Eine Digitale Spiegelreflex MUSS her

J

Justuz Jonaz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
holler,

ich habe vor ein paar monaten angefangen mit der Analogen Spiegelrelex von meinem Dad (canon ef-m) rumzuknipsen und ich sage mal ich bin angefixt, allerdings kostet das entwickeln von nem Film inclusive der digitaler form 20€ pro Film, jetzt würde ich mir gerne ne Digitale alternative ziehen. Ich habe von der Canon her ein 35-80er und ein 75-300er Objektiv (die sich laut sämtlichen Tests, auch trotz nicht für Digitale Fotographie ausgerichtet, super bilder machen).
Das ist unteranderem ein Grund warum ich zur Canon eos 350d tendiere, weil ja diese vergrößerungsfactor noch zu berücksichtigen ist würde ich für den anfang das Kit Objektiv 18-55 mitnehmen.
Allerdings hab ich mich jetzt ein bischen im Fachhandel beraten lassen und da wurde mir auch die Nikon d50 empfolen, die zwar gut 150euro billiger ist allerdings auch schlechter und ich müsste mir, zwar nicht sofort aber bestimmt irgendwann, noch Objektive kaufen.
Ich denke mal ihr kennt alle diese unentschlossenheit bei Anschaffungen (man will ja nichts falsches kaufen) dieser Größenordnung deshalb wollte ich einfach mal ein paar meinungen hören.

Vielen Dank
Justuz
 
Justuz Jonaz schrieb:
holler,

Allerdings hab ich mich jetzt ein bischen im Fachhandel beraten lassen und da wurde mir auch die Nikon d50 empfolen, die zwar gut 150euro billiger ist allerdings auch schlechter

Was meinst du mit schlechter?:mad: Ich find sie besser, technisch ist sie nahezu identisch, sie liegt angenehmer in der Hand und die Haptik überzeugt auch mehr
 
Ich hab die Eos 350D, wenn du schon Objektive hast sicher die bessere Wahl.
Die Nikon ist aber auch wahrlich nicht schlecht.
 
Also den Rat kann ich nicht verstehen. Nikon macht super Kameras, aber:

- Mit allem Respekt: Wer empfiehlt Dir denn bei der Ausgangslage ein Nikon? Falls Deine Objektive kein Totalschrott sind hast Du da schon ein paar hundert Euro in der Hand. Die für die Nikon neu zu kaufen wäre totaler, absoluter Unsinn.

- Du kennst die Canon Bedienung. Ich habe auch mit Canon analog angefangen, und fand Nikon dann einfach Gewöhnungsbedürftig.

- Ja, das 18-55 Kit ist eigentlich ein "no brainer", gutes allround Objektiv und kostet ja auch nicht viel.

Alex

P.S.: Falls Du doch die Nikon kaufst kannst Du mir das 70-300 genre schicken.
 
Ich habe die Nikon D 50 und bin schlicht rundherum damit zufrieden. :)
 
Also ich habe die 350D jetzt ein Jahr lng, habe sie mir gekauft weil ich schon Obektive habe (Wie du auch, 35-80 und 75-300)
Rechne noch den Vergrößerungsfaktor um 1,5 mit dazu....

In dem Jahr habe ich !! 960!! Bilder geschossen, eigentlich nur aus dem Hobby raus. Ich bin restlos begeistert von der Kamera. Ich kann sie nur empfehlen. Man kann sie auch mit dem MAC Fernsteuern, auslösen, Bild direkt auf der Festplatte speichern lassen , usw. usw.

Das 35-80 habe ich allerdings nie benutzt, da die Lücke zwischen 55 und 75 recht klein ist und man dann doch nicht so viel wechselt.....
Die Nikon kenn ich nicht, ich wollte mir nicht eine Kamera kaufen, damit NIKON drauf steht, sonder bin bei CANON geblieben, weil ich damit immer gut klar gekommen bin. Schade, dass es das Eye-Contorl von der 50E (meiner Vorgängerin) nicht in der Digital-Welt gibt... Das war lässig
 
Holler - umgangsprachlich für Hallo - umgangssprachlich für Guten Tag :)

Schlechter meinte ich bezogen auf Test, und allgemein auch auf die Technischen Daten ... wobei das ja eigendlich nix heißen muss.

