsspeicher/Prozessor? Budget um den Rahmen 700- 800€ und was schnell genug für die oben schon angesprochenden Anwendungsbereiche ist? (Bild- Videobearbeitung, Office Kram etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonOfGondor
Aber an sich ist das iPad Pro schon geil und löst son ,,Haben wollen" Gefühl in mir aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonOfGondor
Aber an sich ist das iPad Pro schon geil und löst son ,,Haben wollen" Gefühl in mir aus :D

und genau das macht es doch irgendwie auch aus, finde ich zumindest. Das Air löst bei mir auch weiterhin kein „benutzen wollen“ Gefühl aus. ;)
 
Aber an sich ist das iPad Pro schon geil und löst son ,,Haben wollen" Gefühl in mir aus :D

Haben-wollen ist schön und gut, aber anscheinend nicht im Einklang mit Deinen finanziellen Möglichkeiten.

Wenn Du das Pro über einen VF-Vertrag kaufst, machst Du auch nichts anderes als Ratenzahlung.
Mein Rat bevor Du hier 800€ für irgendein Set-up (iP + Mac) mit älterer Hardware ausgibst:

Das neue Air ist ein sehr attraktives Gerät - ich würde deshalb zum Air raten und den Rest zinslos finanzieren .
Und dann einen VF-Vertrag ohne Hardware abschliessen und das gesparte für die Abzahlung benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
J aber wenn neues MB Air- Welche Konfiguration?
 
Basismodell wird reichen
 
Ich gucke mir das nochmal an aber im Grunde hast du recht @picknicker1971, tut sich preislich nicht viel (350€ für das Air im Vertrag plus 800€ für n gebrauchten Mac und dann noch das Zubehör :) )
 
Ja, das hatte ich wohl verstanden, meinte das iPad Air im Vertrag
 
Zudem lässt sich der Pencil 2 ganz easy per Magnet am iPad Pro laden und verstauen. Den Pencil 1 perper Lightning am Air zu laden sieht schon etwas dämlich aus und zudem besteht da immer die Gefahr das man dagegen kommt und etwas abbricht.
Gibt ja auch noch den Ladeadapter beim Pencil 1, man muss das Ding nicht am iPad laden ;)
Auch zum transportieren muss man ihn immer anderweitig verstauen.
Ich hab hier für Air und Pro Hüllen, bei denen auch ein Halter für den Pencil 1 vorgesehen ist ;)
Zuletzt hat der Pencil 2 noch eine angenehmere Form und lässt sich besser halten, er roll auch nicht mehr vom Tisch. Zudem hat er die Doppel-Tap Geste die durchaus ein Vorteil ist.
Wie sich der Pencil 2 halten lässt und ob das besser ist vermag ich nicht zu sagen. Dass er nicht vom Tisch rollt sollte jedem klar sein, der ihn sich anschaut und die zusätzlichen Gesten können nett sein sofern man sie auch verwendet ;)
Habt ihr Empfehlungen für ein MBP / Air? Welches Jahr?
Keines mit Butterfly-Tastatur. Bei deinem Budget würde ich ja sagen, nimm dir ein Air von 2015.
Arbeitsspeicher/Prozessor?
Mindestens 4 GB sollten drin sein, besser 8 GB. Beim Prozessor ists eigentlich egal, wichtiger ist hier der Festplattenspeicher, hier sollten es IMO mindestens 256 GB sein, ich empfinde in der heutigen Zeit 128 GB als zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Korrektur, habe Macbook und Ipad verwechselt
 
Aber an sich ist das iPad Pro schon geil und löst son ,,Haben wollen" Gefühl in mir aus :D
Und genau das ist das "Problem". Dieses Topic soll deine Rechtfertigung für ein iPad Pro sein. Nicht mehr und nicht wenier. Versteh mich nicht falsch - das ist absolut ok, wenn du dir einfach etwas kaufen willst. Aber du weißt und wir wissen, dass zum produktiven Arbeiten, ein Mac / Macbook einfach besser ist. Ich habe ein Pro mit Pencil, hatte ein Macbook und besitze ein Surface und ich kann dir sagen, dass wenn ich wieder richtig produktiv für die Uni oder ähnliches etwas machen müsste, ich (bei Apple) dem Macbook jederzeit den Vorzug geben würde.

Kauf dir einfach das iPad, fall auf die Fresse wie die anderen 45796703 User, die keinen Sonderfall damit abdecken mit einer der verfügbaren Apps und dann wirst du sehen was ich meine :D Und nein, das Trackpad ändert nichts. Ja, mann kann jetzt Text besser markieren und besser in Tabellen arbeiten, aber es tröstet nicht über die fehlenden Anschlüsse, die native, echte Dateiverwaltung und echtes Multitasking hinweg. Und nein, zwei Apps nebeneinander sind kein Multitasking, um schnell und effektiv arbeiten zu können. Das mag für Sonderfälle, wenn man NUR diese beiden Apps braucht, gelten, aber ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich gönne es dir trotzdem. Ist halt n geiles Stück Technik.
 
Ich habe mir jetzt gestern nochmal mehrere Reviews etc angeguckt und habe jetzt einen Entschluss gefasst:
MBP/ Air jetzt, was auch etwas neuer ist und ein iPad Pro in ein/ zwei Jahren.

Dann habe ich für jetzt was vernünftiges und dann später noch ein Top Gerät als Ergänzung.

Ich schwanke im Momenet zwischen einem neuen MB Air mit dem i5 Prozessor (50€ Aufpreis) und eventuell 16 statt 8GB Ram (250€ Aupreis) oder einem Basis MBP 13" oder einem gebrauchten MBP/ Air aus 2013- 2016.

Habt ihr gerade zu letzten Empfehlungen? Hier wurde ja unteranderem ein MB Air aus 2015 empfohlen....
 
Mein Tipp: Aktuelles Air mit i5 und 16 Gig. Das reicht für die nächsten Jahre für deine Ansprüche. Es hat den aktuellen Intel Chipsatz und da du nur leichtes Bild/Video Tuning machen willst, wird das auch gehen damit. Ein MBP, wenn, dann ein 16er (was deinen Preisrahmen sprengen drüfte) oder auf das "neue" 14er warten. Ein 13er würde ich jetzt keinesfalls mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Das Macbook Air 2010-2017 ist ein ganz anderes Gerät mit einem niedrig auflösenden TN-Panel.
Das würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, es sei denn ich suche etwas mobiles für ein paar hundert euro.

Das Basis Macbook Pro 13 würde ich aktuell keinesfalls mehr kaufen. Der nachfolger steht vor der Tür
und wird die neue Tastatur und mehr Speicher erhalten, und sicherlich eine Preissenkung.
Manche munkeln sogar von einem 14" display und einer neuen LED-technologie.
Also wenn MBP13 -> dann warten.

Das Macbook Air Retina 2020 ist ein rundes Gerät, 50 Euro Aufpreis für den 4-Kerner halte ich für sinnvoll,
aber die 250 Euro für 16 GB muss jeder anhand seiner Situation selber abwägen.
Beim normalen Gebrauch ist es rausgeschmissenes Geld, wer aber speicherintensive Software nutzt
oder langjährige Zukunftssicherheit versucht zu finden, für den mag es sinnvoll sein.
 
OK vielen Dank! Ich warte mal ab bis zum neuen MBP 13"/ 14" und dann guck ich mal.
 
Wisst ihr wann das neue 14" rauskommen soll?
 
Zurück
Oben Unten