Einen besonders lieblichen Rotwein

Lieblicher Rotwein: vielleicht einen griechischen Mavrodaphne? Der ist süß und rot.


Kein schlechter Vorschlag! Ist aber auch bis auf 15% gespritet und deshalb eher speziell und kein klassischer Rotwein mehr. Portwein wurde ja auch schon vorgeschlagen.

Gespritete Weine bleiben fast alle mehr oder weniger süß, weil die Gärung durch die Zugabe von Alkohol unterbrochen wird. Die Hefepilze sterben dadurch ab, bevor sie sämtlichen Zucker in Alkohol umwandeln konnten.
 
Vielleicht ein schöner Vinsanto aus Italien. Da gibt es ganz edle und gute Tropfen...
 
....wie war das?

Auf dem ALDI-Parkplatz noch schnell den Korkenzieher gezückt und die gerade gekaufte Flasche im Angebot mal eben kurz dekantiert?

Leute gibts....

ALDI-Parkplätze zum dekantieren edler Tröpfchen..............

Da hab ich doch glatt ein Gesprächsthema für unseren nächsten Kaminzimmerabend! :)
 
Hab ich mir auch gedacht. Am wenigsten Konstruktives kommt vom TE selbst. :zeitung:
 
Ich wollte mir eine Antwort hier ja eigentlich verkneifen.

Aber ich muss.

Was gibt es denn da so? (Name, Jahrgang,..... was muss man noch wissen?)

Ich muss dazu sagen, dass ich ein völliger Wein-N00b bin.
Das ist eine Tatsache, die sich mit der Frage so derartig beißt, dass die Frage unbeantwortbar ist.

Da kannst du auch fragen: "Ich habe noch nie gekocht und will einer Frau von der ich nicht weiß, was sie mag, ein leckeres Essen kochen. Was gibt es da so für Möglichkeiten?"

Viele.

Ich empfehle einen 2007er Rostei. Kein Jahrhundertwein, aber ein ehrlicher Wein mit einem ausgewogenen Verhältnis von Säure, Bitterstoffen und Frucht.

...südafrikanischen Merlot ! :drink:
:sick:

Er hat nach Wein gefragt. Nicht nach einem fettfreien Latte mit Kokosaroma.
 
Ja passt doch.
Ich gehe zum lokalen Weinhändler. Da kann ich ggf. den Wein auch probieren. Und ich stärke die lokale Wirtschaft.
Die Sache ist seit 2 Seiten beantwortet. Und dafür bin ich auch dankbar.
Andere posten auch spaßige Sachen.
Aber die Antwort ist schon gegeben.

Vielleicht eines noch:

Blamiere ich mich wenn ich beim Weinhändler nach "lieblichen" Rotweinen frage? Nennt man das anders? Das Gegenteil von "trocken" bei Rotweinen?
 
Blamiere ich mich wenn ich beim Weinhändler nach "lieblichen" Rotweinen frage? Nennt man das anders? Das Gegenteil von "trocken" bei Rotweinen?

Nein. Das heißt tatsächlich "lieblich". Aber Deine Auslassungen zur "sauren Plörre" solltest Du lieber sein lassen. :)
 
Blamiere ich mich wenn ich beim Weinhändler nach "lieblichen" Rotweinen frage? Nennt man das anders? Das Gegenteil von "trocken" bei Rotweinen?
Nö. Ist immer gut wenn du den Anlass und den Geschmack beschreiben kannst. Dann bekommst du auch vielleicht was, was besser passt.

Aber man geht ja zum Experten, um was zu lernen. Ich wusste z.B. bis vor 1-2 Jahren nicht, dass man Champagner nicht aus "Sektgläsern" (diese langen, dünnen) trinkt. Entweder ein Champagnerglas (die sehen aus wie Weißweingläser, haben aber so einen "Knick" in der Mitte) oder ein Weißweinglas.

Das Weißweinglas ist aber in jedem Fall besser als das Sektglas. Dazu eine sehr gute Empfehlung für eine günstige 0,5 Liter Flasche Schampus (um die 15 Euro) und ich war in 10 Minuten wirklich super beraten.

Ich bin auch kein Weintrinker, aber eine gute Mischung aus Beratung und "nicht selbst total geschmacksbehindert" lösen so ziemlich alle Probleme.
 
....wie war das?

Auf dem ALDI-Parkplatz noch schnell den Korkenzieher gezückt und die gerade gekaufte Flasche im Angebot mal eben kurz dekantiert?

Leute gibts....

ALDI-Parkplätze zum dekantieren edler Tröpfchen..............

Da hab ich doch glatt ein Gesprächsthema für unseren nächsten Kaminzimmerabend! :)

Ja, solche Leute gibt's. Die brauchen die Probeflasche auch nicht dekantieren, die merken auch so, was so ein Wein kann. Und das sind die, die die Perlen unter den Supermarkt-Angeboten finden.

Wenn man gerne Wein trinkt und mit der Zeit seine Vorlieben entwickelt, kann man einem guten Tropfen nicht widerstehen - selbst wenn er bei Aldi im Regal steht. Da kann der Wein ja nichts dafür.
 
letzendlich wüsste ich nicht warum ein anderer Wein der mehr kostet besser sein soll als einer für 2.50€ der den Preis durch entsprechende Mengen bekommen hat.

Aus demselben Grund, aus dem der eine Wollpullover 150 kostet und der andere Wollpullover 15. Oder der eine Computer 200 und der andere 2000. Nur weil jeder Sepp einen Aldi-Computer für 2,50 kauft ist der ja auch nicht gleichwertig einem Apple für 2500.-
Obwohl, bei den Computern bin ich mir nicht so sicher :rolleyes:
 
Aus demselben Grund, aus dem der eine Wollpullover 150 kostet und der andere Wollpullover 15. Oder der eine Computer 200 und der andere 2000. Nur weil jeder Sepp einen Aldi-Computer für 2,50 kauft ist der ja auch nicht gleichwertig einem Apple für 2500.-
Obwohl, bei den Computern bin ich mir nicht so sicher :rolleyes:
Also zwischem einem sonnenverwöhnten sardischem Landwein, einem katalonischen "Klippengewächs" und einem französischen Edeltropfen konnte ich bisher keine qualitativen Unterschiede feststellen.

Aber ich bin ja auch kein Weinkenner. Vielleicht bin ich einfach zu.. Blöd, geschmacksblind oder.. "Mein Gaumen ist untrainiert" :Pah:

Fakt ist, dass ich schon in Flaschen gefüllte "Wollpullover" für 20 statt 2 Euro zum Kochen mit Rotwein (auf Empfehlung von Chefkoch xy) gekauft habe und sehr bittere Erfahrungen machen musste.

Bei Wein bin ich mir oft nicht sicher, ob es da noch um Geschmack geht. Die blaue Mauritius ist nicht deshalb bekannt oder wertvoll, weil sie irgendwas besonderes kann. Es gibt eben Leute, die definieren Wert über die Anzahl der verfügbaren Exemplare. Mit Geschmack hat das dann oft wenig zu tun. Briefmarken krieg ich mit schöneren Motiven und mit Zahnung bei der nächsten Post.

Das Gerede über Weine ist IMHO(!) zu 90% Geschwafel und zu 10% nachprüfbar. Da kannst du dich auch gleich über die Frage streiten, welches Bier in Deutschland das Beste ist.
 
Also zwischem einem sonnenverwöhnten sardischem Landwein, einem katalonischen "Klippengewächs" und einem französischen Edeltropfen konnte ich bisher keine qualitativen Unterschiede feststellen.
Hm, aber die Herkunft des Rohstoffs selbst sagt doch nichts über die Qualität des Produktes aus.
Du kannst also für 20 Euro einen super sardischen Wein kaufen – ebenso wie einen Bordeaux.
Genauso kannst du für 20 Euro aber auch Spiritus kaufen.
 
Hm, aber die Herkunft des Rohstoffs selbst sagt doch nichts über die Qualität des Produktes aus.
Du kannst also für 20 Euro einen super sardischen Wein kaufen – ebenso wie einen Bordeaux.
Genauso kannst du für 20 Euro aber auch Spiritus kaufen.
Steht inhaltlich genau so in meinem Beitrag. :augen:

Carlsberg Elefant
Bah. Carlsberg. :sick:

Estrella. :drink: Kommt übrigens aus Katalonien, nicht aus Spanien. :hehehe:
 
Regionaler Supermarkt geht immer. (Außer vielleicht in Deutschland :hehehe:)

In Frankreich: Vor's Regal stellen, 5 Minuten warten, Franzosen beobachten, das Gleiche nehmen. Wurde noch nie enttäuscht.
 