Also ich fasse mal zusammen: Haupsächlich wegen der Objektive Canon kaufen (Steht eigendlich auch fest :) )

Vielen Dank
Justuz
 
Also ich habe meine Nikon D70 jetzt knapp ein Jahr. Ich hab mitlerweile die 10.000er Marke überschritten und bin nach wie vor begeistert von der Kamera. Viele Kollegen von mir haben die EOS. Sind auch ganz zufrieden mit ihr. Die D50 würde ich nicht nehmen. Bedenke bei deinem Kauf, dass du ja ein 14-tägiges Umtauschrecht hast.. also ordentlich testen und dann kannste ja entscheiden ob du sie behalten willst...
 
Ich glaub die Canon ist, wenn man schon passende Objektive hat wirklich die bessere Wahl.
Viel Spass und stell mal ein paar gute Bilder in die Galerie.
 
Jamonit schrieb:
Die D50 würde ich nicht nehmen.
ähem, warum wenn du doch mit der D70 zufrieden bist?? So groß ist der Unterschied auch nicht
 
ähem, warum wenn du doch mit der D70 zufrieden bist?? So groß ist der Unterschied auch nicht

weil die D70 mehr Bilder die Sekunde macht und eine höhere Belichtungszeit hat. Zugegeben, so für den Hobby-Anwender kein großer Unterschied. Aber wenn man sein Geld damit verdient bzw. sein Hobby irgendwann ausbaut..
 
Jamonit schrieb:
weil die D70 mehr Bilder die Sekunde macht und eine höhere Belichtungszeit hat..
0,5 Bilder/Sek Unterschied?? :D
 
0,5 Bilder/Sek Unterschied??

Ja im RAW-Modus. Je weiter du mit der Quali nach unten gehst, umso größer werden die Abstände ;)
 
Ich denke, das Thema ist "Canon oder Nikon" und nicht "D50 oder D70" ;)

Alex
 
below schrieb:
Ich denke, das Thema ist "Canon oder Nikon" und nicht "D50 oder D70" ;)
oh, Verzeihung, aber ich glaube das Thema ist "Eine Digitale Spiegelreflex MUSS her" ;)
 
Jamonit schrieb:
Ja im RAW-Modus. Je weiter du mit der Quali nach unten gehst, umso größer werden die Abstände ;)
wer geht schon mit der Quali runter (dafür hat man doch keine DSLR ;) )
 
Welcher Body ist drittrangig, es kommt auf Objektiv und Fotograph an.
 
Jamonit schrieb:
Die D50 würde ich nicht nehmen.
Ich hab die D50 seit 9 Monaten, über 4000 Auslösungen und stünde ich nochmal vor der Wahl zwischen 50 und 70, dann würde ich mich wieder so entscheiden. Für die Preisdifferenz bekommt man schon das ein oder andere schöne Objektiv :), aber zurück zum Thema...

@Justuz: Wenn Du schon zwei brauchbare Canon-Objektive hast und Dich hinsichtlich Bedienkonzept zurechtfindest und wohlfühlst dann hol Dir die Canon mit dem Kitobjektiv.
Alternativ: Für alles ausser Action-/Sport ist mein aktueller Favorit die Fuji S3pro (Nikon-Bajonett). Es gibt imho derzeit keine DSLR mit einem besseren Weißabgleich, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen und das Rauschverhalten ist auch bei hohen ISO-Werten vorbildlich. Im RAW-Modus ist die etwas träge und auch 2,5 Bilder/sec sind nicht der Wahnsinn, dafür kommen die Bilder schon so klasse aus der Kamera, daß man gerne auf JPG schaltet und sich die Bearbeitung spart. Die Haptik spielt in der Oberliga und der integrierte Batteriegriff frisst Mignonakkus, das spart richtig Geld.

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten