Einige Fragen bzgl. iBook

habe schon genau das gefunden, was ich möchte... pb 12'' 1ghz mit 768mb ram. 2 monate alt und nach eigener angabe ohne kratzer und fehler. mail ist geschrieben und wenn der preis / grafikkarte / software stimmt dann ists meins :D
 
Hallo,
hänge mich gerade mal dran mit meiner Frage:

Ich werde Anfang nächsten Jahres u.A. ein ibook für meine Mutter kaufen.
Kann ich daran ihren alten 17" Röhrenmonitor vom PC (ca. 3Jahre) anschließen? Muß ich dafür noch einen Adapter kaufen oder ist der bei Lieferung schon dabei?

Francois
 
Danke für die Antwort Kollar.

Hmm,
und wenn ich das Ibookdisplay nur spiegele, kann ich dann trotzdem die Auflösung auf dem Externen hochsetzen?

Kann ich das Display des Ibook in dem Fall ausmachen?

Der Plan ist letztendlich, das ibook geschlossen auf dem Schreibtisch stehen zu haben und per Bluetooth Maus+Tastatur am externen Monitor zu arbeiten. Ist das denn so möglich?
 
Spiegeln != unterschiedliche Auflösungen.

Wenn Du NUR das externe Display benutzt (das ist keine Spiegelung) kannst Du höhere Auflösungen einstellen.

Allerdings beherschen alle iBooks ab ATi 7xxx auch das erweiterte Desktop, genau wie die Powerbooks. Das ist nur von Apple abgeschaltet, kann man in der OpenFirmware wieder einschalten.
 
Ich stelle meine nächste Frage einfach mal hier.
Gibt es das Kombi-Angebot iBook & iPod noch?

edit. ah schon gesehen. läuft nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich schon wieder ;)

frage ist bezüglich des ipod mini... es steht etwas von begrenzug von 4GB (1000 songs)... heißt das, dass das gerät nicht mit mehr als 1000 songs umgehen kann?
 
es dürfte wohl eher darum gehen, dass sie die größe eines durchschnittlichen songs mit 4mb angenommen haben ... 4 * 1000 = 4000 ...
 
Francois schrieb:
Kann ich das Display des Ibook in dem Fall ausmachen?

Der Plan ist letztendlich, das ibook geschlossen auf dem Schreibtisch stehen zu haben und per Bluetooth Maus+Tastatur am externen Monitor zu arbeiten. Ist das denn so möglich?

Da wäre ich vorsichtig. Hier im Forum ist wiederholt von Überhitzungsproblemen bei einem solchen Einsatz berichtet worden, weil das interne Display sich nicht abschaltet, wenn Du den automatischen Ruhezustand bei geschlossenem Deckel übergehst. Benutze mal die Suchfunktion z.B. mit dem Stichwort "clamshell"(-Modus/-mode).

Und wäre der konsequentere Plan dann nicht, gleich einen iMac G5 zu nehmen? Jetzt gibts davon sogar schon eine "Sonderedition" mit eingebautem Bluetooth inkl. BT-Maus und -Tastatur (heute gesehen in Händlerprospekt).

el
 
elmicha schrieb:
Da wäre ich vorsichtig. Hier im Forum ist wiederholt von Überhitzungsproblemen bei einem solchen Einsatz berichtet worden, weil das interne Display sich nicht abschaltet, wenn Du den automatischen Ruhezustand bei geschlossenem Deckel übergehst. Benutze mal die Suchfunktion z.B. mit dem Stichwort "clamshell"(-Modus/-mode).

Und wäre der konsequentere Plan dann nicht, gleich einen iMac G5 zu nehmen? Jetzt gibts davon sogar schon eine "Sonderedition" mit eingebautem Bluetooth inkl. BT-Maus und -Tastatur (heute gesehen in Händlerprospekt).

el

Ein Imac lässt sich nur sehr bedingt auf Seminaren zur Präsentation mit Keynotes einsetzen. :D Es muß schon ein mobiler Rechner sein.
 
Francois schrieb:
Hmm,
und wenn ich das Ibookdisplay nur spiegele, kann ich dann trotzdem die Auflösung auf dem Externen hochsetzen?
Beim Spiegeln kann man nur die selbe Auflösung auf beiden Displays verwenden. Nur mit dem "screen spanning doctor"-Patch, der die künstlichen Beschränkungen der GraKa deaktiviert, kann man eine höhere Auflösung als 1024x768 für den externen Monitor einstellen. (Aber nicht übertreiben, das Bild wird bei sehr hohen Auflösungen unscharf!)

