Einseitige iMessages bei Auslandsaufenthalt

Geht doch komplett an der Fragestellung vorbei, ich verweigere selbst auch die Nutzung aller Dienste von Meta, ich werde deren Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren und kann daher nirgendwo ein Konto erstellen. Da hilfts reichlich wenig in einem Thread wo es gar nicht um Whatsapp geht damit anzufangen. Darf man doch der Meinung sein, dass Meta eine Datenkrake ist, mit der man nix zu tun haben will. Ich will von denen keinen Code/App auf meinen Geräten betreiben und das soll jeder halten wie er mag.

dort dann ihre Mail-Adresse eingetragen, die mit der Apple-ID verknüpft ist.
Nein, nicht so. Ihren regulären Kontakt auswählen, und dann hast du rechts einen Pfeil, dort drauftippen, und dann kannst du hier von der Telefonnr auf die Mail umstellen. Der Eintrag mit der Mail sollte blau eingefärbt sein, wenn du drauftippst, sollte neben der Mail ein blauer Haken erscheinen. Und dann schau ob das ankommt, wenn du darüber chattest.

Das wäre sonst wirklich eine seltsame Sache, iMessage läuft übers Internet egal wo man sich aufhält, das Internet ist genauso "internettig" in Kanada wie in Europa. Die Telefonnummer mag vielleicht unabsichtlich nicht mehr verknüpft sein, über die Mail muss es aber gehen, wie ich es jetzt nochmal erwähnt habe im vorigen Absatz.

Ansonsten kann sie mal schauen, ob vielleicht ihr SIM/Telefonanbieter in Kanada da was sperrt, indem sie ihr iPhone zuhause mit dem Wifi verbindet. Vielleicht kommen deine Nachrichten darüber an.

Was bei einem Facetime-Anruf passiert, wäre auch interessant. Wenn ein Anruf durchgeht, muss auch eine iMessage ankommen.

Notfalls mal schnell Signal installiert und ausprobiert, ob's damit problemlos funktioniert.

Ihren regulären Kontakt auswählen, und dann hast du rechts einen Pfeil, dort drauftippen, und dann kannst du hier von der Telefonnr auf die Mail umstellen. Der Eintrag mit der Mail sollte blau eingefärbt sein, wenn du drauftippst, sollte neben der Mail ein blauer Haken erscheinen. Und dann schau ob das ankommt, wenn du darüber chattest.

Wo genau soll da rechts ein Pfeil sein?

Was bei einem Facetime-Anruf passiert, wäre auch interessant. Wenn ein Anruf durchgeht, muss auch eine iMessage ankommen.

Facetime hat vorhin funktioniert. Aber die blaue Nachricht kommt nach wie vor nicht an.

Ach – jetzt verstanden. Da ist dann die Mail-Adresse blau und ein Haken dahinter. Ihre deutsche Nummer ist derzeit grün.

Klappt aber trotzdem nicht.

Vergleiche mal die Einstellungen in der Facetime App mit denen der Nachrichten App
In der Nachrichten App unter imessage bei Senden und Empfangen, dort kannst du oder Frau anstatt der Telefonnummer eine eMail Adresse anhaken.

Ich hätte das gleiche Problem mit Facetime und eSim weil ich die eSim aktivierte und die deutsche Sim deaktiviert habe wurde direkt die Telefonnummer aus Facetime entfernt, hinzufügen wäre nur über SMS gegangen, also habe ich Facetime auf eMail Adresse umgestellt.

Hast du andere Geräte auf denen du das probieren kannst? iPad oder Mac oder ein weiteres iPhone in deinem Account? Evtl. hast du da ein Problem spezifisch mit deinem iPhone, und mit einem anderen Gerät würde es funktionieren. Das gleiche gilt natürlich auch für die Gegenseite, falls die zB einen Mac mit dabei hat.

Prinzipiell seid ihr mit iMessage verbunden (sonst wäre die Mailadresse nicht blau hinterlegt, sondern grün wie die Nummer) und Facetime scheint ja auch keine Problem zu bereiten. Daher sehe ich keine Problemursache und kann nur pauschal einen Test mit einem anderen Gerät empfehlen...

