Eine Digitale Spiegelreflex MUSS her

Artaxx schrieb:
Doch, mein Dad wollte die kaufen ... hat sich dann aber für eine Panasonic Lumix entschieden :rolleyes:
welch eine Entscheidung! :rotfl:
 
Artaxx schrieb:
Doch, mein Dad wollte die kaufen ... hat sich dann aber für eine Panasonic Lumix entschieden :rolleyes:
Du bist Dir schon im klaren darüber, dass da eine leichte Preisdifferenz von ca. 9000 Euro besteht?

Kauf Dir die Leica und Du bekommst die Panasonic als Türstopper geschenkt... :D
 
tridion schrieb:
komisch ... keiner tendiert zur Leica R9 & DMR ... :cool: :D
och, ich würde da schon hintendiert -- hab sie schon mal ausführlich testen können
 
ich habe mir die Olympus E500 zugelegt als DoubleZoomKit das heist du bekommst 2 Objektive dazu - ich finde das diese recht gut sind.
meine E500 ist auch nach 20000 Bildern noch wie neu - ein Akku hält im übrigen gut 700 Bilder :)
 
Ich hab mir eine 1Ds Mark 1 für 2000 Euro auf ebay gekauft. Super! Full Frame und echte Profiausführung. Vom Bild her brauch ich die nächsten 10 Jahre nix besseres. Die großen Dateien bei RAW Fotos langweilen mich schon bei der Auflösung. Mit dem 24-70 eine echt geile Kombo.
 
Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung 350D oder D50. Sie ist mir leicht gefallen. Die D50 liegt viel besser in meiner Hand, alle Knöpfe, Räder usw. gut erreichbar. Glücklicherweise scheint der Pixelzug inzwischen abgefahren, ich bin immer noch der Meinung, dass selbst für gute und vergrösserte Hobbybilder 5MP ausreichend sind. :)
 
Ich hab mich bewusst wegen der Größe für die EOS 350D entschieden. Hab nicht wirklich kleine Hände, aber in meiner Hand liegt sie nahezu perfekt. Einfach mal etwas mit der Kamera in der Hand rumlaufen und ein paar Bilder schießen. Merkt man schon recht schnell ob es passt oder nicht.
Ansonsten würd ich schon allein wegen der Objektive zu einer Canon greifen.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine DSLR geleistet und die Wahl fiel auf die Olympus E-1. Ausschlaggebend waren für mich folgende Punkte:
- automatische Sensorreinigung
- spritzwassergeschützt
- nur 5MP (mehr brauche ich nicht)
- Bedienung und Handhabung begeistern mich

Da die Kamera nun schon seit ca. 2 Jahren auf dem Markt und somit 'end of life' ist, bekommt man das Teil schon für einen vernünftigen Preis mit einer Ausstattung, die man z.T. bei Canon oder Nikon vergeblich sucht.
 
98% der DSLRs die zur Zeit verkauft werden können mehr als ihre Benutzer :jaja:
Von daher ist es (fast) egal, ob man sich 'ne Canon, Olympus, Sony (KonicaMinolta), Kodak, Pentax, Sigma oder Nikon kauft (oder doch lieber Leica). Bevor so eine Kamera an ihre Grenzen kommt, hat ihr Besitzer sie schon lange erreicht...:D
 
venux schrieb:
Bevor so eine Kamera an ihre Grenzen kommt, hat ihr Besitzer sie schon lange erreicht...:D
Es geht weniger um die Leistungsgrenze der Kamera oder des Nutzers, sondern um die Fähikeiten, die genutzt werden sollen.
 
venux schrieb:
98% der DSLRs die zur Zeit verkauft werden können mehr als ihre Benutzer :jaja:
Von daher ist es (fast) egal, ob man sich 'ne Canon, Olympus, Sony (KonicaMinolta), Kodak, Pentax, Sigma oder Nikon kauft (oder doch lieber Leica). Bevor so eine Kamera an ihre Grenzen kommt, hat ihr Besitzer sie schon lange erreicht...:D
das ist immer so - wohl kaum jemand verwendet XPress oder InDesign oder Photoshop zu 100% ………
Es ist wohl so, daß man nie alles, was eine Kamera kann, ausnutzt. Aber wenn die für einen persönlich entscheidenden Kriterien fehlen, gibt sehr wohl das eine oder andere Modell den Ausschlag.
Und es ist auch keineswegs egal, welche Kamera man nimmt: denn die Objektivqualität ist durchaus entscheidend. Sonst brauchte man gar keine Leica- oder Zeiss-Objektive. ;)
Ich photographiere lieber mit einer Kamera, die mehr Features hat als die, die ich nutzen will, als daß ich eine nehme, die weniger bzw. für mich ausreichend kann, dafür aber mittelmäßige Objektivleistungen hat.
 
Seit wann hat die Leistung eines Objektives etwas mit dem Body zu tun? Von allen oben erwähnten Herstellern gibt es sehr sehr gute Objektive.
Die einzige Ausnahme sind Tilt/Shift-Objektive, die nur wenige Hersteller anbieten (aber hier sind wir bei den verbliebenen 2 Prozent (eher noch weniger)).
Und ich bleibe dabei, alle aktuellen DSLRs können alles was der gewöhnliche Hobby-Fotograf braucht.
 
Klar, bei Deiner Argumentation gebe ich Dir durchaus Recht. Nur gibt es eben kleine Unterschiede, die die eine oder andere Kamera mehr oder weniger Interessant macht.

Für mich war, als Beispiel, ausschlaggebend, dass ich nicht für jedes Objektiv die Funktionalität des Bildstabilisator bezahlen will.

Ich brauche keine Kamera, die mir 12 MPixel auf einem 23 x 15 mm Sensor ablichten kann/will. Die Qualität wird zwangsläufig gegenüber einer 6 MPixel bei gleicher Sensor-Fläche abnehmen. Übrigens kann Dir da auch das beste Objektiv nicht mehr oder besser helfen.

Und obwohl die 12 MPixel-Kamera für einen Hobby-Fotografen die gleichen Eigenschaften liefert, zeigt sie doch einen anderen Funktions- & Leistungsumfang.
 
hallo :heul:

es is zum verrückt werden, die pc user sagen mir immer ich soll Exif Viewer laden usw.. den gibts aber nicht für mac.
und nur der kann wohl die totalen auslösungen meiner Nikon D70 "auslesen"

ich hab versucht das per Photoshop CS2 und Bridge rauszufinden aber fand keine punkt "gesamte Auslösungen"

müsste das wissen, da ichs verkaufen will und sehr wenige auslösungen machte, das is für den käufer anscheinend wichtig.

danke
 
Keine Ahnung, ob dies bei einer D70 auch so ist... aber bei meiner D2X gibt es in CS2 unter File Info -> Advanced -> http://ns.adobe.com/exif/1.0/aux den Eintrag aux:ImageNumber: 9999
Dieser ist der Zähler der Auslösungen. Den Eintrag gibt es aber nur bei .NEF Dateien, nicht bei JPG oder TIF.
 
aha. probieres gleich
wie muss ich vorgehen? denke, ein NEF öffnen bzw ein raw und
dann auf file info?
 
ne geht nicht. hab das nef geöffnet.
unter aux steht nur "lens:.."
 
Wir reden hier von einer Spiegelreflexkamera. Nach meiner Meinung ist die Marke nicht dringend entscheidend sondern das Objektiv. In der Regel knipst eine Kamera mit einem grösseren Objektiv-Durchmesser und grösserer Lichtstärke auch die besseren, schärferen Bilder.
 
sorry OT:

ich glaub mich tritt ein elch: mein letztes JPG heisst "DSC_7179.JPG"

bedeuted das, dass ich 7179 auslösungen gemacht hab bisher insgesamt?
 
Wenn du den Zähler nicht manuell rückgesetzt hast, dann sollte das die geschossene Bildanzahl sein. Der Dateiname ist eigentlich immer eine laufende Nummern, beginnend bei 0001 (ist zumindest bei meiner Canon Ixus so).
 
Zurück
Oben Unten