Francois schrieb:
Kann ich das Display des Ibook in dem Fall ausmachen?
Man kann nur die Display-Beleuchtung ausschalten. Auf keinen Fall sollte man das iBook in eingeschaltetem Zustand aber mit geschlossenen Display benutzen. Es ist nicht für diesen Betrieb ausgelegt und kann dadurch überhitzen. (Auch mit dem "patch" lässt sich das TFT nicht abschalten.)


Francois schrieb:
Der Plan ist letztendlich, das ibook geschlossen auf dem Schreibtisch stehen zu haben und per Bluetooth Maus+Tastatur am externen Monitor zu arbeiten. Ist das denn so möglich?
Nur in offenem Zustand ohne Display-Beleuchtung! Sorry!
 
Katana schrieb:
es dürfte wohl eher darum gehen, dass sie die größe eines durchschnittlichen songs mit 4mb angenommen haben ... 4 * 1000 = 4000 ...

hm gut... habe ich mir schon so gedacht, aber lieber mal auf nummer sicher gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zu quake3: q3 kam vor osx raus, darum es bei bei den unterstützen system net gelistet, aber es gibt ein offizelles update mit dem q3 osx fähig wird (als carbon app).
 
kauf dir doch eher ein gebrauchtes pb oder einen imac oder so....hab jetzt seit über einem jahr ein ibook....
 
Crest schrieb:
zurück zu quake3: q3 kam vor osx raus, darum es bei bei den unterstützen system net gelistet, aber es gibt ein offizelles update mit dem q3 osx fähig wird (als carbon app).

und das update ist kostenlos? wenn ja ist das ja super :D
 
Das Update ist kostenlos, aber vom iBook kann ich dir aus leidvoller Erfahrung nur abraten. Hier liegen zwei defekte Logicboards rum, überlege dir das gut.

Macccc
 
macccc schrieb:
Das Update ist kostenlos, aber vom iBook kann ich dir aus leidvoller Erfahrung nur abraten. Hier liegen zwei defekte Logicboards rum, überlege dir das gut.
Na, da hab ich mit meinem iBook G4 ja richtig Glück gehabt! :D Würde jeder Zeit wieder ein iBook kaufen. Aber zum Spielen ist es nicht wirklich geeignet, aber Quake 3 sollte dennoch vernünftig laufen (aber nur als carbon app).
 
quake3 usw läuft sogar auf meinem g3 900 mit ati7500 viel mehr als flüssig..es laufen schon eingige spiele akzeptabel
ja wenn das ibook G4 besser verarbeitet ist ;-)
 
äm was sind Logicboards ?

das problem ist ich würde schon gerne das ibook nehmen und nicht irgendein windows gerät. (div. gründe...).
aber das geld reicht nicht für ein powerbook...

edit. habe grade noch ein wenig über die Logicboards (auch wenn ich noch nicht weiß was das ist ;)) gelesen und bin dabei auf einige menschen gestoßen die probleme mit ihren ibooks haben...
teilweise wird auch über schlechte verarbeitung gesprochen.
irgendwie hatte ich im bezug auf apple andere vorstellungen. teuer und sehr gut aber ich habe mitlerweile das gefühl man kann eher von teuer und mittelmäßig sprechen. überall findet man beiträge über probleme mit den geräten, leute die ihre sachen wieder zurückschicken, etc.
wenn ich mir als schüler mehr als 1000€ für ein notebook zusammenspare und dann ein gerät bekomme was eingeschickt werden muss, da es nicht funktioniert, schlecht verarbeitet ist, kann ich auch ein x-beliebiges notebook nehmen, welches design-technisch zwar ans ibook nicht rankommt dafür aber ein paar hundert euro weniger kostet. :mad: und eigentlich kaufe ich ein apple gerät und gebe deutlich mehr geld als für vergleichbare andere notebooks aus, da ich dachte ich bekomme am ende ein gerät, welches einfach gut verarbeitet ist, gute konstante leistung bringt, etc. so kann ich mir auch nen aldi-notebook kaufen :eek:

vielleicht sehe ich auch nur die schlechten meinungen. was meint ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
skike schrieb:
vielleicht sehe ich auch nur die schlechten meinungen. was meint ihr denn?
Das nennt sich selektive Wahrnehmung. :) Ich will damit sagen, dass die Leute, und das ist die große Mehrheit, die keinerlei Probleme mit Ihren iBooks haben auch nicht groß darüber in Foren schreiben. Ich habe jetzt seit über 15 Jahren immer mit Apple Computern zu tun und die Qualität der Produkte war immer sehr überzeugend! Lass Dich also nicht durch die Probleme von einigen wenigen verunsichern. - Am Besten fährt man immer (*egal bei welchem Hersteller oder Produkt*), wenn man das Produkt noch im Laden genau ansieht und erst dann kauft.
 
Zurück
Oben Unten