Einkaufen am Samstag.. AAAH..

Also in meiner Heimatstadt haben dass die verschiedenen Einzelhändler alle mal ausprobiert, und viele sind dann wieder auf frühere Öffnungszeiten zurückgegagnen, weil es sich einfach nicht gelohnt hat.
Auch die beiden großen Kaufhäuser in meiner Heimatstadt haben nur noch bis 20:00 Uhr offen.

Habe mich damals mal mit jemanden unterhalten der dort in der Geschäftsleitung sitzt, also Überblick über die realen Zahlen hat.

Und laut seiner Schilderung war es so, dass längere offenhaltung bis 22:00 Uhr generell sich einfach wirtschaftlich nicht lohnt.
Umsätze werden dann einfach nur verschoben, und im Endeffekt wurde einfach zu wenig Umsatz, Gewinn in der längeren Öffnungszeit gemacht, so dass die dann auch wieder auf 20:00 Uhr zurückgegangen sind.

Es ist eben nicht so, dass es so einen Haufen Leute gibt, die bis 20:00 Uhr werktags, oder bis 18:00 samstags einfach keine Zeit haben, und dann eben nichts einkaufen.
Wobei die großen Kaufhäuser samstags ja auch schon bis 20:00 Uhr offen haben.
Im Endeffekt werden bei den längeren Öffnungszeiten, dann nur die Umsätze verschoben, d.h. man hat mehr Kosten, aber die gleichen Einnahmen.

Was sich wohl lohnt, sind in größeren Abständen, längere Öffnungszeiten mit Eventcharakter, als Nightshopping bis 24:00 Uhr, oder Sonntageinkauf.
Das soll sich wohl lohnen, weil sich dann eben wegen des Eventcharakters sch die Leute in die Stadt locken lassen, und dann wirklich auch mal den einen oder anderen Euro ausgeben, die sie so nicht ausgegeben hätten.

Oder aber Sonderöffnungszeiten vor Weihnachten, da ist dann auch in meiner Heimatstadt bis 22:00 Uhr noch ein haufen los.

Das Ladenschlussgesetz in dem Sinne gibt es ja nicht mehr, d. h. jeder der möchte, kann seinen Laden werktags und dazu gehört auch der Samstag, so lange offenhalten wie er will.
Nur der Sonntag ist noch besonders geschützt.
 
Nun, die Ladenschlussgeschäfte gehören ohne Ausnahme abgeschafft.
Jeder soll seinen Laden öffnen, wann er will.

Das braucht man nicht mit Gesetzen regeln, sondern das macht der Markt.

Und wenn die Geschäfte halt um 12.00h am Samstag zumachen, dann brauch sich keiner wundern, warum online einkaufen so beliebt ist. Ausser Lebensmittel und Kleidung mache ich das fast nur noch.

Wie der Markt regelt haben wir ja gerade bei den kleinen Häusern und den kleinen Bankproblemen gesehen. Ich kannte vor ca. 40 Jahren 2 ältliche Schwestern die einen Tanta-Emma-Laden betrieben haben, die beiden hatten eine Arbeitszeit von 5 Uhr bis nach 21 Uhr um am Markt zu bestehen, ja, den Markt gab es schon immer, leider haben die mit Abi und Studium dass in ihrer Überheblichkeit nie bemerkt. Aber so ein Leben können die Leute im Handel ruhig leben, schliesslich haben sie sich das selber ausgesucht.
 
Das Ladenschlussgesetz in dem Sinne gibt es ja nicht mehr, d. h. jeder der möchte, kann seinen Laden werktags und dazu gehört auch der Samstag, so lange offenhalten wie er will.
Nur der Sonntag ist noch besonders geschützt.

Da kennst Du aber nicht Bayern. Hier ist um 20.00 Uhr Schluss. Jawoll! Die FDP ist da leider mit ihrer Forderung der Aufhebung gescheitert.

Ganz brauchbare Infos dazu unter:

http://www.ladenschluss-bayern.com/blog/
 
7eleven rulez :D

Hier in der fränkischen Provinz hat auch am Samstag nach 1400 bis auf die großen Supermarktketten (fast) nix mehr offen :noplan:


Kann ich bestätigen. :jaja:
In der "Fränkischen Provinz" ist es schon äußerste Grenze, wenn überhaupt noch ein Laden (außer Supermärkte) samstags BIS 14:00 offen hat. Die meisten machen ja schon um 12:00 dicht. Selbst in Nürnberg gibt's noch Geschäfte, die unter der Woche um 18:00 zusperren. Einerseits find ich das gut, hinsichtlich Entschleunigung des Lebens usw., andererseits ist es wirklich für diejenigen schwer, die (werk)täglich bis 18:00 o.ä. arbeiten müssen, überhaupt bei solch einem Geschäft einkaufen zu können…
Und ganz allgemein kann man, wie lars_munich schon sagte, in Bayern nach 20:00 auch bei keinem Supermarkt mehr was wollen…
 
Ich will 7x24h offene Läden (wie zB TESCO, der kurz nach der österreichisch slowakischen Grenze in Bratislava (30 minuten mim Auto) offen hat.

