Einbrennen - Ghosting - MacBook Pro Retina Mid2014

Matrickser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
5.456
Reaktionspunkte
1.070
Hallo,

ich dachte das Thema Einbrennen bzw. Ghosting bei den Retina-MacBooks sei Geschichte.
Ich hab heute mein neues MacBook Pro in Betrieb genommen und musste das feststellen.
Das kontrastreiche Bild war nicht länger als 5 Minuten zusehen, und schon konnte man es auf dunklen Untergrund nachleuchten sehen, dies lässt nach 5-10 Minuten nach.

ghost2.jpgghost1.jpg

Ich hab über die Terminal-Eingabe herausgefunden, dass es ein LG-Display ist und dies häufig bei diesem Panel-Hersteller auftritt.
 
Danke für den Link.
Selbst ca. 3 Minuten reichen, damit das Bild auf grauen Hintergrund nachleuchtet.
Somit werde ich einen Termin an der Genius-Bar ausmachen und dass MacBook tauschen lassen, mit der Hoffnung ein Samsung-Display zu erhalten.
Sehr schade, das altbekannte Probleme mit den Displays nun wieder auftauchen.

LG-Display1.jpgLG-Display2.jpg
 
Samsung Displays werden, meines Wissens nach, nur beim 15" Retina verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich bitter. Gerade mit meinem rMBP ausprobiert und zum Glück ist es davon unbeeindruckt. Aber hey...wer hätt's gedacht...ein anderer viel diskutierter Fehler ist dabei gerade bei mir aufgetreten: internes Trackpad und Tastatur haben nicht mehr reagiert...

Ich dachte das ist längst gefixt? :mad:
 
habe gelesen das die Displays von Samsung schlechter sind die von LG
 
habe gelesen das die Displays von Samsung schlechter sind die von LG
Die Quellenangabe bitte, wenn du es schon gelesen hast. Bisher war es immer so, dass die LG-Displays diese Problematik hatten, und die Samsung-Displays nicht.
 
es geht nicht um das Problem selbst " Ghosting " sonder viel mehr Algemein das die LG besser sind.
 
Hallo,

ich dachte das Thema Einbrennen bzw. Ghosting bei den Retina-MacBooks sei Geschichte.

Ich hab über die Terminal-Eingabe herausgefunden, dass es ein LG-Display ist und dies häufig bei diesem Panel-Hersteller auftritt.

Moin ThomPoh,

das rMBP „Ghosting Problem“ kenne ich leider evebfalls nur zu gut...
Besonders einfach und heftig zu reproduzieren war es wenn man z.B. helle Fenster wie z.B. ein Pages / Word Dokument länger offen hatte – was ja häufig der Fall ist weil man da einen Text schreibt – und dann die „Mission Control“ öffnet.

Das helle Pages/Word Fenster war super auf dem dunkelgrauen Hintergrund der Mission Control zu sehen, unter „Mavericks“ noch erheblich stärker als zuvor unter „Mountain Lion“ da ML noch eine Struktur in diesem Hintergrund hatte während dieser bei „Mavericks“ einfarbig ist.

Viel Erfolg beim Tausch Deines rMBP bzw. des Displays!
 
es geht nicht um das Problem selbst " Ghosting " sonder viel mehr Algemein das die LG besser sind.

Besser im Darstellen von "Ghostings" vielleicht ;) - Scherz beiseite.
Was nützt mir ein Display, was angeblich im Allgemeinen besser sein soll, als das Samsung-Display, wenn man Einbrenn-Effekte hat? Diese Logik erschließt sich mir im Moment gar nicht.
 
Alle IPS Panel haben das Problem mehr oder weniger. Es kommt auf die Größe der Bestellung an.
Wenn Apple halt ein paar Hunderttausend bestellt die gerade diese Probleme haben, hat man halt Pech.
Es gibt sehr wohl billig und teuer, nicht alle Panel von einem Hersteller sind gleich.
 
mein 2 Tages altes rMBP 15" hat auch LG Display, das muss ich noch auf Ghostings testen. Die Bodenplatte hat aber eine Delle die nicht vom Transport stammte.
 
mein 2 Tages altes rMBP 15" hat auch LG Display, das muss ich noch auf Ghostings testen. Die Bodenplatte hat aber eine Delle die nicht vom Transport stammte.
Ja, das hattest du uns bereits schon in den eigens von dir erstellen Thread wissen lassen, hat aber mit dieser Problematik nichts zu tun.
 
habe grad denn Test gemacht ca. 8min lang und da sehe ich nix, muss das zimmer dunkel sein damit es sehen kann ? Habe es bei marco.org gemacht und habe auch ein LP154WT1-SJE1 Display verbaut.
 
habe grad denn Test gemacht ca. 8min lang und da sehe ich nix, muss das zimmer dunkel sein damit es sehen kann ? Habe es bei marco.org gemacht und habe auch ein LP154WT1-SJE1 Display verbaut.
Nein, muss es nicht, man sieht das Nachleuchten auch bei normalen Tageslicht - wenn du nichts siehst, dann ist doch alles ok und dein Display ist in Ordnung.


Ich hab mein MacBook soeben im Cyberport-Store ohne Probleme tauschen können, das Problem war für die Mitarbeiter sofort nachvollziehbar.
Das neue hat wieder ein LG-Display, hat aber selbst nach 10 Minuten Image-Retention-Test kein Nachleuchten mehr - ich hoffe es bleibt auch so :)
 
Bei meinem 13"er Mid14 ist das nach einer Minute schon der Fall. Besteht Besserung bei einem neuen Gerät?
 
Och neeeee.... das wäre schon der zweite Tausch innerhalb von einer Woche -.-
Hast du eigtl ein neues Gerät bekommen? Hab eigentlich keine lust das es ein Refurb ist, wie beim iPhone.
 
Och neeeee.... das wäre schon der zweite Tausch innerhalb von einer Woche -.-
Hast du eigtl ein neues Gerät bekommen? Hab eigentlich keine lust das es ein Refurb ist, wie beim iPhone.
Da ich es erst gestern im Cyberport-Store gekauft habe, bin ich direkt heute wieder da hin und hab ein Nagelneues erhalten.
 
Zu "Image Retention" Apple bereits ein Lösungsvorschlag parat, leider finde ich den Link gerade nicht. Sinngemäß: Bildschirmschoner zeitiger anstellen ...
Image Retention soll außerdem stärker mit zunehmender Nutzungsdauer auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten