Ein Passwort für mehrere Volumes auf externer HD - geht das?

BermudaBen

Mitglied
Ich habe eine externe HD, die ich für verschiedene Backups nutze und dazu in drei verschlüsselte APFS-Volumes unterteilt habe. Nun muss ich jedes Mal, wenn ich die HD anschliesse, drei Passwörter eingeben. Schön wäre es natürlich, wenn ich sozusagen nicht die einzelnen Volumes, sondern das ganze Speichermedium mit einem Passwort schützen könnte. Wenn ich dann die HD anschliessen würde, müsste ich nur einmal ein Passwort eingeben und hätte dann Zugriff auf die drei Volumes.

Ist so etwas möglich? Ich habe ein wenig recherchiert, finde aber nichts Entsprechendes.

Ich habe eine externe HD, die ich für verschiedene Backups nutze und dazu in drei verschlüsselte APFS-Volumes unterteilt habe. Nun muss ich jedes Mal, wenn ich die HD anschliesse, drei Passwörter eingeben. Schön wäre es natürlich, wenn ich sozusagen nicht die einzelnen Volumes, sondern das ganze Speichermedium mit einem Passwort schützen könnte. Wenn ich dann die HD anschliessen würde, müsste ich nur einmal ein Passwort eingeben und hätte dann Zugriff auf die drei Volumes.

Ist so etwas möglich? Ich habe ein wenig recherchiert, finde aber nichts Entsprechendes.
nein weil ja das volumen verschlüsselt wird. kannst 3mal das gleiche PW setzen, wird aber auch nichts dran ändern, dass 3 abfragen kommen.

Du kannst doch alle 3 Passwörter im Schlüsselbund speichern!
Dann musst du gar nic mehr manuell eingeben!
Vorausgesetzt du willst das auch!
Denn wenn jemand dein Mac Passwort errät, dann kommt der auch direkt an alle verschlüsselten Partitionen ran!

Du kannst doch alle 3 Passwörter im Schlüsselbund speichern!
Dann musst du gar nic mehr manuell eingeben!
Vorausgesetzt du willst das auch!
Denn wenn jemand dein Mac Passwort errät, dann kommt der auch direkt an alle verschlüsselten Partitionen ran!
Na klar, das ist es! Habe ehrlich gesagt Keychain in all den Jahren noch nie aktiv genutzt. Muss mich mal damit auseinandersetzen. Deshalb habe ich gar nicht an diese Lösung gedacht. Vielen Dank!

Besonders sensible Daten habe ich sowieso in verschlüsselten Ordnern abgelegt, von dem her kann ich das Risiko eingehen.

Zurück
Oben Unten