Einige Fragen bzgl. iBook

skike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich werde mir in der nächsten Zeit ein iBook kaufen und habe als langjähriger Windows / Linux nutzer einige Fragen.

Ich benutze den Laptop hauptsächlich zum Arbeiten (daher auch ein Apple). Wie sieht es mit Safari und den Microsoft Core-TTF's aus? Gibt es Probleme mit Apache (inklusive MySQL)? Photoshop habe ich als Windows & Mac Version. Weiß jmd da etwas über Probleme?

Ab und zu möchte ich jedoch auch mal mit ein paar Freunden ein paar Stündchen zocken. Da wir die hochaktuellen Spiele so oder so nicht spielen ist das ganze auch nicht wild. (d.h. quake, cs, warcraft3, vielleicht ut2k3/4, etc.)
Allerdings sind meine ganzen Spiele Windows Versionen. Über VirtualPC (Emulator?!) habe ich bisher nicht alzuviel gutes gehört (1/3 Leistungsverlust). Daher auch hier zu einige Frage.
Mir die Spiele / Programme die ich original als Windows Version besitze für den Mac runterzuladen ist nicht legal, was?
Dann habe ich Quake 3 Gold für den Mac bei Ebay gefunden (und wehe es kauft mir jmd weg :D), jedoch für alle Betriebssysteme "excluding OS X":

Wenn ich das richtig sehe ist das OS X das aktuelleste und bei meinem iBook dann dabei, richtig?! Das heißt dieses Spiel wird bei mir nicht laufen?

Gibt es sonst eine Möglichkeit die Windows-Spiele/Programme auf den Mac zu bringen (mindestens habe ich etwas über quake3 gelesen (irgendwas bei games4mac.de oder so, aber das how-to nicht gefunden.

Danke für Antworten.
skike
 
Spiel wird bei mir nicht laufen?

Warum soll es nicht laufen??? Ist doch für MAC!
Und wo Mac drin ist, steht auch MAC drauf...
Obwohl ein ibook nicht unbedingt die Spielemaschine ist...
 
Ein Spiel ist nur dann "legal" wenn Du die Lizenz INKL. dem Original Datenträger besitzt. Wenn Du also eine Seriennummer für ein legal erworbenes Windows Spiel hast, und Dir eine Kopie des Mac Datenträgers besorgst um damit an eine Mac Lizenz zu kommen (setzen wir mal voraus das mac Spiel akzeptiert die Windows Seriennummer), dann ist das illegal.

Die meisten Mac Spiele wirst Du mit dem iBook spielen können, aber Du solltest Dir über folgendes klar sein: die aktuellen iBooks unterstützten ALLE NICHT Core-Image, die Grafikengine von MacOS X 10.4 alias "Tiger".
Die iBooks sind alle mit dem ATI Mobility Radeon 9200 Grafikprozessor ausgestattet, die Kompatibilitätsliste für Core-Image ist :
ATI Radeon 9800 XT
ATI Radeon 9800 Pro
ATI Radeon 9700 Pro
ATI Radeon 9600 XT
ATI Radeon 9600 Pro
ATI Mobility Radeon 9700
ATi Mobility Radeon 9600
NVIDIA GeForce 6800 Ultra
NVIDIA GeForceFX Go 5200
NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra

Also solltest Du lieber nach einem gebrauchten Powerbook 12" 1 GHz ausschau halten, denn diese Geräte haben bereits (und als erste) den NVIDIA GeForceFX Go 5200.
 
