Ein Leben ohne Strom?

Könnt ihr euch ein Leben ohne Strom vorstellen?

  • Ja

    Stimmen: 18 11,8%
  • Nein

    Stimmen: 124 81,6%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 10 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
X

xr2-worldtown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
133
Hallo erstmal,
also bei uns gab es eben im Stadtteil für ca. 30 Minuten keinen Strom mehr. Internet ging nicht, Festnetztelefon auch nicht, gar nichts ging. Zum Glück hatten wir Kerzen, eine Taschenlampe und Handys im Haus mit denen wir dann die Stadtwerke informieren konnten.
Ich habe zum ersten mal gemerkt, wie abhängig ich von Strom bin. Ich wusste nichtmal wo wir Taschenlampen und Kerzen haben. Zum Glück war meine Mom da, ansonsten hätte ich wohl mit dem iBook Display meinen Weg ausleuchten müssen ;)
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das früher während des Krieges war, als es laufend Stromausfälle gab. Wie haben die Menschen damals nur vernünftig leben können?
Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch ein Leben ohne Strom vorstellen? Ich kann es definitiv nicht. ;)
 
Im Urlaub ja, zu Hause nein.
 
Ich bin ein Zivilisationskrüppel und muss leider gestehen, dass ich mir ein Leben ohne Strom nicht vorstellen kann (schon gar nicht im Urlaub!!)
 
Wofür brauchst du im Urlaub Strom? Ein gutes Buch braucht in der Sonne keinen Strom oder nimmst einen Computer mit?

edit: liquid hat gerade ein paar gute Argumente genannt. Mehr wegen des Bieres. Lauwarm ist schon blöd.
 
nein.. egal wann egal wo.. strom ist ein muss have.. allein schon wegen handy
 
ziska schrieb:
Im Urlaub ja, zu Hause nein.

…hast wohl was übrig für warmes Bier und kalt aufgebrühten Kaffee im Urlaub, zisse? ;) :D
Ohne Strom geht nichts, wenn es grössere Hamster gäbe, würde ich mich aber
für eine Versorgung aus komplett erneuerbaren Energien entscheiden.

Greetz,…
 
Sturmgeist schrieb:
Wofür brauchst du im Urlaub Strom? Ein gutes Buch braucht in der Sonne keinen Strom
Ich pflege nur abends zu lesen und da scheint für gewöhnlich keine Sonne :p
 
Jo den Gedanken hatte ich erst vor 2 Wochen, als bei uns in der Strasse der Strom weg war. Natürlich dann wenn man am arbeiten ist :motz und natürlich nicht vorher gespeichert hat. :rolleyes: Ist schon ganz schön komisch. Aber andererseits haben die Menschen vor 60Jahren sowieso anders gelebt als wir heutzutage. Von daher hätte die das nicht so getroffen wie uns heutzutage. Wenn ich meiner Uroma Glauben schenken darf, jedenfalls. ;)
 
liquid schrieb:
…hast wohl was übrig für warmes Bier und kalt aufgebrühten Kaffee im Urlaub, zisse? ;) :D
Ohne Strom geht nichts, wenn es grössere Hamster gäbe, würde ich mich aber
für eine Versorgung aus komplett erneuerbaren Energien entscheiden.

Greetz,…
Ohne Strom war ich in Kanada, Polen und Indonesien. In Kanada und Polen gibt es genug Seen um alles was man möchte zu kühlen, und Dinge erhitzen kann man immer. Natürlich nicht unbegrenzt aber eine Zeit lang gehts. :D
 
im Sommer geht das ja alles noch, im Winter fällt dann auch die Heitzung aus
 
"Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung" (Diesen Spruch habe ich schon immer gehasst :D)
 
ziska schrieb:
"Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung" (Diesen Spruch habe ich schon immer gehasst :D)

… klar, glaub' ich dir auf's Wort, …Frauen frieren schliesslich immer! ;):D

Greetz,…
 
Kann ich mir vorstellen. Die Frage ist nur, ob ich es wollte.
Ist alles eine Frage der Gewöhnung. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
 
Kann ich mir durchaus vorstellen - wobei ich doch ein wenig differenzieren muss. Bei Strom für Luxusgüter (TV, Computer, Bügeleisen, etc) kann ich durchaus damit leben, ohne auszukommen, z.B. auf einer Insel oder in der kanadischen Wildnis *G* - allerdings wäre eine Batterie für ein Funkgerät o. ä. heutzutage von Nutzen, damit man im Notfall nicht ganz von der Zivilisation abgeschnitten ist.

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, wie lange man brauchen würde, sich beispielsweise nach einem Jahr wieder in der "modernen" Welt zurechtzufinden.
 
Ich möchte es mir garnicht vorstellen! Wir haben uns schon zu sehr an Strom gewöhnt. Ich glaube, wenn heute die ganze Welt plötzlich ohne Strom wäre, würden viele westliche Länder ein Massensterben erleben. ;)
 
30 Minuten??? rotfl

Wir hatten von Donnerstag nacht bis Freitag nachmittag 14 Stunden lang keinen Strom. Das ist vielleicht bescheuert! Hätten wir keinen Gasherd, hätte es für die Kinder nicht mal warmen Kakao zum Frühstück gegeben. Warmes Wasser zum Waschen war dann auch ein etwas größerer Aufwand.
Schuld war übrigens - wie schon in der Brülle gepostet - ein durchgerosteter Abzweig der Erdleitung, dem Aussehen nach stammte der noch aus Kaiser-Wilhelminischer Zeit.;)
Als der Strom nachts plötzlich wegblieb, war ich um die Leuchten-Funktion meines Handys dann doch froh, obwohl ich mich vorher immer drüber lustig gemacht habe.:D

Fazit: (Über-)Leben ohne Strom geht, ist aber sehr ungemütlich. Das größte Problem stellt IMHO die Kühlung der Lebensmittel dar. ICh bin Herrn Edison jedenfalls recht dankbar.:)


animalchin
 
ziska schrieb:
"Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung" (Diesen Spruch habe ich schon immer gehasst :D)

Ja ich auch, vor allem wenn er dann von Leuten die dann beim Regen sich sofort unterstellen.
 
och - klar, dauerhaft ists vielleicht nicht so angenehm, wobei man sich an alles gewöhnt. mein problem wäre lediglich das fehlen des internets würde ich sagen, an den rest könnte ich mich recht problemlos gewöhnen denke ich. viele urlaube (seepaddeln in norwegen mit zelt und allem im boot z.B.) waren vermutlich gerade ohne strom toll :)

Jakob
 
Also ich kann mir ein Leben ohne Strom nicht mehr vorstellen, wenn ich so Bedenke, kein Kühlschrank, kein Herd, oder wenn, dann nur mit Gas, kein Warmwasser, zumindestens in meinem persönlichen Falle (Boiler), kein Licht, müsste dann wieder Kerzen benutzen.

Ich kann mich noch entsinnen, als ich vor einiger Zeit mal kurzfristig keinen Strom hatte, habte ich schon voll die Panik bekommen, Kerzen hatte ich auch keine da, es war an einem Werktag Abends, ich dachte schon, was mache ich nur Morgen früh, wenn ich mich für die Arbeit fertigmachen will, ohne Licht, und ohne Strom für den Rasierer, und vor allen Dingen ohne Warmwasser zum waschen.

Ist aber schon richtig, man ist heutzutage schon verdammt abhängig vom Strom, ich könnte beispeilsweise noch nicht mal telefonieren ohne Strom, da ich bei mir daheim ISDN haben, und ohne Strom geht da garnichts.
 
Zurück
Oben Unten