Also der Auslöser wurde schon in Beitrag 5 von @AgentMax identifiziert würde ich sagen, ein anderes Gerät bringt eher nix.

Bei mir ist bei "Empfangen" sowohl bei meiner Nummer als auch meiner Mail-Adresse ein Haken, und bei "neue Konversationen starten" ist der Haken bei der Nummer. Wie es bei ihr ist, weiß ich nicht, sie wollte das prüfen.

Neue Konversation ist egal, ich würde bei ihr im oberen Teil die Telefonnummer entfernen, bzw ist die vermutlich gar nicht mehr eingetragen, und dann eine eMail Adresse eintragen/anhaken. Wenn nur eine Option oben ausgewählt wird verschwindet der untere Teil logischerweise.
Nachdem sie das eingestellt hat kann sie dich anschreiben dann sollte es wieder funktionieren

Edit: nutze fast nie imessage aber ich habe auch den Umstand mit der eSim und deaktivierter deutschen Sim Karte, bin gerade in Korea und habe imessage eben umgestellt auf eine eMail Adresse und könnte mir zwischen meinen iPhone (privat/Geschäft) problemlos imessages schicken

Sie kann mich ja anschreiben, nur ich sie nicht. Und dass sie die Mail-Adresse, die mit ihrer Apple-ID verknüpft ist, anwählen soll, hatte ich ihr ja gestern schon mitteilen lassen...

Sie kann mich ja anschreiben, nur ich sie nicht. Und dass sie die Mail-Adresse, die mit ihrer Apple-ID verknüpft ist, anwählen soll, hatte ich ihr ja gestern schon mitteilen lassen...
Aber schreibst DU sie jetzt mit der richtigen Adresse an?
Du musste natürlich jetzt nicht die bisherige Telefonnummer aus dem Kontakt anschreiben sondern über die verwendete E-Mail adresse

Ja, genau das habe ich ja gemacht. Scheint bisher trotzdem nicht zu funktionieren. Vermutlich, weil sie bei "Empfangen" keinen Haken an der Mail-Adresse hat.

Interessant: wenn ich vom Mac aus schreibe, erscheint die Nachricht in blau, aber ohne "zugestellt". Wenn ich dann auf das iPhone schaue, erscheint dort ebenfalls diese Nachricht, jedoch mit dem Hinweis "zugestellt". Wenn ich vom iPhone aus schreibe, erscheint die Nachricht nicht auf dem Mac.

Bis ihr das geklärt habt, ist sie wieder in Deutschland
MmzctLL.png

Ich fürchte, dass das so kommen wird...

Und hat sie die Nachricht vom Mac bekommen? Oder auch nicht...

Also: vom Mac aus geht es, vom Handy aus nach wie vor nicht, obwohl Gesichtszeit dort geht. Sehr seltsam. Ich habe auch mein Handy mal aus- und wieder eingeschaltet, manchmal hilft ja sowas. Keine Ahnung, was da los ist. Aber immerhin geht es ja vom großen Gerät aus.

Du kannst die E-Mail aus ihrem Kontakt rauslöschen und einen neuen Kontakt für sie nur mit der E-Mail am iPhone erstellen. Eventuell geht es dann, wenn du den Nur-Mail-Kontakt anschreibst. Aber immerhin hast du es damit auf ein Problem bei dir speziell mit dem iPhone eingegrenzt und weißt, dass sie nix machen/beheben kann/muss. Eventuell war das ein Bug der auf deinem iPhone schlummerte. Kann man nun testweise das iPhone zurücksetzen, oder überall am iPhone mal aus dem Applekonto ausloggen usw., oder derweil einfach den Mac dafür nutzen.

Du kannst die E-Mail aus ihrem Kontakt rauslöschen und einen neuen Kontakt für sie nur mit der E-Mail am iPhone erstellen. Eventuell geht es dann, wenn du den Nur-Mail-Kontakt anschreibst.
Nein, es bleibt dabei. Geht nicht. Aber nun gut, wir haben ja immerhin einen funktionierenden Weg gefunden.

Zurück
Oben Unten