shorafix
Aktives Mitglied

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass diverse Excel Dateien, welche in One Drive gespeichert wurden, nach dem Schließen von Excel und automatischer Speicherung nach dem erneuten Öfnnen plötzlich schreibgeschützt sind. Ich kann die Datei als Kopie speichern und beim nächsten Öffnen den Schreibschutz entfernen, aber es ist doch sehr umständlich. Natürlich versuche ich das Beenden von Excel vor dem manuellen Speichern zu vermeiden, aber wenn man mehrere Excel Dateien geöffnet hat, geht das schon einmal vergessen.
Das Problem tritt bei unterschiedlichen Excel Dateien auf, egal ob ich die selbst erstelllt habe oder ob diese aus anderen (Windows) Quellen kommen. Ein Thread im Forum aus dem Jahr 2013 scheint nichts damit zu tun zu haben.
Betrifft: MS Excel für Mac Version 16.92 Build 24120731; MacOS 16.1.1
Das Problem ist erstmals vor einigen Monaten aufgetreten. Genauer Zeitpunkt nicht mehr bekannt
Edit:Ich kann den Fehler mit der Erstellung einer Testdatei, speichern auf One Drive, erneutes öffnen und verändern der Daten nach dem Schließen von Excel reproduzieren: die Datei ist danach schreibgeschützt!

Das Problem tritt bei unterschiedlichen Excel Dateien auf, egal ob ich die selbst erstelllt habe oder ob diese aus anderen (Windows) Quellen kommen. Ein Thread im Forum aus dem Jahr 2013 scheint nichts damit zu tun zu haben.
Betrifft: MS Excel für Mac Version 16.92 Build 24120731; MacOS 16.1.1
Das Problem ist erstmals vor einigen Monaten aufgetreten. Genauer Zeitpunkt nicht mehr bekannt
Edit:Ich kann den Fehler mit der Erstellung einer Testdatei, speichern auf One Drive, erneutes öffnen und verändern der Daten nach dem Schließen von Excel reproduzieren: die Datei ist danach schreibgeschützt!