einfacher Einstieg in die digitale SLR Fotografie?

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Früher als kleines Kind habe ich liebend gerne mit der manuellen Canon SLR Knippse analoge "Schnappschüsse" gemacht.

Im digitalen Zeitalter schlage ich mich seit dem mit diversen Modellen rum - früher eine Olympus C4040 und aktuell (seit Jahren) eine 5MP Sony DSC P10 (oder so).

Seit ein paar Wochen liebäugle ich mich einer Canon EOS 400D oder 450D (gibt sicher auch noch andere Hersteller/Modelle).

Einsatzzweck sollte schöne Fotos von unserer Hochzeitfeier (die Cam bekommt dann mein Trauzeuge in die Hand gedrückt, der kann dann paar mal abdrücken), anschliessender kleiner Hochzeitsreise (Städtetripp) und dann einem 4 wöchigen Philippinenaufenthalt sein - Verwendung für sonstige Ereignisse und Reisen nicht ausgeschlossen.

Ein Vermögen will ich nicht ausgeben - Limit sollte so 1000 Euro sein. Kamera, Standard-Objektiv, 2 * 4/8 GB Speicher, Tasche sein. Später würde ich gerne noch ein GPS Logger haben für die große Philippinenreise - aber das muss nicht im Startbudget dabei sein. Im März/April will ich zuschlagen.

Die Kamera sollte JPGs und RAW-Format können (beides gleichzeitig?), ich will mal mit meinem Mac ein wenig Fotobearbeitung üben, vielleicht finde ich auch noch Gefallen dran. Ein "Automatik Modus" sowie die Option vieles Manuell einzustellen ist Pflicht - am Anfang werde ich sicher viel "knipsen" aber später will ich versuchen auch richtig zu "schießen". Es soll einfach Spaß machen und die Fotos sollen mich auch noch in 10 Jahren an die Reisen und Ereignisse gut erinnern.

Tipps & Empfehlungen?

Danke
 
du willst ernsthaft ne digitale SLR um nur zu knipsen ? dann würd ich das Geld sparen und meine Dame dafür mal ordentlich ausführen ...
knipsen kann jede "billige" Digicam auch , wenn du nur für Urlaubsfotos ne Kamera willst ist eine kleine Digicam besser, weil klein und handlich
 
So sehe ich es auch, eine DSLR in dem, von Dir angegebenen Preisrahmen, ist völlig überdimensioniert. Ich empfehle Dir eine Powershot G7 oder G9, das sind Cams für ambitionierte Knipser, wie ich finde.

dasich
 
Also ich würde schon in richtug 450D gehen. Diese hat schon einige Vorteile gegebenüber die 400D. IS Objektiv und größeres Display. Die 2 Mpix mehr kann man vernachlässigen.
Die Canon Cam's gibt es auch immer in irgend einem Kit mit viel Sinnvollem Zubehör. Anderes Objektiv, 2. Objektiv, Batterigriff usw.

Ich selber bin mit der 400D unterwegs und damit sehr zufrieden. Obwohl so ein IS Objektiv schon irgendwie fehlt.

Grüße,
Wg
 
So sehe ich es auch, eine DSLR in dem, von Dir angegebenen Preisrahmen, ist völlig überdimensioniert. Ich empfehle Dir eine Powershot G7 oder G9, das sind Cams für ambitionierte Knipser, wie ich finde.

dasich

Natürlich sind die für die meisten völlig überdimensioniert aber dafür hat man auch was schönes zum spielen. Kann alles mögliche selber einstellen und festlegend. Wohl wissend das die Automatik es genauso gut wenn nicht gar besser kann. Na und? Macht doch aber Spaß. :)
 
Naja aktuell "knipse" ich nur - ich will das aber mal weiter entwickeln und irgendwie muss man ja da den Einstieg machen. Vielleicht macht es mir nen Heidenspass und ich kann es, vielleicht aber auch nicht ... aber Versuch macht klug.

P.S.: Keine Angst - ordentlich ausgeführt wird trotzdem.
 
Schau Dir mal die neuen Sony-DSLR an: Alpha A300 oder Alpha A350. Beide preislich im Rahmen und gut.

Gruß, Volker.
 
Wenn ich schon das Wort "knipsen" höre ...

:eek:
 
Schau Dir auch mal die Pentax K10D oder K20D an, wenns wirklich eine DSLR sein soll. :)


dasich
 
hallo,

ich bin digi-slr-nutzer seit der ersten stunde. für 1000 euro gibt es sehr wohl gute geräte. ich habe mir vor einigen monaten eine olympus 510 mit den zwei kit-objektiven gegönnt. ich war vorher canon-nutzer mit l-objektiven durch die bank. das weitwinkel der olympus kann da locker mithalten, was die optische leistung angeht. lediglich die anfangsblende ist miess. die four third objektive haben eine klasse qualität für wenig(er) geld. die kamera hat einen eingebauten bildstabilisator, staubentferner, live view und vieles mehr. das set mit weitwinkel und tele kostet rund 800 euro.

gruss
 
Danke für die ernst gemeinten Tipps. Ich werde glaube ich auch noch mal in einen Fachhandel gehen und mich erkundigen.
Wenn ich ich dann eine DSLR habe dann werde ich auch nie wieder das Wort "knipsen" in den Mund nehmen oder Tippen.
 
In den Größeren Foto Fachhandel Geschäften kann man jede Kamera auch mit verscheidenen Objektiven testen.
Eventuell kannst du auch deine eigene Speicherkarte in die Kameras stecken, im laden ein paar Fotos machen und zu Hause mal die Unterschiede anschauen.
 
Danke iWaldgeist, gute Idee.

Wie funktionieren die GPS Module? Weil wenn ich die Rundreise auf den Philippinen mache würde ich schon noch gerne Wissen wo ich die Fotos gemacht habe.
 
Theoretisch müssten diese Module die Zeit und Position zum Zeitpunkt des Auslösens in die Metadaten des Bildes mit speichern.

Ich habe auf die Schnelle solche Module nur von Nikon und Sony gefunden.
 
also gleich ein Hinweis: Fotos mit ne DSLR zu machen hat mit dem Knipsen mit ner Kompakten so viel zutun, wie Auto fahren mit Trabbi oder Ferrari.

Zur Entscheidungsfindung. Man entscheidet sich immer für ein System, nie für eine Kamera. Es kommt oft ein "ich will mehr". Schau dir das Objektivangebot an. Für das, was du *jetzt* vor hast, gehen alle Kameras am Markt. Aber später kann sowas auch ne Sackgasse sein ;)

Dann geh - wie schon erwähnt - in nen Fotoladen und begrabbel die Gehäuse in deinem finanziellen Bereich. Fasse niemals ein größeres an! Da kommt schnell das "haben will". Spiele ein wenig mit den Kameras herum. Womit hast du das beste Gefühl in der Hand? Wie gefallen dir die Menüs.

DSLR werden in dem Preisbereich zwar oftmals als Kit mit nem Objektiv angeboten, muß aber nicht. Sicherlich bekommst du irgendwo auch eine 400D mit dem IS-Objektiv.. Oder ne D80 mit ner VR-Linse oder oder oder.

Der Entscheidungsweg ist ein Langer. Ich hab fast nen halbes Jahr gebraucht, bis ich zugeschlagen hab. (Ich sag nicht was ;) )

Dann noch ein paar Foren:

http://dslr-forum.de das große übergreifende Forum. Etwas rauer Ton, aber du bekommst auch gute Tips. Etwas Canon-Lastig

http://nikonpoint.de Kleine aber feine Community zu Nikon-Kameras und drum herum. Diskussionen zu anderen Herstellern werden da aber nicht geduldet.

http://www.minolta-forum.de/ Das Forum zu Sony und Konika Minolta (Sony hatte KoMi vor 2 Jahrn übernommen)

Da wird dir bestimmt auch schnell geholfen, schneller als hie im OT-Bereich..

Und noch etwas: Von Anfang an Finger weg von der Vollautomatik! Sonst kommst du nicht von los. Rein ins Getümmel!
 
Da kann ich auch noch ein gutes Forum beisteuern.

http://www.dforum.de Alles Rund um Canon Kameras.

Grüße,
Wg
 
Wenn es eine DSLR sein soll, würde ich dir die Nikon D40(x) oder D80 empfehlen. Der Hersteller ist allerdings geschmackssache, in dem Preisrahmen nehmen sich die Bodys eigentlich nichts in der Qualität, einfach mal in den Laden gehen und sehen, womit du am besten klar kommst (Bauform, Menü). Bei der D40 könnte das geringe Bildrauschen interessant sein. Die schon genannten g7/g9 sollten es auch in die engere Auswahl schaffen, auf Grund des Formfaktors vll. Reisegeeigneter.
 
eventuell wären auf reisen auch features wie spritzwassergeschützt ganz nett... die cams fangen allerdings erst bei 1500 an + objektiv (zb. canon 40d)
ansonsten musst du halt schauen welches modell dir von größe, verarbeitung etc. gefällt
von der bildqualität sind die modelle in der 400d-klasse alle ziemlich gleich, manche haben mehr manche weniger bildrauschen bei hohen iso-werten, aber das wars auch schon

edit: nikon hat gerade die D60 herausgebracht die wäre auch in deinem preissegment
 
Zum Thema "welche Marke" findest Du schon einiges in diesem Thread.

In diesen Thread haben es die Neuvorstellungen der PMA noch nicht alle geschafft (neben der EOS 450D sind das Nikon D60, Alpha 300 und 350, Pentax K200D und K20D).

Wenn Du quasi bei null anfängst, solltest Du als erstes in den Laden gehen und die potentiellen Kandidaten alle mal in die Hand nehmen (und auch mal durch den Sucher gucken). Das, was danach noch übrig ist käme dann in die engere Auswahl, dazu kannst Du dann beinahe endlos Foren durchforsten :)

-- Markus
 
Wenn ich schon das Wort "knipsen" höre ...

:eek:

Wunderbares Wort. Ich verwende das mit Vorliebe. Einmal war ich mit meiner M6 auf einem Leica-Treffen, da kommt das ganz besonders gut :D
 
Zurück
Oben Unten