Ein paar Fragen zu BBedit

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole.
Ich teste gerade BBEDit und finde es ziemlich gut. Nur hätte ich da ein paar Fragen an die kundigen von Euch:

1. auf deutsch gibts das nicht oder?

2. wenn ich mehrere Dokumente editiert habe, wie kann ich dann alle auf einmal speichern? Mir fehlt irgendwie der "Save all..:" Button.

3. Wo kann ich shortcuts festlegen? Zb. apfel+1. wird <br/> eingefügt.
Oder per Shortcut der aktuelle HTML Tag geschlossen wird...

4. Wenn ich ein HTML element habe oder eines einfügen möchte, dann kommt immer der Wizard. Finde ich prinzipiell gut, nur fehlt mir da noch so einiges.
Ich kann das zwar im nachhinein einfügen,aber eben nicht über den Wizard.
Zb. fehlt das "onclick" usw. Kann ich das irgendwie einstellen, daß er das auch anzeigt?
Ich weiß, daß ich es über "Tag marker" einfügen kann, aber ich hätte das gerne im Wizard... geht das?

5. Kann man für Entities keine Shortcuts anlegen???

Ich denke das wars erstmal. 100€ für das Teil sind sauteuer..drum will ich erstmal testen...oder kenn jemand nen Gutschein Code?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 3 habe ich gerade gefunden...
 
1. Leider nicht.

2. Apfel+Alt+S

... 100€ für das Teil sind sauteuer..drum will ich erstmal testen...oder kenn jemand nen Gutschein Code?

Mir reicht mittlerweile TextWrangler, ist kostenlos, hat aber nicht das HTML-Zeugs und weniger Paletten.
 
Ja den kenn ich auch..aber gerade das HTML Zeugs finde ich so praktisch für meine webseiten...auch die clippets sind super...
 
ich mag jedit. durch die plug ins kann man es sich anpassen wie man mag. und es ist freie software unter gpl.
 
Werd ich mir mal genauer ansehen..sieht interessant aus..Danke und Grüße Mondmann
 
Weiß zu 4 und 5 noch jemand was?
 
Zu 5: Ich schreibe in der Regel den Text und wandle ihn über Apfel + alt + T um; meistens regle ich das aber über das charset. Wenn die Datei Zeichen enthält, die nicht mit der Dokumenten-Codierung übereinstimmen, mosert BBEdit. Über "Reopen Using Encoding" kann man die Codierung des Dokuments bei Bedarf wechseln. Zur Entity-Palette und anderen habe ich mir Shortkeys eingerichtet;

Zu 4: Für solche Zwecke hab ich mir Pattern in "Finden" abgespeichert. Gelegentlich speicher ich mir die als Apple-Script ab und ruf sie über das Script-Menü auf.

Edit: Über "Process Lines containing" kann man auch Text leicht anpassen.

Na ja, das hilft dir vielleicht nicht sonderlich weiter, stelle gerade fest, dass ich in meinen Gewohnheiten eigentlich immer mehr Richtung Textwrangler drifte - hat ja sogar die Unix Commandline Tools dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für einen Editor der 100€ kostet erwarte ich im Prinzip, daß er Umlaute während der Eingabe umwandelt.

Aber Clippings habe ich in TW(TextWrangler ) ja nicht oder?
Dann könnte man immerhin alle gewohnten Tags per clipping einfügen.

Außer Clippings und das HTML Zeugs habe ich in BBedit nichts weiter was den Preis rechtfertigen könnte oder habe ich noch nicht alles entdeckt?

Ws machst du denn mit dem Unix Zeugs? Ich kann damit nichts anfangen:)

grüße Mondmann
 
Noch ein Tipp für ein super Alternativprogramm: Textmate
 
Ws machst du denn mit dem Unix Zeugs? Ich kann damit nichts anfangen:)
Ich editiere z.B. meine httpd.conf über Terminal: bbedit /etc/httpd/httpd.conf oder andere Dateien, bei denen ich mir mit vi schwer tue.
 
Noch ein Tipp für ein super Alternativprogramm: Textmate

Das sieht auch sehr gut aus, vor allem für alles zu gebrauchen.Snippets, Macros usw...seht gut und gar nicht teuer...werds mal ausgiebig testen. Schade daß ich im Büro unter Windoof arbeiten muss....
 
Den ganzen Umfang von BBEdit kann ich eh nicht ausnutzen (lies mal die Help-Texte), ein Html-Editor ist es eher nebenbei, aber für mich ist es das Hauptprogramm. "It still doesn't suck" und war von Beginn an Mac a like, den Preis hab ich gern gezahlt.
 
Also Textmate finde ich gerade sehr gut, vor allem kann ichs mir anpassen wie ich will.*begeisterung*
Edit: Textmate ist ja der helle Wahnsinn,was man damit alles machen kann,vor allesm bei HTML, die Videotutorials sind echt sehr hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sowas wie in Dateien suchen geht nicht oder???Textwrangler kann das...
 
Bislang bin ich mit keinem Editor beim Mac glücklich.
Ich habe nicht annähernd einen Editor wie notepad++ gefunden.

Für mich ist Tabbing ein muss, da ich stets in mehreren Dateien gleichzeitig unterwegs bin.

Hauptsächlich nutze ich daher Smultron.

Wenn man im TextWrangler mehrere Zeilen markiert und dann auf Tab drückt sind diese Zeile gelöscht!
Taco HTML Edit kann leider auch kein Tabbing, macht ansonsten aber auch einen guten Eindruck.

Ich bin ja gerne bereit Geld für einen guten Editor auszugeben, mit dem man vernünftig HTML und php programmieren kann, aber ich finde keinen. :(
 
ich bin gerade von Textmate in kombination mit Textwrangler sehr angetan.
Textwrangler nehme ich nur her für die Dateiübergreifende Suche, für alles andere Textmate.
Versuchs mal...
 
Und wie bekommst Du in Textmate mehrere Tabs hin?
 
Wenn du ein Projekt anlegst hast du deine Tabs(File..new Project)...ich meine übrigens auch. Ich fnde Tabs auch gut...schau Dir TM mal genauer an, vor allem die Bundles und du wirst staunen..
 
Wenn man im TextWrangler mehrere Zeilen markiert und dann auf Tab drückt sind diese Zeile gelöscht!

Das ist aber seit jeher Standard-Verhaltensweise auf dem Mac: Ein selektierter Block wird durch das überschrieben, was Du als nächstes tippst. Und wenn Du die Tab-Taste betätigst, ist es halt ein Tabulator, der den Rest überschreibt.
Für Windows-Umsteiger sicherlich verwirrend; aber für langjährige Mac-User wäre es sicher genauso verwirrend, wenn das plötzlich anders wäre.

Ein TextMate rückst Du einen selektierten Block mit option+Tab ein, Ausrücken geht per shift+option+Tab. Und in TextWrangler, mal eben gucken… aaah ja: Einrücken mit option+commando+6, Ausrücken mit option+commando+5 (auf einer deutschen Tastatur, kann bei z.B. bei einem Schweizer Tastaturlayout anders sein).
 
Zurück
Oben Unten