Ein kontroverses Thema...

Thorne^ schrieb:
...
Dieses Verhalten könnte irgendwann dazu führen, das weniger Postings von erfahrenen Mac Usern kommen, die jedoch für Ein - und Umsteiger sehr wertvoll sind. Und natürlich leidet dann auch die Qualität der Threads.
...
Genau dies ist aber schon eingetreten.
 
Lynhirr schrieb:
Du hast nur in angemessenem Ton deine Meinung geäußert, ich wüsste nicht, was ich da persönlich nehmen sollte ;)

Es darf ruhig hart und kontrovers diskutiert werden, solange Meinungen und Fakten angeführt werden, und auf persönlich beleidigende Angriffe und Polemik verzichtet wird.

Und nur dann artet etwas aus! Der Rest gehört zu einer Diskussion dazu :)


eine aussage von mir in einem thread ist eindeutig durch zwei links bestätigt worden. ein link war sogar von wikipedia, imho recht anerkannt.

trotzdem bin ich als unruhestifter und sogar lügner beschimpft worden, obwohl dort alles schwarz auf weiss stand, was ich behauptet habe! :rolleyes:

imho kommen die persönlichen und beleidigenden angriffe zu 90 prozent von gewissen macusern. ganz schlimm sind diese, die sogar selber von sich sagen, dass sie nicht viel wissen zu dem jeweiligem thema haben aber trotzdem so richtig "loslegen" und blind ihren "kollegen" nachlabern... oder mal einen post ohne zusammenhang lesen...

es ist einfach fast unmöglich über gewisse themen sachlich zu diskutieren. man wird meist sofort angegriffen und als troll abgestempelt. das endet dann meist so, dass ein mod den thread einfach schliesst und in den tiefen des forums versinken lässt.

imho sollten aber genau dafür die moderatoren da sein und auch mal verwarnungen aussprechen, punkte vergeben usw. bei gewissem verhalten. dann wären aber gewisse (zumindest mal ein gewisser) macuser ganz vorne in der punkteliste... und nicht mögliche "switcher" oder "dosen-user"... :rolleyes:


Lynhirr, du bist nicht gemeint (weil du gerade oben in der quote stehst) - keine sorge. finde deine postings OK! :)

ps:
wenn man mal kritik übt oder gewisse nachteile anspricht, dann muss man das ganz vorsichtig machen - in schönen worten formuliert - um ja nicht eins auf die schnauze zu bekommen. da hilft es auch nicht, wenn in dem gleichem post etwas von apple in höchsten tönen gelobt wird - das wird dann einfach ignoriert.

es muss doch mal möglich sein, ohne diese anfeindungen und persönlichen unterstellungen. in andern foren geht das ja schliesslich auch. und da geht es teilweise richtig heftig ab... aber irgendwie mehr auf sachlicher ebene (z.b. intel vs. amd; ati vs. nvidia)

jedenfalls macht das verhalten einiger user keinen guten eindruck - und setzt teilweise die ganze apple community in ein schlechtes licht (es scheinen hier im forum von macuser teilweise viele passiv mitzulesen - denkt mal daran!!!).

bsp über genau dieses forum:

Genau das ist es ja. Man merkt der Mac-Gemeinde deutlich an, dass die schon seit vielen Jahren in der Marginalisierung zurückgezogen sind und um Anerkennung kämpfen zu müssen glauben. Ich bin gerade da auch Mitglied, weil man dort wirklich extrem schnell Hilfe bekommt. Aber manche sind unerträglich.
ist aus einem anderem forum und nicht von mir...

gibt genügend weitere beispiele...


weiteres ps:

"schlechtes" über x86 bzw. windows usw. wird hier in dem forum sehr gerne gelesen.
aber gewisse IMHO gerechtertigte richtigstellungen nicht (vorallem dann, wenn der geliebte mac dabei nicht so gut wegkommt)! und das möge man bitte auch mal verstehen, dass da manches nicht so leicht als "dosenuser" zu ertagen ist! auch wenn wir hier in einem macforum sind!

... und genau in solchen fällen bin ich dann beteiligt. denn meist wird der stein von einem "macuser" mit einer IMHO falschen oder unangemessenen "sätzen" ins rollen gebracht und nicht durch eröffnung eines provokanten postings wie (übertrieben) "mac ist doof"...

... und wenn ich irgendwo etwas bei x86 oder sonstwo besser finde, heisst das noch lange nicht, dass ich einen mac schlecht finde - das bekommt aber offenbar nicht jeder auf die reihe zu kapieren.

wenn bei mir irgendwann mal in der signatur power mac oder mac mini stehen soll... dann bin ich mal gespannt ob sich was ändert, wenn ich krtisch poste usw. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intru

ich hätte da noch eine andere These...

Subtile Provokation mit der Hoffnung dass der Neuswitcher, Dosenuser,... etc... auf die Palme geht und man "ihn" dann bannen kann - und wieder seine Ruhe hat, und unter sich ist.

Oder manche provozieren sicher auch so subtil, weil es für sie eine Art Sport ist möglichst viele "Gebannte" zu sammeln die auf ihr Konto gehen.

Mein Tip: Es gibt eine schöne ignore Liste hier im Forum. Die darf auch tatsächlich benutzt werden! ;)


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also als atze und ich damals mit den mofaketten diese attari-jünger aufgemischt haben, da war die welt noch in ordnung. amiga rulez, sach ich mal kurz in die runde!

aber heute will man ja nur noch reden...

und überhaupt sind diese pc vs. mac diskussionen in einem homogenen (ne, nicht schwul) forum sowieso total überflüssig. ob sachlich oder nicht...

bayern spielt auch erfolgreicher fussball als st. pauli. ... aber erzähl das mal den jungs im pauli-fanblock...rein sachlich natürlich.
 
@ Thorne^:

Woher willst du wissen, wer hier Windowsuser ist und wer nicht? Nur weil jemand etwas am Mac/Apple kritisiert ist er Windowsuser? Diese Logik verstehe ich nicht. Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden. Ich bin jedenfalls (zugegeben erst seit weniger als 2 wochen) kein Windowsuser und kritisiere trotzdem. Für mich ist dieses "Argument" genauso durchsichtig wie das der Foren-Beiträge. Jemand kann, obwohl er erst 0-100 Posts verfasst hat oder erst seit kurzem User ist, sinnvolle Kommentare von sich geben - und wenn jemand in seinem ersten Post etwas kritisiert und es anständig tut hat er trotzdem die volle Daseinsberechtigung und gehört imo nicht direkt "verflucht" bzw. als Windowsuser oder Mac-Hasser abgestempelt...
 
Ich kann nicht für andere schreiben, ich kann nur meine Meinung äusern, das wirklich nervige an dem Mac-Hype ist für mich:
Das sich hier im Mac-User- Forum auf einmal über Probleme diskutiert wird die mir persönlich am A.... vorbei gehen. Was interressiert mich ob dies oder jenes am X86 unter XP besser geht oder nicht!
Ich bin Mac- User und ich kann damit umgehen, und ich brauche nicht ins BIOS bzw. Firmware. Mein Rechner soll laufen und das machen was ich will. Und das macht er verdammt gut.
Eigentlich dachte ich hier im Forum von Heise Themen (zu wenig Programme,....... also ich kann immer nur eines bedienen), verschont zu bleiben.
Und ich persönlich konnte mit einem Leben in einer Schwulen Szene recht gut Leben, und brauche keine 10 oder mehr Prozent Marktanteil.
 
@MacPopey:

Du hättest also auch was gegen mehr Softwareangebot, bessere/mehr Treiber bzw. Hardwareunterstützung, billigere Macs usw.? - ein paar Sachen, die ja durchaus bei einem höheren Marktanteil von Apple eintreten könnten... ;)
 
Wenn man sich nicht viel mit dem System rumschlagen will, ist ein Mac das wahre. Wenn man richtig Leistung braucht, ist er nicht die 1. Wahl. Videoschnitt würde ich noch nicht mal auf einem Dual G5 machen, für das gleiche Geld bekommt man 2 der schnellsten P4s und kann damit viel mehr machen.
dafür hängt das System beim kopieren nicht so extrem wie bei Win :)
 
JAGass
Also ich habe eigentlich alles was ich brauche,
für Videoschnitt gibt es nichts besseres als Apple FCP/Motion....
Adobe hat auch in schlechteren Zeiten seine Software für den Mac geschrieben.
Und sonst brauche ich nicht viel, das meiste ist eigentlich schon dabei!
Und zum Spielen habe ich nicht viel Zeit, und die Neueren Spiele gefallen mir nicht.

BendAR
Also dann verstehe ich aber beim besten Willen nicht warum gerade im Filmschnitt der Mac Maßstäbe setzt!
Also ich habe hier nur einen 2 GHz Dual und da läuft das ganze recht vernünftig.
Also wenn Du schneller arbeiten kannst als ein Dual G5 2,5GHz, ja dann respekt, ich kann es nicht!
Und warum sollte ich mir zwei P4 kaufen, ich kann immer nur einen bedienen, aber vielleicht bist Du ja ein Alien mit 4 Händen.
Und zum anderen warum sollte ich Software von M$ nutzen wenn ich OSX? Tut mir leid verstehe ich jetzt nicht!
 
lundehundt schrieb:
Es ist doch ganz einfach ;)

Wir haben ueber Jahre wie in einem Gallischen Dorf gelebt und sind uber Jahre dafuer belaechelt worden, fuer Schwul gehalten und fuer zu bloed, eine zweite Maustaste zu bedienen. Wir hatten immer die lahmen Kruecken als Rechner und Apple spezifische Schnittstellen fuer Keyboard und Bildschirm. Wir haben SCSI als Bus System benutzt und schon frueh auf Floppies verzichtet. Unsere Dokumente waren nicht cross platform faehig und Spielen konnte man auf unseren Rechnern auch nicht gescheit. Und wenn wir uns mal in ein PC Forum gewagt haben konnten wir sicher sein furchtbar eins auf die Muetze zu bekommen.

Jetzt gibt es ploetzlich einen Apple boom (von dem ich immer noch nicht so richtig weiss wie ich den finden soll) und ploetzlich tauchen in unserer Enklave PC user auf und versuchen uns zu erklaeren, dass auch bei Apple nicht alles Gold ist was glaenzt.

Das habe ich in 15 Jahren Apple Rechner schon oefter am eigenen Leib erfahren und brauche fuer diese Erkenntnis keine Hilfestellung von Menschen, die nicht mal einen Mac besitzen mir aber immer noch erklaeren wollen was an meinem Rechner unzulaenglich, zu teuer oder technologisch veraltet ist.

Da immer den kuehlen Kopf zu bewahren und nicht irgendwann die Geduld zu verlieren und laut nach viel Zaubertrank und mehr Roemern zu verlangen ist irgendwie verstaendlich.

Cheers,
Lunde

Mein erster und einziger Kommentar dazu:

clap clap clap clap clap clap clap clap
 
Die 'sozialen Spannungen', die in diesem Forum in letzter Zeit zu spüren sind, rühren vermutlich daher, daß sich ein Teil der klassischen Mac-User plötzlich mit Diskussionen konfrontiert sieht, die er eigentlich immer meiden wollte. Ich selbst gehöre auch zu denjenigen, die sich noch nie über die Scrollgeschwindigkeit ihres Browsers oder Ähnliches Gedanken gemacht haben. Gerade damit wollte ich nie meine Zeit verschwenden (und ja: trotzdem habe ich in diesen Thread geklickt und alles gelesen :D).

Außerdem provoziert die jeweilige Frage zugleich die entsprechende Antwort: Nur nach den Schwächen zu fragen, ist Unsinn; ohne die Stärken kann ich die Schwächen gar nicht richtig einschätzen. Daß die Diskussion ausgeartet ist, wundert mich nicht.
 
travelstar schrieb:
also als atze und ich damals mit den mofaketten diese attari-jünger aufgemischt haben, da war die welt noch in ordnung. amiga rulez, sach ich mal kurz in die runde!

aber heute will man ja nur noch reden...

und überhaupt sind diese pc vs. mac diskussionen in einem homogenen (ne, nicht schwul) forum sowieso total überflüssig. ob sachlich oder nicht...

bayern spielt auch erfolgreicher fussball als st. pauli. ... aber erzähl das mal den jungs im pauli-fanblock...rein sachlich natürlich.

