Einige Fragen bzgl. iBook

Hier liegen zwei defekte Logicboards
Bei den G3 iBooks gab es Probleme mit den Logicboards (Mainboards). Das ist bei den G4 nicht der Fall.
 
orgonaut schrieb:
Das nennt sich selektive Wahrnehmung. :) Ich will damit sagen, dass die Leute, und das ist die große Mehrheit, die keinerlei Probleme mit Ihren iBooks haben auch nicht groß darüber in Foren schreiben. Ich habe jetzt seit über 15 Jahren immer mit Apple Computern zu tun und die Qualität der Produkte war immer sehr überzeugend! Lass Dich also nicht durch die Probleme von einigen wenigen verunsichern. - Am Besten fährt man immer (*egal bei welchem Hersteller oder Produkt*), wenn man das Produkt noch im Laden genau ansieht und erst dann kauft.

klar deshalb frage ich auch ;) hm ich werd mal sehen ob sich das machen lässt. allerdings hätte ich kein problem wenn die leertaste auf der einen seite ein wenig anders ist als auf der anderen und ob der monitor nach 2 monaten noch funktioniert lässt sich so ja auch nicht sehen...
aber klar angucken ist natürlich immer das beste!


jokkel schrieb:
Bei den G3 iBooks gab es Probleme mit den Logicboards (Mainboards). Das ist bei den G4 nicht der Fall.

ah eine gute nachricht ;)
 
skike schrieb:
...allerdings hätte ich kein problem wenn die leertaste auf der einen seite ein wenig anders ist als auf der anderen...
Das 'Problem' habe ich schon neinmal in einem anderen Thread geschildert. Ich bin Grafiker und neige dazu überperfektionistisch genau zu sein. So nach dem ich mein iBook G3 900 Mhz so ca. 6 Monate hatte, ist mir im Bett auf Augenhöhe mit der Tastatur liegend, bei einem bestimmten Lichteinfall aufgefallen, das die Leertaste rechts ca. 0,05 mm höher ist als links. - Das ist allerdings kein Fertigungsfehler, sondern liegt vermutlich an der 'Feder' bzw. Verankerung der Taste. - Das sich bestimmte Leute daran stören ist einfach nicht mehr rational erklärbar. Von oben und beim Schreiben merkt man davon nichts! Die Tastatur ist auch sonst sehr angenehm zu Schreiben, da sie einen deutlichen Druckpunkt hat und trozdem leichtgängig ist! - Du siehst manchmal werden hier eben Mücken zu Elefanten gemacht, so pingelig sind wir MacUser eben. :D
 
freaks :D
naja dann hoffe ich mal das alles glatt läuft und ich im januar auch ein angehender apple freak werden kann ;)
 
Nochmal kurz zum Logicboard (so nennt Apple übrigens das Motherboard): Es gibt bei vielen G3-ibooks Probleme damit, aber der Austausch durch Apple ist *immer* kostenlos! Bei mir hat's 1 Woche gedauert, jetzt hab ich dafür ein 100% neues Mainboard im book drin.
 
naja dann will ich mal hoffen das sie solche fehler beim g4 behoben haben (sollte man ja von ausgehen)
 
Hallo (und ein frohes neues ;)),

Die Bestellung meines iBook rückt immer näher und ich habe noch ein paar letzte Fragen...

1. Wie sieht das mit Updates aus? Habe grade gelesen, das diese Geld kosten... In wie weit stimmt das?
2. Ich bin am überlegen später RAM nachzurüsten (und vielleicht auch eine größere Festplatte), da ich vielleicht ein Refurbish-Gerät kaufen möchte. Was habt ihr da für Erfahrungen? Gibt das Probleme? Ist das auch für handwerklich unbegabte Menschen hinzubekommen oder sollte ich lieber ein neues mit meiner Konfiguration kaufen?

Danke mal wieder ;)
 
Bei dsp-memory bekommst du günstigen RAM. Der Einbau ist kein Problem, ist auch im Handbuch beschrieben.
Bei der Festplatte habe ich keine Ahnung. Denke aber dass das ein Problem werden könnte wie bei alles Laptops etwas nachzurüsten...
 
Das aktuelle Betribssystem ist ja Panther in der Version 10.3.7. Ein Update auf 10.3.8 ist kostenlos. Wenn das Tiger ( 10.4 ) kommt und du es haben willst, musst du blechen. Die Festplatte würde ich allerdings vom Händler einbauen lassen. Was ist ein Refurbish-Gerät?
 
hallo,

danke schonmal. also: ram einbauen -> ja; hd einbauen -> nein; updates -> kosten;
hm aber diese updates betreffen dann nur die neuen betriebsysteme?

edit. refurbish produkte sind solche die als fehlerhaft zurückgeschickt, dann von apple repariert und weiterverkauft wurden. manchmal sind wohl ein paar kleine kratzer zu finden aber dafür bekommst du bist zu 45% preisnachlass...

edit2. aber ich bin auch noch am überlegen ob refurbish oder mit studenten-preisnachlass im education store neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
(sorry wegen des doppelposts)

oh mann... ich muss einfach mal meinem ärger luft machen (ich versuche es human auszudrücken... ;))
ich sollte eben grade mein windows registrieren lassen... ohne bei der warnmeldung auf "ja" zu klicken, gings also nicht mal mehr ins windows (außer abgesicherter modus ohne netzwerktreiber). also dachte ich mir, wenn ich den scheiß schon gekauft habe: bitte sehr aktiviere ichs eben. aber pustekuchen war ... nix ging. ging einfach aus der pc. also rumprobiert und als nicht mehr half: windows neu installiert. naja und jetzt sitze ich da. alle bookmarks, cookies. gespeicherte passwörter, shortcuts, etc weg. alle einstellung der programme (firefox, thunderbird, ftp, etc, etc) alles WEG. auf die programme kann ich nur noch über umwege zugreifen und vieles geht nicht mehr.
ICH KÖNNTE WIRKLICH KOTZEN :mad:

ich hoffe mal das das mit meinem mac besser wird :mad:
(danke fürs lesen-das musste mal sein ;))
 
skike schrieb:
Wie sieht das mit Updates aus? Habe grade gelesen, das diese Geld kosten... In wie weit stimmt das?
Diese unpräzise Behauptung habe ich auch schon vielerorts als Argument gegen die Mac-Plattform gelesen. Fakt ist :

Kleine Updates um Kompatiblität mit neueren Apple-Produkten zu gewährleisten, Treiberupdates, Sicherheitsupdates, Patches und ähnliches sind kostenlos und sehr komfortabel über die in OSX integrierte Software-Aktualisierung zu bekommen. Ein Beispiel für diese Art Update wäre z.B. der Wechsel von Version 10.3.6 auf 10.3.7.

Die größeren Updates, z.B. von Jaguar auf Panther (10.2.X auf 10.3.X), sind kostenpflichtig. Für dich als Windows-User ist das vielleicht am besten als Pendant des Updates von Windows 2000 auf XP zu beschreiben.
 
das ist gut... dann ist das ja gar keine umstellung ;) die neuste windows version bekommst du auch nicht grade kostenlos ;)

edit. wie sieht das eigentlich aus mit dem refurbish... kann ich da auch gleich aufrüsten? (ich will mehr ram und mehr hd und nicht selbst im gerät rumwerkeln)
und wie sieht das mit der garantie aus? verfällt die wenn man ram einbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ...
ich habe soeben bestellt - endlich...
jetzt noch ein paar tage warten und hoffen das alles i.o. ist und dann geht's los...
verdammt das ist ein gutes gefühl :D

falls jmd interesse hat: ich habe bei cancom bestellt

- CANCOM Care36 für Apple und Sony Noteboooks - 43 €
- RAM 512MB G4 - 86 €
- Apple iBook G4 1,2GHz, 12", 256MB, 60GBHD, DVD/CDRW, Radeon Mobiliy 9200 32MB, AP Extr., BT, OS X - 915 €
___________________________________________________________
1044 €
 
Zuletzt bearbeitet:
skike schrieb:
so ...
ich habe soeben bestellt - endlich...
jetzt noch ein paar tage warten und hoffen das alles i.o. ist und dann geht's los...
verdammt das ist ein gutes gefühl :D

falls jmd interesse hat: ich habe bei cancom bestellt

- CANCOM Care36 für Apple und Sony Noteboooks - 43 €
- RAM 512MB G4 - 86 €
- Apple iBook G4 1,2GHz, 12", 256MB, 60GBHD, DVD/CDRW, Radeon Mobiliy 9200 32MB, AP Extr., BT, OS X - 915 €
___________________________________________________________
1044 €

Bin zufällig auf diesen Thread gestossen und habe _genau_ das selbe Anliegen wie skike! Momentan weiss ich nur nicht recht, ob es ein iBook oder PowerBook sein soll. Als Student habe ich nämlich genau die gleichen eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten wie skike.

@skike: Ich habe bei CAMCOM geguckt, jedoch bei weitem kein so geiles Angebot wie Du gefunden!!! Bei den Studentenverionen ist momentan kein Notebook verfügbar und die "normalen" sind deutlich teurer...ansonsten würde ich mir gern (zu dem Preis) genau das gleiche iBook bestellen! :D

Allerdings soll das Notebook schon etwas länger in meinem Dienst bleiben und Tiger werde ich mir später wohl auch holen...da wäre ein Powerbook mit der entsprechend unterstützten Grafikkarte schon schön!
Zumal ich eventuell auch "World of Warcraft" spielen darauf spielen will, was schon eine 64 MB Grafikkarte vorraussetzt...aber das muß auch nicht sein! Soll schliessen eher ein "Arbeitsnotebook" sein! :)

Was mich allerdings noch stört: Ich hab' viele negative Berichte über das 12" Powerbook gehört, da es aus Aluminium gefertigt wurde und bei langer Laufzeit sehr warm wird. Es soll sich etwas verziehen und nicht mehr richtig schliessen. Stimmt das, oder sind das Einzelfälle von PowerBook-PowerUsern? ;)
Außerdem ist die Akkulaufzeit (für mich als Studenten) wichtig. Da punktet das iBook mit 6 anstatt 5 Stunden maximaler Laufzeit (obwohl mir bewußt ist, daß ich mti eingeschaltetem Airport Extreme diese Zeiten nie erreichen werde!)

Kleine Frage zum Schluß: Wann bekommt man iLife '05 mit einem neuen iBook bzw. Powerbook dazu? Will dafür nicht gleich wieder was extra zahlen...
 
Zurück
Oben Unten