Einkaufen am Samstag.. AAAH..

S

Shat

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
4.955
Reaktionspunkte
965
Mensch, wann soll man denn als arbeitendes Volk etwas kaufen?

Ich arbeite unter der Woche und bin meist erst gegen 18 uhr oder später zu Hause.
Wollte gerade ein paar Sachen kaufen..

Erster Laden: Öffnungszeiten 9 - 12.30
Zweiter Laden: 8 - 13 Uhr
Dritter Laden: 7 - 13 Uhr

Was soll das?
Ich kann ja verstehen, dass man am Wochenende zu Hause sein möchte..
Aber wie kommt man auf solche Öffnungszeiten?

Einzig die Discounter und großen Ketten haben länger auf.

Eigentlich hätte ich jetzt gerne fast 500 Euro im Einzelhandel gelassen, aber jetzt kriegen sie nix mehr von mir. :mad:
Such ich mir was anderes..

Sorry, musste einfach mal sein.
Einerseits über den stagnierenden Konsum in Deutschland beschweren und andererseits die Läden mittags dicht machen....

Habt ihr das Problem denn nicht?
Das regt mich schon seit Jahren auf. Ich komm höchstens während der Arbeit dazu mal schnell was zu kaufen. Ansonsten hab ich nie Zeit wirklich mal in Ruhe einkaufen zu gehen, weil um 13 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden...

Und Onlineshopping ist bei gewissen Waren halt keine wirkliche Alternative.
 
geh anne tanke die hat immer auf
 
Ich gebe Shat recht!
 
Wo willst du denn einkaufen?
Die grossen haben alle bis 20 / 22 Uhr auf heute und da bekommt man fast alles. Zudem sind die nicht so teuer wie kleine Läden ...

und wenn du dir das geld gespart hast sei doch froh, scheinbar musstest du ja doch nicht so dringend einkaufen wenn du es jetzt anders ausgeben willst :D
 
Du beantwortest dir das Problem ja eigentlich selber. Du möchtest am Wochenende endlich die Sachen machen für die du unter der Woche keine Zeit hast, glaubst du da geht es den Besitzern der Geschäfte bei denen du warst anders.
 
Ich will 7x24h offene Läden (wie zB TESCO, der kurz nach der österreichisch slowakischen Grenze in Bratislava (30 minuten mim Auto) offen hat.

Wenn ich auf die Idee komm mir am Sonntag um 2 Uhr früh Gebäck und Schoki kaufen zu wollen, dann kanns schon passieren, dass ich mich im Ausland wiederfinde :)

Hier in Österreich ist das noch viel schlimmer mit den Ladenöffnungszeiten als in anderen europäischen Ländern.
 
Der Rewe hier um die Ecke hat heute von 6–22 Uhr auf.

Aber ja, solche kleinen 24/7 Convenient Stores fehlen Deutschland wirklich. Die Tankstelle ist auch keine echte Alternative dazu, da sie viel teurer ist und wenig Angebot hat.
(Ja, auch Konbinis sind teurer als Supermaerkte, aber die Tankstellen setzten da noch mal einen drauf.)
 
was wohnste auch aufm land mit so beschissenen zeiten ;)
 
was wohnste auch aufm land mit so beschissenen zeiten ;)

Er hat HH angegeben als Wohnort und da sollte man nun wirklich keine Probleme haben was zu finden. Mindestens bis 20 Uhr werden auch die größeren Läden/Center in HH offen sein... ;)
 
7eleven rulez :D

Hier in der fränkischen Provinz hat auch am Samstag nach 1400 bis auf die großen Supermarktketten (fast) nix mehr offen :noplan:
 
Ja!

Ist das eigentlich ein Franchise Unternehmen? Wenn ja, koennte man doch mal einen nach Deutschland bringen … einige Bundeslaender haben doch neuerdings keine Schlusszeiten mehr, da sollte es doch eigentlich moeglich sein. :cool:
 
Genau, wir brauchen nur noch Läden mit Vollsortiment, mit vielen gut ausgebildeten Verkäufer, kostenlosem Homebringservice und Preisen wie vor 50 Jahren, genau das brauchen Leute die ihr Leben nicht geplant bekommen. Junge du bekommst genau das was du bezahlen willst, Feinkostkäfer im Sortiment und Aldi-Preise gibt es nicht. Jetzt mach deinen Gullydeckel zu und schmoll im Keller weiter.
 
Er hat HH angegeben als Wohnort und da sollte man nun wirklich keine Probleme haben was zu finden. Mindestens bis 20 Uhr werden auch die größeren Läden/Center in HH offen sein... ;)

Es kann doch nicht sein, dass Hamburg derart provinziell ist.
In jeder mittelgroßen Stadt haben die meisten Geschäfte samstags zumindest bis 18 Uhr auf.
 