Hi,
an Draco.BDN: das das iBook nicht die GameMaschiene ist, ist mir schon klar ;) es ging mir nur um das "exclusive OS X", welches doch das Panther ist oder?

an Lace: d.h. ich müsste mir praktisch jeden Spiel 2x kaufen ... :rolleyes: da gibt man in der heutigen Zeit noch Geld für Spiele aus (und die Dinger sind ja nicht grad günstig!) und muss dann auch noch 2x blechen. Also irgendwo hörts auf ...
Was genau bringt mir den die Core-Images? bzw. was sind das?
 
skike schrieb:
Hi,
an Draco.BDN: das das iBook nicht die GameMaschiene ist, ist mir schon klar ;) es ging mir nur um das "exclusive OS X", welches doch das Panther ist oder?

an Lace: d.h. ich müsste mir praktisch jeden Spiel 2x kaufen ... :rolleyes: da gibt man in der heutigen Zeit noch Geld für Spiele aus (und die Dinger sind ja nicht grad günstig!) und muss dann auch noch 2x blechen. Also irgendwo hörts auf ...
Was genau bringt mir den die Core-Images? bzw. was sind das?
Core-Image ist eine super duper Hardware accelerierte Echtzeitgeschichte für Filter usw.

Das ist meinst Erachtens viel zu hoch gegriffen für den Einsatzzweck Deines iBook. Mac OS X 10.3.6 (alias Panther) ist die gegenwärtig neueste und aktuellste Betriebsystemversion und auch mehr als ausreichend! :) Natürlich freuen sich alle schon auf 'Tiger', immerhin hat man uns ja auch schon lange Zähne gemacht. :D

Also nicht verwirren lassen. So jetzt werde ich Dir versuchen einiger Deiner obigen Fragen zu beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann aus der q3 windows version durch austausch einiger files, eine 100% OSX Version machen! sollte kein problem sein und läuft 1A auf einem ibook unter Panther :)

gut läuft ausserdem: homeworld 2, Ravenshield
 
skike schrieb:
Ich benutze den Laptop hauptsächlich zum Arbeiten (daher auch ein Apple). Wie sieht es mit Safari und den Microsoft Core-TTF's aus?
TTF-Fonts sind für Mac OS X kein Problem. OpenType, MultipleMaster, Postscript Schriften usw. sind auch kein Problem.
http://www.apple.com/macosx/features/fontbook/
http://developer.apple.com/fonts/

skike schrieb:
Gibt es Probleme mit Apache (inklusive MySQL)? Photoshop habe ich als Windows & Mac Version. Weiß jmd da etwas über Probleme?
Nicht das ich wüsste. Aber das ist nicht mein Spezialgebiet…

skike schrieb:
Ab und zu möchte ich jedoch auch mal mit ein paar Freunden ein paar Stündchen zocken. Da wir die hochaktuellen Spiele so oder so nicht spielen ist das ganze auch nicht wild. (d.h. quake, cs, warcraft3, vielleicht ut2k3/4, etc.)
Die meisten davon sollten laufen. Genaueres erfährst Du sicherlich noch von anderen MacUsern.

skike schrieb:
Allerdings sind meine ganzen Spiele Windows Versionen. Über VirtualPC (Emulator?!) habe ich bisher nicht alzuviel gutes gehört (1/3 Leistungsverlust). Daher auch hier zu einige Frage.
3D Spiele laufen angeblich mit VPC7 noch nicht wegen fehlender Grafikkarten Emulation. Daran wird aber angeblich gearbeitet... 2D Spiele sind aber normalerweise kein Probleme. - Trozdem würde ich reine Mac Spielen den Vorzug geben. Siehe http://www.apple.com/games/

skike schrieb:
Mir die Spiele / Programme die ich original als Windows Version besitze für den Mac runterzuladen ist nicht legal, was?
Nein, aber ein altes Sprichwort besagt: "Wer viel fragt geht weit irr."

skike schrieb:
Dann habe ich Quake 3 Gold für den Mac bei Ebay gefunden (und wehe es kauft mir jmd weg :D), jedoch für alle Betriebssysteme "excluding OS X": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27234&item=8152083378&rd=1&ssPageName=WD2V
Wenn ich das richtig sehe ist das OS X das aktuelleste und bei meinem iBook dann dabei, richtig?! Das heißt dieses Spiel wird bei mir nicht laufen?
Ich vermute, dass das Spiel in der 'Classic'-Umgebung von Mac OS evtl. läuft.

skike schrieb:
Gibt es sonst eine Möglichkeit die Windows-Spiele/Programme auf den Mac zu bringen (mindestens habe ich etwas über quake3 gelesen (irgendwas bei games4mac.de oder so, aber das how-to nicht gefunden.
Viele der PC Hits werden auch für den Mac portiert, daher dauert es aber oft etwas länger bis sie erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!
Das mit den Core Images hab ich noch nicht ganz kapiert, aber so wie ich das verstanden habe, denke ich nicht unbedingt das ich das (die?!) brauche...

Habe da noch eine Frage. Wie sieht das mit W-Lan aus? Ist die AiPort Extreme Karte schon dafür zuständig?
 
skike schrieb:
Habe da noch eine Frage. Wie sieht das mit W-Lan aus? Ist die AiPort Extreme Karte schon dafür zuständig?

Ja, AirPort = WLAN bzw. 802.11g bei Apple. Ist in allen aktuellen iBooks bereits integriert.
Finden von bzw. Einloggen in _alle_ WLANS (egal ob Mac/Windows) ist mit OSX übrigens ein Kinderspiel :)
 
das hört sich doch schon mal super an :D

wie siehts denn aus mit der spotlight-search-technology? die kommt erst mit dem 'Tiger'-OS oder?

p.s. danke schonmal an alle für die antworten!
 
skike schrieb:
wie siehts denn aus mit der spotlight-search-technology? die kommt erst mit dem 'Tiger'-OS oder?
Yup - erst in Tiger.

"Boom - it's there. Just like that!" :D
 
War jetzt zu faul alles zu lesen, aber ich denke Quake III wird bestimmt auf einem iBook laufen, darum geht es ihm ja...
(Quake III läuft ja schon auf einem Win 98 mit 500 Mhz ziemlich gut, und die Speicherverwaltung unter Win98 ist unter aller Kanone!!!)
 
elim schrieb:
Yup - erst in Tiger.

"Boom - it's there. Just like that!" :D

boom! hehe
und wann soll tiger etwa kommen? wollte ende januar bestellen, doch wenn das ganze nur wenig später kommt - warum nicht warten :D
ach ja: wird das aktuelle os dann bei den laptops/rechner gleich dabei sein?
 
skike schrieb:
Hi,
...Photoshop habe ich als Windows & Mac Version. Weiß jmd da etwas über Probleme?...skike

Die Photoshop-Software ist für beide Betriebssysteme auf der CD drauf. Die Seriennummer gilt aber nur für eins von beiden! War zumindest bei mir so. Mit der alten Windows-Seriennummer konnte ich unter Mac nicht installieren.
 
an Silvercloud: super :) und wann soll es kommen?
an Micha1108: hm ich habe auch eine Version für beide Systeme... naja das wird sich schon irgendwie regeln lassen.
 
so ich habe mich (wie die ganzen letzten tage :D) nochmal ein wenig informiert und viel gelesen. dabei ist auch rausgekommen, dass das ibook mit der ati-karte einige features des neuen tigers nicht unterstützen wird (wegen der core-image und core-video sache...) jetzt stellen sich für mich folgende fragen:

- wird mit dem realease des tigers damit zu rechnen sein, das in das ibook auch eine core-kompatible karte gebaut wird?
- wenn nicht würde ich das pb vorziehen. das problem an der sache ist, dass schon 1200€ für mich als armer (und vor allem fauler ;)) schüler ohne nebenjob eine stange geld sind. 1600€ (plus mehr ram) liegen einfach außerhalb meines finanziellen rahmens.
bei ebay bin ich, nach einigen fehlkäufen, im moment - grade bei solchen summen - etwas vorsichtig geworden.
nach folgender seite ist wohl bald mit einem "update" zu rechnen: http://buyersguide.macrumors.com/ wisst ihr da etwas drüber?
wisst ihr ob das "alte" pb dann günstiger zu bekommen ist (außerhalb von ebay) - wenn ja wo? oder wo vielleicht wo ich das pb jetzt schon für weniger kriege (education preise sind schon eingerechnet...)

danke!
 
haha da hast du mich auf eine idee gebracht. super :)
 
Zurück
Oben Unten