Ein paar Fragen zu BBedit

windows-1252 ist auch noch eine Option, der Nachteil an ISO 8859-7 ist, dass Hochbit-Zeichen wie Anführungsstriche nicht im Umfang des charsets enthalten sind. Man siehts in manchem CMS, das mit Word-Dokumenten gefüttert wird - jedes Zeichen, das nicht als entity umgewandelt wird und nicht im charset enthalten ist, bedeutet einen Validierungsfehler - auch wenns kein Darstellungsproblem gibt. windows-1252 und utf-8 liegen nah beieinander.
 
Danke für den Hinweis.
Ich weiss nicht warum, aber wenn ich einige php-Dateien nach UTF-8 konvertiere auf dem Mac, kommt vor allem im IE nur Müll bei den Umlauten heraus oder sogar eine komische return-Fehlermeldung. Ein Hereinkopieren in eine neue Datei hat auch nicht geholfen, ebensowenig im php-Header in Zeichensatz zusätzlich zu deklarieren.

Z. B. brauche ich den 8859-7 für ein bestehendes Projekt, an das ich eine Benutzerverwaltung dran geflanscht habe, teilweise liegen Dateien in diesem Format vor.

Grüße
Guido
 
Vielleicht wühlst du dich einfach mal hier durch und erhältst eine gute Antwort.

Hmm, wenn es nicht regnet, ist das hier vielleicht spannender - zumindest kündigt der erste Satz das an. Im vorletzten Satz wird man wieder wachgerüttelt, nur ist danach leider gleich Schluss.
Sollten Sie auf einer Seite verschiedene Sprachen und Schriftfamilien mischen wollen, werden Sie meistens um UTF-8 nicht herumkommen.
P.s. Wie hast du denn ISO 8859-7 nach UTF-8 konvertiert? in BBEdit bzw. TextWrangler gibt es neben Save As -> Options wie gesagt die Funktion "Reopen Using Encoding". Was eventuell geht: ISO 8859-7 normal öffnen, d.h. die Darstellung sollte richtig sein - weiß nicht, ob das bei ISO 8859-7 der Fall ist. Wenn ja, Inhalt in die Zwischenablage kopieren, Reopen Using Encoding UTF-8 - dann sollte eine Warnung erscheinen; trotzdem ok sagen, der Text wird zermanscht - Zwischablage einsetzen, der Text sollte korrekt dargestellt werden, speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, den muss ich morgen noch mal in Ruhe (ausgeschlafen) lesen.
 
Vielleicht sollte man mal einen Thread TM aufmachen :)

Warum kann ich auf mal keine Dateien mehr zu meinem Projekt hinzufügen?
Es sind alle Dateien ausgegraut, obwohl sie dem Projekt noch nicht zugewiesen worden sind.
attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 126
Wenn man Probleme beim Auslesen von Datensätzen aus einer Datenbank hat und diese die als UTF-8 vorliegt, dann hilft evtl. folgendes:

Direkt von der SQL-Anweisung muss man folgendes ausführen:
mysql_query("SET character_set_connection = utf8");
mysql_query("SET character_set_results = utf8");
mysql_query("SET character_set_client = utf8");
oder diese einzelne Anweisung
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
 
Vielleicht sollte man mal einen Thread TM aufmachen :)

Sicher keine schlechte Idee…


Warum kann ich auf mal keine Dateien mehr zu meinem Projekt hinzufügen?
Es sind alle Dateien ausgegraut, obwohl sie dem Projekt noch nicht zugewiesen worden sind.

Keine Ahnung, dieses Problem ist mir völlig unbekannt.
Bist Du sicher, dass die Dateien nicht schon dem Projekt zugeordnet wurden (vielleicht in irgendeinem Unterordner)?
 
Ja, bin ich.
Auf dem Mac habe ich das CMS programmiert und auf dem Windowsrechner das Frontend und jetzt wollte ich die Dateien vom Windowsrechner dem Projekt zuweisen.
 
Auf dem Mac habe ich das CMS programmiert und auf dem Windowsrechner das Frontend und jetzt wollte ich die Dateien vom Windowsrechner dem Projekt zuweisen.

