Ein kontroverses Thema...

macks schrieb:
Für den Mac gibt es keinen Bildschirmschoner, mit dem man drei simple Satzzeichen über den Bildschirm wandern lassen kann! Wie peinlich.
Allerdings ein großes Manko!
 
Was einen Windows User evtl. am Umsteigen hindern könnte, alles subjektiv aus meiner Sicht:

  • teilweise fehlende Zeichen, wie z.B. die hochgestellte 2 die man für Quatratmeter braucht (für mich irre nervend).
  • bei alltäglichen Tools, wie z.B. für ICQ usw. gibt es nur wenig befriedigenden Ersatz. Nutze Adium, ist aber kein wirklich guter Messanger. Trillian auf Windows ist da um einiges besser. Skype unter MAC OS X hat auch viele Macken und klappt unter Win besser.
  • es gibt einfach für spezielle Software keinen Ersatz. z.B. meine genutzte Faktura gibts nicht für OS X, läuft auch unter VPC nicht. Die Versandsoftware des DPD läuft nett langsam unter VPC, aber läuft. Einige andere lieb gewonnen Tools gibts so nicht auf dem Mac, aber das ist für jeden subjektiv zu sehen.
  • Bin auch bisschen im Bereich Web tätig und auch dort konnten mich die Tools nicht überzeugen. Klar, man kann schon darauf arbeiten, aber einen Liebling hab ich noch nicht gefunden. Konnte da unter Windows produktiver arbeiten. Das gilt für Editoren und auch FTP Programme. Gut, Transmit ist nicht schlecht, aber FTP mäßig steh ich eher auf Freeware.
  • ich kann vorhandene Hardware nicht nutzen, wie z.B. eine USB ISDN Box und meinen vorhanden Scanner. Auch sonst muss man beim Hardwarekauf drauf achten, dass auch alles unter Mac OS X funkt.
  • die Schriftenglättung gefällt mir auch nicht so richtig und wenn ich die für Schriften bis 12pt ausschalte, dann ist hier im Forum aber dennoch die normale Postschrift geglättet. Ist aber nicht wild, nervt mich nicht wirklich.
  • dann noch der Spielesupport. Gibt zwar viele, aber dann nicht in der selben Qualität und Performance dank dem miesen OpenGL (hab mich da auf einem Dual G5 2,5 mit 9800er überzeugt). Die Preise für die Spiele sind auch mehr als prikelnd.
  • es gibt keine Norm in Sachen Tastenbelegung. In manchen Programmen funkt die klassische "del" bzw. "Entf." Taste, dann wieder nicht. Ebenso klappt die "Pos1" oder "Ende" Taste, beim Apfel die mit den schrägen Pfeilen, in Verbindung mit Shift um Texte zu markieren, dann wieder nicht usw. Nervt mich eigentlich schon, da es in jedem Programm anders ist.

Das ist momentan mal alles, was mir negativ aufgefallen ist. Natürlich könnte man auch eine Liste mit postiven Geschichten aufführen, ist aber nicht Inhalt des Posts. Ich für meinen Teil switche erstmal wieder zu Windows zurück und werde mir aber wieder einen Mac mini zulegen, wenn es die finanzielle Situation zulässt. Für beide Systeme fehlt derzeit das Geld und dann benutze ich doch wieder lieber Windows. Diese Entscheidung ist für mich nach jetzt 4 Wochen Mac gefallen. Aber dennoch war es ein interessanter Ausflug in die Mac Welt :)
 
Ja, eins muss klar sein - ein Mac ist kein etwas anderer Windows-Rechner, sondern schon eine neue Welt. Wer exakt dasselbe sucht wie unter Win und im Grunde mit Win zufrieden ist braucht nicht zu wechseln.

Vieles ist aber auch Gewöhnung, vieles will man mit der Zeit nicht missen. Nachteile hat der Mac meiner Meinung nach in erster Linie durch die schwache Marktpositition - Software (Spiele) gibt's nicht in dem Umfang wie im PC-Markt, in Sachen Hardware gibt's längst kein solches Angebot wie bei den PCs. Dafür wird der Mac aber wohl auch selten solche Virenschwemmen erleben wie der PC.

