Ein kontroverses Thema...

mafr schrieb:
Apple kann das OS X eben nur durch das Hardware Monopol so relativ stabil halten.

dagegen spricht aber linux auf x86. wenn man kein unstable sachen installiert, dann läuft eigentlich linux auch top - trotz der ganzen unterschiedlichen systeme!

wobei richtig gut (sprich richtig gut unterstützte hardware) läuft linux auch nicht mit allem. sieh z.b. die ati treiber :rolleyes: ... die aber schon besser geworden sind. :)

edit.
btw: apple ist kein engel (wie du imho richtig angedeutet hast). bin mir nicht sicher, ob die soviel besser als m$ sind... bzw. wären, wenn die marktanteile von macs höher wären.
beim iPod kann man ja auch durchaus einiges diesbezüglich erkennen... auch sonst ;)

daher kann ich apple verehrung nicht nachvollziehen. man kann ja vieles von apple gut finden - aber dass da einige schon zu richtigen jüngern mutieren - das geht imho deutlich zuweit :rolleyes:

(nähere ausführung erspar ich mir jetzt, da ich sonst wieder viele feinde bekomme...)

nuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt wieder soweit?
Sind die Hardcore Gamer jetzt beim Mini angekommen und beklagen sich über die mangelnde Spiele Performance beim iBook oder Mac Mini!
Meine Güte, Ihr habt eich einen Einsteigerrechner gekauft, der die meisten Aufgaben 10 x besser und auch schneller als ein Windoof PC erledigt.
Und bevor Ihr euch aufregt oder jammert überlegt euch mal was Ihr wollt!
Wenn ihr einen Rechner wollt der das macht was Ihr wollt, der absolut einfach zu bedienen ist und das alles noch flüsterleise und schick erledigt, dann wahr eure Wahl genau richtig.
Wenn Ihr aber erwartet das Ihr mit einem Einsteiger Mac aufwendige 3D Annimationen erstellen könnt, oder 3D ego shooter spielen könnt, dann würde ich euch eher einen Powermac G5 2x 2,5 GHz empfehlen. Aber dazu langt es bei einem Geiz ist Geil Jünger ja nicht!
Sicherlich ist OSX noch nicht perfekt, aber ich bin der Meinung wir liegen da schon sehr nahe!
Und bevor Ihr meckert, schaut euch die Möglichkeiten von OSX doch erstmal an.
Und wenn euer Aldi Monitor ein sehr schlechtes Bild liefert, würde ich vielleicht mal versuchen ob eine Kalibrierung was bringt. Ach ja das kennt Ihr ja von M$ nicht.
Ich selber Arbeite seit gut 8 Jahren am Mac, und hatte sehr selten Probleme. Aber mir ist es klar das ein Mac Mini bestimmt nicht die Performence liefert wie mein G5 im Büro, aber zuhause ist er mit das beste was ich kenne.
 
MacPopey schrieb:
Ist es jetzt wieder soweit?
Sind die Hardcore Gamer jetzt beim Mini angekommen und beklagen sich über die mangelnde Spiele Performance beim iBook oder Mac Mini!
Meine Güte, Ihr habt eich einen Einsteigerrechner gekauft, der die meisten Aufgaben 10 x besser und auch schneller als ein Windoof PC erledigt.
Und bevor Ihr euch aufregt oder jammert überlegt euch mal was Ihr wollt!
Wenn ihr einen Rechner wollt der das macht was Ihr wollt, der absolut einfach zu bedienen ist und das alles noch flüsterleise und schick erledigt, dann wahr eure Wahl genau richtig.
Wenn Ihr aber erwartet das Ihr mit einem Einsteiger Mac aufwendige 3D Annimationen erstellen könnt, oder 3D ego shooter spielen könnt, dann würde ich euch eher einen Powermac G5 2x 2,5 GHz empfehlen. Aber dazu langt es bei einem Geiz ist Geil Jünger ja nicht!
Sicherlich ist OSX noch nicht perfekt, aber ich bin der Meinung wir liegen da schon sehr nahe!
Und bevor Ihr meckert, schaut euch die Möglichkeiten von OSX doch erstmal an.
Und wenn euer Aldi Monitor ein sehr schlechtes Bild liefert, würde ich vielleicht mal versuchen ob eine Kalibrierung was bringt. Ach ja das kennt Ihr ja von M$ nicht.
Ich selber Arbeite seit gut 8 Jahren am Mac, und hatte sehr selten Probleme. Aber mir ist es klar das ein Mac Mini bestimmt nicht die Performence liefert wie mein G5 im Büro, aber zuhause ist er mit das beste was ich kenne.

