Ein paar nette Kleinigkeiten...

Durch Listen rasen

Die Darstellungsoption der Objekte im Finder als Liste ist für die Bedienung über die Tastatur praktischer geworden! Mit der linken Pfeiltaste werden jetzt Ordner ausgewählt & geschlossen, ohne dass der Fokus von einem im Ordner befindlichen und markierten Objekt (Datei oder Ordner) wegbewegt zu werden braucht.

Früher musste man in tief verschachtelten Strukturen eine Abfolge von Pfeil nach oben und Pfeil nach links (oder das Scrollen mit Maus/Trackpad) bemühen, um einzelne Ordner zu finden und zu schließen... 10.5 jedoch legt den Fokus mit dem ersten Betätigen der linken Pfeiltaste auf die Zeile des Ordners, der die markierte Datei (oder den hierarchisch untergeordneten Folder) enthält, und schließt beim zweiten Betätigen den Ordner.

Man kann sich also durch mehrmaliges Betätigen dieser Taste in der Ordner-Hierarchie sehr effizient ganz nach oben hanteln. Am schnellsten geht das (Navigation in die höchste Ebene "Computer") natürlich mit Apfeltaste (Befehl, Command) + Umschalttaste (Hochstellen, Shift) + c, kurz: Apfel + C.

Für manch einen wird dadurch die Listen-Ansicht überhaupt erst brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
... Und dazu wüßte ich gerne, wie man das abstellen kann, das ist nämlich für Dokumentationen manchmal nicht so toll, wenn man wirklich nur die Inhalte der Fenster haben will.)
Nimm in dem Fall das Programm "Bildschirmfoto". Der schiesst die Bilder ohne Schatten und wahlweise mit Mauszeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unidog und yankadi
Danke für die Tipps mit den Pfeiltasten, das ist für mich sehr nützlich. Vor Leopard war das nur in Kombinationen mit Apfel möglich. Alt-Pfeiltasten funktioniert dementsprechend genauso wie vorher Apfel-alt-Pfeiltasten.

Am schnellsten geht das jedoch natürlich mit Apfeltaste + Umschalttaste + c, kurz: Apfel + C.

Apfel-shift-c führt nicht zum gleichen Ergebnis. Das ist einfach nur der Shortcut zu "Computer" (findet sich auch im Menü "Gehe zu").
 
Schnellöffner

Wozu Quick Look "Schnellvorschau" vorher schließen, wenn man/frau die Datei, die damit gerade betrachtet wird, "richtig" öffnen oder editieren möchte? Mit...

Apfel-Taste (Command) plus o oder
Apfel-Taste (Command) plus Pfeil nach unten

...kann man sich das sparen. - Öffnet die Datei direkt aus der Vorschau heraus.
 
Wozu Quick Look "Schnellvorschau" vorher schließen, wenn man/frau die Datei, die damit gerade betrachtet wird, "richtig" öffnen oder editieren möchte? Mit...

Apfel-Taste (Command) plus o oder
Apfel-Taste (Command) plus Pfeil nach unten

...kann man sich das sparen. - Öffnet die Datei direkt aus der Vorschau heraus.

doppelklick tut's auch :)
 
Ist ja auch iwie logisch, da die Datei(en) meist wohl markiert sind im Finder, der dahinter liegt. :rolleyes:
 
Der Weg zum Willkommens-Video

attachment.php

Auf die Datei Systemassistent.app rechtsklicken und "Paketinhalt zeigen"
attachment.php

Auf die Datei TansitionSection.bundle rechtsklicken und "Paketinhalt zeigen"
attachment.php


Um perfekte Bild/Ton-Synchronität herzustellen, zunächst iTunes und QuickTime Player öffnen und dann im Finder die Dateien intro-sound.mp3 und intro.mov markieren und doppelklicken.

Dann klappt's auch mit dem "Pling!" exakt beim Blitz am Anfang und mit dem "Wow!"-X-Zoom am Ende ;-) Wer genau hinschaut, erkennt in der leuchtenden Form der fernen Galaxie einen... na, was wohl?
 

Anhänge

  • PathToSystemassistent.png
    PathToSystemassistent.png
    10,5 KB · Aufrufe: 2.131
  • TransitionSection.png
    TransitionSection.png
    10,2 KB · Aufrufe: 2.048
  • intro.png
    intro.png
    9,6 KB · Aufrufe: 2.093
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guitero, DocComix, atibens und 5 andere
Wenn auf das Airport-Symbol in der Menüleiste zusammen mit der Alt-Taste geklickt wird, erscheinen weitere technische Details der aktuellen Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multisaft, janburli, willObst und 7 andere
Nicht schlecht mit dem Willkommens-Video.
Werd ich gleich mal ausprobieren.
 
CPU-Kontrollzentrum

Warnung! Dieses Tool ist für Software-Entwickler gedacht, um zu testen, wie sich ihre Programme mit den verschiedenen CPU-Typen vertragen. Es sind einige (seltene) Vorfälle bekannt geworden. Nicht in Betrieb nehmen, wenn ungesicherte Dokumente geöffnet sind!

Wer die Developer-Tools wie in Beitrag #47 beschrieben installiert hat, findet hier das Programm CPUPalette.app:
attachment.php


attachment.php

Es bietet eine graphische Darstellung der Auslastung, außerdem können die einzelnen Kerne des Vierkern-Hauptprozessors mit den großen Buttons einzeln ab- und zugeschaltet werden (bei Doppelkernprozessoren nur die zweite). Vielleicht lässt sich damit auch Energie sparen? Wenn die ovale Optionstaste rechts oben betätigt wird, stehen weitere Einstellungen zur Verfügung. Das Tool soll auch in einzelnen Installationen von 10.4 "Tiger" gefunden worden sein.

Geschlossen wird das Tool durch den roten Glasknopf ganz oben links.

BTW: Beiträge #60 (Kontextmenü der Pfadleisten-Objekte), #70 (diagonale Bewegung durch das Spaces-Grid) und #63 (Hilfe für den Spotlight-Taschenrechner in Terminal) aktualisiert.
 

Anhänge

  • PathToCPUPalette.png
    PathToCPUPalette.png
    11,2 KB · Aufrufe: 738
  • CPUPaletteScreenshot.png
    CPUPaletteScreenshot.png
    66 KB · Aufrufe: 736
Neue oder geänderte Shortcuts und "Privates Surfen" ohne Umwege

Wenn in "Systemeinstellungen - Hardware - Tastatur & Maus - Tastaturkurzbefehle" hinzugefügt oder geändert werden, stehen sie in den betreffenden und geöffneten Applikationen sofort zur Verfügung, ohne dass die wie bisher vorher beendet und neu gestartet werden müssen. Apple dürfte das auf höchster Systemebene geändert haben, da es auch mit älterer Software oder solcher, die nicht speziell für Leopard modifiziert wurde, so fix klappt. Sehr praktisch.

Kommen wir gleich zu einer praktischen Anwendung des eben Gelernten.

Weiß jetzt nicht genau, ob das mit dem zu Tiger gehörenden Safari bereits ging, aber wenn die inzwischen schon berühmt gewordene Alt-Taste gedrückt wird, entfallen die Auslassungspunkte (Ellipse) und die Bestätigungs-Dialogbox beim Klicken auf
"Privates Surfen ...".

Wer sich auch noch diesen Tastendruck ersparen will, legt einen neuen entsprechenden Tastaturkurzbefehl für die Applikation "Safari" an. Das geht so wie mit jedem neuen Shortcut (langjährige Maccies verzeihen mir bitte die ausführliche Beschreibung, aber dieser Thread ist auch für Newbies und Switcher gedacht):

1. In der oben beschriebenen Systemeinstellung "Tastaturkurzbefehle" auf das Plus-Zeichen unter der Liste klicken.

2. Im herunterklappenden Dialogfeld in der Liste "Programm:" Safari wählen, bei "Menü:" Privates Surfen (ohne Auslassungspunkte!) eintippen und bei "Tastaturkurzbefehl:" die gewünschte Tastenkombination; etwa Apfeltaste (Befehl, Command) plus Punkt (das Satzzeichen). Fertig? "Hinzufügen" anklicken.

3. Falls der Safari-Browser geöffnet war, unter dem Menüpunkt "Ablage" oder mit Apfel + n ein neues Fenster öffnen und dann mit Apfel + w wieder schließen.

Nun stehen zwei ähnliche Menü-Einträge im Safari-Hauptmenü zur Verfügung, einmal mit Ellipse ("...") - und einmal ohne; dafür mit Shortcut. Die diskrete Surf-Methode steht nun über den neuen Kurzbefehl oder Mausklick ohne Bestätigungs-Dialog bereit.

Dazu die höchst offiziellen Worte der Firma Apple: "Wenn das private Surfen aktiviert ist, werden Webseiten nicht zum Verlauf hinzugefügt, Objekte werden automatisch aus dem Fenster 'Downloads' entfernt, Informationen werden nicht für das automatische Ausfüllen (inklusive Namen und Kennwörter) gesichert und Suchbegriffe werden nicht zum Einblendmenü im Google-Suchfeld hinzugefügt. Sie können die Tasten 'Zurück' und 'Weiter' zum Zurückkehren zu zuvor geöffneten Webseiten solange verwenden, bis Sie das Fenster schließen."

Diese Methode ist also angebracht, wenn man nicht möchte, dass auf Computern, die von mehreren Personen benützt werden, allzu viele Spuren beim Surfen (etwa auf der Suche nach Lösungen für soziale, medizinische oder juristische Probleme) hinterlassen werden.

An dieser Stelle der zusätzliche Hinweis, dass solche Spuren dennoch bei der Netzwerk-Administration, beim Internet-Provider oder etwa dem Suchmaschinen-Betreiber des geringsten Misstrauens beobachtet oder gar aufgezeichnet und leicht mit einem Namen oder einer IP-Adresse in Verbindung gebracht werden können!

No matter how paranoid you are,
you aren't paranoid enough.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht genau, ob das mit dem Safari in Tiger schon ging, aber wenn die inzwischen schon berühmt gewordene Alt-Taste gedrückt wird, entfällt die Bestätigungs-Dialogbox (und die drei Pünktchen) beim Klicken auf "Privates Surfen".

Mit Safari 3.0.3 geht der bestätigungslose "porn mode" auch unter Tiger
 
Das Archivierungsprogramm
Das versteckte Programm ist hier:



Und es kann sowohl von dort gestartet als auch zur besseren Erreichbarkeit unter "Systemeinstellungen - Sonstige" installiert werden; zunächst auf die Datei Archivierungsprogramm.app rechtsklicken und "Paketinhalt zeigen", dann:

Auf das Icon der Datei Archives.prefPane doppelklicken. Nach den üblichen Abfragen steht das Programm im Bereich "Sonstige" zur Verfügung. Damit besteht leichter Zugang zu allen Optionen, die das Anlegen & Entpacken von Archiven betreffen. Auch ob entpackte Objekte oder Archive im Finder gezeigt werden sollen, kann hier festgelegt werden.
Wenn sich das Archivierungsprogramm im Dock befindet, werden Dateien oder Archive, die darauf fallengelassen werden, automatisch dort, von wo sie herbeigeschleppt wurden, archiviert oder entpackt.
 

Anhänge

  • PfdZmArchvrngsprgrmm.png
    PfdZmArchvrngsprgrmm.png
    11,2 KB · Aufrufe: 691
  • PfdZuArchives.prefPane.png
    PfdZuArchives.prefPane.png
    9,9 KB · Aufrufe: 672
  • ArchvrngsprgrmmScrnsht.png
    ArchvrngsprgrmmScrnsht.png
    68,5 KB · Aufrufe: 681
  • EinstllngnDsArchprgrmScrnsht.png
    EinstllngnDsArchprgrmScrnsht.png
    64,2 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMo, Snyder, spicciolino und 8 andere
konnte man unter tiger auch nen ordner mit bildern auf vorschau icon ziehen und vorschau öffnet die bilder im ordner?
 
Cooler Tipp läuft ganz gut....komisch das die es aud der Endversion weg genommen haben...ich finds cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerksordner im Stack

Wer alle freigegebenen und gemounteten Festplatten(partitionen), optischen Laufwerke, USB-Sticks und Volumes - also den Inhalt des Ordners /Volumes - in einer Stack-Fontäne sehen möchte, braucht diesen Ordner nur in den Stacks-Bereich des Docks zu ziehen. Der einzige Haken daran: Der geheimnisvolle /Volumes-Folder ist unsichtbar! Aber nicht mehr lange. ;)

Jeder unsichtbare Ordner ist nämlich im Finder mit dem "Gehe zum Ordner..."-Befehl über das "Gehe zu"-Menü zugänglich. In dieses Befehls-Textfeld also /Volumes eintippen und auf "Öffnen" klicken oder die Return-Taste betätigen. In dem neuen Finder-Fenster das Icon von der Titelleiste auf den gewünschten Ort im Stacks-Bereich (rechts vom sehr dezent abgebildeten Trenner in Form eines Zebrastreifens, links vom Papierkorb) ziehen und fallenlassen.

 

Anhänge

  • VlmsInStcksScrnsht.png
    VlmsInStcksScrnsht.png
    68,1 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: friendlygiant, Memphisto, Willeswind und 2 andere
Wenn in "Systemeinstellungen - Hardware - Tastatur & Maus - Tastaturkurzbefehle" hinzugefügt oder geändert werden, stehen sie in den betreffenden und geöffneten Applikationen sofort zur Verfügung, ohne dass die wie bisher vorher beendet und neu gestartet werden müssen. Apple dürfte das auf höchster Systemebene geändert haben, da es auch mit älterer Software oder solcher, die nicht speziell für Leopard modifiziert wurde, so fix klappt. Sehr praktisch.
Idd, danke. :)
 
Wer alle freigegebenen und gemounteten Festplatten(partitionen) und Volumes - also den Inhalt des Ordners /Volumes - in einer Stack-Fontäne sehen möchte, braucht diesen Ordner nur in den Stacks-Bereich des Docks zu ziehen. Der einzige Haken daran: Der /Volumes-Folder ist unsichtbar! Aber nicht mehr lange. ;)

Und auch nicht unerreichbar. Jeder unsichtbare Ordner ist im Finder mit dem "Gehe zum Ordner..."-Befehl über das "Gehe zu"-Menü zugänglich. In dieses Befehls-Textfeld also /Volumes eintippen und auf "Öffnen" klicken oder die Return-Taste betätigen. In dem neuen Finder-Fenster das Icon von der Titelleiste auf den gewünschten Ort im Stacks-Bereich (rechts vom kaum erkennbaren "Zebrastreifen", links vom Papierkorb) ziehen.


Das ist genial... festplatten weg vom desktop und jedes mal an der stackfontäne erfreuen...geilomat
 
Ach ja, das Screen Sharing via iChat (man wird um Erlaubniss gebeten
und bekommt dann noch ne Meldung auf den Bildschirm) und via
Verbinden mit/Anmelden als funktioniert super und ist sicher sehr
hilfreich wenn man nem DAU was erklären will :hehehe:

Verbindenmit/anmelden als (Benutzername + Kennwort vorausgesetzt),
geht wenn man man denjenigen in die Liste in den Systemeinstellungen
eingetragen hat ganz ohne Erlaubniss und ist witzig weil der andere es nicht
merkt, es kommt keine Warnung auf dem Schreibtisch wie via iChat :hehehe:

:cool:
 
Zurück
Oben Unten