Und, noch eines, MushaX - etliches von dem, was du vorher gepostet hast, kann ich so nicht sehen. Die Tastenbelegung am Mac finde ich durchgehend besser gestaltet als am PC (siehe schon mal die Shortcuts unter
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/), einiges Andere finde ich auch 10²²²² (du kennst die Zeichenpalette?) besser gemacht als am PC. Aber wer mit dem PC besser zurecht kommt - warum nicht?
 
benjii schrieb:
Und, noch eines, MushaX - etliches von dem, was du vorher gepostet hast, kann ich so nicht sehen. Die Tastenbelegung am Mac finde ich durchgehend besser gestaltet als am PC (siehe schon mal die Shortcuts unter https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/), einiges Andere finde ich auch 10²²²² (du kennst die Zeichenpalette?) besser gemacht als am PC. Aber wer mit dem PC besser zurecht kommt - warum nicht?

Das möchte durchaus sein und ist bestimmt auch nur eine Sache der Gewohnheit. Kannst Du mir sagen, mit welcher Kombination ich das "²" finde? Und ist das dann nur für ein bestimmtes Programm oder funktioniert das allgemeingültig?
 
Ja, klar. Unter Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü findest du die "Zeichenpalette". Wenn du hinter die ein Häkchen machst, kannst du sie über die Apple-Menüzeile unter der "Flagge" auswählen. Damit kannst du in allen Programmen 10 x ²²²³ Sachen machen. :)

Was war das übrigens für ein Problem mit deinem ISDN-Gerät? Ich hatte vor zwei Wochen eine Fritz Box W-Lan Fon innerhalb von 20 Minuten am Mac sowie am ISDN- und DSL-Anschluss - und telefoniere jetzt übers Internet, während ich eingehende Anrufe noch über ISDN bekomme. Also ich denke, dein Gerät wäre auch zum Laufen zu bekommen...
 
Irgendwie finde ich das bezeichnend dass in diesem Thread fast nur Forum-Neulinge posten (so wie ich...)

Ich glaube alle die sich im Forum schon ein bisschen auskennen haben
1) diese Diskussionen alle schon gehabt
und
2) können aus eigener, fundierter Erfahrung berichten. Die Threads sind dann aber meist Lösungsorieniert.

Die Idee mal eine "Negativliste" zu machen ist vielleicht gar nicht schlecht, aber das sollten dann auch die machen, die einen besseren Überblick haben.

Gruß
Florian
 
Die Tatsache, dass Apple Dinge wie Audio-In, zweiten Bildschirm mit erweitertem Desktop usw. als Pro-Feature ansieht, das nur den geilen Powerbook/Desktop-Nutzern vorbehalten ist. Und dass sie schon seit Jahren in die Macs verbaute Hardware als brandneues Feature ausgeben, wie die aktuellen Scrolling Touchpads in den neuen Powerbooks, von denen mein iBook auch eins hat.
 
Schwächen des Mac´s,
ich konnte bisher noch keine ausmachen, alles was ich brauche läuft und das sehr stabil.
Sicherlich gibt es auf der Windoof Seite mehr Programme und Tools, aber wer braucht die wirklich?
Viele der Programme oder Tools die es für Windoof gibt, sind dazu ein uraltes System einigermasen am Laufen zu halten oder OS Fehler zu beheben.
Nicht das alles wo ein Apple drauf ist perfekt ist, aber in vielen Bereichen sind die Lösungen von Apple einfacher und leichter zu verstehen.
Um diese Aussage zu untermauern oder zu bestätigen braucht man doch nur mal im Zeitschriftenhandel die Headlines zu lesen, ( XP- noch sicherer machen, XP- optimieren, auf CD alle Tools zum optimieren) und soweiter.
Nach fast 8 Jahren am Mac habe ich bisher noch nicht wirklich was vermisst. Für den normalen User, sind die Tools und iApps das was er/sie wirklich braucht. Und dabei so einfach zu bedienen das keiner eine Einführung braucht, vielleicht das ein oder andere mal ein kurzer Blick in die Apple Hilfe (die wirklich gut ist).
Sicherlich zum zocken ist der Apple bei neuen Spielen nicht unbedingt das Beste, aber selbst dort macht er noch eine recht gute Figur, und irgendeine Berechtigung muss ja PS2 und co. auch noch haben.
Ich kann nicht verstehen was immer über die Preise von Apple geschimpft wird.
Ich behaupte zwar nicht Apple ist billig, aber das wollen Sie auch nicht sein.
Aber Sie sind günstig!
 
Ich hatte noch nie soviel Probleme beim Internetzugang wie mit dem Mac, aber mittlerweile sind sie weitestgehend gelöst. Es gibt weniger Software aber das ist für mich kein wirklicher Nachteil
 
MacPopey schrieb:
Sicherlich gibt es auf der Windoof Seite mehr Programme und Tools, aber wer braucht die wirklich?

Ist eine Frage der Verwendung. Natürlich braucht man viele der Tools nicht wirklich, wer aber den Rechner als Hobby hat, der spielt sich eben auch gerne damit und da wird einem unter Win mehr geboten. Beim Apple werden die wichtigen Apps aufgespielt und dann ist gut. Möchte ein Vorteil sein, wird aber vielleicht für den ein oder anderen Hobbyanwender schnell langweilig.

MacPopey schrieb:
Viele der Programme oder Tools die es für Windoof gibt, sind dazu ein uraltes System einigermasen am Laufen zu halten oder OS Fehler zu beheben.

Fehler werden durch Updates und Co. behoben, ist ja unter Mac OS X nicht anders. Auch dort gibt es Updates. Mit den Tools für "ein besseres Windows" gebe ich Dir recht, kann aber (ich betone wieder den Hobbyanwender) ganz unterhaltsam sein. Auch das Tunen einens Rechners / Betriebssystems kann Spaß machen. Klar widerspricht das dem Apple Motto: mit dem Rechner arbeiten, nicht daran, aber für den Hobbyanwender, Privatuser möchte das durchaus eine feine Sache sein, erfolgreich das OS zu tunen ;)

MacPopey schrieb:
Um diese Aussage zu untermauern oder zu bestätigen braucht man doch nur mal im Zeitschriftenhandel die Headlines zu lesen, ( XP- noch sicherer machen, XP- optimieren, auf CD alle Tools zum optimieren) und soweiter.

Somit hält man die User bei Laune. Soll doch tatsächlich Leute geben, die nicht den ganzen Tag was weiß ich rendern, cutten usw., sondern die halt irgendwas rumschrauben wollen, bis das System wieder platt ist um es dann wieder aufzusetzen. Ist ein prima Zeitvertreib ;)

MacPopey schrieb:
Sicherlich zum zocken ist der Apple bei neuen Spielen nicht unbedingt das Beste, aber selbst dort macht er noch eine recht gute Figur,...

Na ja, wenn ich mir die aktuellen Preise der GraKas usw. ansehe, so ist das Ergebnis am Monitor nicht befriedigend. Woran das liegt wissen wir aber mittlerweile.

MacPopey schrieb:
... und irgendeine Berechtigung muss ja PS2 und co. auch noch haben.

Wieso wird immer auf Konsolen umgeschwenkt? Ich möchte am Rechner spielen und nicht auf einer Konsole. Liegt vielleicht daran, dass mich nur Onlinegames fesseln können und da gibts einfach auf dem PC die Besten. Und ich war lange Zeit Multikonsolero, also erübrigt sich das für mich.


MacPopey schrieb:
Ich kann nicht verstehen was immer über die Preise von Apple geschimpft wird.
Ich behaupte zwar nicht Apple ist billig, aber das wollen Sie auch nicht sein.
Aber Sie sind günstig!

Apple hat in manchen Dingen einfach "einen an der Klatsche". Bestes Beispiel die Speicherpreise. Die sind weder Zeitgemäß noch sonst irgendwas, die sind reine Kundenverarsche, nicht mehr und nicht weniger. Die Preise der restlichen Hardware ist relativ. Apple hat ein wunderschönes Design und einen Top Innenaufbau, auch die Verarbeitung ist prima, von daher sind die Preise ok.

Aber interessanter Thread, mal sehen was noch schönes kommt :)
 
BlackPEarl schrieb:
"weniger Raubkopien"?
Beim Mac is das nich anders,für jedes original Spiel/App oder sonstwas gibts ne Raubkopie im Netz.

Das stimmt! Selbst iWork hab ich schon gefunden, obwohl das grad erst rausgekommen ist.
 
SirSalomon schrieb:
Welche Schwächen hat ein Mac?

Da kann ich leider nicht dienen. Der Mac ist für mich seit 19 Jahren das optimale System und ich bin rundum zufrieden.

Das bedeutet nicht, dass er perfekt ist, das ist kein Computersystem - aber er ist für mich optimal.

Was schon immer etwas schwierig war, ist der hohe Preis. Da heißt es dann schon sparen, was ich aber nie bereut habe. ;)
 
dachief schrieb:
Insgesamt sehe ich die Preisgestaltung bei Apple mittlerweile eh sehr skeptisch. Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich habe sicherlich schon mehr Geld als nötig für zeug ausgegeben ohne es zu müssen nur weil Apple draufsteht. Besonders bei den Powermacs und Powerbooks hat man das gefühl das Apple Usern der Ibook oder Imac Serie simple features vorenthält nur um den Aufpreis irgendwie zu rechtfertigen. besonders bei der Grafikleistung der meisten Macs sehe ich ebenfalls erhebliche defizite. Es gibt mehar als genug Grafikchips von ATI oder Nvidia die den aktuell verbauten Chips in Ibooks dem 12" Powerbook oder den Mini oder Imacs überlegen sind. Diese Grafikleistung ist mittlerweile einfach nur unzureichend. Besonders beim 12" Powerbook hätte ich mich sehr über eine Radeon 9600 gefreut, aber Apple sieht das scheinbar anders. An der größen des Gerätes kann es wohl eher weniger liegen da es genug Windows Notebooks in vergleichbarem format gibt die wesentlich mehr Performance in diesem Bereich bieten. Auch wenn Apple-Rechner nicht für Spiele konzipiert sind finde ich es schon frustig das selbst so ein altes Spiel wie Sim City 4 nicht auf meinem Book in akzeptabler Geschwindigkeit läuft (und das selbst auf dem absolouten grafischen Minimum). Von World of Warcraft wollen wir hier erst garnicht anfangen, das macht ungefär so viel Sinn wie Superbenzin in einen Diesel zu füllen (unspielbar auf den kleineren Apple-Systemen). Aber wie gesagt zum Spielen kauft man sich eher eineen PC und die meisten 400 Euro Systeme sind hier den Macs unter 2500-3000 Euro wei überlegen.

World of Warcraft sollte eigentlich auf einem iBook laufen. Obwohl es eigentlich relativer Unsinn ist, ein kleines Notebook mit Spielen zu quälen, aber ich mach's ja auch. :cool:

Ansonsten kann ich dir nur Recht geben: Für ein Powerbook 15" mit Vollausstattung kriegt man fast 2 iBooks- eins davon mit Vollausstattung, das andere nicht, weil man ja nicht zwei Superdrives und zweimal Bluetooth braucht.
Dabei hat das Powerbook außer bei der Grafikkarte nur wenig Vorsprung technisch gesehen.
Andererseits muß man auch sehen, daß sich Apple nicht gerade dumm und dämlich verdient mit seinen Computern. Der Gewinn über die letzten Jahre (ohne die iPods) fiel insgesamt recht mager aus. Wenn man dagegen die Gewinne von microsoft und Intel sieht...
Und man muß auch sehen, daß die Prozessorentwicklung etwas zurückgeblieben war. Jetzt mit den G5 kann man wieder aufschließen, und für die Powerbooks wird Apple sich auch noch was einfallen lassen. Ich schätze mal, man muß erst mal das Hitzeproblem in den Griff kriegen. Die Powerbooks werden ja jetzt schon ziemlich heiß, wie soll das erst mit Dual-G4 werden oder einem G5? Dann werden die Dinger umbenannt in Kochbook. ;)
 
Lynhirr schrieb:
Dieses Thema ist hier laut Forenregeln nicht erwünscht! :cool:

Keine Sorge, weder hab ich es mir heruntergeladen, noch geb ich ne Anleitung. Ich bin einer der wenigen, die der Meinung sind, daß man für eine Leistung auch was bezahlen sollte. Komme mir manchmal vor wie der letzte Mohikaner, was das betrifft... :cool:
 
RouvenMVP schrieb:
Andererseits muß man auch sehen, daß sich Apple nicht gerade dumm und dämlich verdient mit seinen Computern. Der Gewinn über die letzten Jahre (ohne die iPods) fiel insgesamt recht mager aus. Wenn man dagegen die Gewinne von microsoft und Intel sieht...

Apple ist schon seit Jahren ein finanziell absolut solides Unternehmen mit Margen, die uber dem Branchendurchschnitt liegen. Du verwechselst Umsatz mit Gewinn. Die Kriegskasse von Apple (kurzfristig verfuegbare Mittel) war schon vor dem iPod mit ca. 5 Milliarden Dollar recht gut gefuellt.

Mit dem Verwenden von Raubkopien sorgst du uebrigens mittlebar dafuer, dass die Preise weiter oben bleiben.

Cheers,
Lunde
 
newman schrieb:
Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt.

Was mich gestern so geärgert hat, ist die Tatsache dass bei Scannern für den gelegentlichen Gebrauch zumeist völlig brauchbare OCR-Programme für Windows im Lieferumfang enthalten sind. Bei wirklichem jedem Kaufhausscanner liegt so etwas für Windows bei, beim Mac muss man es extra erwerben.

Ich finde da zahlt man als Mac User tüchtig drauf.

Danke für den Tip mit der Software. Sollte sich mein OCR-Bedarf in Zukunft erhöhen werde ich eines der Programme kaufen. In der Zwischenzeit nutze ich eben den PC für's OCR. Reicht ja für meinen Zweck.

Grüße,

newman

Bei meinem Canon Scanner Lide 35 lag OmniPage bei.

Gruss Hunter
 
RouvenMVP schrieb:
Ich bin einer der wenigen, die der Meinung sind, daß man für eine Leistung auch was bezahlen sollte. Komme mir manchmal vor wie der letzte Mohikaner, was das betrifft... :cool:

Keine Sorge, du bist nicht allein. :D

Und für mich ist es einfach immer wieder ein gutes Gefühl, alles was ich nutze, auch ehrlich bezahlt zu haben :)
 
lundehundt schrieb:
Apple ist schon seit Jahren ein finanziell absolut solides Unternehmen mit Margen, die uber dem Branchendurchschnitt liegen. Du verwechselst Umsatz mit Gewinn. Die Kriegskasse von Apple (kurzfristig verfuegbare Mittel) war schon vor dem iPod mit ca. 5 Milliarden Dollar recht gut gefuellt.

Mit dem Verwenden von Raubkopien sorgst du uebrigens mittlebar dafuer, dass die Preise weiter oben bleiben.

Cheers,
Lunde

Nein, ich hab mir die Gewinne von Apple über die letzten 7 Jahre mal angeschaut, und ich verwechsel garantiert nicht Umsatz mit Gewinn. Bin doch nicht bescheuert. ;)
Mag sein, das die Kriegskasse gut gefüllt ist. Apple hat seit neuestem auch keine Schulden mehr. Jetzt kommt Wowereit: Und das ist auch gut so!
MERKE: Gewinn ist nicht gleich Marge! Zuerst werden Investitionen und Schuldenabbau und ähnlicher Kram abgerechnet, da kann man so wie Apple zeitweise auch mal ins Minus abrutschen, auch wenn man gutes Geld verdient...

Und ich verwende keine Raubkopien! Wie kommst du auf so was??? Ich hab mir sogar ein zweites Mal Diablo2 GEKAUFT, weil ich die alte Windowsversion (ebenfalls GEKAUFT) hatte, wo noch keine Mac-Version dabei war.
 
Fortune_Hunter schrieb:
Bei meinem Canon Scanner Lide 35 lag OmniPage bei.

Gruss Hunter

Beim meinem Canon MPC 190 lag auch Omnipage bei (Windows)! Leider gibt es für dieses Gerät überhaupt keinen Mac Treiber.

Dadurch war Neukauf fällig - Epson RX425. Da liegt allerdings kein Mac OCR Programm bei, wie mir am Wochenende erst auffiel. Ich habe also nun 2 Geräte mit denen ich unter Windows wunderbar OCRen kann, unter OS X nicht.

Man kann es drehen wie man es will, beim Kauf von Hardware sollte man als Mac-User sehr sorgfältig sein. Diese Art Probleme hatte ich unter Windows nicht.

Trotzdem gefällt mir mein Mac besser.

Grüße,

newman
 
Zurück
Oben Unten