Einen Pfad zu den iCloud Drive Ordnern auf einer SicherungsFestplatte. Anmerkung für Anfänger wie mich

Rheinkind

Mitglied
Ich habe nun einige Zeit mit der Suche nach den in der iCloud synchronisierten Ordner auf meiner Festplatte verbracht. Einen Hinweis bekam ich in der Forumssuche, allerdings war der Tipp von 2014, für alle die wie ich auf der Suche sind, hier der Weg auf der Festplatte, wenn man die Ordner auf z.B einen CCC Sicherung der internen Festplatte sucht.

Für die Profis sicher banal, aber ich habe einige Zeit suchen müssen.

Danke an die Forumseinträge

• Sicherungsplatte öffnen
  • Benutzer:innen
  • "eigener Benutzernamen"
  • Library
  • MobileDocuments
  • com~apple~CloudDocs
  • darin finde befinden sich die Ordner auf der Festplatte, die in der iCloud abgelegt sind.

Oder statt hier im Forumoder im Internet nach dieser Info zu suchen, bemüht man ChatGPT mit der Frage:

Wo befinden sich unter macos die Dateien aus iCloud Drive?

und erhält nach wenigen Sekunden die Antwort:
--------
Unter macOS befinden sich die Dateien aus iCloud Drive standardmäßig im folgenden Verzeichnis:

~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/
Alternativer Zugriff:

Finder: Öffne den Finder und klicke in der linken Seitenleiste auf iCloud Drive.

Terminal: Gib folgenden Befehl ein, um direkt zum Verzeichnis zu wechseln:

cd ~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs/

Falls du eine bestimmte App-spezifische Datei suchst, liegen diese in Unterordnern innerhalb von ~/Library/Mobile Documents/ (z. B. ~/Library/Mobile Documents/com~apple~Pages/Documents/ für Apple Pages).

---------

Was die Leute nur früher ohne KI Chat gemacht haben
Siehst du doch beim TE: "... nun einige Zeit mit der Suche nach ..." verbracht.
Für viele Dinge ist ein KI Chat wie gemacht und hilfreich.
Aber jeder kann seine Zeit verbringen und suchen wie er/sie mag ;)

Hallo zusammen, vielen Dank für den Hinweis auf ChatGPT

allerdings habe ich dabei ein Problem
Auf der Systemfestplatte gibt es den Ordner (~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/) in den normalen Library Ordnen nicht.
Hier scheint der Zugriff auf die CloudOrdner sehr einfach über den 2. Weg via Finder - iCloud Drive zu funtionieren

auf der CCC Backup Copy geht es jedoch genau anderherum

hier gibt es den Order iCloud Drive in der Nutzerlibrary nicht, jedoch funktioniert hier der von mir oben aufgezeigt Weg über den dann vorhandenen Ordner Mobile Documents

Danke an dieses Forum für die vielen Hilfen

auf der CCC Backup Copy geht es jedoch genau anderherum

hier gibt es den Order iCloud Drive in der Nutzerlibrary nicht, jedoch funktioniert hier der von mir oben aufgezeigt Weg über den dann vorhandenen Ordner Mobile Documents
Der Ordnername "iCloud Drive" (oder so) existiert nur im Finder.
Man könnte sagen, dass der Finder lügt.

Das ist der gleiche Speicherort "Mobile Documents" , den die UNIX-Shell (das Terminal) und 3rd-party Programme wie dein CCC anzeigen und verwenden. Das hat nix mit funktioniert oder nicht-funktioniert zu tun.

Zurück
Oben Unten