Korrekt, travelstar! Aber vielfach wird es nicht verstanden... Pseudopsychologen scheint es auch in Foren zu geben, die alles und jeden analysieren wollen. Wohin das führt, sehen wir bei vielen Fäden...:

Einige fühlen sich auf die virtuellen Füße getreten, wenn hier sich über die schlechtere Prozessorarchitektur ihrer großen Helden ausgelassen wird und die nachweisliche Überlegenheit dieser...
Andere fühlen sich auf die o.g. Füße getreten, wenn M$ ihr neues, hochentwickeltes Betriebssystem in 20 kalten Winter nicht herausbringen wird... Ein Browser, den ich schon vor einigen Jahren aus dem Apps-Ordner heruntergeschmissen habe, weil er den Namen "Browser" nicht verdient: vielmehr Sicherheitsloch oder Virenschleuder... Dieses wird ebenfalls kritisiert...

Auch ich kann Apple nicht nur Gutes abgewinnen... es gibt Fehler, wie in jedem hochwertigen Produkt... Oftmals habe ich mich geärgert, dass das eine oder andere Programm plötzlich wieder geschlossen wurde u.v.m.
Ich habe festgestellt, dass ich Programme haben wollte, die auf meinem (wohl doch schon etwas veralteten System) nicht mehr lauffähig sind usw. usf.
Ich verlange nicht mehr, dass ich einen Computer (wie jedes techn. Produkt) einschalten und benutzen kann, ohne dass ich alle zwei Minuten mir einen Bleistiftanspitzer holen muss, um meine "noch" spitze Bleistifte wieder anspitzen muss, oder hunderte von Euro für ein Virenscanner, Firewall etc. bezahlen muss... oder ich vor Frust in die Tastatur beiße, worüber sich sicher meine Zahnärztin bedankt. Ich will einfach ein Gerät haben, wofür ich mal viel Geld bezahlt habe und dieses über Jahre (oder gar Jahrzehnte) benutzen kann...

Wenn das andere Menschen in diesem Forum frustriert, denn sollen sie sich doch weiterhin im sogen. Heise-Forum auslassen. Vielfach wird doch da herumgepöbelt und herumgetrollt.

Müssen wir hier sowas haben? Bisher war der Umgang zwischen den Mitgliedern dieses Forums eher höflich, aber scheinbar stellt sich hier ein Wandel ein! Ich lese in diesem Forum schon recht lange, habe mich Mitte des vergangenen Jahres auch entschlossen hilfesuchend (das ist ja scheinbar der Grund eines Forums) hier an die Nutzer zu wenden. Ich habe Hilfe gefunden und konnte u.a. auch Hilfe geben. Ein Wandel setzt jedoch ein!
Kommt es tatsächlich doch daher, dass sich jetzt viele ehemalige Wintel-Nutzer in dieses Forum einfinden? Keine Ahnung!
 
Das diese Diskussion, wie jede zu solchen Thema (ob jetzt Linux/PC/Mac usw.), aus dem Ruder läuft ist doch normal, dafür gibt es immer eine Menge Leute die ihren Rechner/System mit einer Religion verwechseln.
Apple macht auch Fehler, Apple ist kein Gott, aber ich habe schon seit 12 Jahre Macs. Windowsrechner habe ich auch und Linux nutze ich auch öfters. Was bin ich nun? Ich verfechte kein System, soll jeder glücklich mit seinem "Liebling" werden. Aber trotzdem hat doch jedes System so seine Stärken ...
 
Bitte zurück zum Topic

Hier gings doch mal darum:

Welche Schwächen hat ein Mac?

Sektenhaft, normale und unnormale User also Bitte!!!

Sorry, Was n Quatsch.

Wie schon gesagt:
Ich arbeite seit 1992 mit Macs, wer welches System (Computer und OS) einsetzt bleibt jedem selbst überlassen.

Nicht alles was Apple macht ist Super, aber entweder man akzeptiert das oder man switched, diese Entscheidung steht jedem frei.
Es gibt KEIN "Perfektes System" jedes OS hat seine stärken und
seine schwächen und das ist auch gut so.

Bitte, zurück zum Topic
Und wenn das nicht geht macht doch jemand den Thread zu und gut is :D

Das manche Hardware für den Mac überteuert ist oder es diese schlicht weg nicht gibt bzw. keine Treiber dafür (z.B. Hardware RAID5 Controller, TK-Anlagen) hängt stark mit dem Marktanteil von Apple zusammen.
Das selbe trift allerdings auch auf SUN, SGI und andere Systeme zu.

Leider ist es nun mal so, daß es etliche Branchensoftware nur für Windows gibt in sofern wäre ein intgrierter X86 Emulator (software/Hardware) ne tolle Sache, zu mal nachdem MS, Connectix und somit VirtualPC übernommen hat.
Einen ersten Hardware Ansatz gab es ja schon mal, einen X86 Emulator direkt in den PPC einzubauen (hieß glaub ich PPC615 oder so in der Art)

Solange es Software gibt, die nur für eine bestimmte Plattform entwickelt wird sieht es für diese Menschen, die darauf angewiesen sind sehr bescheiden aus. Daß wird sich auch so schnell nicht ändern.

Man muß allerdings auch sagen, daß Apple in dieser Hinsicht schon ne Menge getan hat, ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man FileExchange, PCExchange oder PCMacLan hat kaufen müssen um das zu haben was inzwischen Standart in OSX ist.

Gruß

Nicolas
 
Ich bin gluecklich mit meinen Macs weil sie fuer mich das Richtige sind. Ich habe weder den besseren Rechner noch die besseren Programme. Ich habe bestenfalls einen Rechner, der meine Vorstellungen von Elektronischer Daten Verarbeitung in Verbindung mit Spass, Hobby und Leidenschaft meistens perfekt erfuellt. Ich bin ein Fan in besten Sinne des Wortes.

Ich bin kein Evangelist mit Sendungsbewusstsein - aber ich schaue mir fuer mein Leben gern live streams von Apple Events an.

Ich habe keine Antenne fuer den Fuchsschwanz an meinem Mac und finde den mail counter hier im Forum ueberfluessig.

Ich arbeite den ganzen Tag mit Windows Clients und kenne beide Welten - und auch die hosts dahinter.

Wenn ich die ueblichen hoeher besser weiter Diskussionen lesen will gehe ich ins heise forum. Wenn es um sachliche oder technische Fragen geht ich zu Macuser. Hier bin ich zu Hause. Wenn ich dazu beitragen kann, das Menschen ihren Mac besser verstehen gefaellt mir das.

Und ja - Mac user sind vielleicht ein bisschen emotionaler weil sie emotionalere Beziehungen zu ihren Maschinen haben. Das macht sie manchmal empfindlich. Oder sie haben ein ausgepraegtes Minderheiten-Syndrom und treten bevor sie fragen. Meistens sind sie aber hilfsbereit und freuen sich wenn jemand sich entschliesst, mal einen Mac auszuprobieren. Und meistens enden solch Treads wie der hier an genau dem Punkt an wir gerade sind ;)

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann lassen wir ihn doch enden ...
R.I.P
 
Ich werde ihn aus meinem Abo löschen. Von meiner Seite aus ist alles gesagt. :)

EOT
 
lundehundt schrieb:
Meistens sind sie aber hilfsbereit und freuen sich wenn jemand sich entschliesst, mal einen Mac auszuprobieren.

Ja, seh ich auch so.

Lynhirr, lundehundt, Herr Chow und all die Anderen,

Warum ist so ein Thread nicht Möglich, ohne gleich auf das leidige welche Plattform ist besser Dingens zu kommen?

Ist eigentlich schade, daß solche Diskussionen nicht auf ner normalen Ebene ablaufen können.

Zum Schluß noch eine Sache, man kann nur von den eigenen Erfahrungen ausgehen und ich kann nicht über etwas Urteilen, daß ich nicht kenne.
Soll heißen, wenn ich noch nie mit Win/OSX/Irix/Solaris/Linux gearbeitet habe, sollte ich dazu auch keine Feststellungen abgeben.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten