Ein Leben ohne Strom?

Könnt ihr euch ein Leben ohne Strom vorstellen?

  • Ja

    Stimmen: 18 11,8%
  • Nein

    Stimmen: 124 81,6%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 10 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Jein schrieb:
och - klar, dauerhaft ists vielleicht nicht so angenehm, wobei man sich an alles gewöhnt. mein problem wäre lediglich das fehlen des internets würde ich sagen, an den rest könnte ich mich recht problemlos gewöhnen denke ich. viele urlaube (seepaddeln in norwegen mit zelt und allem im boot z.B.) waren vermutlich gerade ohne strom toll :)

Jakob

Ja, klar, im Urlaub ist das noch eine schöne Sache, aber das ganz alltägliche Leben dann ohne Strom gestalten, das ist nicht mehr so angenehm.

Ich muss da immer an die Versuche im Fernsehen denke, vielleicht hat der eine oder andere die ja auch gesehen, als Leute so und soviel Jahre zurück in der Vergangenheit nach den damaligen Verhältnissen lebten, und das war dann auch immer ohne Strom, ich habe mir die Berichte dann gerne angesehen, und auch die Interviews mit den Betroffenen danach, die waren dann doch alle immer der Meinung, dass es zwar schon irgendwie gegangen ist, dass die Annehmlichkeit des Strom, und der damit verbundenen Möglichkeiten doch eine schöne Sache ist, und das es ohne schon ganz schön beschwerlich ist.

Ist dann halt ein ganz anderes härteres Leben, aus dem Grund sind die Leute ja in der Vergangenheit auch nicht so alt geworden.
 
Bei uns war vor längerer Zeit auch mal Stromausfall, war mindestens 5 Stunden im Winter, abends. Damals hatte ich noch ein Desktop PC und saß dann im stockdunkeln und hab wirklich nichts erkennen können. Zum glück haben wir überall im Haus solche Dekokerzen, die ich dann notgedrungen angemacht habe. Allerdings konnte man an diesem Abend auch nichts sinnvolles mehr machen, noch nicht mal ein Buch lesen war möglich. Ich glaube, dass es heute absolut unmöglich ist ohne Strom zu überlegen. Es gäbe kein Kühlschrank, keine Lampen, man müsste sich immer Feuer machen (ohne Feuerzeug, kann es ja ohne Strom nicht geben), alle Lebensmittel und Kleider und Autos und wirklich alles wird mit Strom hergestellt. Selbst ein Urlaub ohne Strom ist doch absoluter Horror. Keine kalten Getränke, kein Hotel mit Verpflegung und wie kommt man denn überhaupt zum Traumzielort? Mit einem Pferd? Aufm Esel und dann mit einem Wal über den Ozean? Dann gibt es ja noch der Bereich Arbeit...Wenn man sich mal Gedanken über dieses Thema macht, erkennt man, dass Stom extrem wichtig ist.
 
Ein Leben ohne Strom wäre für mich der absolute horror. Kein Internet, kein Fernsehen, kein Radio/Musik, kein Telefon, … schlichtweg nichts, was das Leben in unserer modernen Gesellschaft ausmacht. Ich glaube ganz im Ernst, dass niemand hier im Forum ein solches Leben auch nur ansatzweise über mehrere Tage aushalten würde - ausgenommen vielleicht ein paar Survival-Freaks, die sich im Urlaub in den afrikanischen Dschungel absetzten lassen. Schließlich kein auch niemand von uns sagen, wie so ein Leben ohne Strom sein wird, weil es noch niemand hier im Forum *wahrscheinlich* über längere Zeit ausprobiert hat. Trotzdem … das Resultat wäre, dass unsere Gesellschaft in das letzte Jahrhundert zurückfallen würde. Die folgen wären wahrscheinlich noch fataler, als das. Ohne Strom wäre in unserer modernen Geselllschaft wie wir alle wisssen ebenfalls keine Arbeit möglich. In den Büroetagen sitzen in heutigen Firmen die menschen vor Computern, Firmenakten werden fast ausschließlich digital archiviert, Güter könnten wegen dem hohen maschinellen Anteil an Produktionsprozessen weder hergestellt, noch transportiert werden … sprich, das Leben würde zur absoluten Hölle. Trotzdem, ein interessanter Stoff für ein Buch, wie ich finde, wo wir dann wieder beim Buch im Urlaub wären…
 
joestoeb schrieb:
Ja ich auch, vor allem wenn er dann von Leuten die dann beim Regen sich sofort unterstellen.
ich hab ihn immer von meinem sportlehrer gehört wenn wir draußen im regen fußball spielen sollten :D
 
Also bei uns ist der Strom das letzte mal vor 3Jahren ausgefallen...
Aber wir müssen jetzt für die Schule immer den Stromzähler ablesen (alle 3Wochen), in den letzten 3Wochen sollen wir dann möglichst viel Strom sparen.
Ich hab da auch schon einen Plan: Dann setzt ich meien Schweste und meine Eltern ins WOhnzmmer mit ner Kerze und nem Buch und ich setz mich dann vor den Imac und freu mich das meine Familie so toll mithilft :D
cya
marcus
 
Die Menschen haben früher ohne Strom gelebt und es wird auch wieder möglich sein.
Kaffeekochen kann man auch auf 'nem Kohleofen oder Holzfeuerchen. Das Bier lagerte früher im Keller.
Allerdings: Welcher Keller ist schon tief genug, dass man dort Lebensmittel, Obst und Gemüse länger lagern könnte. Mir keimen dort ja schon immer die Kartoffeln viel zu schnell.
Ich möchte mir nicht vorstellen wie das aussehen würde, wenn ich mal operiert werden müsste etc.
 
Anhand der Umfrage sieht man mal wie abhängig man davon ist. Als hier mal 2 Stunden der Strom weg war, lief fast gar nichts mehr. Das war im Winter, keine Heizung, kein Licht, etc...
 
Vorstellen könnte ich es mir. Klar.
Aber ich würde es nicht wollen..
 
als gelernter elektriker kann ich dazu nur sagen

NEIN

und nebenbei - wer lädet mein powerbook auf und was soll ich ohne router tun ?
aber vielelicht würden wir dann mal wieder mehr nach draußen gehen ;)
 
Desi schrieb:
Die Menschen haben früher ohne Strom gelebt und es wird auch wieder möglich sein.
Kaffeekochen kann man auch auf 'nem Kohleofen oder Holzfeuerchen. Das Bier lagerte früher im Keller.
Allerdings: Welcher Keller ist schon tief genug, dass man dort Lebensmittel, Obst und Gemüse länger lagern könnte. Mir keimen dort ja schon immer die Kartoffeln viel zu schnell.
Ich möchte mir nicht vorstellen wie das aussehen würde, wenn ich mal operiert werden müsste etc.

Naja, wie du schon selbst zum Schluss gesagt hast, irgendwie würde es natürlich auch wieder gehen, es ging ja früher auch, allerdings ist unser ganzens Leben auf das Vorhandensein von Strom ausgerichtet, das hat sich einfach zu früher geändert.

Dann muss man auch bedenken, dass ohne Strom vieles nicht möglich wäre, das Beispiel mit dem Operieren ist da ein gutes Beispiel, so etwas war halt früher einfach nicht möglich, das ist halt der Preis der Lebensweise, diesen Preis würde ich aber nicht zahlen wollen.
 
Nein, absolut nicht.

Ohne Strom würde es kein (Menschliches) Leben geben. :D

Außerdem müßte ich dann die Wohnung verlassen und viel mehr Persönliche kontakte aufbauen, und in der Stadt wo ich zur Zeit lebe wäre das (sehr schwierig) um nicht grauenvoll zu sagen.

Über das Internet kann mann mit viel mehr Menschen sprechen und Gedanken austauschen, auch über die Grenzen hinaus was mit dem Internet sehr praktisch ist wenn mann kein Geld für das Verreisen hat.

Und auch für die Behinderten Menschen wäre das fatal, ich nenne mal nur kurz den Elektrischen Rollstuhl und den Computer als Eingabehilfe.

Dann müßte ich wahrscheinlich auch noch für meine Gyros-Pita auf die Jagd gehen. (Wäre gar nicht so schlecht, dann würde ich endlich mal abnehmen). :D
 
ziska schrieb:
Vorstellen könnte ich es mir. Klar.
Aber ich würde es nicht wollen..

Dito. Ich bin früher viel mit dem Rucksack unterwegs gewesen, da gabs auch keinen Strom. Leben ist ohne Strom möglich, aber eben nicht so komfortabel wie mit. Daher:

Ein Hoch auf die Herren Edison und Tesla!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben ohne Strom kann ich mir vorstellen, aber Back to the roots? Neenee, ohne mich :D
 
ich hab mal über ein jahr an einem ort gewohnt wo es nur abends stundenweise strom gab, oder auch mal garnicht.
kein handy, kein TV,keine hektik... :D

der kühlschrank wurde mit gas betrieben, und wasser gabs nur aus der zisterne bzw. gallonen vom lkw 2x die woche zum kaufen...

es war die beste zeit meines lebens, denn man merkt schnell daß man viele dinge nicht wirklich braucht und man fühlt sich frei! ;)

leben ohne strom? kein problem...aber nicht ohne sonne und wärme... :cool:
 
The Crazy One schrieb:
GENAU! Ein Hoch auf den Erfinder des elektrischen Stuhles!

Das war lt. Wikipedia ein Mitarbeiter von Edison, nämlich Harold P.Brown. ;)
 
SchaSche schrieb:
Der heutige Drehstrom kommt von Nikola Tesla ;)

Hast recht, Edison war der mit dem Gleichstrom, Tesla der mit Wechselstrom. Ich korrigiere das. :D
 
Erschreckend ist nur, was heute tatsächlich alles nicht mehr ohne Strom funktioniert… und interessant ist was an verschiedensten stromlosen Techniken für das tägliche Leben verloren gegangen ist. Beispielsweise so etwas banales wie Wäschewaschen wäre ein größeres Drama.
 
Zurück
Oben Unten