Eigentlich hätte ich jetzt gerne fast 500 Euro im Einzelhandel gelassen, aber jetzt kriegen sie nix mehr von mir.
Such ich mir was anderes..

Naja, irgendwer wird sich deiner 500 € schon annehmen...;)

Was die Ladenschlußgesetze bzw. Öffnungszeiten angeht, hat sich doch in zahlreichen Feldversuchen gezeigt, dass dies in DE nicht sonderlich gut angenommen wird. Angefangen beim "langen Donnerstag", verkaufsoffenen Sonntagen und "langen Samstagen" ist der Kosten-/Nutzenfaktor für den Einzelhandel nicht gegeben. Einzig die Sonderöffnungszeiten wie z.B. XXL-Sams- und Sonntage vor Weihnachten sind für den Einzelhandel "lohnend".
Klar kann man es nicht jedem recht machen - aber mal ehrlich, wir in DE und 24/7 Öffnungszeiten - da laufen die Gewerkschaften und Kirchen Sturm, da kostet Nachts alles mehr, da die Mirarbeiter Nachtzuschläge einfordern usw. - wer ist denn bereit "mehr" auszugeben für "mehr" Service?
Also besorgt man sich seinen Krempel vermehrt über das Netz, zu Preisen die der Einzelhandel nicht anbieten kann.
Beratung, pers. Kundenkontakt und Service bleiben durch Geschäfte im Netz allerdings immer mehr auf der Strecke.
 
Beratung, pers. Kundenkontakt und Service bleiben durch Geschäfte im Netz allerdings immer mehr auf der Strecke.

Naja, ist ja im Laden das gleiche... Meistens hab ich doch in einem Laden mehr Ahnung als der Verkäufer, weil ich mich im Internet schon ein bisschen informiert hab.
 
aber mal ehrlich, wir in DE und 24/7 Öffnungszeiten - da laufen die Gewerkschaften und Kirchen Sturm, da kostet Nachts alles mehr, da die Mirarbeiter Nachtzuschläge einfordern usw. - wer ist denn bereit "mehr" auszugeben für "mehr" Service?.
Och, ich mach mir da keine Sorgen.
Mit fortschreitendem Lohndumping werden eines Tages sicherlich auch hierzulande solche Jobs lohnend (für die Arbeitgeber).
;)
 
Das Argument "auf dem Land wohnen" zieht da meines Erachtens nicht.

In Essen z.B. sind die Öffnungszeiten Samstags bei so einigen Läden auch mehr als konservativ.

In meinem kleinen Heimatort haben dagegen Rewe und Minipreis auch Samstags bis zehn auf. Kleinere Läden bis mindestens vier, die meisten bis sechs.
Und zwanzig Minuten mit dem Auto weg ist ein Kaufland, der hat Montags bis Samstags bis 24h auf. Und seltsamerweise ist um halb elf, elf abends immer eine Menge los.


Da ich vor einigen Wochen erst im Urlaub an der Ostsee war, kann ich nur sagen; nicht die längeren Öffnungszeiten fehlen mir, die Möglichkeit auch Sonntags was zu holen ist fein. Die Läden haben dann zwar "nur" ein paar Stunden auf, aber das reicht.
 
Also die Auslastung in der Nacht ist aucht beim Tesco jenseits der Grenze ganz gut. Der Laden hat 45(!) Kassen - davon sind auch in der Nacht noch 6-8 geöffnet undman kommt bei keiner Kasse als erster dran.
 
Ich glaube wir haben das alles schon in dem Thread besprochen :)

Ansonsten kann ich dir nur sagen das es uns allen so geht, aber mit ein wenig besserer Organisation deiner Zeit geht das bestimmt. Zudem ist es absolut unwirtschaftlich wenn ALLE Läden 24/7 Stunde/Tage die Woche aufhätten.

RazerMac
 
Ich wollte gestern abend noch schnell zum Edeka um die Ecke. Öffnungszeit bis 21 Uhr sagt die Leuchtreklame. Um 20:30 Uhr stehe ich vor der Tür und werde nicht mehr eingelassen.

Die: "Verschwinden Sie, wir haben geschlossen!"
Ich: "Es ist doch erst halb neun, ich brauche auch nicht lange."
Die: "Verschwinden Sie, wir haben geschlossen!"
Ich: "Warum werben Sie mit falschen Öffnungszeiten?"
Die: "Ich will Ihnen mal was sagen, junger Mann." - dramatische Pause - "Ich mache diesen Laden zu wann es mir passt. Außerdem kommen immer die Leute auf den letzten Drücker, die den ganzen Tag Zeit zum einkaufen hätten."
Ich: "Was soll das bitte heißen?"
Die: "Verschwinden Sie, wir haben geschlossen!"
Ich: :motz:

Sowas ist mir echt noch nie passiert...
 
Zurück
Oben Unten