Du hast also die Dateien vom Windowsrechner auf Deinen Mac kopiert?
Hat der aktuelle User (offensichtlich »guido«) auch Lese- und Schreibrechte auf den Dateien und den Verzeichnissen, in denen sie stecken?
Könnte mir vorstellen, dass das Hinzufügen der Dateien eben nicht geht, wenn die Rechte nicht stimmen...
 
Als Switcher macht man schon mal einen Neustart, in diesem Falle hat er auch geholfen.
Ich hatte vorher Coda aufgehabt, um die Dateien darin zu bearbeiten. Danach habe ich aber dann doch Coda gelöscht, vielleicht waren die Dateien trotzdem noch irgendwie im Zugriff gewesen.
Das Problem war auf jeden Fall vorher (vor Coda) noch nicht dagewesen.
 
Nein, ich hatte mich eben etwas vereinfacht ausgedrückt gehabt, die Dateien hatte ich mir als ZIP per Mail geschickt gehabt.
Das "Kopieren" war in diesem Falle nicht wörtlich zu nehmen gewesen, sorry.
 
Als Switcher macht man schon mal einen Neustart, in diesem Falle hat er auch geholfen.
Ich hatte vorher Coda aufgehabt, um die Dateien darin zu bearbeiten. Danach habe ich aber dann doch Coda gelöscht, vielleicht waren die Dateien trotzdem noch irgendwie im Zugriff gewesen.
Das Problem war auf jeden Fall vorher (vor Coda) noch nicht dagewesen.

Kann ich mir zwar nicht erklären; aber Hauptsache, das Problem hat sich erledigt. Vielleicht war TextMate auch einfach nur beleidigt, dass Du ihm fremdgehen wolltest… ;)
 
Ja, es wird Zeit, dass ich mich registriere. :)
Momentan sieht es so aus, als wenn TM mein Haupteditor wird und in bestimmten Fällen dann auf den Wrangler zurück greife.
 
Ja, es wird Zeit, dass ich mich registriere. :)

Ich hab’s ja vor anderthalb Jahren gemacht und bisher nicht bereut.
Übrigens, falls Du des Englischen mächtig bist, ist die TextMate-Mailingliste eine gute Quelle für Informationen – und manchmal werden auch irgendwelche praktischen bundle commands in die Runde geschickt. Kann ich nur empfehlen, die zu abonnieren.
 
Ich teste gerade Eclipse mit HTML/CSS/PHP Plugin. Gar nicht schlecht muss ich sagen.
Da ich Textmate immer noch nicht registriert habe mache ich gerade nen Paralleltest.
Mir fällt auf, daß wenn ich in Eclipse in ein von der Projektansicht ein zb. PHP File reinziehe er den Namen mit dem Relativen Pfad einfügt.
TM macht gleich nen Hyperlink mit Id= draus.
Kann ich aber im Moment nicht so brauchen.
Kann man das irgendwie umstellen, oder mit ner Tastenkombi, damit nur der Pfadname relativ eingefügt wird?
 
Mir fällt auf, daß wenn ich in Eclipse in ein von der Projektansicht ein zb. PHP File reinziehe er den Namen mit dem Relativen Pfad einfügt.
TM macht gleich nen Hyperlink mit Id= draus.
Kann ich aber im Moment nicht so brauchen.
Kann man das irgendwie umstellen, oder mit ner Tastenkombi, damit nur der Pfadname relativ eingefügt wird?

In TextMate den Bundle Editor aufrufen, unter HTML das Drag Command (erkennbar am D im rötlichen Kreis) namens »Insert Anchor« suchen und selektieren.
Die folgende Zeile dann Deinen Bedürfnissen anpassen:
Code:
echo -n "<a href=\"$TM_DROPPED_FILE\" id=\"\" title=\"\${1:$title}\">\${1:$title}</a>"

Besser ist es natürlich, das Command »Insert Anchor« erst zu duplizieren und die Änderungen an der Kopie durchzuführen… dann hast Du immer noch das Original zur Hand, wenn Du’s doch mal brauchst.
 
Das habe ich alles von der aktuellen C`t Heft CD...gibts sicher auch im Internet...
 
Das habe ich alles von der aktuellen C`t Heft CD...gibts sicher auch im Internet...
Joah geil gell, da ist sogar ein PHP Debugger dabei...das kann Textmate nicht bieten:D
 
Zurück
Oben Unten