"Mein Gaumen ist untrainiert" :Pah:
Das kann schon sein.
Das Wichtigste bei einem Wein ist: Er muss Dir schmecken. Dann kommt alles andere.

Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen. Und das kann auch Spaß machen. Aber zuallererst kommt der Genuss.

Fakt ist, dass ich schon in Flaschen gefüllte "Wollpullover" für 20 statt 2 Euro zum Kochen mit Rotwein (auf Empfehlung von Chefkoch xy) gekauft habe und sehr bittere Erfahrungen machen musste.
Die macht jeder irgendwann. Manchmal sind es teure Erfahrungen, manchmal preiswertere.
Bei Wein bin ich mir oft nicht sicher, ob es da noch um Geschmack geht. Die blaue Mauritius ist nicht deshalb bekannt oder wertvoll, weil sie irgendwas besonderes kann. Es gibt eben Leute, die definieren Wert über die Anzahl der verfügbaren Exemplare. Mit Geschmack hat das dann oft wenig zu tun. Briefmarken krieg ich mit schöneren Motiven und mit Zahnung bei der nächsten Post.
Wenn man mal als gegeben nimmt, dass ein bestimmter Wein keine grundlegenden Fehler hat, von einer guten Traube kommt und handwerklich sauber verarbeitet wurde, hat man ein trinkbares Qualitätsniveau. Was genau das dann ist, entscheiden die persönlichen Vorlieben.
Jenseits davon bezahlt man halt auch manchmal für "selten" oder "heuer besonders gut" und oberhalb von vielleicht 20 Euro ganz bestimmt. Und manch einer lässt sich halt einfach seinen Namen bezahlen.
Das Gerede über Weine ist IMHO(!) zu 90% Geschwafel und zu 10% nachprüfbar. Da kannst du dich auch gleich über die Frage streiten, welches Bier in Deutschland das Beste ist.
Tatsächlich gibt es unter den Weintrinkern einen Haufen Leute, die Schwafler vor dem Herrn sind. Das ist mitunter auch ganz lustig. Weil ein paar von denen eigentlich nicht so viel Ahnung haben, aber halt so tun als ob.
Aber ein wenig ist schon dran. Und wenn man weiß, was man bei einer bestimmten Traube zu erwarten hat, tut man sich halt auch leichter mit dem Einkaufen. Aber am Ende ist es einfach Genuss und Spaß - für mich zumindest.
 
Aus demselben Grund, aus dem der eine Wollpullover 150 kostet und der andere Wollpullover 15. Oder der eine Computer 200 und der andere 2000. Nur weil jeder Sepp einen Aldi-Computer für 2,50 kauft ist der ja auch nicht gleichwertig einem Apple für 2500.-
Obwohl, bei den Computern bin ich mir nicht so sicher :rolleyes:

Aldi-Technik also dieser Medionstuff ist in der Regel schrott. Egal ob man einen Haartrimmer oder eine Waage kauft. Taugt nix.

Dann Weine....ok...das ist vielleicht eine Ausnahme neben der Kosmetik die ab und an gute Note in Ökotest bekommt.

Aber was das Essen betrifft kann mir niemand erzählen, dass das genauso gut schmeckt wie Markenware oder noch besser Demeter/Bioland-Ware.
Egal ob es um Pasta oder Antipasti geht. Wenn ich zum Türken / Griechen auf den Markt gehe und frisch gemachtes CousCous oder eingelegten Schafskäse, Weinblätter etc..... kaufe dann ist das geschmacklich eine völlig andere Welt als dieser in Plastikdosen gezwungene Antipastischrott vom Discounter oder vom Supermarkt wie Rewe, Edeka, Real,........

Und Pasta schmeckt einfach besser wenn es Markenware ist. Nehmen wir eine kleine Pasta-Manfukatur aus Italien. Wow boah was für ein Geschmack. Da können die Aldi-Nudeln nicht dagegen anstinken. Keine Chance.

Das gleiche mit Pasta-Soucen oder Käse oder Joughurts..... die Markenware vom Real, Edeka, Rewe schmeckt einfach besser.

Wer etwas anderes behauptet, dessen Geschmacksnerven sind schon etwas (sorry) degeneriert. Solche Leute muss man geschmacklich erst wieder an Super-Qualität gewöhnen.

Schokolade auch ein großes Thema.....Aldi-Schokolade (auch wenn es Lindt unter anderem Namen ist.....) es schmeckt einfach nicht wie eine gute Lindt.
 
Zurück
Oben Unten