Wenn ich auf die Idee komm mir am Sonntag um 2 Uhr früh Gebäck und Schoki kaufen zu wollen, dann kanns schon passieren, dass ich mich im Ausland wiederfinde :)

Hier in Österreich ist das noch viel schlimmer mit den Ladenöffnungszeiten als in anderen europäischen Ländern.

Da muss ich dir zustimmen. TESCO ist eine top Sache.
Apropos Österreich: Ist es normal, das ich am Montag Abend um 19 Uhr nichtsmehr zu Essen kriege außer mei McDoof und Kentucky Fried Chicken?
 
Da muss ich dir zustimmen. TESCO ist eine top Sache.
Apropos Österreich: Ist es normal, das ich am Montag Abend um 19 Uhr nichtsmehr zu Essen kriege außer mei McDoof und Kentucky Fried Chicken?

Wenn du Deinen Lebensmitteleinkauf meinst... Jein... Bis 19:30 sollten die meisten Supermärkte in Wien offen haben. Wie es in den Bundesländern aussieht weiss ich dann wieder nicht.
In Wien gibt es dann noch so 2,3,4 Stellen wo ein Supermarkt auch bis 21 oder 22 Uhr offen hat, und zu normalen Supermarktpreisen verkauft.
Danach gibt es nur noch die Bahnhofs-Proviant-Shops mit entsprechendem Aufschlag (+50-100%) und auch die sperren um spätestens 23:30 zu.
 
Und laut seiner Schilderung war es so, dass längere offenhaltung bis 22:00 Uhr generell sich einfach wirtschaftlich nicht lohnt.
Umsätze werden dann einfach nur verschoben, und im Endeffekt wurde einfach zu wenig Umsatz, Gewinn in der längeren Öffnungszeit gemacht, so dass die dann auch wieder auf 20:00 Uhr zurückgegangen sind.

Es ist eben nicht so, dass es so einen Haufen Leute gibt, die bis 20:00 Uhr werktags, oder bis 18:00 samstags einfach keine Zeit haben, und dann eben nichts einkaufen.
Wobei die großen Kaufhäuser samstags ja auch schon bis 20:00 Uhr offen haben.
Im Endeffekt werden bei den längeren Öffnungszeiten, dann nur die Umsätze verschoben, d.h. man hat mehr Kosten, aber die gleichen Einnahmen.

Auf die Idee die Öffnungszeiten einfach mal zu verschieben ist wieder mal niemand gekommen. Die meisten Läden öffnen zwischen 8 und 9 Uhr. Warum eigentlich? So gut wie alle Leute die zu dieser Zeit einkaufen gehen sind Hausfrauen oder Rentner, die auch den Rest des Tages Zeit hätten. Die Mehrheit sitzt dann am Arbeitsplatz. Also warum nicht statt 9 - 18 Uhr einfach mal von 11 - 20 Uhr oder 12 - 21 Uhr aufmachen? Damit erreicht man deutlich mehr Kunden bei gleicher Arbeitszeit und damit gleichen Kosten.

Aber mich wundert eh nix mehr, wenn die Rechnung ist, wir verlängern unsere Öffnungszeiten um 20%, also haben wir auch 20% mehr Umsatz. Und dann wundern wenns nicht so ist und lieber alles beim Alten lassen.

Das Ladenschlussgesetz in dem Sinne gibt es ja nicht mehr, d. h. jeder der möchte, kann seinen Laden werktags und dazu gehört auch der Samstag, so lange offenhalten wie er will.
Nur der Sonntag ist noch besonders geschützt.

Schlimm genug. Das liegt nur wieder an der nicht vorhandenen Trennung zwischen Kirche und Staat. Genauso wie sowas krankes wie das Brötchenbackverbot am Kartfreitag und Ostersonntag. Da geht das Ordnungsamt um und prüft, dass ja nur Brötchen verkauft werden die am Vortag gebacken wurden. Kuchen und co darf aber gemacht werden. Wie hirnverbrannt ist denn sowas bitte? Wer backen will soll das gefällist tun dürfen. An solchen Tagen dürften die Umsätze doch gerade hoch sein, wenn die Mehrheit zuhause ist.
 
Auf die Idee die Öffnungszeiten einfach mal zu verschieben ist wieder mal niemand gekommen. Die meisten Läden öffnen zwischen 8 und 9 Uhr. Warum eigentlich? So gut wie alle Leute die zu dieser Zeit einkaufen gehen sind Hausfrauen oder Rentner, die auch den Rest des Tages Zeit hätten. Die Mehrheit sitzt dann am Arbeitsplatz.
die Gesellschaft überaltert. Die Rentner und Erwerbslosen stellen bald die Mehrheit. Dämlich für eine arbeitende Minderheit Öffnungszeiten zu verschieben

Schlimm genug. Das liegt nur wieder an der nicht vorhandenen Trennung zwischen Kirche und Staat.
nöö. Der Sonntag muss "heilig" bleiben. Von mir aus muss es nicht der Sonntag sein, aber unsere Gesellschaft braucht einen gemeinsamen freien Tag um soziale Kontakte und Freundschaft zu pflegen
 
die Gesellschaft überaltert. Die Rentner und Erwerbslosen stellen bald die Mehrheit. Dämlich für eine arbeitende Minderheit Öffnungszeiten zu verschieben

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Deswegen ist die Politik ja auch so rentnerfreundlich.

nöö. Der Sonntag muss "heilig" bleiben. Von mir aus muss es nicht der Sonntag sein, aber unsere Gesellschaft braucht einen gemeinsamen freien Tag um soziale Kontakte und Freundschaft zu pflegen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei der Mehrheit ergeben sich die Arbeitszeiten automatisch, da man sonst mit niemandem in Kontakt treten könnte. Selbst wenn der Sonntag nicht mehr per Gesetz freigehalten werden würde, würde sich da nicht viel ändern. Das sieht man ja in anderen Ländern, in denen es diesen staatlichen Zwang nicht gibt.

Es gäbe nur die Möglichkeit für den Handel und (Freizeit-)Dienstleistungsbereich ihre Leistungen anzubieten, wenn die Mehrheit eben Zeit hat sie in Anspruch zu nehmen. In den meisten Fällen würde es sich nicht lohnen am Sonntag zu öffnen, aber es gibt einige die davon profitieren würden. Das Hauptargument ist ja immer, dass sich mit der Abschaffung des Gesetzes alles ändern würde. Dann müssten alle länger arbeiten (auch wenn das gar nicht in ihrem Vertrag steht...) und natürlich auch am Sonntag und überhaupt würden dann alle ihre sozialen Kontakte verlieren. Das ist doch Quatsch und völlig an der Realität vorbei. Für die meisten lohnt es sich nicht was zu ändern, aber für die das der Fall wäre, die sollten das auch dürfen. Schon aus Prinzip.

Ich meine wenn ich beispielsweise einen Shop für Angelzubehör betreiben würde und da die meisten Leute am Wochenende angeln gehen am Sonntag Vormittag den meisten Umsatz machen könnte, mit welcher Begründung verbietet mir der Staat meinen Laden zu öffnen? Doch allein weil ich dann nicht in die Kirche gehen könnte, die ich sowieso nicht freiwillig betreten würde.

Im übrigen ist für die meisten der Sonntag ein totlangweiliger Tag, gerade weil alles zu hat und man nichts machen kann. Dass das ein besonderer Tag ist, an dem sich Freunde treffen um etwas zu unternehmen ist mir neu. Das macht man am Samstag, da da eben nicht alles dicht ist. Für die meisten bedeutet Sonntag auf der Couch liegen und sich vom Fernseher verblöden lassen.
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei der Mehrheit ergeben sich die Arbeitszeiten automatisch, da man sonst mit niemandem in Kontakt treten könnte. Selbst wenn der Sonntag nicht mehr per Gesetz freigehalten werden würde, würde sich da nicht viel ändern. Das sieht man ja in anderen Ländern, in denen es diesen staatlichen Zwang nicht gibt.
wie soll das gehen? Haben dann alle am Mittwoch frei und dann haben Mittwoch alle Geschäfte zu :kopfkratz:
Haben die Geschäfte sieben Tage die Woche auf, dann müssen die Leute sieben Tage die Woche arbeiten. Wie man dann auf einen gemeinsamen freien Tag kommt ist mir rätselhaft



Ich meine wenn ich beispielsweise einen Shop für Angelzubehör betreiben würde und da die meisten Leute am Wochenende angeln gehen am Sonntag Vormittag den meisten Umsatz machen könnte, mit welcher Begründung verbietet mir der Staat meinen Laden zu öffnen?
dann gehen die Leute doch am Sonntag zum angeln und nicht zum Angelzubehör kaufen :noplan:

Im übrigen ist für die meisten der Sonntag ein totlangweiliger Tag, gerade weil alles zu hat und man nichts machen kann. Dass das ein besonderer Tag ist, an dem sich Freunde treffen um etwas zu unternehmen ist mir neu. Das macht man am Samstag, da da eben nicht alles dicht ist. Für die meisten bedeutet Sonntag auf der Couch liegen und sich vom Fernseher verblöden lassen.
das klingt nach einem ziemlich trögen Leben das du da hast -- anscheinend kannst du nur Spass haben wenn die Geschäfte auf haben.
Mein Mitgefühl hast du :jaja:
 
wie soll das gehen? Haben dann alle am Mittwoch frei und dann haben Mittwoch alle Geschäfte zu :kopfkratz:
Haben die Geschäfte sieben Tage die Woche auf, dann müssen die Leute sieben Tage die Woche arbeiten. Wie man dann auf einen gemeinsamen freien Tag kommt ist mir rätselhaft

Das macht überhaupt keinen Sinn. Du implizierst wieder, dass dann am Sonntag alle arbeiten müssten. Das lohnt sich doch gar nicht. Ausserdem musstest du doch selbst lange genug auch am Wochenende arbeiten. Davon geht die Welt nicht unter, wenn ein paar Verkäufer nun auch am Wochenende los müssen.

Ist doch immer das gleiche. Sei es Ladenschluss, Rauchverbot oder Tempolimit. Alles was überall auf der Welt funktioniert bedeutet in Deutschland den Weltuntergang. Wenn nicht schlimmeres.

dann gehen die Leute doch am Sonntag zum angeln und nicht zum Angelzubehör kaufen :noplan:

Ich bezog mich auf das Szenario, dass ihnen das nötige Zubehör wie Köder fehlt und sie dann vorher noch bei mir im Shop vorbeikommen. Deswegen vormittags.

Ausserdem ist es völlig egal ob sich das lohnt oder nicht. Das sollte meine Entscheidung sein. Mit welchem Recht mir der Staat das verbietet hast du immer noch nicht gesagt.

das klingt nach einem ziemlich trögen Leben das du da hast -- anscheinend kannst du nur Spass haben wenn die Geschäfte auf haben.
Mein Mitgefühl hast du :jaja:

Ach ja, wenn man keine Argumente mehr hat, kann man immer noch persönlich werden, stimmts?
 
Das macht überhaupt keinen Sinn. Du implizierst wieder, dass dann am Sonntag alle arbeiten müssten. Das lohnt sich doch gar nicht.
es würde sich -zumindest in Ballungszentren- kein Laden in der Innenstadt trauen nicht aufzumachen -- genau wie jetzt -zumindest in der Innenstadt- keiner vor 20:00 dicht macht

Ausserdem musstest du doch selbst lange genug auch am Wochenende arbeiten. Davon geht die Welt nicht unter, wenn ein paar Verkäufer nun auch am Wochenende los müssen.
und das war mit ein Grund den Job zu wechseln. Ohne gemeinsamen freien Tag wird das soziale Leben immer schwieriger -- zumal wenn man schulpflichtige Kinder hat (btw: wo sollen die eigentlich hin wenn die Eltern Sonntags arbeiten?)
Ach ja, wenn man keine Argumente mehr hat, kann man immer noch persönlich werden, stimmts?
das war ehrliches Mitleid. Einen tag als langweilig zu kennzeichnen weil keine Geschäfte auf haben finde ich traurig
 
Wenn du Deinen Lebensmitteleinkauf meinst... Jein... Bis 19:30 sollten die meisten Supermärkte in Wien offen haben. Wie es in den Bundesländern aussieht weiss ich dann wieder nicht.
In Wien gibt es dann noch so 2,3,4 Stellen wo ein Supermarkt auch bis 21 oder 22 Uhr offen hat, und zu normalen Supermarktpreisen verkauft.
Danach gibt es nur noch die Bahnhofs-Proviant-Shops mit entsprechendem Aufschlag (+50-100%) und auch die sperren um spätestens 23:30 zu.

Also wir waren in Graz und wie gesagt am Hauptplatz gabs nichts mehr zu Essen. Allerdings hat es mich schon gewundert das viele Läden oder acuh Cafes um 19 zu machen.
 
Zurück
Oben Unten