Genau davor hat(te) INTRU wohl "angst"...schon bemerkenswert, wie fundamentalistisch und fanatisch manche hier krampfhaft versuchen, den MAC bzw. Apple zu verteidigen - dabei will euch doch keiner etwas... :rolleyes:

In diesem Thread geht's nunmal um (auch subjektive) Nachteile, wer damit nicht klar kommt sollte ihn imho einfach ignorieren - so hart das auch klingt.

Zum Thema:
Also selbst der Powermac ist (standardmäßig) mit einer "schlechten" und veralteten Grafikkarte mit nur 64MB ausgestattet - meiner Meinung nach ein Witz, vor allem wenn man ihn dann "Powermac" nennt und dafür massig Kohle verlangt.

So, jetzt könnt ihr auf mich anstelle von INTRU einprügeln... ;)

Edit: Achja, vom Standard-RAM (256MB) ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini ist doch super, zumindest als Arbeitsrechner.

Zum zocken dann noch einen schönen Aldi oder Lidl Rechner für 1000,- = 1500.

Dazu ein 19" S-IPS TFT. (Keins von Apple. Die verbauen keine zockfähigen S-IPS Panels)

Macht 2300,- Euro.

Dann ist immer noch genügend Kohle für einen Drucker, Scanner, Ram Upgrade usw... bis der Standardpreis vom Powermac 2*2,5 erreicht ist. (Und selbst der bräuchte nochmal z.B. ein Ram Upgrade...)
 
Mick Dundee schrieb:
Am iBook wirst du den bestimmt so schnell nicht finden. Da schon eher am 12" PowerBook...


und selbst da nie... ansonsten müssten die 12er auch im preis anziehen.
 
Ich habe kein Problem weder mit subjektiven noch objektiven Nachteilen von Apple Rechnern. Es ist eine ganz individuelle Entscheidung welchen Rechner man sich fuer welchen Zweck kauft und eine Abwaegung von ganz individuell bewerteten Vor- und Nachteilen.

Ich verlange von niemand, meine Begeisterung fuer Apple zu teilen. Wenn man allerdings - wie Kollege Intro das hier regelmaessig macht - in ein Apple Forum kommt um einfach mal ein bisschen zu staenkern und Menschen erklaeren will wie Hirnverbrannt ihre Leidenschaft fuer einen Hard- und Software Hersteller ist, dann darf er sich auch nicht wundern, nicht nur auf Begeisterung zu stossen. Wenn diese Haltung dann auch noch mit Halb-Wissen oder vom Hoerensagen-Wissen gepaart ist dann erst recht nicht.

Genaus wenig wie ich jemand von Apple ueberzeugen moechte moechte ich auch nicht, dass andere Menschen versuchen mich von Windows oder Linux oder was auch immer fuer ein OS und der damit verbundene Hardware zu ueberzeugen.

Apple ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Apple verfolgt Geschaeftsziele wie jedes ander Unternehmen auch. Apple macht Fehler und Apple baut nicht nur 100% ausfallfreie Produkte.

Aber Apple baut Produkte die mir gefallen und die sich technologisch (nach Abwaegung aller Vor- und Nachteile) und von ihrer Bedienbarkeit und Ergonomie fuer mich als am Besten heraus gestellt haben. Ich arbeite seit 1990 mit Macs und nur unwesentlich laenger mit Windos Maschinen. Mein Arbeitsalltag findet zwischen IBM mainframe midrange unix servern und einem Dell Notebook als client statt. Wenn ich abends nach hause komme freue ich mich auf meinen Dual G4 der eine 64 MB Graka hat die mir persoenlich vollauf genuegt.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lunde, du sprichst mir aus der Seele! :cool:

Ich hätte bloß gepaart geschrieben... ;)
 
lundehundt schrieb:
Genaus wenig wie ich jemand von Apple ueberzeugen moechte moechte ich auch nicht, dass andere Menschen versuchen mich von Windows oder Linux oder was auch immer fuer ein OS und der damit verbundene Hardware zu ueberzeugen.

Ein ganz wichtiger Punkt! Ich habe noch nie versucht jemanden für den Mac zu missionieren, und würde mich jemand vom PC überzeugen wollen, würde ich mir das verbitten.

Ich kann selber entscheiden :cool:
 
Wenn man allerdings - wie Kollege Intro das hier regelmaessig macht - in ein Apple Forum kommt um einfach mal ein bisschen zu staenkern und Menschen erklaeren will wie Hirnverbrannt ihre Leidenschaft fuer einen Hard- und Software Hersteller ist, dann darf er sich auch nicht wundern, nicht nur auf Begeisterung zu stossen. Wenn diese Haltung dann auch noch mit Halb-Wissen oder vom Hoerensagen-Wissen gepart ist dann erst recht nicht.

was sind das wieder für unterstellungen? das stimmt so überhaupt nicht! und die unterstellung mit halb-wissen und hoerensagen ist auch nicht ok!

... und mein edit weiter oben in dem post bezieht sich überhaupt nicht auf hardware, software usw. sondern auf apple allgemein! (wobei manches davon natürlich auch verständlich ist - was ich angedeutet habe - denn marktwirtschaft)

und es ist doch offensichtlich, dass es einige mac-user gibt, die sich sektenartig verhalten. selbst normalgebliebene apple user sagen das teilweise...

also nichts neues!


edit:
mal ganz nebenbei... das was über meinem edit steht ist ja wohl nur positiv und müsste gerade den "fans" schmecken. hatte doch eigentlich nur gesagt, dass ich denke, dass auch ein os x mit einer vielzahl von hardware vernünftig laufen kann/könnte... und dass das nicht nur an den wenigen mac-modellen liegt, die es im vergleich zu "dosen" gibt -> also etwas positives
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert das ganze stark an Linuxforen.de, wobei mir das hier etwas schlimmer vorkommt.
Ich kann das Statement von lundehundt bis auf den teil über INTRU nachvollziehen - aber er war doch garnicht gemeint. Wieso also das Bedürfnis, sich zu rechtfertigen? Wäre doch logischer wenn mal die darauf antworten würden, die wirklich gemeint sind bzw. sich dazu bekennen.
Warum muss sowas immer auf einer emotionalen Ebene enden? kopfkratz
 
JAGass schrieb:
In diesem Thread geht's nunmal um (auch subjektive) Nachteile, wer damit nicht klar kommt sollte ihn imho einfach ignorieren - so hart das auch klingt.
Was soll den dieser unsinnige Argument?
Willst du damit einen Freifahrschein für diesen Thread ausstellen, hier jeden noch so hahnebüchenen Mist zu verbreiten?

Diejenigen, die den angeblichen Nachteilen hier den Wind aus den Segeln nehmen haben doch weitestgehend Recht. Vieles von dem, was hier als Nachteil aufgelistet wird macht einfach keinen Sinn.

1. Hoher Preis: Stell dir mal einen WindowsPC zusammen, der neben der Hardware auch die Software beinhaltet, die der Mac standardmäßig mitbringt, Sprich: Faxfunktion, PDF-Erstellung, Mail, iCal, iSync, iPhoto, iDVD, iMovie, Garageband und bei den Consumerprodukten noch Appleworks und natürlich XP professionell und nicht diesen Home Krüppel.
Danach ist der Preis für Appleprodukte nicht mehr so hoch (und ja, ich weiss, dass nicht jeder all diese Apps braucht).

2. Einige der aufgeführten Nachteile entspringen auch Unwissen, welches meiner Meinung nach nachhaltig bekämpft werden muss. ;)

3. Im direkten Vergleich mit den Unzulänglichkeiten der WinTel-Plattform sind viele der hier aufgeführten Punkte keine Nachteile, sondern kleine Mosaikteilchen zum Ziel der Perfektion. :cool:

Diese Liste könnte man beliebig weiter führen.

Und jetzt nicht wieder mit so unsäglich Nullsätzen kontern, wie: 'daraus spricht die Verblendung' oder 'so kann nur ein Steve Jobs Jünger' schreiben.

Ich arbeite täglich mit beiden Systeme und muss sagen, ich könnte gut auf Windows verzichten, weil ich mich nahezu auch täglich um seine Unzulänglichkeiten ärgere. Meine langsam auftretenden ersten grauen Haare sind mit Sicherheit auf den Kontakt mit Windows zurückzuführen.
Demgegenüber bereitet mir das arbeite an meinen Macs nahezu nur Freude, ich kann also sagen: 'Ja, ich bin ein überzeugter MacUser und werde in dieser Haltung jeden Tag aufs neue bestärkt'. :)
 
zwischensinn schrieb:
Ich arbeite täglich mit beiden Systeme und muss sagen, ich könnte gut auf Windows verzichten, weil ich mich nahezu auch täglich um seine Unzulänglichkeiten ärgere. Meine langsam auftretenden ersten grauen Haare sind mit Sicherheit auf den Kontakt mit Windows zurückzuführen.
Demgegenüber bereitet mir das arbeite an meinen Macs nahezu nur Freude, ich kann also sagen: 'Ja, ich bin ein überzeugter MacUser und werde in dieser Haltung jeden Tag aufs neue bestärkt'. :)

ist ja voll ok, dass du überzeugter macuser bist. vielleicht werde ich auch mal einer.

nur muss man deswegen apple zur religion machen und alles an apple gut und super toll - und der konkurrenz schlecht finden?
(das ist allgemein auf viele macuser bezogen und nicht auf dich)

auch als überzeugter macuser kann man kritik üben...


nuja... bin jetzt weg. ich weiss ehrlich gesagt garnicht, was hier in derm thread genau abgeht,da ich nur die letzte seite gelesen habe :rolleyes:

(weil ich mich da auch raushalten wollte - was ich jetzt auch wieder mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte keine Schein für schwachsinnige Kommentare ausstellen - es sollten sich nur die zurück halten, die emotional auf dieses Thema reagieren und gleich mal jeden in die Pfanne hauen wollen, die (für sich) Nachteile erkennen.
Dein Statement finde ich völlig in Ordnung weil es auf Argumenten beruht und nicht "beleidigt" klingt. Außerdem finde ich deine Argumente zu dem Gesamtpreis sogar sehr gut. Dazu würde ich mir dann halt wünschen, dass Apple einem da mehr Spielraum (und auch angemessene Rabatte) gibt, damit sich auch z.B. arme Studenten, die diese Zusatzprogramme nicht unbedingt brauchen, einen Apple leisten können. Aber das hast du ja auch schon angedeutet. :)
 
INTRU schrieb:
und es ist doch offensichtlich, dass es einige mac-user gibt, die sich sektenartig verhalten. selbst normalgebliebene apple user sagen das teilweise...

Was sind denn das hier für Anschuldigungen? Sektenanhänger? Das hört sich nach schlichter Polemik an, und ist als Argument in einer Diskussion völlig unangebracht.

Und normale und unnormale Apple User? :rolleyes:

Jetzt bin ich schwer am Grübeln. Da ich ja offiziell nicht normal bin, und zusätzlich Apple User, könnte es dann sein, dass ich doppelt unnormal bin?

Ich denke, ich sollte mit meinem Psychiater darüber reden. :cool:
 
JAGass schrieb:
damit sich auch z.B. arme Studenten, die diese Zusatzprogramme nicht unbedingt brauchen, einen Apple leisten können. Aber das hast du ja auch schon angedeutet. :)

können sie doch... Es gibt doch von Apple immer wieder Angebote einer Null Prozent Finanzierung.

Damit ist ja wohl auch für einen Studenten mit Nebenjob ein Mac finanzierbar. Mal ganz abgesehen von den MacatCampus und Edu Store Angeboten (die ja auch noch über diese Finanzierung möglich wären).


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INTRU schrieb:
ist ja voll ok, dass du überzeigter macuser bist. vielleicht werde ich auch mal einer.

nur muss man deswegen apple zur religion machen und alles an apple gut - und der konkurrenz schlecht finden?

auch als überzeugter macuser kann man kritik üben...


nuja... bin jetzt weg. ich weiss ehrlich gesagt garnicht, was hier in derm thread genau abgeht,da ich nur die letzte seite gelesen habe :rolleyes:

(weil ich mich da auch raushalten wollte - was ich jetzt auch wieder mache)
...ja, genau... Apple zur Religion und M$ den Krieg erklären? Also, manchmal frage ich mich, wieso einige Leute glauben, dass hier nur Kämpfe ausgetragen werden! Es handelt sich hierbei nun einmal um ein Mac-Forum und nicht um ein generelles Computerforum! Aus diesem Grunde werden sich hier auch mehr Mac-Nutzer tummeln als M$-Religionskrieger...
 
gerade bestimmte reaktionen von einigen zeigt doch so manches... :rolleyes:


@Lynhirr: du warst damit nicht gemeint.



also m$-religionskrieger kenne ich zumindest nicht - aber wen wundert es! :D



CIAO

ps: ich werde hier teilweise von einigen total falsch verstanden,nur weil manchen bestimmte dinge nicht passen oder posts ohne zusammenhang lesen... naja, was solls :(
 
Zuletzt bearbeitet:
RETRAX schrieb:
können sie doch... Es gibt doch von Apple immer wieder Angebote einer Null Prozent Finanzierung.

Damit ist ja wohl auch für einen Studenten mit Nebenjob ein Mac finanzierbar. Mal ganz abgesehen von den MacatCampus und Edu Store Angeboten (die ja auch noch über diese Finanzierung möglich wären).


Gruss

Retrax

Darüber lässt sich streiten. Die 0-Prozent-Angebote sind natürlich schon gut aber ich rede vom Gesamtpreis! Außerdem hat nicht jeder Student einen Job.
Und 3% sind imho nicht besonders viel Rabatt (obwohl besser als keiner). Hab selbst meinen iMac bei M@C bestellt, ich weiß das.

Zudem halte ich eine Finanzierung (gerade bei Studenten) für eine gefährliche Angelegenheit - man ist dadurch über Monate/Jahre finanziell sehr eingeschränkt und muss natürlich auch nochmal durch die Prozente draufzahlen...
 
JAGass schrieb:
Und 3% sind imho nicht besonders viel Rabatt (obwohl besser als keiner). Hab selbst meinen iMac bei M@C bestellt, ich weiß das.
Habe mein PB vom Apple Edu-Store. Dort habe ich 8 % Rabatt bekommen.
 
Es ist doch ganz einfach ;)

Wir haben ueber Jahre wie in einem Gallischen Dorf gelebt und sind uber Jahre dafuer belaechelt worden, fuer Schwul gehalten und fuer zu bloed, eine zweite Maustaste zu bedienen. Wir hatten immer die lahmen Kruecken als Rechner und Apple spezifische Schnittstellen fuer Keyboard und Bildschirm. Wir haben SCSI als Bus System benutzt und schon frueh auf Floppies verzichtet. Unsere Dokumente waren nicht cross platform faehig und Spielen konnte man auf unseren Rechnern auch nicht gescheit. Und wenn wir uns mal in ein PC Forum gewagt haben konnten wir sicher sein furchtbar eins auf die Muetze zu bekommen.

Jetzt gibt es ploetzlich einen Apple boom (von dem ich immer noch nicht so richtig weiss wie ich den finden soll) und ploetzlich tauchen in unserer Enklave PC user auf und versuchen uns zu erklaeren, dass auch bei Apple nicht alles Gold ist was glaenzt.

Das habe ich in 15 Jahren Apple Rechner schon oefter am eigenen Leib erfahren und brauche fuer diese Erkenntnis keine Hilfestellung von Menschen, die nicht mal einen Mac besitzen mir aber immer noch erklaeren wollen was an meinem Rechner unzulaenglich, zu teuer oder technologisch veraltet ist.

Da immer den kuehlen Kopf zu bewahren und nicht irgendwann die Geduld zu verlieren und laut nach viel Zaubertrank und mehr Roemern zu verlangen ist irgendwie verstaendlich.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten