einfacher Einstieg in die digitale SLR Fotografie?

Ich nehme nicht an, dass Du schon besser Bescheid weißt, als ich zu Beginn meiner Recherchen. Trotzdem will ich hier mal folgenden Artikel zur allgemeinen Erstorientierung empfehlen, auch wenn hier die meisten Canon empfehlen: A Rookie Guide to Digital SLR Cameras

Viel Erfolg bei der Suche und Anschaffung!
 
ich würde mir gerne die nikon D80 kaufen. was sagt ihr zu diesem angebot:

"NIKON D80 SET + 18-200 VR

Digitales Spiegelreflexgehäuse mit
10,2 Mio. Pixel, 2,5 Zoll Display,
eingebautes i-TTL Blitzgerät (LZ 13),
Bildserien bis zu 3 Bilder/sec.,
neuer leistungsstarker Prozessor
für rasche Bildverarbeitung,
Einschaltzeit 0,18 sec.,
Kabelfernauslöseranschluss,
USB 2.0 Schnittstelle,
Slot für SD-Speicherkarten,
inkl. AF-S VR 18-200/3,5-5,6 G IF-ED,
LithiumIonen Akku (EN-EL 3e),
Ladegerät (MH-18a), USB- und
Videokabel, Software"

PREIS 1299€ :rolleyes:

das wäre halt ein fotoladen bei mir um die ecke. ich weiß nämlich nicht ob ich mir ein so teures gerät aus dem internet bestellen soll (wenn auch günstiger)
oder sollte ich kein nikon eigenes objektiv (da teuer) dazukaufen, sondern nur das gehäuse um 669€ und ein anderes objektiv dazu??

was sagt ihr zu meinen überlegungen :confused:

danke für eure hilfe.
lg
 
Ich kaufe das Zeug auch beim Fotoladen um die Ecke. Da kann ich es schon mal vorab in die Hand nehmen und durchschauen.

Das Angebot das du nennst finde ich OK. Wenn du ein 18-200 willst, würde ich dir eh zum Nikkor raten, da das eines der besten dieser Art ist. Das hab ich jedoch auch nur gelesen, da ich es selbst nicht habe und auch nicht möchte. Ich mag diese grossen Brennweitenbereiche wegen der vielen Kompromisse nicht. Aber das ist wie so vieles eine persönliche Sache. ;)

ww
 
na ja ich bin anfänger und dachte mir dass ich damit einen großen brennweitenbereich abgedeckt habe. sollte also einmal für den anfang reichen...
in der hand hatte ich die kamera bereits, ist es trotzdem zu empfehlen die sachen im internet zu kaufen um geld zu sparen??

wie sieht das bei nikon mit reklamationen aus? sobald ich eine rechnung habe sollte es doch egal sein (auch wenn ich sie in D kaufe und in Ö verwende)?
 
Ich kaufe unter anderem wegen Reklamationen und ähnlichem vor Ort. Mir ist lieber ich habe einen konkreten Ansprechpartner, als ich muss das Zeug wegen jeder Kleinigkeit einmal quer durch halb Europa senden.

Ausserdem wirst du dir über kurz (sehr wahrscheinlich) oder lang (zusätzlich zu kurz sehr wahrscheinlich) weiteres Zubehör (Objektiv, Blitz, Stativ, weissdergeierwas) zu deiner Kamera kaufen. ;)

Dann ist es meiner Meinung nach ebenfalls von Vorteil, wenn du dir das in der Nähe direkt ansehen und auch ausprobieren kannst. Die direkte persönliche Beratung nicht zu vergessen. :)

ww
 
ja da hast du recht.. aber gerade bei solchen sachen ist die preisspanne doch oft recht groß (siehe geizkragen.de usw.)

ausprobieren kann ich die sachen ja auch ohne sie zu kaufen...
ist halt wie so oft eine geschmackssache...


danke für deine hilfe.

ch.
 
Und noch etwas: Von Anfang an Finger weg von der Vollautomatik! Sonst kommst du nicht von los. Rein ins Getümmel!
Richtig, nur sollte man auch wissen was man dann macht. Man sollte wissen was Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite und Tiefenschärfe ist und wie diese im Zusammenhang stehen.

@TE

Dafür gibt es Fotokurse online, einfach mal googlen.

Eine Faustregel sagt: Die ersten 1000 Fotos sind für die Tonne, vor allem wenn man vorher noch nie eine DSLR in der Hand hatte. Stimmt nicht so ganz, aber etwas Wahrheit steckt schon drin. Die Kamera muß das Foto machen was DU Dir vorstellst, nicht die Kamera macht das Foto und wählt sämtliche Einstellungen, die weiß nämlich nicht was Du Dir grad bei DIESEM Foto denkst und wie Du es haben möchtest ;)

Du solltest schon vorher üben, vor allem bei Hochzeitsfotos. Grad mit einer DSLR kann man die versauen wenn man keine Ahnung hat und nur "draufhält"...

...die Cam bekommt dann mein Trauzeuge in die Hand gedrückt, der kann dann paar mal abdrücken...

Na Geil... :eek: Wenn der keine Ahnung hat würde ich dringend davon abraten! Eine DSLR ist keine normale Digitalkamera die im "Daumodus" immer perfekte Fotos macht. Bei einer DSLR kann man viel einstellen und natürlich auch verstellen. Bekannter, Canon 350D, "Knipser", knipst drauf los und bekommt von seinen Urlaubfotos nur unscharfe, flaue Fotos... Von nix ne Ahnung, Cam völlig falsch eingestellt was die internen Einstellungen betraf und dann passiert sowas. Schei* Kamera meinte dieser dann, bei der Marke möchte ich ihm Recht geben, aber schuld war nicht die Kamera, sondern ER :)

@LG is god
Nikon ist schon sehr gut, auch meine bevorzugte Marke ;)

Was das Objektiv betrifft:

Ein 18-200 ist immer ein Kompromiss, wobei das VR schon nicht soooo schlecht ist... Trotzdem deckt es zu viel Brennweite ab, die Physik bescheißen geht nicht, grad bei der Optik ;)

Für den Einstieg sicher ok, Du deckst einen recht guten Brennweitenbereich ab, mußt keine Objektive mitschleppen, wechseln, Staub kommt auch nicht rein wenn Du nicht wechselst.

Dafür hast Du zb. weniger Lichtstärke (ein Nachteil), was aber auf Deine Fotografiergewohnheiten ankommt und durch VR auch wieder etwas ausgeglichen wird. Nikonobjektive sind recht wertstabil, wenn Du irgendwann merkst das es doch nicht das Wahre ist, kannst Du immer noch wechseln. Das mußt Du ausprobieren.

Beim Thema Objektiv scheiden sich eh die Geister und da brechen Glaubenskriege vom Feinsten in den Foren aus, ähnlich Benz vs. BMW, M$ vs. Mac, Canon vs. Nikon usw... Ich hab auch Monate rumgelesen und mich durch Foren gequält ehe ich zugeschlagen habe. Ist ja auch eine Kostenfrage und man will nix falsch machen... Nur gibt es keine "Standardkombination" für alle User, weil jeder andere Preferenzen hat. Ich brauch zb. viel Lichtstärke, da ich öfter mal sich bewegende Kinder bei "schlechtem Licht" fotografiere, Innenraum, da könnte ich mit "Deinem Objektiv" nix anfangen. Für andere ist das 18-200 VR das perfekte Reisezoom... Kommt halt immer drauf an, viel Spaß beim Kaufen, die Entscheidung kann Dir eh keiner abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für deine Antwort.
Was sagst du zu dem Preis, findest du den in ordnung?? :confused:
Kenn mich zwar noch nicht so gut aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man bei diesem Objektiv Kompromisse eingehen muss - für den Anfang ist es denke ich einmal nicht schlecht.
Ich will in erster linie, Landschaften, Architektur, Alltagsbilder und ein bisschen Personen fotografieren...

Kennt jemand ein günstiges Fotogeschäft in Wien (und Umgebung) - oder aber auch eine Homepage für Internet Bestellungen??

lg

ch.
 
also gleich ein Hinweis: Fotos mit ne DSLR zu machen hat mit dem Knipsen mit ner Kompakten so viel zutun, wie Auto fahren mit Trabbi oder Ferrari.

Genau so ist es.

Ob ich meine Brötchen beim Bäcker um die Ecke mit dem Trabbi einkaufe
oder mit dem Ferrari – den Brötchen ist es egal, aber manchen macht es
mehr Spaß mit dem Ferrari. Auch wenn sie nie auf die Autobahn fahren.
 
Das ist ein guter vergleich, der gefällt mir. :D

bei mir wirds in den nächsten Tagen so weit sein, noch ein paar letzte Tipps von den Pros??
 
Der Preis ist gut. Ich hab grade mal ein Angebot im Web gefunden das günstiger war (8%). Da würde ich nicht lange nachdenken, sondern sie dort holen gehen.

Ein Tip noch (auch wenn ich kein Profi bin): Wenn du dir eine Tasche dazu kaufst, nimm sie lieber gleich zwei Nummern zu gross. Die wird dir schneller zu klein sein als du momentan glaubst. ;)

ww
 
Erstmal Lehrgang im Internet besuchen

Hallo erst mal,

aus eigener Erfahrung (Canon 400D) kann ich dir nur raten besuch mal
den www.fotolehrgang.de im internet. Digitale SLR erfordern ein anderes arbeiten als ein Kompakt-Apparat. Die kleinen "Knipsen " haben eine Software, die die Fotos "in der Kamera" entwickeln und dadurch fertige Bilder erzeugen.
Deshalb sind viele Neulinge erstmal enttäuscht wenn sie die Bilder aus einer DSLR sehen, diese haben zwar auch Automatiken, grundsätzlich erzielt man die besten Ergebnisse, wenn man die Bilder (Roh- oder "Raw"-Daten) am PC entwickelt.
Trotzdem ein Hobby, das viel Spaß macht.

Viele Grüße
Stefan
 
Ob ich meine Brötchen beim Bäcker um die Ecke mit dem Trabbi einkaufe
oder mit dem Ferrari – den Brötchen ist es egal, aber manchen macht es
mehr Spaß mit dem Ferrari. Auch wenn sie nie auf die Autobahn fahren.

hahaha, im Internet in Foren, Blogs un dauf flickr gibts zu viele Leute die nen aufgemotzen Ferrari, noch einen Lambo und Maserati haben und damit in der eigenen Einfahrt auf und ab fahren!! Oder höchstens mal labbrige Aufabckbrötchen von Aldi damit kaufen fahren... rückwärts!
 
du dir eine Tasche dazu kaufst, nimm sie lieber gleich zwei Nummern zu gross. Die wird dir schneller zu klein sein als du momentan glaubst. ;)

ww

Danke für den Tipp. Habe mir gedacht, vielleicht eine Alu Koffer zu kaufen (damit nichts passiert).
Welches Fotobearbeitungsprogramm für den Mac könnt ihr empfehlen??

lg
ch.
 
Danke für den Tipp. Habe mir gedacht, vielleicht eine Alu Koffer zu kaufen (damit nichts passiert).

Ich glaube nicht, dass Du Dir das antun willst. So ein Koffer ist nicht wirklich angenehm zu tragen, wenn Du die Ausrüstung ständig dabeihaben willst.

Schau Dich nach guten Fototaschen oder -rucksäcken (bei mehr Equipment angenehmer zu tragen) um, ein paar Markennamen für die Google-Suche:

Lowepro, Tamrac, Crumpler, ...

Es gibt noch weit mehr, aber für den Anfang dürfte das reichen, Du wirst bei der Suche noch über weitere Namen stolpern.

Vielleicht auch einen Blick wert:

www.taschenfreak.de

Auf Prospektfotos lässt sich meist sehr schlecht abschätzen, wie gross eine Tasche tatsächlich ist, zudem sind die meisten Hersteller immer sehr optimistisch mit Angaben, was alles in so eine Tasche reinpassen soll.

Da hilft Taschenfreak schon eher (ersetzt aber auch nicht wirklich das persönliche Ausprobieren, am besten im Laden).

Welches Fotobearbeitungsprogramm für den Mac könnt ihr empfehlen??

Für den Anfang erstmal iPhoto, wenn Du dort an Grenzen stösst gibt's kostenlos GIMP, für relativ wenig Geld zum Beispiel Pixelmator oder Photoshop Elements. Und noch etliche andere ;)

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps.
Ich dachte nur an einen Alu-Koffer wegen dem Schutz, zum tragen ist das halt nicht gerade ideal. Aber die Taschen werden ja dann auch dementsprechend für den Inhalt sein.

Super, Gimp hab ich sogar schon. Wie schauts mit Aperture oder Lightroom aus??

lg
ch.
 
Habe keine Zeit und Lust, alle Beiträge zu lesen. Mein Tipp ist die neue Olympus. Die vermutlich kleinste DSLR auf dem Markt. Ich meine, dass sie E 420 heißt. Es gibt von ihr futuristische Bilder, die nicht der Wirklichkeit entsprechen, aber sie ist gerade vorgestellt worden und es sind die ersten Bilder von ihr zu sehen. Mooment....

http://www.quesabesde.com/noticias/o...mm-f2.8,1_4146
 
Wie schauts mit Aperture oder Lightroom aus??

Gut, beides sehr fähige und mächtige Programme, aber primär auf Verwaltung der Bildersammlung ausgelegt (wenn auch nicht darauf beschränkt). Wenn Du die Möglichkeiten des RAW-Formates entdeckst und Deine Bildersammlung an Umfang zunimmt, dann sind diese Programme sicherlich interessant.

Richtige Bildbearbeitung geht mit beiden aber nur in engen Grenzen, da bräuchtest Du dann ohnehin noch ein separates Programm.

Von fast allen Programmen gibt es (neben unzähligen Threads hier im Forum) auch Demoversionen, am besten einfach ausprobieren, was Dir am ehesten liegt (sobald Du Dich halbwegs mit den Möglichkeiten der SLR-Fotografie vertraut gemacht hast).

-- Markus
 
Mein Tipp ist die neue Olympus. Die vermutlich kleinste DSLR auf dem Markt. Ich meine, dass sie E 420 heißt.

Jup. Und die geringe Grösse ist für viele auch das grösste Problem der Kamera. Ich fand die E-400 schon unbedienbar, die 420 ist (für mich) kaum besser.

Ich persönlich mag auch keine Türspione als Sucher :D

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten