Eingabemaske für Excel-Formular

peter

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

bei meiner "Wiederannäherung" an Excel (nach langen Jahren OpenOffice) bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich möchte in eine Datenbank neue Datensätze eintragen. Früher habe ich das mit Makros gelöst, aber das ist zu unsicher. Für Windows bietet Excel Eingabemasken an, habe das aber nicht für den Mac gefunden.
Ich muss nur eine Handvoll Werte in eine Tabelle eingeben, deren Felder teilweise Formeln enthalten. Also nix Kompliziertes.

Wer weiß, wo ich was entsprechendes finden kann?
Ciao

Früher habe ich das mit Makros gelöst, aber das ist zu unsicher. Für Windows bietet Excel Eingabemasken an, habe das aber nicht für den Mac gefunden.
Jene Eingabemasken sind letztlich Programmkontrukte (oder einfacher: Makros).
Wenn diese aber nicht auf VB(A) gründen, sondern auf ActiveX oder .NET basieren, kann es diese nicht für macOS geben. Diese windowssystemnahen Programmierumgebungen (wie sinngemäß AppleScript/Automator unter macOS) sind selbst kein Teil von MS-Office.

Wenn’s plattformübergreifend funktionieren soll, bleibt nur VB(A) übrig.
Da MSO:mac applescriptable ist, kannst du macOS-intern schauen, ob es Automatorabläufe gibt, die deinem Bedarf nahekommen. Die laufen dann aber nicht unter Windows.

Okay, eine weitere Bestätigung, dass es eine "einfache" Lösung nicht gibt!

Wenn’s plattformübergreifend funktionieren soll, bleibt nur VB(A) übrig.
Das habe ich befürchtet! Aber da es in der Summe nur wenige Eingaben sind, lohnt es sich für mich nicht, in VBA einzusteigen - danke, alles klar!

Zurück
Oben Unten