Einkaufen am Samstag.. AAAH..

Hier in der fränkischen Provinz hat auch am Samstag nach 1400 bis auf die großen Supermarktketten (fast) nix mehr offen :noplan:
das mag ja für Franggen gelten, aber hagbard:
Ich gebe Shat recht!
kommt aus MUC, und Shat:
Erster Laden: Öffnungszeiten 9 - 12.30
Zweiter Laden: 8 - 13 Uhr
Dritter Laden: 7 - 13 Uhr
aus HH.
Ich kenne hier kein Geschäft das Samstags kürzer als 18:00 auf hat, die allermeisten bis 20:00 (ausser der Hosenträgernäherei, aber die sind zur Zeit auf der Dult :))
 
Also in Berlin kann ich kaum klagen, kommt halt ab und an vor aber nichts wichtiges schließt am Samstag vor 18 oder 19 Uhr. Worüber ich allerdings immer wieder den Kopf schütteln muss, sind diese kleinen Städte, wo der Einzelhandel am Hungertuch nagt. Ich war letztens in einer Stadt, wo 775 Jahrfeier war und die ganze Stadt war voll mit Leuten. Problem war, dass es Sonntags war und deshalb NICHT EIN LADEN offen hatte... :faint: Sind die Einzelhändler echt so bescheuert und lassen sich die ganze Laufkundschaft entgehen? Die sind teils froh, im Monat 50 Kunden zu haben und halten den Laden zu, wenn die ganze Stadt voll ist mit Menschen. Naja, manchen ist ihr Sonntag einfach heilig. Aber dann sollen sie sich nicht beschweren. :rolleyes:
 
@shat

In den 70er des vorigen Jahrhunderts ist auch niemand wegen der geringen Öffnungszeiten verhungert oder musste nackt durch die Straßen laufen. Und auch da gab es Schichtbetrieb und Arbeitszeiten rund um die Uhr. Wenn Du nicht eine 70 Stunden Woche hast wirst Du Deinen Einkauf auch zu normalen Zeiten schaffen - evt. willst Du aber nicht. Selbst trotz beschissener Öffnungszeiten der Zulassungsstellen hat noch jedes Auto ein Kennzeichen bekommen.

Andererseits, für Dein Geld lohnt es halt nicht den Laden zu öffnen, wenn Du nur alleine es willst.

Es gibt einen meist sehr jungen Teil der Bevölkerung der von Allen wie von Mutti 24/7 Service erwartet, quasi Standbybetrieb für alle Bedürfnisse; z.B. weil er am Samstag bis 12 Uhr ausschlafen will.

P.S.: Kann ich Dich am Sonntag morgen um 5 Uhr früh eigentlich an Deinen Arbeitsplatz zitieren, weil mir das gerade so passt!
 
da du in HH wohnst kann ich mir nicht vorstellen das es sich bei deinen "Läden" um allgemeine Kaufhäuser, Discounter oder Einkaufspassagen handelt, sondern um eher spezielle Läden.

Stimmts oder hab ich recht :D die große Frage die sich mir, und bestimmt vielen anderen, jetzt stellt. Um was für Läden geht es hier/dir überhaupt :confused:

- Fetisch Shop
- Hardcore SM Shop
- Geschäft für Orthopädische Schuhe
- Holzschugiesserei
- xxx

bitte mehr Details :zwinker:
 
"Früher" ist Mutti auch einkaufen gegangen, während Papi auf Maloche war.
Heutige Öffnungszeiten, die sich an Büroarbeitszeiten orientieren, sind heutzutage (im städtischen Gebiet) völlig absurd.
In der Innenstadt ist Samstag der Hauptumsatztag, wer seinen potenziellen Kunden da den Stinkefinger zeigt…

Soweit ich mich erinnere, wohnt Shat so sehr in Hamburg, wie ein Brandenburger in Berlin wohnt :D.
 
P.S.: Kann ich Dich am Sonntag morgen um 5 Uhr früh eigentlich an Deinen Arbeitsplatz zitieren, weil mir das gerade so passt!
mal ehrlich? Wenn du ein guter Kunde bist, dann kannst du das. Wir waren erst letzte Woche in der Schweiz und in Athen bei Kunden, und das weit ausserhalb der Büroarbeitszeiten :jaja:
 
mal ehrlich? Wenn du ein guter Kunde bist, dann kannst du das. Wir waren erst letzte Woche in der Schweiz und in Athen bei Kunden, und das weit ausserhalb der Büroarbeitszeiten :jaja:
Allerdings bekommst Du mit Sicherheit auch mehr Lohn als eine Verkäuferin.
 
mal ehrlich? Wenn du ein guter Kunde bist, dann kannst du das. Wir waren erst letzte Woche in der Schweiz und in Athen bei Kunden, und das weit ausserhalb der Büroarbeitszeiten :jaja:

Meine Handwerker haben gestern um 13 Uhr den Hammer fallen gelassen und sind ins Wochenende gefahren, selbst Arbeiten die in 4-5 Stunden fertig geworden wären bleiben jetzt bis Montag liegen. Mein Hausarzt, jetzt am Samstag - nicht greifbar. Die Bank seit gestern 13 Uhr geschlossen, nur unser Rewe im Nachbarort ist von 7 bis 21 Uhr geöffnet, sein Ableger Penny ist von 8 - 22 Uhr geöffnet. Der Schlachter hat heute bis 12 Uhr geöffnet und beim Bäcker sieht es auch nicht besser aus. Und das Schlimmste ist dass der Bäcker am Sonntagmorgen keine frischen Brötchen verkauft.

Rosalie ( unsere Köchin ) muss dann eben selber backen.

Wie überlebe ich nur dieses Deutschland, HILFE...........
 
Allerdings bekommst Du mit Sicherheit auch mehr Lohn als eine Verkäuferin.

Für jeden Verkäufer ist es eine Freude am und mit dem Kunden zu arbeiten - was braucht es da schnöden Mammon den Er / Sie bei der beschissenen Arbeitszeit doch nicht ausgeben kann. :D
 
Die Öffnungszeiten sind für mich übrigens der Grund, warum ich politisch nicht mehr aktiv werden kann. Hier beginnen Ausschüsse doch glatt werktags um 17.00 Uhr, die Parteien werben nur Samstags auf den Marktplätzen um Ihre Kunden.

Schön für Sie - zu solchen Zeiten arbeite ich. Und genau diese Politiker hätten gerne auch noch die Sonntagsöffnung - natürlich ohne mehr Personal und ohne Zuschläge. Immerhin können Sie dann über den unflexiblen öffentlichen Dienst wettern...

Zudem gibt es nichts Schöneres als gegen die normalen Arbeitszeiten zu arbeiten. Mein letztes Wochenende begann am Sonntag und endete am Montag abend. Ruhiges shoppen am Montag (in Lüneburg) zu normalen Zeiten hat dort viel Geld in deren Kassen gespült. Habe allerdings ein wenig warten müssen auf diese Gelegenheit. Warten geht heute meist ja auch gar nicht...

Und je nach Planung ist an jedem Tag bei mir arbeiten möglich und denkbar - allerdings eben nicht 7 Tage die Woche und zwar ständig auf Abruf, nur weil jemand seine Freizeit nicht organisiert bekommt.
 
"Früher" ist Mutti auch einkaufen gegangen, während Papi auf Maloche war.
Heutige Öffnungszeiten, die sich an Büroarbeitszeiten orientieren, sind heutzutage (im städtischen Gebiet) völlig absurd.
In der Innenstadt ist Samstag der Hauptumsatztag, wer seinen potenziellen Kunden da den Stinkefinger zeigt…

Soweit ich mich erinnere, wohnt Shat so sehr in Hamburg, wie ein Brandenburger in Berlin wohnt :D.

Naja 50km außerhalb ;)
Ich arbeite quasi direkt in HH und bin nur zum Schlafen und Fressen hier außerhalb.. :D

Aber trotzdem gibts hier ca 45000 Einwohner..

Ich wollte wegen nem Motorradhelm und passender Kleidung gucken ;)
 
@ biblioreader
ist doch schön wenn man gebraucht wird. Achtung dass ist Ironie.
 
Das ist wirklich komisch. Verstehe Deine Wut total.

Ich selber habe das Problem nicht. Wohne zwar in der Nähe von Hannover, da kann ich aber am Wochenende problemlos bis 18 Uhr einkaufen gehen.

Sogar in meiner Stadt, in Hildesheim ist es kein Problem bis 16 Uhr etwas zu finden.
 
Und lass mich raten, es gab in dem Sinn keine Zulagen, oder?
nöö, nicht wirklich
Allerdings bekommst Du mit Sicherheit auch mehr Lohn als eine Verkäuferin.
ja, sicher. Allerdings habe ich vor meinem Studium 17 Jahre lang im 3-Schichtbetrieb im Krankenhaus gearbeitet, zum gleichen Lohn wie eine Verkäuferin

btw: ich war und bin weder Verfechter von Sonntagsöffnungen von Geschäften, noch von noch längeren Öffnungszeiten.
Mein Posting war nur eine Antwort auf die Frage (die zugegebenrmaßen nicht an mich gerichtet war) ob biblioreader shat um 5:00 an den Arbeitsplatz bringen kann.
Und jetzt geh ich dann heim. Ich bin gerade nämlich auch im Büro :)
 
Komisch, in Heidelberg hat alles mindestens bis 18h auf, Rewe sogar bis 24h:)
Dunkel kann ich mich noch an 12h Ladenschluß erinnern. Ein kleines Kind war ich da noch.
 
Nun, die Ladenschlussgeschäfte gehören ohne Ausnahme abgeschafft.
Jeder soll seinen Laden öffnen, wann er will.

Das braucht man nicht mit Gesetzen regeln, sondern das macht der Markt.

Und wenn die Geschäfte halt um 12.00h am Samstag zumachen, dann brauch sich keiner wundern, warum online einkaufen so beliebt ist. Ausser Lebensmittel und Kleidung mache ich das fast nur noch.
 
Zurück
Oben Unten