Ein kontroverses Thema...

rainless schrieb:
....Als Beispiel die Tatsache, dass es, anders als bei XP, keine Bildvorschau direkt im Ordner gibt. Dafür muss man iPhoto verwendenl, was ich als sehr unbequem empfinde.

Sorry, das stimmt so nicht!

Mit der richtigen Ansichtauswahl im Finder (Spaltendarstellung) werden sehr wohl Vorschauen angezeigt, auch Bilder etc.
 
avalon schrieb:
Sorry, das stimmt so nicht!

Mit der richtigen Ansichtauswahl im Finder (Spaltendarstellung) werden sehr wohl Vorschauen angezeigt, auch Bilder etc.

Oder einfach unter Darstellung---> Darstellungsoptionen die Symbolvorschau einschalten.
 
gelöscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minuspunkte bei Mac OS X sind für mich:

- Keine FTP Schreibberechtigung aus dem Finder heraus
- Der Finder als solcher (gibt es Verbesserungs- und Optimierungsbedarf)
- Wenn OS X hängt dann hängt es -> hätte gerne eine andere Möglichkeit als den Powerknopf 4 Sekunden lang zu drücken (kommt aber sehr selten vor). -> evtl. Resetschalter...
- Beim CD/DVD Daten brennen wäre es nett wenn OS X von sich aus die Menge auf mehrere Rohlinge verteilt.
- Ich hätte auch nichts gegen eine reale Fenster Maximierung bei Click auf den grünen Button ... aber das ist Geschmackssache.
- Das hantieren mit MPEG2 Geschichten ist auf dem Mac komplizierter als auf Windows (da gibt es halt einfach diesbzgl. mehr Software die auch vergleichsweise einfacher zu bedienen ist).

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Mac und OS X.


Gruss

Retrax
 
Ich bin von Apple und OSx jetzt seit über einem Jahr begeistert, und mache meinen XP Rechner nur noch an wenn ich mich mit Freunden zum gemütlichen zocken zu einer LAN verabrede. Was mit zunehmendem Alter und Studium auch immer seltener wird :D

Was für mich an OSX aber ein gewaltiger Nachteil ist, ist das Verhalten des Finders in Netzwerken.
Wenn ich mich zu einem Rechner verbinde, kann ich einen freigegebenen Ordner auswählen welcher gemountet wird. *TOLL* (Ironie aus)
Für jeden weiteren Ordner, der nicht unter dem schon gemounteten liegt, muss ich mich erneut anmelden. *super gelöst* (Ironie aus)
Wieso kann Apple es nicht so programmieren, dass ich mich ein mal anmelde, und dann der Rechner gemountet wird und ich zu jedem freigegebenen Ordner browsen kann? So ähnlich wie im Explorer?
Das jetztige Verhalten des Finders ist in gemischten Netzwerken (z.b. LAN) unerträglich umständlich!

Gruss NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Das jetztige Verhalten des Finders ist in gemischten Netzwerken (z.b. LAN) unerträglich umständlich!

Gruss NeoSD

das hab ich schon öfters auch von Leuten aus dem Mac OS Classic Lager gehört. Da war das Verbinden von Macs einfach total easy, während es jetzt doch um einiges komplizierter zu sein scheint...


Gruss

Retrax
 
Mir fehlt definitiv ein schneller Bildbetrachter via IrfanView auf meinem Windowsrechner, mit dem ich fix via Spacetaste Bildersammlungen innerhalb eines Verzeichnisses in Vollbild betrachten kann!

Grüße
elim
 
RETRAX schrieb:
das hab ich schon öfters auch von Leuten aus dem Mac OS Classic Lager gehört. Da war das Verbinden von Macs einfach total easy, während es jetzt doch um einiges komplizierter zu sein scheint...
Gruss
Retrax
So kompliziert ist es nicht, aber halt einfach umständlich!
Stell Dir vor Du bist auf einer LAN mit 5 Kumpels, jeder hat Fotos, witzige Powerointpräsentationen, Filmchen etc freigegeben!
Selten sind diese Dinge in einem Ordner. Also gibt jeder ca. 5 Ordner frei. Zu jedem Ordner muss man sich dann einzeln verbinden wenn sie nicht hirachisch untereinander sind. Das sind 5x5 Ordner zu denen man sich verbinden muss. Das ist wirklich richtig ätzend.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Zu jedem Ordner muss man sich dann einzeln verbinden wenn sie nicht hirachisch untereinander sind. Das sind 5x5 Ordner zu denen man sich verbinden muss. Das ist wirklich richtig ätzend.

NeoSD

uahh ist das scheisse... :(


Gruss

Retrax
 
avalon schrieb:
Mit der richtigen Ansichtauswahl im Finder (Spaltendarstellung) werden sehr wohl Vorschauen angezeigt, auch Bilder etc.


Ich hab das bei mir in der Symboleinstellung ausgewählt, Icons etwas größer Anzeigen lassen, das kommt gut! :)
 
Nun ja, aber bei den kleineren Mängeln von OS X (Finder, Netzwerk etc.) muss auch eines gesehen werden: Es handelt sich meiner Meinung nach immer noch um eine Art "Kinderkrankheiten". Klingt komisch, aber man muss sehen, dass OS X gerade mal vier Jahre alt ist. Für ein neues Betriebssystem ist das extrem wenig. Windows 1.0 erschien bereits 1985, vier Jahre später war es immer noch nicht richtig nutzbar. Erst als 1990 Windows 3.0 erschien konnte man anfangen, damit zu arbeiten.

Von daher bin ich sehr zuversichtlich. Von Mac OS 10.0 bis zum "Panther" ist sehr, sehr viel passiert. Erstnutzer wissen, was ich meine. Heute wird OS X von vielen sogar schon als das überlegene System empfunden, trotz seiner kurzen Zeit am Markt. Auch der "Tiger" wird wieder einen Sprung nach vorne bedeuten - ich denke, wir werden noch viel Freude an OS X haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Von Mac OS 10.0 bis zum "Panther" ist sehr, sehr viel passiert. Erstnutzer wissen, was ich meine. Heute wird OS X von vielen sogar schon als das überlegene System empfunden, trotz seiner kurzen Zeit am Markt. Auch der "Tiger" wird wieder einen Sprung nach vorne bedeuten - ich denke, wir werden noch viel Freude an OS X haben.

Ich bin erst 2003 auf Mac OS X umgestiegen, und für mich ist immer entscheidend, wie zuverlässig ich mit einem System arbeiten kann. Und da war schon Jaguar ganz erstaunlich und Panther ist einfach rocksolide.

Ich persönlich vermisse hier nichts. :)
 
Bin seit einem Monat Mac-user. Ich brauche zum Lesen und am Computer eine Lesebrille und war begeistert, dass man in Safari leicht die Buchstabengröße vergrößern kann.

Es stört mich an OS X aber, dass viele Schaltflächen so winzig sind. Nicht, dass ich sie nicht sehen kann. Ich finde es nur etwas "friemelig", diese immer beim ersten Mal zu treffen. Schön fände ich es, wenn man so eine Art Lupenefekt einschalten könnte, der schon in der Nähe dieser Schaltflächen aktiviert würde.

Ein "gutes" Beispiel für diesen Mangel findet man im Übrigen auch hier im Forum. Schaut euch mal die Seitenzahlen am Ende jeder Seite an!
 
Lynhirr schrieb:
Ich bin erst 2003 auf Mac OS X umgestiegen, und für mich ist immer entscheidend, wie zuverlässig ich mit einem System arbeiten kann. Und da war schon Jaguar ganz erstaunlich und Panther ist einfach rocksolide.

Ich persönlich vermisse hier nichts. :)

Nein, darum ging es mir auch nicht. Ich bin mit Panther auch sehr zufrieden.

elsch - du kennst sicher schon die "Bedienungshilfen" in den OS X-Systemeinstellungen? Dort kann man ja so eine Art Lupe auswählen - und mit der Kombination Apfel + alt + ´ bzw. Apfel + alt + ß ein- und auszoomen.
 
Guck mal da:

www.elgato.com (rechts oben kannst du auch auf "deutsch" klicken)


hat dein iMac nen S-Video Anschluß?? Wenn du das net auswendig weißt, guck mal in die Bedienungsanleitung... was sind da für Anschlüsse aufgelistet? s-Video oder Monitorausgang??

Gruß Chris
 
rainless schrieb:
Hmm, also mich stört die Tatsache, dass das System standardmäßig in Sachen Dateiverwaltung etwas benutzerundfreundlich ist.

Als Beispiel die Tatsache, dass es, anders als bei XP, keine Bildvorschau direkt im Ordner gibt. Dafür muss man iPhoto verwendenl, was ich als sehr unbequem empfinde.

Dem muß ich wiedersprechen. Ist im Finder möglich.
 
SirSalomon schrieb:
Dabei meine ich nicht die Schwächen wie Preisstruktur (ist ja wohl mit dem Mini aufgehoben). Aber welche Probleme tauchen bei der Verwendung vom Mac auf?
- iLife 05 läuft bei mir sehhr laangsam...
- Ich wünsche mir iBooks in verschiedenen Designs oder wenigstens Farben. Dunkles grau wäre schön...oder zweifarbig.
- hellere Displays
- Audio-in und DVI bei jedem Mac
- wünsche mir bessere 3D Performance sowie bessere Spieleportierung
Sonstige Probleme?

Man wird süchtig :D ;)
 
Wenn du spielen willst, dann geht das zwar auch auf dem Mac. Aber nicht alle Spiele sind erhältlich oder kommen verspätet. (Nur für Hardcoregamer relevant)
 
minitux schrieb:
Wenn du spielen willst, dann geht das zwar auch auf dem Mac. Aber nicht alle Spiele sind erhältlich oder kommen verspätet. (Nur für Hardcoregamer relevant)

Wenn's das nur wäre... :rolleyes:

Wenn man die aktuellen Grafikkarten usw... möchte kostet der Mac preislich 1,5-2x so viel wie ein gleichwertiges PC System...

... das man dann nur sehr schwer oder zu inakzeptablen Preisen aufrüsten kann...

Die Beste Kombination für Switcher ist zur Zeit ein Mac Mini. Den PC zum zocken dann einfach behalten.

Ist sowieso besser sich in beiden Welten auszukennen.

Apple kann das OS X eben nur durch das Hardware Monopol so relativ stabil halten. Deswegen und durch die erheblich geringere Verbreitung sind die Preise eben teurer und es kann nicht auf aktuelle Neuerungen z.B. im Bereich der Grafikkarten zeitnah reagiert werden.

Bei Microsoft ist es andersrum.

Jeden Tag neue Hardware, erheblich größere Verbreitung, Sicherheitslücken, Viren...

Dabei gibt es auch Sicherheitslücken im OS X. Sieht man ja an den Patches.

Juckt aufgrund der Mini Verbreitung nur niemanden.

Früher oder später werden aber auch die ersten Angriffe auf OS X durchgeführt z.B. durch Viren.

Auch wenn es schwieriger sein soll.

Wenn ich mir ansehe wie leicht und schnell der Kopierschutz bei neuen PC Games und Programmen geknackt wird (Inklusive No-CD-Crack) kann man aber vermutlich davon ausgehen, dass auch ein OS X Virus für diese Leute kein Problem sein sollte.

Das Glück der OS X User ist nur, dass diese Leute eben gar keinen Mac nutzen. :cool:

Ein gutes Feindbild würde aber auch Apple abgeben, wenn ich mir ansehe was da alles so schief läuft.

Wird wohl früher oder später auch so sein.

Ich persönlich bin ja nach wie vor für eine Freigabe der Hardware. Dadurch würde die Qualität steigen und die Preise sinken.

Zur Zeit ist die Reaktion der Kunden auf Apple Produkte noch sehr irrational. (Mitunter die übliche Reaktion auf Produkte von Monopolisten. Richtig, nicht nur Microsoft sondern auch Apple ist ein Monopolist, der dies ebenso ausnützt)

Fast jeder Preis wird akzeptiert und die Qualität spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Aber dadurch würde OS X instabiler und aufgrund der höheren Verbreitung würden die Sicherheitslücken durch Angriffe, Viren usw. ausgenützt und in den Medien diskutiert.

Der Mythos, dass OS X stabiler ist und keine Viren kennt, keine Firewall braucht usw. wäre dahin.
 
Zurück
Oben Unten